DAs Wetter im Mai 2017

17°c haben wir heute geschafft hier im Norden, Sehr starker Bienenflug heute, als ich von meiner Steinbruchtour wiederkam, hörte ich die Bienen bis zur Auffahrt, und das ist schon ein Stückchen, dachte erst , da ist was geschwärmt, aber mit nichten, die waren im Fliegen als wenn es in den Raps geht, bei uns stehen die alten Apfelbäume jetzt in voller Blüte und die waren das Ziel, also wenn wir dieses Jahr keine Kirschen bekommen, dann aber Äpfel. Gerade mal kurz die Deckel gelupft, und siehe da auch die letzten 2 Völker sind im Honigraum angekommen, durch die Kälte der letzten Wochen, wollten sie nicht nach oben.Aber an eine Schleuderung im Mai glaube ich trotzdem nicht.
 
Heute hatte es leicht geregnet. Trotzdem brachen ein paar Bienen zum Rundflug auf. Aaaber am gestrigen Samstag war echt die Hölle los. So hatte ich die Bien noch nie fliegen sehen. Das Wetter war optimal. In Unterhosen und T-Shirt räumte ich mein Gartenhäuschen auf. Nur als ich einmal den Bienenflug etwa 2m vor den Fluglöchern betrachtete, bekam ich einen Stich in den linken Unterarm. Das kommt davon, wenn man/n zulange in der Einflugschneise steht und blockiert. :D
 
...

Übrigens, Deine mir übergebene Beute ist ein echtes Prachtstück, aufgrund der relativen Schwere dürfte diese aus Waldviertler Eiche getischlert worden sein, ist wohl ein Museumsstück für die Ewigkeit.

Josef.

Nein, lieber Josef, echte DDR-Qualität, die mußte mangels "Nachschub" für die Ewigkeit halten. Also das meiste wurde für lange Haltbarkeit ausgelegt, weil - es gab ja nix (psst, es gab alles, man mußte nur wissen, wann und wo ...)

VG Wolfgang
 
Durchwegs regnerisch präsentiert sich der heutige Montag. Trotzdem allen einen schönen Start in die neue Arbeitswoche.
 
Hallo,
auch hier Schauerregen und bedeckter Himmel, die Temperaturen sind auf max. 10 Grad abgesackt. Bis Mittwoch soll das -bei weiter sinkenden Temperaturen, sogar Nachtfröste könnte es geben- anhalten. Zum WE hin soll es wieder schöner werden.

VG Wolfgang
 
Schnee auf 1400 Meter. Eher kühl und regnerisch. Der Nordwind macht die ganze Sache noch ungemütlicher. Nicht mal der Stubentiger will vor die Türe. Heute heisst es noch Durchhalten....

received_174280213008152.jpg
 
Entschuldigung,
jetzt werde ich mal barsch: Seit der Umstellung kann man die eigenen Bilder nicht mehr unmittelbar sehen, sondern muß sie extra "öffnen". Die Anhänge anderer lassen sich nicht öffnen - sch ...

leicht verärgert - der Drohn55
 
Seit der Umstellung kann man die eigenen Bilder nicht mehr

Eben deswegen steht die Umstellung erst bevor, maxl wartet nur noch auf die Freigabe der neuesten vB Software. Für Mitte Mai wird diese erwartet, keine Ahnung ob dieser Termin hält?

Jsoef
 
Wenn man die Bilder im erweiterten hochlädt geht es , hatte Josef ja schon beschrieben.

Das Wetter heute war so lala , erst richtig schöne Sonne, gegen Nachmittag pünktlich zum Feierabend zog es sich mit Schleierwolken zu und es wurde wieder windig. Der Regen der bisher runtergekommen ist , ist wieder verpufft es ist einfach zu trocken.
 
Hej

Das Wetter im Mai?
Hier könnte "Das Wetter im April" einfach weiterlaufen, von Mai keine Spur.
Heute Nacht Frost, sechs Grad, trocken wie nur was, da hilft auch ein Hagelschauer nichts.
Es fehlt hier an der Ostküste mittlerweile ein ganzer Jahresniederschlag!!!
Das war bisher der längste Frühling überhaupt.
Manchmal ist er gerad mal eine Woche, diesmal schon mehr als ein Monat.
Die Bienen liegen drei oder gar vier Wochen hinterher.

