DAs Wetter im Mai 2017

Die Temperaturen an den letzten 3 Tagen waren nie höher als 8°C. Dazu ein sehr unangenehmer kalter Wind. Der Himmel ist dunkelgrau und ab und an regnet es.
 
Bei mir ist auch nasskalt. Ab und an nieselt es.
Für den Nachmittag soll es besser werden.
 
Hallo,
nachdem der Nieselregen so gegen "elfe" aufgehört hat, ist es gefühlt eher kühl geworden, das Thermometer am Bienenhaus zeigte 11 Grad. Wasserholerinnen waren unterwegs, also schwacher Bienenflug. Morgen soll die Sonne wieder scheinen, am Sonntag geht es erneut mit Temperaturen und Sonnenscheindauer abwärts ...
verrücktes Jojo-Wetter.

VG Wolfgang
 
Gegen Abend ist jetzt die Sonne rausgekommen.
Heute wurde für meine Frau ein Birnensäulenbäumchen für die Terrasse gekauft und eine wWeigelie gepflanzt.
 
Endlich hatten wir wiederum einen sehr schönen und offenbar auch ergiebigen Trachtflug. Zu später Stunde kam ein Bienenfreund, wir natürlich auch zu den Bienen und zur dortigen Balkenwaage, als der Balken oben anschlug bekamen wir große Augen.

Heute wurde für meine Frau ein Birnensäulenbäumchen für die Terrasse gekauft

Ist nett von Dir, diese Birnen aber unbedingt zu Höheren Weihen reservieren, verkosten ja, aber keinesfalls essen.

Josef
 
Bei den Paar Birnen ist das Maischefass zu groß. Meine Frau wird sie sich schmecken lassen.
 
Kurzer interessehalber Spaziergang auf die Alm ....

Schön hier zu wohnen wo andere Urlaub machen ...

FB_IMG_1494013143193.jpg
 
Ein herrlich schönes Foto, sag mir bitte als Flachlandbewohner welche Blumen dies sind. Ich ahne es, würde allerdings gerne eine Bestätigung haben.

Josef
 
Frühlingsenzian (blau) und eine Hahnenfussart (gelb)
 
Der Herr Chrigel war schneller als ich. Schau ich doch gerade Dancig Stars an ...
 
Ein herrlicher Tag kündigt sich an, wünsche allen ein frohes Schaffen.

Josef
 
Danke Josef - Dir und allen anderen Usern auch. Deinen Worten ist nach einen Blick aus dem Fenster nichts mehr hinzuzufügen....
 
Danke allen anderen auch.

Hier ist das Wetter so lala , bewölkt aber es sollen noch 17° werden. Ich werde heute nach dem Futter der Ableger schauen, ich denke die werden was brauchen, auch sonst werden die Beuten alle einmal angehoben heute, um zu sehen wie der Futtervorrat ist. Morgen soll es auch nach ganz gut werden, aber dann wieder kalt die nächsten Tage, und die Völker sind alle recht groß, da geht schon gut was an Futter durch. So langsam könnt es wärmer werden, was mir auch auffällt im Vergleich zu anderen Jahren habe ich recht wenig Dronen in den Völkern, könnte dem Mangel an Tracht geschuldet sein.

Temperatur: 8.65 °C
Windfrösteln (Windchill): 5.43 °C
Feuchte: 94.60 %
Windgeschwindigkeit (aktuell/mittlere/spitze): 11.16 / 10.51 / 19.28 km/h
Hauptwindrichtung: 126.27 ° / Süd-Ost
Windrichtung: 91.41 ° / Ost
Luftdruck: 1001.96 hPa
heutige Regenmenge: 0.00 mm
 
Wir konnten heute als Direktvermarkter einen traumhaft schönen Tag in Eggenburg bei den dortigen Walzgesprächen erleben.

http://www.eggenburg.gv.at/WALZGESPRAeCHE_Handwerk_Textil

Als wir vorhin nach Hause kamen erlebten wir gleich zwei weitere angenehme Überraschungen

* die eine bescherte und ein Waldviertler Imkerkollege der uns fünf wunderschön erhaltene Original Schilfbienenstöcke vor die Imkerei stellte

* die zweite war der Waagstock, abermals machte der Balken einen Kracher als er oben anschlug


In Summe also bisher ein Tag der mir Freude machte, nun möchte ich mich mit hochgelagerten Füßen im Forum entspannen. :n3:

