Das Wetter im Mai 2015

Gestern Vormittag bis heute früh passierte die große Regenwolke nun endlich auch unser Schmidatal, dauerhafter Landregen setzte ein, heute konnte ich beachtliche 23,2 Liter pro m² messen.

Das Biotopp und die Regentonnen sind nun wieder prall gefüllt, die Bäume und Wiese stehen wie frisch gestrichen da, die Bienen warten startbereit auf etwas Sonne.

Josef
 
Wir nähern uns auch auf den Almhöhen wieder langsam den Bienenflug-Temperaturen. Eine Woche lang hatten die Bienen wegen Schnee und tiefen Temperaturen praktisch Hausarrest. Wie die Waagresultate unseres Verbandes zeigen, liegt der Gewichtsrückgang zwischen vier und fünf Kilogramm. Ich nehme an, dass dies heuer nicht der letzte Rückschlag ist, denn noch lauert die erfahrungsgemäss unsichere Wetterphase in der ersten Juni Dekade. Erst dann beginnt in unsern Breiten das unbeschwerte Imkern - für etwa 6 bis 8 Wochen!
 
Mahlzeit -
hier "siefert's" ein ganz kleines bißchen - die Erde wird nicht einmal feucht, geschweige naß. Dafür sind die Temperaturen mit 15°C im Keller und die Sonne scheint - über den dichten Wolken.
Da war es nix mit Schleudern heute, was solls.

Viele Grüße aus Chemnitz
Wolfgang
 
Kleiner Nachtrag
wenn, wie angekündigt, das Wetter diese Woche so bleibt, wird es kommendes WE wohl Schwärme "hageln". Bin gespannt, Hauptsache, meine haben nicht solche Ideen.
Der gemeldete Schwarmfang dürfte problematisch werden, die chefin muss arbeiten und hat das Auto ... mal sehen, wie die Lösung aussieht. Ich seh's schon kommen, Vatern muss die Gudsde um 5.30 Uhr zur Arbeit kutschieren. :012:

Schönen Rest-Pfingstmontag noch
Wolfgang
 
Seit 14 Tagen zum Teil morgens und abends recht kuehl und die Sonne zeigt sich auch nur manchesmal. Die letzten 2 Tage ganz massive Regenfaelle mit Beschaedigung an Bauwerken durch reissende Sturzbaeche. Dazu noch gestern ein ganztaegiger Stromausfall meiner Linie. Am Abend kam dann endlich ein Auto vom E-Werk und wechselte die Sicherung am Trafo.
Die Temperaturen halten sich momentan noch so zwischen 17-20 Grad. Bienen fliegen noch recht fleissig um ihr Winterfutter.
Sie fliegen ja eigentlich fast immer.
Michael
 
Das Wetter im Chiemgau war etwas so: 3 Wochen Frühling, nun bereits 2 Wochen Herbst. Nun sind meine Honigräume zwar ausgebaut, aber wieder leergefressen.
Aus dem Tal des Jammers kommen wir wohl nicht mehr raus. Der Klimawandel schlägt zu....

Ohne Ertrag werden viele Imker aufgeben oder auf Eigenbestäubung reduzieren, heißt: Ein zwei Völker im Garten für die Befruchtung des Apfelbaums...
 
Wunderbar, was für eine Abwechslung! Heute regnet es!!!
Hatten wir schon lange nicht mehr - genau einen einzigen Tag lang nicht! :(

Diesen regenfreien Tag nutzten "sie" auch gleich für Betriebsausflüge...

Beim Blick durch die Folie in den Honigraum ist teilweise Inhalt zu erkennen, das Gewicht der Honigräume teilweise schwer. Aber die Folien sind voller Schwitzwasser, aufgrund der niedrigen Temperaturen. Ein Schleudern ist somit nicht empfehlenswert, ich will keinen gewässerten Honig. Außerdem brauchen die Bienen den Honig jetzt selber.
Es ist wie letztes Jahr: vor den Eisheiligen erhofft man sich viel Blütenhonig, nach den Eisheiligen war nur noch die Hälfte des Honigs da...
 
Tja so sieht irgend wie schon den gesamten Mai aus, von wenigen Ausnahmen abgesehen. Die Bienen fliegen nur mal ne halbe Stunde und schwups ein Wolke und weg sind sie wieder in der warmen Hütte.

Wetter.JPG
 
Auf 1100m heute Nachmittag 7 Grad....und die Bienen der EinWabenAbleger fliegen bei leicht durch die Wolken drückendem Sonnenschen. Das schafft wahrscheinlich wirklich nur die Dunkle Biene.
In den vergangenen 24 Stunden sind wiederum gegen 50l/m2 heruntergeprasselt. Feucht genug wäre es jetzt. Nun sollte Wärme folgen.
Im Talstand flogen die Bienen bei 11 Grad in jeder Regenpause fleissig in den lichten Wald. Es ist die Himbeere die geöffnet hat. Die Wiesen sind hier weitgehend gemäht. Die vergangenen 8 Tage haben grosse Futtermengen gekostet. Die Futterkränze auf den Hochwaben sind weg. Wehe dem, der vor dem Umsturz die Honigräume geleert hat.
Chrigel
 
Bei uns sind die Temperaturen mit 20 bis 25 Grad zwar recht angenehm, störend sind die immer wieder sehr starken Winde, im Bodenbereich der Bäume findet man sogar schon weiße Teppiche der abgeschlagenen Blüten.

Leider, gegen das Wetter man nichts unternehmen, da hilft nicht einmal Suppe vollständig auszulöffeln.

Josef
 
Dieser Mai 2015 erwies sich abermals ein sehr schwieriger Monat, bis zum 22. hatten wir Schmidataler lediglich 15 L Regen pro m², ab dem 23. kamen Regen und Kälte.

Die Trachtflüge hielten sich in Grenzen, ebenso der Honigeintarg, schwacher Durchschnitt würde ich sagen. Die Robine geht bereits dem Ende zu, nun hoffen wir auf die Linde, wir Imker sind ja doch immer guten Mutes.

Josef
 
Das Wetter laut meiner Wetterstation im Mai 2015:

Durchnittstemperatur.................14 Grad
Höchstemperatur am 12. Mai ......31 Grad
Tiefsttemperatur am 28. Mai.........5 Grad

Regenmenge gesamt..................167 Liter / qm

Außenfeuchte Durchschnitt...........75 %

Solarstromertrag..............85 KWh pro KWp - ein sehr niedriges Ergebnis für den Mai, also wenig Sonneneinstrahlung.
 
Zurück
Oben