Das Wetter im März 2018

In der Früh war ich sehr erstaunt das es in der Nacht nicht geschneit hat und ein blauer Himmel überraschte mich. Der Regen gestern war ein Schneefresser und es ist über Nacht deutlich weniger geworden. Mittlerweile zieht es bei 1,7 Grad etwas zu.
 
In der Früh war ich sehr erstaunt das es in der Nacht nicht geschneit hat und ein blauer Himmel überraschte mich.
Ich war genauso erstaunt, denn um 4 Uhr früh wachte ich auf weil der Schneepflug herumkreiselte und - blinkte, ich dachte nun hat es geschneit und schlief friedlich weiter, was macht ein Schneepflug ohne Schnee? Salzen? Oder schauen ob es schneit :)


Mittlerweile zieht es bei 1,7 Grad etwas zu.
Bei uns zieht es auf und schon 7 Grad und die Sonne leuchtet mit dem Dunst um die Wette, unsere Wolken ziehen also zu euch.
 
Ich denke eher das die Wolken so nach Lofer - Saalfelden ziehen Max. Bei uns herrscht eine leichte Südströmung da wird von Norden nicht recht viel in das Tal kommen.
 
Gestern ... erst mal ab Mittag Regen, der anschließend in Schnee überging. Als ich gegen 18 Uhr zur Chorprobe düste, lag nur ein Hauch Schnee, der sich aber bis 21 Uhr auf 10 cm verstärkte. Es schneite weiter ...
Heute morgen bei 1 Grad dann eine richtig dicke Schneedecke überall. Im Tagesverlauf setzte aber Tauwetter ein, die überzuckerten Bäume und Sträucher verloren ihren Schmuck und auch sonst bildete sich überall Matsch. Glatt ist es trotzdem.
Der Schnee soll auch hier bis zum Wochenende verschwunden sein und dann sind zweistellige Plustemperaturen angesagt !! Wer's glaubt ... aber Klärchen soll sich rar machen.

Schaun mer mal.
Wolfgang
 
Wir haben wiederum Kaiserwetter, das heutige Motto lautet "alles was Flügel hat fliegt", dementsprechend ist bei Bienenstand so ziemlich was los.

Auch konnte ich heute schon die ersten blühenden Krokus sehen, anhand der aus der Wiese schon zahlreich herausragenden Jungtriebe wird sich demnächst ein Blütenmeer öffnen.

Interessant zu beobachten sind auch die Schafe, meine täglichen Leckerlis, ja selbst sogar Apfelspalten werden nur noch sehr zögerlich angenommen, viel lieber sind denen die die ersten Knospen aus den Sträuchern.

Josef
 
So, die Temperaturerhöhung hat zugeschlagen ...
es liegt nur noch rudimentär etwas Schnee in unseren Breiten. Spitzentemperatur (im Landkreis Zwickau) waren heute 10,5 Grad plus. In Rußchamtz war es nicht ganz so warm, dafür schien zeitweise die Sonne. Temperaturmäßig soll es ja so weitergehen, nur mehr Regen soll fallen. Der Wind hat auch etwas zugelegt, ohne kalt zu sein.
Die bereits vorhandenen Schneeglöckchen haben ihre Blüten wieder stolz emporgereckt, vorgestern sah das Ganze noch ziemlich mau aus.

VG Wolfgang
 
Auch bei mir heute Bienenflug vom feinsten. Polleneintrag lässt noch auf sich warten. Auf der Terrasse war es direkt fein. Zusammengeschobene Schneehaufen im Garten werden nach und nach zum schnelleren schmelzen verteilt - die Ungeduld lässt grüßen :l435:
 
Meine Bienenstände im Glarnerland stehen noch im Schnee, der nun aber rasch schwindet. Das wird die Bienen am Fliegen nicht hindern. Am Samstag bin ich das erste Mal seit dem 20. Januar wieder vor Ort. Was bin ich nur für ein übler Imker, der seine Schützlinge monatelang ihrem Schicksal überlässt...
In Hombrechtikon in unserm Garten blühen die Krokusse bereits um die Wette.
IMG_3670.jpg
Chrigel
 
Diese Blumenwiese ist eine Pracht, kann schon nicht erwarten von meiner Zwiebelanlage ein Foto ins Forum zu stellen, wird aber noch einige Tage dauern.

Am Samstag bin ich das erste Mal seit dem 20. Januar wieder vor Ort. Was bin ich nur für ein übler Imker, der seine Schützlinge monatelang ihrem Schicksal überlässt...