Josef
 
Ich entspanne jetzt auch ...
heute vom Magazin einen zweiten Ableger erstellt. Der erste hat eine schöne Weiselzelle angelegt -mehr nicht- und sieht soweit recht gut aus. Den zweiten hab ich etwas stärker erstellt, schaun mer mal.
Das Wetter war recht gut, 19 Grad und wolkig sowie kein Niederschlag. Der Wind war mäßig. Der Rapsduft ist aber weg ... sie fliegen immer noch wie verrückt.
Also zuerst die Wiese gemäht und anschließend einen neuen Bock für die Magazine gebastelt, der jetzige ist viel zu hoch. Bei drei Zargen brauch ich ne Leiter, geht gar nicht. :SM_1_25:
Der "alte" Bock wird aber behalten, für Ableger ist das schon in Ordnung.
Außerdem hab ich den Wirrbau im hohen Boden abgekratzt. Ist schon eigenartig, die Rähmchen-Waben stehen im Kaltbau, der "eigene Bau" genau um 90 Grad versetzt quer zum Flugloch mit "Knick" im hinteren Drittel.
Ich bin einfach zu bl..., die Bausperre vom Janisch einzulegen -irgendwie passt die nicht, keine Ahnung. Hat jemand evtl. Fotos dazu - möglichst von Janischs Beuten ?? Wäre nicht schlecht ... bei Magazinen bin ich immer noch Lehrling.

VG Wolfgang
 
Ja der Tag war klasse, 17° Sonne, die Wolken lösten sich doch noch auf,starker Bienenflug, es roch überall nach Honig, Futter war noch überall genug drin, am Ablegerstand bot sich dann ein klasse Anblick, ich kann zu Zeit den Stand nur mit max 3 Beuten bestücken, Ein Teil wird von einem Vogelnest belegt, der mir immer noch unbekannte Vogel lässt sich durch mich und den Bienen nur sehr kurz stören. Als ich die Ableger hingebracht haben lagen 4 kleine grün gesprenkelte Eier im Nest, heut waren bereits Jungvögel da. Aus den vier Eiern sind auch 4 Junge geschlüpft. Ich muss zur Zeit auch vor jeden befahren des Weges einmal erst zu Fuß gehen, da ich mitten in einem Vogelschutzgebiet stehe, wo auch einige Bodenbrütter sind. Im Letzten Jahr hatte ich mitte Mai auf einmal ein Nest mitten auf dem Weg.

Einer der Ableger hat sich als recht garstig heute entpuppt, ich werde in 2 Wochen noch mal reinschauen, ich befürchte die haben die Kö nicht angenommen, aber das ist jetzt noch zu früh um sicher zu sein. Das ist ein Ableger mit dunklen F1, normal sind die Bienen sehr Friedlich , aber mir ist in der Vergangenheit schon aufgefallen, wehe wenn keine Kö da ist, dann werden sie wirklich böse.
So damit bin ich heut mit den Bienen durch für eine Woche, morgen soll es auch schönes Wetter geben, also gehts morgen in den Steinbruch, ein bisschen dem 2. Hobby nachgehen. Und nächste Woche gehts dann weiter mit Garten und Haus umbau....
 
Wir haben einen wunderschönen lauen Abend, wäre ich heute zu Hause gewesen, so wäre wohl der Griller und die Feuerschale gezündet worden.

Bei drei Zargen brauch ich ne Leiter, geht gar nicht. :SM_1_25:
Der "alte" Bock wird aber behalten, ...

Bist ja eh ein langer Lulatsch mit einer geschätzten Nabelhöhe von 120 Zentimeter, somit kannst mir doch einen der beiden Prachtstücke für unser Museum überlassen.

Übrigens, Deine mir übergebene Beute ist ein echtes Prachtstück, aufgrund der relativen Schwere dürfte diese aus Waldviertler Eiche getischlert worden sein, ist wohl ein Museumsstück für die Ewigkeit.

Josef.
 
Zwar noch etwas müde vom relativ arbeitsintensiven Imker Tag was ich gestern hatte bin ich schon auf den Beinen. Ein Blick auf das Thermometer zeigt schon 11,2 Grad, der zum Himmel ein paar blaue Lückerl in der Wolkendecke und der zu den Bienenstöcken vorm Haus schon leichter Flugverkehr.

Also einen schönen Sonntag liebe Bienenforum.com Gemeinde.

:b91
 
Ein abermals schöner Trachttag steht uns bevor, die Flugbienen scharren bereits an den Fluglöchern.

Also einen schönen Sonntag liebe Bienenforum .com Gemeinde.

Danke, wir lassen uns heute von einem regionalen 14/20 Genusstempel bekochen, wünsche ebenfalls einen schönen Sonntag.

Josef
 
Es hat nie geregnet aber die Sonne kam auch nicht wirklich raus. Über 14,2 Grad dürfte das Thermometer nicht gekommen sein. Trotzdem Ganztags leichter Bienenflug auf die Obstbäume. Die Bienen tränken blieben unbesucht dürfte daher Nektar eingetragen worden sein - meint auch meine Nase.

Die heutige Zucht Ausstellung von Schafen, Ziegen, Kühen und Pferden bei uns im Tal hat mir sehr gut gefallen. Dennoch zog es mich bald heim und nicht in das Zelt auf ein Bierchen. Man merkt mir meinen Imker Tag von gestern an und ich habe daher die Couch bevorzugt....
 
Zurück
Oben