Sieht nicht besonders vielversprechend aus bisher...
 
Die Bienen liegen drei oder gar vier Wochen hinterher.

Was heißt das nun, bzw. welche Trachten gingen bisher verloren und welch Trachten werden weiterhin erwartet?

Noch eine Frage, oder besser gesagt eine Bitte, dürften wir eventuell in einem eigenen Thread ein ganzes Jahr lang Deine Imkerei inkl. Trachten begleiten?

Josef
 
Hej Josef

Wirklich verloren gingen bisher noch keine, aber auch keine ist wirklich richt in Gang gekommen.
Es gab mal ein paar Tage in der Stadt mit Krokus und Schneeglöckchen, dann mal einen Tag mit massenweise Weidenpollen, dann mal ein, zwei Tage guter Flug auf Ahorn und einen kleinen Teil Löwenzahnpollen.
Ansonsten alles nur sehr spärlich von dem was so in den Gärten blüht.
Der kommunale Rasen sollte eigentlich mehr gelb als grün jetzt sein...wie gesagt "sollte" ist aber nicht.
Kirsche und Pflaume blüht, gibt aber bei der Kälte nichts her...
Die Birken sollten schon mehr zartgrün sein...und so sieht es mit allem aus.
Trocken und kalt...
Heute haben die Bienen bei max sechs Grad zu Mittag massenweise Wasser geschleppt.
Morgen noch so ein Tag, dann zumindest mal wieder so um die zehn Grad.
Regen? Vielleicht kommende Woche Mittwoch...da kommen dann tatsächlich berechnete 2 mm...langsam krieg ich Angst und Bange um ehrlich zu sein.
Gibt eine Seite auf der das metrologische Institut die Messpunkte für Wasserfluss zeigt...da fließt hier in unserer Gegend noch nicht mal die Hälfte des Normalen!

Ist wohl an der Zeit dass die Bienen lernen auf Eisblumen zu fliegen...
 
Hej Josef

Vergaß Deine Frage/Bitte.

Weiß noch nicht, bedeutet ja recht viel Schreiberei...und nach Jahren in Foren und einem Block und mehr fange ich an zu merken wie ich des Schreibens ein wenig müde werde.
Mal sehen, könnte ja doch interessant sein auch für mich denke ich gerade...
 
Mal sehen, könnte ja doch interessant sein auch für mich denke ich gerade...

Ist ja keine Verpflichtung, einfach schreiben wenn was interessantes zu schreiben wäre. Wir eher Mitteleuropäer könnten auf diese Weise erfahren was in Skandinavien interessant wäre, wo es gute Hoffnung gäbe und wo allenfalls der Schuh drückt.

Josef
 
Nochmals

Ich wässere Büsche im Garten damit sie mir nicht vertrocknen, fütterte alle Völker und sogar noch die Vögel.
Immer leiser ist es durch die Jahre im Frühlingswald geworden.
Vergangener Sommer war so trocken, die Fliegenschnapper konnten ihre Jungen nicht versorgen und das in einer Zeit wo die Stechmücken nur so surren...sollten!

Und von dem Russ der sich an den weissen Holzecken am Haus, ja sogar im Wald zeigt will ich erst gar nicht reden.
Wenn die Luft von Süden kommt schmeckt sie schmutzig...da tut ein kalter Nordwind richtig gut...zur rechten Zeit zumindest.
Dabei liegt die nächste Stadt mit knapp 100.000 Einwohnern in jede Richtung gut und gerne 120 km weit weg.
Hier sind es gerade mal 40.000 auf einer grossen Fläche verteilt und das war´s dann auch schon, Rest ist dünn besiedelt.

Es sieht schlicht und ergreifend wirklich schlecht aus mit der Umwelt.
 
Man merkt den Fotografen in dir Arjen.

Noch kurz das Forum durchforsten dann geht es raus zu den Bienen. Der Himmel ist nämlich........... Blau und die Wiesen Gelb vor lauter Löwenzahn.
 
Trachtwetter vom feinsten. Auf die Auswertung der Stockwaagen heute Abend bin ich gespannt. Das Flugverhalten lässt aber schon einiges erahnen - erhoffen .... Mahlzeit!

Ps. So starke Völker hatte ich letztes Jahr nicht mal zur Waldtracht !
 
Zurück
Oben