Das Wetter im März 2017

Temperatur: 9.75 °C
Windfrösteln (Windchill): 9.75 °C
Feuchte: 56.25 %
Windgeschwindigkeit (aktuell/mittlere/spitze): 6.35 / 10.87 / 18.24 km/h
Hauptwindrichtung: 126.62 ° / Süd-Ost
Windrichtung: 49.56 ° / Nord-Ost
Luftdruck: 990.14 hPa
heutige Regenmenge: 0.07 mm

Kaum Bienenflug, den ist es noch zu Kühl. ein paar waren unterwegs und kamen mit dicken Pollenhöschen zurück
 
Bei mir 12Grad, alle Völker sind geflogen und haben gut Krokuspollen eingetragen. Alle Völker leben!!:h430:

Gruß
Dieter
 
So - Sämtliche Freisteher mit zusätzlichen Waschbeton Platten eingeschwert.

+++ WETTERWARNUNG - AKUTWARNUNG – STURM +++ Gültig bis 05.03.2017


Ein Sturmereignis, wie es nur alle paar Jahre vorkommt - Schäden und Beeinträchtigungen der Infrastruktur sind sehr wahrscheinlich.


Vor allem raten wir euch ab auf die Berge zu gehen (betrifft vor allem Vorarlberg, Tirol, und die Obersteiermark)!


Mit Behinderungen im Straßenverkehr (durch umgestürzte Bäume) muss gerechnet werden, auch lokale Stromausfälle sind zu erwarten. In den Skigebieten sollte man sich darauf einstellen, dass Liftanlagen abgeschaltet werden müssen.


Das Maximum des Sturms wird für morgen Nachmittag/Abend erwartet, vor allem die Gebiete Brandnertal, Lungau, Murtal oder auch das Wipptal werden z.B. Hotspots bei diesem Ereignis sein.


FB_IMG_1488559063604.jpg
 
Na hoffentlich geht dies gut aus Christoph, die Karte sieht jedenfalls nicht sonderlich vertrauenserweckend aus.

Josef
 
Und ich mitten drinnen im Violetten Bereich. Unser Tal und das benachbarte Gasteinertal sind ja für Föhnstürme bekannt.
 
Ich habe das bei dir in der Ecke mal im Sommer erlebt, ja Föhn... was anderes viel mir dazu nicht ein. Warm ohne ende, in 2000m Höhe Nachts fast 30°C waren es. Man konnte kein Auge zu bekommen.
 
Und ich mitten drinnen im Violetten Bereich. Unser Tal und das benachbarte Gasteinertal sind ja für Föhnstürme bekannt.

Als Gebirsimker wird dich das doch nicht aus der Ruhe bringen. Ich werde morgen wohl oder übel auch nach dem Rechten schauen müssen, aber ich schlafe diese Nacht trotzdem ruhig. Die Windböen erreichem mittlerweile rund 8okmh und morgen Nachmittag sollen sie 100kmh überschreiten. Man nimmt's wie's kommt. Die Gelassenheit des Gebirgsimkers eben.

Chrigel
 
So um die 70 bis 100 km/h gibt es öfter mal. Jetzt werden Werte von über 130 km/h auch im Tal vorhergesagt. Am Sonnblick über 160 km/h ...

Da war ich zwischen 17 und 18 beim Führerschein machen als das letzte mal so starke Winde herrschten. Ganze Hänge wurden dabei vom Wind geschlagen .....

Schlafen kann ich auch gut. Sind doch das ganze Jahr über die Beuten mit Spanngurten und Pflastersteinen gesichert ... Aber bei so einer Vorhersage gehe ich auf Nummer sicher ....
 
bin vor drei jahren mit den skiern auf den sonnblick gelaufen. im tal war es noch windstill und wir sind im t-shirt gestartet. kaum sind wir aus dem wald raus, hat es schon stark geluftet und es wurde recht frisch. angekommen sind wir dann bei 100kmh und minus 10 grad und völlig dehydriert. war aber trotzdem sehr schön. unten frühling und oben winterlicher sturm. am nächsten tag über den hocharn runter war dann der hammer. kurz vor der ankunft im tal habe ich eine fette hummelkönigin im schnee gesehen, die fand das auch cool.
 
Alles im grünen Bereich. Am Sonnblick war ich zu meiner Schande noch nie. Hocharn öfters - hier weiden im Sommer die Schafe.

Screenshot_2017-03-04-08-07-35.jpg
 
‎04‎.‎03‎.‎2017‎ ‎08‎:‎48‎:‎09
Lufttemperatur: 9.6°C Luftfeuchte: 63%
Wassertemperatur: 4.4°C Luftdruck: 1007.7mb
Wind aktuell: 5km/h 272° W Windchill: 8.9°C Taupunkt: 2.8°C
Wind 5min Max: 0km/h --- Wind 5min Mittel: 1km/h 0° N

Ossiach See Kärnten AT
 
Sieht nach dem ersten Frühlingstag des Jahres aus
Temperatur: 10.31 °C
Windfrösteln (Windchill): 10.31 °C
Feuchte: 68.55 %
Windgeschwindigkeit (aktuell/mittlere/spitze): 4.90 / 7.05 / 12.17 km/h
Hauptwindrichtung: 130.00 ° / Süd-Ost
Windrichtung: 107.67 ° / Ost
Luftdruck: 980.78 hPa
heutige Regenmenge: 0.00 mm
 
114,8km/h war die stärkste Böe gemessen am Bienenstand. Gott sei Dank ist das schlimmste vorbei. Der Wind ging nicht so heftig wie erwartet. Einzig ein paar Bäume fielen auf die Bundesstraße die dan mehrere Stunden lang gesperrt war. Auch einige Liftanlagen wurden gesperrt, was so machen Urlauber so gar nicht begeisterte - aber Sicherheit geht vor.

