Das Wetter im März 2018

Wir haben +1°c jetzt es ist dafür mal wieder grau, die Bienen werden sich noch etwas gedulden müssen bis sie fliegen können.
 
Bei uns Sonnenschein 8 Grad und ordentlich was los an den Beuten, nur eins der 3 Völker ist tot massig Futter drinnen aber keine lebenden Bienen mehr :(
 
Heute war Reinigungsflug bei 13 Grad.

DSC_4726.jpg

und die erste Krokusse blühen auch schon.

DSC_4718.jpg
 
Sehr schön Mario, also da kannst Dich wirklich freuen. :thumbright:

Josef
 
Mit 13 Grad kann ich nicht dienen, aber 8 waren es -bei strahlendem Sonnenschein- schon. Die Mädels flogen wie verrückt, gesch... wurde aber nur sehr vereinzelt. Das hatten sie wohl schon vor einigen Wochen erledigt.
Endlich konnte man mal ohne Probleme die Folie lupfen - oh Gott ! Sofort wurden FT-Fladen aufgelegt, war wohl allerhöchste Zeit. Viel ist nicht mehr drin ... nur die Hinterbehandler haben noch.
Eins hat sich, wie bereits "geahnt", verabschiedet. Die übrigen sind allesamt in Ordnung und keines davon schwach. Da lacht das Herz des Bienenhalters.

VG Wolfgang
 
Guten morgen Österreich - Live aus Rauris ORF2
 
Guten morgen Österreich - Live aus Rauris ORF2

Sag mal,

wie heisst denn Euer Obmann? Kürzlich traf ich einen Imker der Euren Obmann kennt. Irgendwas mit Luft... oder so...
Da mußte ich dann an Dich denken!
 
Uh Nils - Namen von Leuten die nicht mal wissen wie man Internet schreibt, nenne ich nicht.

Immerhin hat es noch 10,1 Grad. Die Sonne ist schon vor gut 50 Minuten untergegangen. Eine Wohltat zusehen wie die grünen(braunen?) Fleckerl immer größer werden.
 
Hier steht die Sonne noch am Himmel, und Bienen fliegen noch, bei 12°c, leider habe ich noch einen Verlust zu vermelden, nicht durch Milben, ich vermute Futterabriss, mir noch ein Rätsel, ich muss mir das die Tage erst noch genauer anschauen, über ihren Köpfen waren noch locker 8 Kg. Diesen Winter hats die Bienen und den Imker arg gebeutelt....., das wird ein reichlicher Neustart schwerpunkt auf Völkervermehrung.
 
Es scheint wirklich Frühling zu werden, die Kraniche brechen auf, heute flogen tausende hier über die Stadt.
 
Es schneit. Aber schon ab Mittwoch soll es wieder aufwärts gehen und Temperaturen im zweistelligen Bereich werden erwartet.

Letztes Jahr sah ich im am 13.03 die ersten Schlüsselblumen bei uns. Das wird sich heuer definitiv nicht spielen.
 
Bei uns regnet es leicht, es tröpfelt vor sich hin, und das bei 1 Grad plus, Schnee liegt keiner mehr, der Boden ist kalt und rund um den Hof gefrieren die Regentropfen und es ist so glatt dass man sofort auf der Schnauze liegt passt man nicht auf. Auf der betonierten Garagenzufahrt befindet sich eine äußerst hinterlistige dünne Eissschicht, es hätte mich fast geschmissen, weil ich sie nicht rechtzeitig durchschaut habe. Die Arme ruderten schon in der Luft.

Vorgestern bis 15 Grad und gigantischer Bienenflug und Polleneintrag, gestern wenig Flug und nur die südseitigen Völker, da eisiger Wind, einzelne kamen trotzdem mit Pollenhöschen zurück.
 
Gestern Nachmittag setzte Eisregen ein, dieser ging in Schneefall über, zur Zeit schneit es immer noch, Bienen und Kulturen haben eine 5 cm hohe Schneedecke.

Im Vorjahr, hier bitte

https://www.bienenforum.com/core/showthread.php?14523-Das-Wetter-im-M%E4rz-2017

waren unsere Bienen ab Anfang März jeden Tag mit docken Pollenhöschen unterwegs, selber konnte ich bereits ab 1. März mit den Gartenarbeiten beginnen.

Josef
 
Erst gestern hab ich mich mit einen Almbesitzer wo ich die Bienen aufführe unterhalten. Dieser ist am Wochenende mit den Tourenski auf die Hütte gegangen und meinte das er in 40 Jahren, seit er diese Alm bewirtschaftet, noch nie soviel Schnee gesehen hat.

Eine andere Anekdote habe ich auch gestern gehört. Ein Rauriser Bauer unterhielt sich mit einen Bauern aus Dienten. Der Rauriser meinte das sich in Dienten aufgrund der enormen Schneemassen die erste Mahd wohl um einiges verzögern wird.

Es war dan genau andersrum. Während in Rauris im Mai Wind die Böden ausgetrocknet hat und es nicht so recht gewachsen ist, sorgte der dahinschmelzende Schnee in Dienten für nasse Böden und gutes Pflanzenwachstum.


Wie ich immer sage: Schnee ist der beste Dünger.
 
Hier im Westen ist nach den zwei Wochen extremer Kälte in den letzten drei Tagen enormer Bienenflug zu verzeichnen.
Schon am ersten Tag nach der Kälte kommen die Bienen mit Pollen nach Hause.
Auch heute wieder Flug ohne Ende und es soll ja zum Wochenende noch wärmer werden.
 
Heute 16° Sonne und starker Bienenflug...
 
Heute 16° Sonne und starker Bienenflug...

Bin Euch neidig, gönne es gleichzeitig aber auch.

Der Wettergott hat sich gegen uns verschworen, zur Stunde haben wir immer noch Schnee und Kälte.

Josef
 
Hier im Westen ist nach den zwei Wochen extremer Kälte in den letzten drei Tagen enormer Bienenflug zu verzeichnen.
Schon am ersten Tag nach der Kälte kommen die Bienen mit Pollen nach Hause.
Auch heute wieder Flug ohne Ende und es soll ja zum Wochenende noch wärmer werden.


Ein paar km von Sundern ist in Balve das gleiche Wetter und starker Flug. Alle Völker leben und Futter haben die auch noch genug. 2 Völker wurden konrolliert da die mir ein bisschen zu wenig erschienen. Das eine Volk war falscher Alarm und das andere Volk (Mini) hatte viele Bienen verloren und kein Futter mehr drinne. Habe Futterteig aufgelegt das nach einer Stunde schon ein grösseres Loch gefressen hat. Mal sehen wie das Volk bis April entwickelt.
 
Zurück
Oben