DAs Wetter im Mai 2017

Sieht nach einen wunderschönen Sonnentag aus, heute wird umgelarvt.

Temperatur: 17.33 °C
Windfrösteln (Windchill): 15.09 °C
Feuchte: 61.08 %
Windgeschwindigkeit (aktuell/mittlere/spitze): 11.64 / 6.60 / 14.82 km/h
Hauptwindrichtung: 156.36 ° / Süd-Ost
Windrichtung: 203.04 ° / Süd-West
Luftdruck: 1014.10 hPa
heutige Regenmenge: 0.00 mm
 
Um ca. 14.00 Uhr machte die Wolkendecke auf. Die Bienen flogen (schossen) bis weit nach Sonnenuntergang auf den Bergahorn, welcher seit heute blüht. Auf die Waagstockdaten bin ich schon sehr gespannt. Löwenzahn - Bergahorn - Cremehonig eine wahre Gaumenfreude.

Auch am Sonntag hab ich fleißig angepackt.

Seit Herbst hat sich das Bienenhaus sehr geleert. Die untere Etage der Hinterbehandler flog raus damit nach langen Diskussionen mit meinen Eltern auch hier Magazine Platz finden.... Morgen wird der Schleuderraum bzw die Gerätschaften geschrubbt so das am Monatsende alles Einsatzbereit ist ....

received_10212905089131321.jpg

received_10212905076811013.jpg

received_10212905074450954.jpg

received_10212905075850989.jpg

received_10212905090571357.jpg
 
Saubere Arbeit Christoph, alles neu, macht doch der Mai, heißt es so treffend.

Geb bitte gut Erhaltenes, bzw.Raritäten nicht weg, ich könnte noch so manches für unser Museum benötigen.

Josef
 
Ist halt doch ein bissal weniger Arbeit mit Magazinen zu imkern als mit Hinterbehandler. Die obere Etage darf bleiben. Immerhin noch 20 Stück. Das erste Magazin steht schon ganz hinten im Eck zum Schleuderraum.(erstes Bild)

Die Hütte ist unterkellert. Die leeren Hinterbehandler stören da unten niemanden. Über ein aufklappbares Türl im Boden geht's hinunter ins Verließ.

Weggeschmissen wird nichts !
 
Endlich haben wir eine erste stabile und vorsommerliche Woche vor uns. Eine mässige Tracht kommt aus den Himbeerschlägen und dem Wald. Die Heuwiesen sind gemäht. Auf Höhen über 1000m beginnt das grosse Blühen. Leider bin ich nach wie vor mit meinen Ständen in der Sperrzone und meine Völker müssen am festen Standort bleiben.
Morgentemperatur immer noch frisch um 10 Grad - Tageshöchsttemperatur wird um 25 Grad erwartet.
Nach der vollständigen Durchsicht der Völker letzte Woche werden die Bienen nun in Ruhe gelassen. Es gibt keinerlei Schwarmgelüste.

Chrigel
 
Heute waren es 20 Grad, aber trotzdem angenehm. Dafür ist es trocken geblieben und die paar Wolken am blauen Himmel konnte man vergessen. Die Schleuder mußte arbeiten ... nachdem gestern erstmals die Bienenfluchten eingesetzt wurden. Wenn ich nicht bei einem vergessen hätte, daß ich seinerzeit zwei Brutwaben nach oben expedierte, ware das für mich der absolute Klacks gewesen. So mußte doch ein bißchen "gefegt" werden, aber die Summsen blieben friedlich. Dafür war das schleuderreife Volk im HBB etwas aufgeregter, Madam hatte doch eine Lücke gefunden und in beiden (!!) Räumen ein wunderschönes Brutnest angelegt. Naja, dafür muss sie jetzt "büßen" und hat zwei Bruträume, der dritte wurde zum HR erklärt. Da rauf kommt sie nicht. Allerdings gehen mir so langsam die Leerwaben aus, obwohl fleißig gebaut wurde. Naja, kommt Zeit, kommt Rat.
Die Tracht ist noch nicht zu Ende ...