Hier kannst Beichten und auch Buße tun, wird sicherlich Deine schwarze Seele und schlechtes Gewissen entlasten. :n3:

Aber Deine Ruhe möchte ich gerne haben, ist doch für mich ein Tag ohne Besuch bei den Bienen einfach unvorstellbar. Liegt aber in den Genen meiner Familie, geht meine Frau zum Komposter so machst sie Umwege um die Bienen abzumarschieren, machen unsere nebenan tätigen Jungen eine Pause so schreiten die wie selbstverständlich ebenfalls zu den Bienen.

Josef
 
Meine Krokusse sind noch nicht soweit, sondern schauen nur so mal raus ... aber die Mädels klettern fleißig auf den noch ungeöffneten Blüten rum. Wahrscheinlich "riechen" die den enthaltenen Pollen. Die Damen mit Höschen scheinen irgendwo auf dem Wildkrokus fündig geworden zu sein. Der Winterling liegt in den letzten Zügen, bringt aber auch noch Pollen. Andere Blüten habe ich in meiner Umgebung, außer natürlich die obligatorischen Schneeglöckchen, noch nicht ausmachen können. Hasel ist ja lange durch.

VG Wolfgang
 
Der ein oder andere Kopf eines Gänseblümchen schaut schon im Garten raus. Hasel wird morgen oder übermorgen starten und die Erle scheint auch nicht mehr allzu lange zu brauchen. Hättne sich heute nicht zwischen durch Wolken vor die Sonne geschoben wäre es noch feiner gewesen.


Ich wünsche den Damen und Herren ein schönes Wochenende.

:tiere44:
 
Die Berge sind voller Schnee, man kann auch sagen vollgeschneit oder es liegt Schnee auf ihnen. Trotz 15 Grad plus ist die Luft noch sehr rauh, solange die Berge schneebedeckt sind wird sich das auch wenig ändern.

Ein herrliches Bild der Berge, direkt königlich majestätisch wie sie ihre weiße Pracht tragen.

Heute war es dunstig, kaum Sonnenminuten, leichter rauer Wind und man musste schnell arbeiten um nicht langsam zu frieren,
 
Nach dem gestrigen Regentag war es heut ganz schön bei 10°c zwischendurch leichter Bienenflug, aber so richtig mochten sie heute nicht, die Sonne fehlte immer wieder mal.
 
Wir Schmidataler hatten einen sonnig-schönen Tag, nahezu stündlich kann man beobachten wie sehr rasch die Natur erwacht. Als Naturbursch erlebe ich gerne solche Momente, zweimal kam sogar meine Frau hinaus und meinte ich solle doch endlich zu einer Kaffeepause hereinkommen.

Weil unlängst meine Latzhose erwähnt wurde so musste ich heute schmunzeln, mit heutigem Tag wurde die warme Thermohose eingemottet, an derer Stelle trat meine überaus beliebte Latzhose, bis zu den Bermuds wird es wohl noch ein Weilchen dauern.

Josef
 
Was wäre denn dann noch ne Steigerung Josef? Wie wäre es mit dem Borat ...😂😉
 
Was wäre denn dann noch ne Steigerung Josef?

Zweifellos der heutige herrlich schöne Tag. Bei wohltuenden 15 Wärmegrade waren massenhaft Bienen unterwegs, zurück kamen sie mit dicken und schweren Pollenhöschen.

Erlen, Hasel, Schneeglöckerl, Krokus, Veigerl, um nur einige wenige zu nennen, blühen bereits, diese Gunst der Stunde zu nützen wird schon morgen die zweite Serie FuT verabreicht, meine Bienen können aus dem Vollen schöpfen.

Josef
 
Nächses Wochenende anscheinend wieder Minusgrade. :(
 
Erlen, Hasel, Schneeglöckerl, Krokus, Veigerl, um nur einige wenige zu nennen, blühen bereits, diese Gunst der Stunde zu nützen wird schon morgen die zweite Serie FuT verabreicht, meine Bienen können aus dem Vollen schöpfen.

Josef
Wieviel Futterteig verabreichst du je Volk?
Gruß Martin
 
Wieviel Futterteig verabreichst du je Volk?

In der Regel 4 Fladen zu jeweils etwa 70 dag im Abstand von jeweils einer Woche, beginnend ab Mitte Feber, also bis Mitte März und somit bis zur Marillenblüte.

Josef
 
AUch heute wieder ein wunderbar milder Tag bei 16°c die Bienen flogen ordentlich, auch die ersten Jungbienen flogen sich heute bereits ein. Die vielen blühenden Krokuse hier wurd stark beflogen. Erstaunlich wie Frosthart die Blüten der Krokuse sind, die gelben waren bereits kurz vor dem heftigen Wintereinbruch kurz aufgegangen, und sind mit dem Frost dann stehen geblieben, erst jetzt haben sich die Blüten voll geöffnet.
 
Zurück
Oben