Screenshot_2017-03-04-17-43-44.jpg
 
18 Grad und ein mässiger Föhn am Bienenstand, den vor 50 Jahren mein alter Herr (Opa) ausgesucht hat. Windgeschützte Lage und gute Beschattung im Sommer waren dabei zwei entscheidenden Vorgaben. In den Föhnpausen sofort fleissiger Bienenflug auf Wasser und etwas Pollen aus der Nähe. Im allgemeinen sind die Bienen bei diesen Starkwinden sehr vorsichtig.
Wie üblich nach einem starken Föhneinbruch folgt auch der nächste Kaltlufteinbruch. Die nächsten zwei Wochen scheinen da wiederum einiges bereitzuhalten.
Chrigel
 
Wir hatten abermals prachtvolles Wetter, die Völker flogen enorm, schaffen auch schon riesige Pollenhöschen herbei. Schon jetzt kann gesagt werden, der bei uns strengste Winter seit 30 Jahren hinterließ bei den Völkern keinerlei Spuren, es gibt keinerlei Anzeichen von Brutkrankheiten. Die Basis für das heurige Erntejahr ist bereits gelegt, wie es aussieht, dürfte dies ein von Arbeit intesives Jahr werden.

Hier eine Fotoserie des heutigen Bienenfluges, wir sehen die Völker aus dem Heimstand

Enkerl Bienenvolk, heute wollte sie unbedingt ins Volk sehen, eine Erklärung von mir warum sie bis nach Josefi warten muss wurde akzeptiert

Bienenflug 4.3.2017 Bild 1.jpg

Staffel mit neun Völker, im Hintergrund ein Waagstock

Bienenflug 4.3.2017 Bild 2.jpg

Blick zum Bienenhaus

Bienenflug 4.3.2017 Bild 3.jpg

Lagerbeute, links davon steht die TBH

Bienenflug 4.3.2017 Bild 4.jpg

Bienenhaus etwas näher

Bienenflug 4.3.2017 Bild 5.jpg

9er Staffel mit 1,5 Zander auf Capaz Waage

Bienenflug 4.3.2017 Bild 6.jpg

Staffel mit Balkenwaage

Bienenflug 4.3.2017 Bild 7.jpg

Josef
 
Heute erklimbte das Thermometer kurz die 20 Grad Marke, zweitweise auffrischender Wind, die Bienen ließen sich durch ihn nicht drausbringen und flogen weiter, Polleneintrag hauptsächlcih gelbfarben, Hasel, Weiden. Grüngelblich sind von den Schneeglöckchen.

Die Stare sind seit Tagen da, also wirds nicht mehr direkt kalt werden, Wiesen die von Landwirten gejaucht werden sind meist weiß, viele Möwen picken die Regenwürmer auf, die ätzende Säure der Gülle zwingt die Würmer anscheinend an die Oberfläche.
 
‎05‎.‎03‎.‎2017‎ ‎08‎:‎06‎:‎07
Lufttemperatur: 4.1°C Luftfeuchte: 95%
Wassertemperatur: 4.4°C Luftdruck: 1008.5mb
Wind aktuell: 0km/h --- Windchill: 3.9°C Taupunkt: 3.3°C
Wind 5min Max: 0km/h --- Wind 5min Mittel: 0km/h ---

Ossiach See Kärnten AT

Bei Josef Bilder, bin ich etwas ratlos, weil ich dachte er überwintert immer Einzargig, da sind aber fast alles 2 Zargige Völker
 
Grüngelblich sind von den Schneeglöckchen.
Hier stimmt etwas nicht!
Die Farbe des Schneeglöckchen-Pollen-Eintrages ist nicht korrekt!
Ich habe mich bereits pädagogisch unwertvoll gemassregelt.

Bitte um Korrektur!
 
2,1 Grad Windstill. Die Wolkendecke macht auf. Vielleicht passt es am Nachmittag um einen bisschen an den Völkern zu arbeiten.
 
Bei Josef Bilder, bin ich etwas ratlos, weil ich dachte er überwintert immer Einzargig, da sind aber fast alles 2 Zargige Völker

Stimmt schon, bin konsequenter Einzarger, der hier zu sehende 2. Raumwurde lediglich auf den Deckel gestellt. Wenn man bei den Staffelenden genau hinsieht, so sieht man dies. Der Grund dafür, meine Planen sind 1,5 x 4 m somit wurden diese bei nur einen Raum die Beuten überragen, könnte sie also nicht festspannen.

Josef
 
Zurück
Oben