Das Wetter im März 2017

Kein Imker Wetter am heutigen Sonntag. Dafür ging es mit einigen Freunden zum Essen http://www.weixen.at/
Lecker Küche. Selbstgebrautes Bier *Prost* und Eis ....

Nicht ganz ohne Hintergedanke. Stelle ich dieses Jahr doch dort in dieser malerischen Kulisse einige Völker auf.

Vorerst hab ich mir den 10. und 11.März als wärmsten der kommenden Woche zum einengen der Völker reserviert.
 
Bei uns war´s relativ schön, zwar nicht so warm wie gestern, lediglich so um die 15 Grad herum, dennoch flogen meine immer emsigen Bienen hurtig aus.

Eine sonntägliche Rundreise zu meinen vier neuen OG Schützlingen brachte ein höchst erfreuliches Ergebnis, Rüdiger hat von sechs Völker eines verloren, Silvia hat noch beide, Edmund´s einziges Volk lebt auch noch, Heinz hat von sieben eines verloren.

Schade ist es um das im Spätherbst/Winter aufgefundene Volk, dies hat leider nicht überlebt. Die nunmehr Bienen leere Beute habe ich mitgenommen, am Dienstag wird ganz genau angesehen was der Grund dafür war.

Vorerst hab ich mir den 10. und 11.März als wärmsten der kommenden Woche zum einengen der Völker reserviert.

:-k So schön, aber auch so sonderbar ist das Imkerleben, die Einen engen ein, die Anderen erweitern, wünsche uns beiden gutes Gelingen.

Josef
 
Hallo,
bei uns war es heute auch nicht so warm wie gestern, immerhin wurden da 17 Grad erreicht. Heute waren's gleich mal zehn Plusgrade weniger und die Bienen flogen natürlich entsprechend seeehr mäßig. Immerhin haben die FT-Fladen in den HBB's auch schon abgenommen, diese Woche müssen neue drauf. Das Magazin besetzt alle zehn Waben der oberen Zarge, im unteren Teil ist man zumindest "unterwegs".
Meine Chefin hat mich ob der Verluste schon wieder "runderneuert", aber langsam werde ich hilflos und finde einfach keine Erklärung für die Sch...

VG Wolfgang
 
‎06‎.‎03‎.‎2017‎ ‎08‎:‎24‎:‎02
Lufttemperatur: 4.1°C Luftfeuchte: 83%
Wassertemperatur: 4.4°C Luftdruck: 1006.4mb
Wind aktuell: 0km/h --- Windchill: 3.9°C Taupunkt: 1.7°C
Wind 5min Max: 0km/h --- Wind 5min Mittel: 5km/h 0° N

Ossiach See Kärnten AT
 
Heute Morgen war alles leicht angezuckert. Ein paar Strahlen der aufgehenden Sonne und das immer saftiger werdende grün schimmerte schon wieder durch.

Mittlerweile hat es gut 3 Grad, ein Briserl aus Süden und fast keine einzig Wolke am Himmel zusehen.
 
Ist man einmal nicht zu Hause.........
IMG_3751.jpgAnhang anzeigen 74734

Ein Riesenbaum ist 50m neben dem Bienenhaus umgefallen!! Das zum Theme Fönsturm
Auf einem anderen Stand hat der Wind ein Volk vom Beutenbock gepustet! Gottseidank sind alle ok!
Jetzt wirds Zeit für Frühling ich mag nimmer!

LG Lisi
 
Boa Boa unglaublicher Brocken
 
Ist man einmal nicht zu Hause.........
...
Ein Riesenbaum ist 50m neben dem Bienenhaus umgefallen!! Das zum Theme Fönsturm��
Auf einem anderen Stand hat der Wind ein Volk vom Beutenbock gepustet! Gottseidank sind alle ok!
Jetzt wirds Zeit für Frühling ich mag nimmer!

