Das Wetter im Mai 2015

´Nach dem 2 massive Unwetterfronten über uns in den letzten 2 Tagen hinweg gerauscht sind, und heute Schautwetter ist, und ich mir die vielen zerfetzten Apfelblüten angschaut habe, befürchte ich langsam mit Frühtracht wirds nicht mehr viel und auch die Obsternte.... na mal sehen. Auch die Kastanien haben viele Blüten gelassen bei den Unwettern. Ich lasse mich mal überraschen :S
 
Sagt mal - fallen die Eisheiligen heuer aus? Oder kommen sie nur später?
Am Montag gehts los mit Mamertus, und für Pankratius sagt der Wetterbericht 29 Grad voraus....
 
Hallo Nils,

fallen wohl als Eisheilige aus und werden Heißheilige. Aber dem Ganzen ist nicht zu trauen, oft kommt dann im Juni noch ein kalter Scheinheiliger.

Bei uns haben die Bauern teilweise noch die Wiesen stehen lassen, weil sie wegen der Nässe nicht befahrbar sind. Ein Traum für den Löwenzahn.


Gruss, Christian
 
Hallo,
hier ist es ein bissl wechselhaft, aber mild. Heute scheinen Gewitter "in der Luft zu liegen". Beim Arbeiten hinter dem Bienenhaus gab es einen aufs Auge, und das völlig aus dem "Nichts" heraus. Meine Holde hat erst mal gefeixt.:z442: - wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen.

Freundliche Grüße
Wolfgang
 
Nach diesen Tagen mit ergiebigen Niederschlägen folgt eine fast sommerliche Woche. A propos Niederschläge: dieser interessante Vergleich stammt von Meteo CH:

Übrigens: pro Jahr regnet es in der Schweiz im Durchschnitt etwa 57 km3 Wasser. Das ist etwas mehr als die Wassermenge des Bodensees von 48 km3. Würde man die jährliche Regenmenge auf die SBB-Güterwagen verteilen, könnte man den Zug 255-mal um die Erde wickeln.

Chrigel
 
Weil wir soeben bei Statistiken sind, bei uns im nördlichen NÖ haben wir pro Jahr lediglich 600 - 700 Liter Niederschläge, was für die Landwirtschaft mit etwa 500 L benötigten Regenmengen durchaus genügen würde. Das hiesige Problem sind jedoch die sehr langen Trockenperioden, so hatten wir von Anfang Feber bis Ende April des Vorjahres lediglich 30,2 L Regen, also nur rund ein drittel der benötigten Menge.

Selber habe ich im Vorjahr 672,0 Liter gemeldet, die Regenmonate Mai, August und September mit jeweils mehr als 100 L waren ganz seltene Ausnahmen.

Josef
 
Wir kommen hier bisher dieses Jahr auf 214 Liter. Gesamt 2014 auf den Kopf 700 Liter, wobei der Mai und Juli die größte Regenmenge brachte.
 
Landbiene im Zürcher Oberland unter der Puderdusche unseres Rosmarinbusches
IMG_2599_2.jpg
 
Dermaßen föhnige und heiße Winde wie heute bei uns lassen die Robinienblüten innert weniger Tage, wenn nicht sogar innert Stunden nicht nur vertrocknen, sondern auch Blüten abschlagen, na hoffentlich verschreie ich es nun nicht.

Die erst gestern frisch gepflanzten Hängepelargonien mussten dringend mit Stäbchen gestützt werden, ich denke die hätten den Föhnsturm nicht überlebt.

Die Bienen fliegen jedoch sehr emsig in den Raps, die Wärme freut mich und freut offenbar auch die Bienen.

Josef
 
Heute bei endlich mal schönsten Wetter, starker Bienenflug, erstaunlicherweise flogen sie Pflanzen an mit denen ich gar nicht so gerechnet habe.
Sehr hoch im Kurs standen heute meine beide Ilex im Garten:
Ilex1.jpgIlex2.jpgIlex3.jpg

Und ich hoffe ich liege mit der Bezeichnung richtig, ich denke das es eine Berberitze ist .
Berberitze.jpg
 
Hallo Bumble,

bei der Pflanze auf dem letzten Bild handelt es sicher um eine Zwergmispel bzw. Cotoneaster. http://de.wikipedia.org/wiki/Zwergmispeln
Diese Sträucher beginnen auch bei mir bald zu blühen und werden von den Bienen wie wild beflogen.

lg Titus
 
Danke für die Info aus irgendwelchen Gründen hatte ich die im Kopf unter Berberitze abgespeichert....
Kennt jemand die Trachtwerte von beiden Pflanzen ?
Beim Ilex sind es fast schneeweiße Pollen die eingebracht werden.
 