VG Wolfgang
 
Kaiserwetter, was tut da ein Imker, na selbstverständlich Honig schleudern. :h430:

Diesmal wurde der Honig nicht gepflegt, soll heißen weder gesiebt, noch geklärt. Schon morgen geht dieser Honig inkl. Entdeckelungswachs eine traute Verbindung mit Wasser und Hefe ein, da stehen wiederum einige Tausend Liter Met-Honigwein zur Destillation an.

Josef
 
Eine Stunde lang zog ein Gewitter über uns her. Nun ist wieder Ruhe und die Wolken verziehen sich wieder. Endlich sind die Wasserspeicher wieder etwas gefüllt worden, wird doch schönstes Sommerwetter vorhergesagt .
 
Auch hier schönstes Wetter, jetzt gerade sind es noch 21°c. Die Bienen waren ordentlich unterwegs, sie fliegen viel die Kastanien hier an, die allesamt noch in voller Blüte stehen, aber ich nehme an zum Wochende wird das durch sein, aber die ersten Linden stehen in den Startlöchern, ich hoffe das bleibt jetzt so, mal sehen ob die Linde den mehr oder weniger ausgefallenen Frühjahrshonig wieder gut macht. Am Außenstand wird die Traubenkirsche auch bald anfangen, wenn da das Wetter mitspielt , dann gibs auch noch ordentlich. :D
 
16,5mm Niederschlag gab es beim Gewitter gestern Abend. Es ist bei 9 Grad ziemlich dunstig, wodurch sich schon neue Quellwolken bilden.
 
Soeben hat mich ein heftiges Gewitter mit Blitz, Donnen und Starkregen von den Bienen vertreiben, Revision nach der gestrigen Schleuderung war angesagt.

Gewitter mit Regen kommen mir entgegen, einzig was ich nicht benötige ist Hagelschauer.

Josef
 
Der Heutige Tag fing wieder mit schönen blauen Himmel an, dann zogen Wolken auf und es wurde schlagartig sehr schwül bei 25°c jetzt sind es noch 18°c und die Luft ist immer noch etwas eigenwillig. Das soll morgen aus so bleiben, Freitag wieder mehr Sonnen bei 20° ab Samstag - Montag sollen es bis zu 31°c warm werden....
 
Nachmittags gegen 15.00 Uhr ein Gewitter. Sauber Schwül war es den ganzen Tag. Schon früh Morgens war Gewitterstimmung.

Soeben bin ich Heim gekommen und mir wurde erzählt das mich @[h=1]honeyworld[/h]besucht hätte.

Leider war ich nicht Zuhause und du Schnösel dich bei meiner Mutter nicht als Imker geoutet. Sonst hättest sofort an Kaffee und Kuchen bekommen damit du auf deiner Reise nicht vom Fleisch fällst. Hoffe das Raurisertal gefällt ...
 
11,8 Grad immer wieder Regenschauer. Zeit für Indoor arbeiten.
 
21 Grad bei lockerer Bewölkung und 70% Luftfeuchtigkeit. Nicht gerade das. optimale Wetter zum heiraten. In 2 Stunden Ortszeit ist es soweit. :b107
 
Im Gedanken bei dir lieber Peter.
 
In 2 Stunden Ortszeit ist es soweit.

Der Peter hat schon Muffensausen, wenn er so kurz vor einer wichtigen Entscheidung immer noch im Forum unterwegs. Aber sag "Ja" eine hübschere und elegantere Dame bekommst als alter Silberrücken ohnehin nicht mehr.

Josef
 
Alles Gute Peter!!
 
Wechselhafter Tag heute, bei 20°c und erst bewölkt, späteren Nachmittag kam die Sonne raus, gerade wo ich dabei war auf einem Kriechboden 2 Sparen auszutauschen, schön warm wurds unter den Pfannen. Naja es ist vollbracht auf das sie die nächsten 70 Jahre durchhalten mögen.
 
Zurück
Oben