LG Lisi
Da hast Du -und Deine Bienen- aber noch einmal großes Glück gehabt.
VG Wolfgang
 
Das zum Theme Fönsturm
Auf einem anderen Stand hat der Wind ein Volk vom Beutenbock gepustet! Gottseidank sind alle ok!
Jetzt wirds Zeit für Frühling ich mag nimmer!

... und darweil ... i glob do sollt es neie Bienenhaus her :SM_1_01:


bei uns hat es auch gewütet, aber bei meinen Bienen ist alles OK
 
Derwischt Hannes, den Stipfl hun i oanfoch umgschmissn!:l435:war schon lang im Weg!
 
‎07‎.‎03‎.‎2017‎ ‎08‎:‎18‎:‎02
Lufttemperatur: 3.1°C Luftfeuchte: 89%
Wassertemperatur: 5°C Luftdruck: 1006.2mb
Wind aktuell: 0km/h --- Windchill: 3.3°C Taupunkt: 1.7°C
Wind 5min Max: 0km/h --- Wind 5min Mittel: 0km/h ---

Ossiach See Kärnten AT

Und im Berner Oberland CH schneid es mal wieder
 
Seit gestern regnet es ... erstmal nur Schauer, aber heute bis jetzt durchgängig. Auch ist es deutlich kühler geworden.
Heute wird es wohl nix mit dem Besuch der Summsen, muß erstmal den Doc aufsuchen. Ein leidiges Kreuz mit dem Kreuz.

VG Wolfgang
 
Gestern Abend hat es meine Bienen sicher kurz zum Aufbrausen gebracht.
Ein Erdbeben der Stärke 4.6 mit Epizentrum in der Region unseres Schutzgebietes war auch bei uns im Zürcher Oberland gut spürbar.
Aufs Wetter hat es allerdings keinen Einfluss. Die Schneefallgrenze liegt für die nächsten Tage um 500m - also erneut Ausganssperre für die Bienen.

Chrigel
 
Ja der Frühling lässt doch wieder auf sich warten, heute wieder mal schön grau, nass und kalt. Typisches Wetter und Temperaturen für den März hier.,

Temperatur: 3.78 °C
Windfrösteln (Windchill): -2.62 °C
Feuchte: 98.41 %
Windgeschwindigkeit (aktuell/mittlere/spitze): 15.46 / 11.23 / 15.68 km/h
Hauptwindrichtung: 110.88 ° / Ost
Windrichtung: 57.28 ° / Nord-Ost
Luftdruck: 1001.71 hPa
heutige Regenmenge: 1.27 mm

Wenn man dem Wetterbericht glauben schenken mag, wirds die kommende Tage wieder wärmer, aber es soll mehr regnen. Ich nehme an die Bienen haben an die Bienen haben noch bis Ende März Ruhe vor mir, außer den Apideas die bekommen ab unbd an etwas Futter drauf, wenn das Wetter mitspielt kommen die Anfang April auch in eine normale Beute.
 
Im Jammerthread ist halt immer was los, aber dazu ist er ja da.

Selber habe ich Innendienst, muss ja auch einmal sein, meine Bienen sind bestens versorgt, können sich also in völliger Ruhe und Entspanntheit um ihr Weiselchen kümmern, diese wird ihre Dankbarkeit mit erhöhter Eiablage quittieren.

Josef
 
Hatte nach dem Schneeräumen (1cm) auch Innendienst und habe gut 12Kg Wachs ausgeschmolzen von Waben welche nach meiner einenge Aktion im Hinterbehandler gestern rausgeschmissen habe. Unbebrütete Leerwaben kamen in das Lager ...
 
habe gut 12Kg Wachs ausgeschmolzen

Hm, offenbar klopft da jemand an die Türe der Vernaderten :-k wie nur kann man Wachs ausschmelzen, ist ja in der Regel schon geschmolzen

@ fix

sag da auch was g´scheites dazu

Josef
 
Hat eh gut 3 Jahre gebraucht Josef das es mich auch mal dawischt hat ..... :n182:
 
Zurück
Oben