Das Wetter im Mai 2015

Bei uns ist es mit etwa 20 Grad zwar angenehm warm, die stürmischen Winde sind jedoch sehr unangenehm, Trachtbienen müssen mehrere Anläufe nehmen um den Fluglochbereich erfolgreich anzusteuern.

Regen hatten wir lediglich 0,8 L m², also wiederum nur ein kleiner Tropfen auf den sprichwörtlichen heißen Stein. Die morgige Sophie soll angeblich zürnend zuschlagen, Hagelkörner darf sie sich behalten, Regen wünsche ich mir 20 L m², wir werden also sehen wie sehr gnädig sie mir ist.

Josef
 
Heute ist mal wieder kühl nur 14°C der Wind der vergangenen Tage ist aber endlich weg, morgen soll es wieder schön sein 20°C aber ab Samstag Regen und kühler.
 
Hallo,
pünktlich zum Vatertag war es erst einmal kalt - 10°C. Gegen Nachmittag schien dann die sonne und es wurden stolze 15 Grad erreicht. Die bienen flogen dann auch ... nur ich lag in Mutters Strandkorb und hab einen "eingezogen", damit war der Tag gelaufen. :-k:das obligatorische Bier gibt es erst jetzt g436
Auch so kann man seine Zeit rumbringen.

Freundliche Grüße
Wolfgang

P. S. Ich weiß gar nicht so recht, was im moment honigt ... Apfel ist durch, Raps nicht vorhanden ... ein wenig Berberitze ist noch da ...
 
Die Eisheiligen gingen spurlos vorüber, auch der groß angekündigte Regen blieb gänzlich aus, aktuell haben wir Schmidataler Trockenheit und schrollige Böden. In den zwei Wochen hatten wir lediglich 4 L Regen pro m², alles dürstet nach Wasser, somit bin ich ab morgen wiederum mit den Wassertanks unterwegs.

Ist schlimm für die Akazie, noch schlimmer für die Linde, fatal für unsere Jungbäume. Das Biotop im Bienengarten welches als Tränke für die Bienen eine höchst willkommene Labsal bedeutet, wurde im heurigen Jahr bereits zweimal mit jeweils 1.000 Liter Wasser gefüllt, infolge der Hitze ist die Verdunstung enorm.

Josef
 
Wir haben wieder ordentlich Niederschlag diesen Monat, eine Woche mit halbwegs gutem Wetter ist rum, heute den ganzen Tag Nieselregen bei 10°c.
Die Frühtracht sieht bei mir so durchwachsen aus bisher, viel von der Apfelblüte ist den Unwettern zum Opfer gefallen und wenn der Wetterbericht für die nächste Woche stimmt, dann wird einiges von den Völkern wieder selber verwendet. Und ich werde an meinem Außenstand füttern müssen. Geschätzt waren nur noch 3 Kg vorhanden, der Verlust der Kirschbäume macht sich wirklich arg bemerkbar. Ab dem nächsten Jahr habe ich einen Außenstand auf großen alten Streuobstwiesen, ich denke das wird dann besser laufen, Frühjahr dort und ab Sommer auf dem jetzigen.

Josef es sollte mal ein kleiner Wetter Austausch Nord Süd stattfinden.Ihr bekommt ne Woche unseren Regen und wir eine Woche eure Sonne.
 
Heute hatten wir trotz Regenvorhersage ganz passables Flugwetter. Auch ein Schwarm ging ab.
Gestern war noch Starkregen, der scheinbar bei Josef nicht ankommt, obwohl er nicht so weit weg ist.
 
Ist schon interessant, hier in Interlaken Berner Oberland 14° und Dauerregen, in Kärnten bei meinen Bienen 27° Sonnenschein
 
Ist schon interessant, hier in Interlaken Berner Oberland 14° und Dauerregen, in Kärnten bei meinen Bienen 27° Sonnenschein

Dann können wenigstens deine Bienen draussen arbeiten.:b96



Bei mir auch nicht besser kalt und den ganzen Tag Regen.
Morgen laut Prognosse schneit es bis auf 1000 Meter herunter.

Die Eisheiligen mit einer Woche Verspätung!
 
Das sind die verspäteten Eisheiligen.
Regen, Regen, Regen und es wird immer kälter.
 
Ständig sehe ich mir unsere Wetterkarte an, da ist immer nur alles grün. Zwar gibt es seit dem Vormittag dunkle Wolken, aber nach wie vor keinen Regen.

Josef
 
Unglaublich solche Unterschiede.
Kärnten Sonne, Salzburg Regen und im Osten trocken.
 
hier siehts wieder besser aus so langsam, morgen vielleicht noch etwas Regen, dann gehts raud bis Pfingstmontag 24°C. Dann wird es vielleicht doch noch was mit den Honigtöpfen :)
 
Bescheidene 0,8 L pro m² konnte ich heute messen, das ist nicht einmal ein Tropfen auf den heißen Stein.

Momentan hat es etwas zu tröpfeln begonnen, was mir eine kurze Kaffeepause ermöglichte, muss aber wieder raus, bei drei Kö Zusatzkäfige muss der feste Verschluss gebrochen werden.

Josef
 
Nach einem bienengünstigen April und guten Verhältnissen im Mai wieder auf den Boden der Realtät zurückgeholt.
Wetterumschläge dieser Art müssen unsere Bienen regelmässig aushalten.
21. Mai2015.jpg
Chrigel
 
Bescheidene 0,8 L pro m² konnte ich heute messen, das ist nicht einmal ein Tropfen auf den heißen Stein.

Momentan hat es etwas zu tröpfeln begonnen, was mir eine kurze Kaffeepause ermöglichte, muss aber wieder raus, bei drei Kö Zusatzkäfige muss der feste Verschluss gebrochen werden.

Josef


Bei uns schüttet es was geht, es könnte wieder ein Pfingsthochwasser werden. Verstehe es nicht, irgendwie ist zwischen Josef und mir eine Wetterscheide.
Evtl. der Bayr. Wald?
 
Hey der Wettertausch hat funktioniert, endlich Regen im Süden und bei uns mal trocken... solang es dauert...
 
Viel Regen gab es nicht, aber immerhin etwas, man wird ja bescheiden. Vorgestern hatten wir 0,8 L m², gestern 6,1 L m², zur Zeit ist es bei 14 Grad und relativ viel Wind eher kühl, der Bienenflug ist eher verhalten.

Josef
 
Verstehe es nicht, irgendwie ist zwischen Josef und mir eine Wetterscheide.

Ich denke mal zwischen dem Chiemgau und Wien gibt es mehrere Wetterscheiden :)
(Sorry Josef wenn ich dich jetzt zum Wiener gemacht habe, Fahndorf liegt ja "nur" 40 km davon entfernt...)


Nils
 
Zurück
Oben