Im Trachtpflanzenbereich gibt es einen Eintrag für die Baum- Zwergmispel. Hier:http://www.bienenforum.com/forum/vbglossar.php?do=showentry&id=763

Ich gehe mal davon aus, dass die andern Zwergmispelarten ähnliche Werte haben.
Ich würd mich aber auch über nähere Infos bezüglich Trachwerte von den Profis hier freuen.

lg Titus
 
Heut war Bilderbuchtag angesagt, ein herrlich schöner und absolut windstiller Frühjahrstag lockte massenhaft Bienen ins Freie. Die Völker konnten ohne jeden Schutz bearbeitet werden, nur etwas Rauch über die Wabengassen genügte um völlig ohne Stiche arbeiten zu können.

Am späten Nachmittag wurde der Bienengarten per Balkenmäher frisiert, Löwenzahn ist bereits zur Gänze verblüht, dies freut mich nun, bleiben doch somit die Pusteblumen im Garten und werden nicht vom Wind in alle Richtungen verstreut. Zweimal pro Jahr muss unbedingt gemäht werden, dies um das verholzen der Jungtriebe von Robinie, Holler, Essigbaum usw. zu verhindern.

Josef
 
Ideale Bedingungen für Löwenzahn und Bergahorn : 20 Grad, kaum Wind und in den letzten 3 Tagen 50l /qm Regen. So sollte es die nächsten 2 Wochen bleiben. Dann ist der Löwenzahn verblüht und
Vor einer Woche noch, war der Löwenzahn in voller Blüte. Tägliche Zunahmen bei gutem Flugwetter pendelten beim Waagevolk (das erste im folgendem Bild, was erhöht auf der Brücke steht. Ist ein F1- Carnica hat aber genug gute gelbe Bienen :), ) zwischen 1 und 3 kg
IMG_9381klein.jpg

Nun ist der Löwenzahn verblüht, der Bergahorn gibt aber richtig Gas. Auch die Völker fliegen stärker. Bild von Sonntag mit im Hintergrund ausruhendem Freund aus der Schweiz :)
IMG_9410klein.jpg

Gestern wie auch am letzten Fr. zeigte das Waagevolk genau 6 kg Zunahmen. Insgesamt hat das Waagevolk mittlerweile 34,9 kg Honig drin und ist ( Dank der Dadantbetriebsweise mit Schied und guten Kö ;)) erst jetzt beim Aufsetzen der 3. Honigzarge in Schwarmstimmung gekommen. Insgesamt sind gerade nur 2 Völker in Schwarmstimmung (ohne Schröpfung!) aber alle haben 2 Honigräume fast voll und das ganze ohne PSM-Rapsanwanderung (nächstes Rapsfeld ist in 2 km Entfernung und blüht erst seit Ende der letzten Woche)

So soll es weiter gehen. Mit sanften und schwarmträgen Bienen in einer imker- und bienenfreundlichen Betriebsweise macht das Hobbyimkern richtig Spaß!

Volle Honigtöpfe wünscht
Salsa
 
Foto 10.05.15 12 17 39.jpg

Leider habe ich noch keine Stockwaage, aber bei den zwei starken Völkern betreibe ich jetzt auch Trumbau zu Babel. Löwenzahn ist seit zwei Tagen verblüht - ein paar Äpfelbäume sind noch in der Blüte. Die Kastanien werden seit zwei Tagen verstärk beflogen. Bin gespannt, wie lange hier noch etwas reinkommt, bzw. wann die ersten HoR reif sind zum schleudern. Ach ja hier ist der Raps auch 3-4 km weg

Blau Bucki F1
Rotbraun Carnica Fx
 
Auch der Mai scheint ein Trockenmonat zu werden, in den bisherigen 13 Tagen hatten wir lediglich 12 L Regen pro m². Angeblich soll es am Freitag regnen, wenn nicht, so muss der Wassertank wiederum ausgeführt werden.

Josef
 
Der Mai wird auch bei uns seinem Namen "Wonnemonat" mehr und mehr gerecht, auch wenn der Freitag kurz Schnee bis auf meine Alm bringt - die Bienen sind noch nicht dort oben.
IMG_2603.jpg
Chrigel
 
Zurück
Oben