Das Wetter im März 2017

Heute Mittag war es 24°C
Die Wildkirsche blüht jetzt .
Temperatur: 21.49 °C
Windfrösteln (Windchill): 17.19 °C
Feuchte: 43.63 %
Windgeschwindigkeit (aktuell/mittlere/spitze): 26.80 / 14.27 / 26.80 km/h
Hauptwindrichtung: 156.86 ° / Süd-Ost
Windrichtung: 200.25 ° / Süd
Luftdruck: 997.23 hPa
heutige Regenmenge: 0.00 mm
 
Vermutlich hatten wir heute schon den ersten Sommertag, die dafür notwendigen 25 Grad müssten locker erreicht worden sein.

Frage an die Runde, kann es eventuell sein, dass selbst mich als alten Haudegen so was wie Frühjahrsmüdigkeit befallen kann, ohne mein tägliches Stamperl als Doping bin ich zur Zeit nur noch die Hälfte wert.

Jetzt die Frage: Sünde oder Notwendigkeit!

Laut Beschreibung unbedingte Notwendigkeit, an Deiner Stelle und in Anbetracht der momentan herrschenden positiven Wetterlage hätte ich ganz sicher eine BrW hochgezogen, vermutlich und um kein Risiko einzugehen eine verdeckelte.

Josef
 
Selbst bei uns im Gebirge erreichten wir am Nachmittag 22,1 Grad.
 
Frage an die Runde, kann es eventuell sein, dass selbst mich als alten Haudegen so was wie Frühjahrsmüdigkeit befallen kann, ohne mein tägliches Stamperl als Doping bin ich zur Zeit nur noch die Hälfte wert.


Hier gehts auch vielen so, mich inbegriffen, werde Abends wach,schlafe schlecht, und bin den ganzen Tag hundemüde, und muss mich wirklich überwinden nach der Arbeit, auf der Baustelle hier weiter zu machen.
Aber da ist ein vorläufiges Ende in Sicht, am Wochenende mit Großputz anfangen, und dann wird sich bis zum Herbst nur um die Bienen und Garten und ein anderes Hobby gekümmert,im Herbst gehts dann an die 2. Hälfte vom Haus. Bzw. am Sonntag muss ich dringend meine Honigräume vorbereiten.
 
Selbst in den Glarner Bergen wurden 20 Grad überschritten.
Der März 2017 gilt als der zweitwärmste März seit 1880.
Am Zürichsee blüht der Löwenzahn und die ersten Rapsfelder färben sich gelb.

Chrigel
 
und die ersten Rapsfelder färben sich gelb.

Das ist momentan meine größte Sorge, täglich schaue ich per Ape beim Raps vorbei, unglaublich wie der anschiebt. Steht absolut nicht auf meinem Wunschzettel, Obst mit Raps schmeckt zwar sehr gut und wird auch gerne gekauft, jedoch ist mir reine Sortentrennung doch lieber.

Josef
 
Der Raps ist noch nicht soweit und auch der Löwenzahn Gott sei dank noch nicht, mir reicht der Schreck heute das die Wildkirsche am blühen ist, ich hatte eigentlich gedacht ich habe noch 2 Wochen Zeit, das war wohl nichts, jetzt muss ich am Sonntag alle Honigräume vorbereiten , meist dauert es nicht mehr lang dann, das die Kultukirsche anfängt...
Es sieht wieder danach aus, das vieles auf einmal anfängt. Die nächsten Tage werden wohl wieder kühler, vielleicht verschafft mir das noch ein wenig mehr Zeit. Meine ganzen Winterarbeiten die ich normal machen, stehen bei mir noch an, ich muss noch 400 Rähmchen fertig machen, ich bin viel zu spät dran...... Haus sanieren ist einfach Strafarbeit und es dauert immer länger und macht mehr arbeit als man mal angenommen hat.
 
Heute bei 24° war Garten und Waldarbeit angesagt.

Neue Bäume (Edelkastanie, Spitz-ahorn, Silber-Ahorn, Linden, Weiden) wurden umgetopft. 7 andere kamen am letzten WE in den Wald.
attachment.php


Im Garten blüht vieles, aber man findet meist nur Hummel und wilde Bienen drauf, denn für die Honigbienen sind die Weiden interessanter:
attachment.php


Ich wollte die Vogelkästchen im Wald saubermachen, aber da war ich spät dran. Der Kasten war von zwei süßen Waldmäusen mit 2 Babys besetzt.
attachment.php


LG Salsa
 
Wir sind sicher um 2 Wochen voraus. Nächste Woche gibt es ein paar Regentage. Dan werde ich entscheiden ob ein 2ter Brutraum aufgesetzt wird oder eine Erweiterung 1 auf 3 erfolgt.
 
So Entscheidung ist gefallen,in einer früh morgendlichen Aktion wurden über 300 Rähmchen mit Mittelwänden versehen, und nach einer kleinen Kaffeepause, werde ich das noch schöne Wetter nutzen und die Honigräume aufsetzen. Im gleichen Zug kommen auch Baurahmen rein, alle überlebten Völker sind in einem sehr guten Zustand, und platzen schon aus allen Nähten. Auch das Weisellose Volk, das eine überwinterte Kö bekommen hat, sieht gut aus, noch etwas schwach, aber jede Menge Brut , die werden das auch noch aufholen.
Für den 2. Honigraum muss ich nächste Woche noch Mittelwände gießen.

Temperatur: 15.41 °C
Windfrösteln (Windchill): 15.41 °C
Feuchte: 78.21 %
Windgeschwindigkeit (aktuell/mittlere/spitze): 4.29 / 4.85 / 6.37 km/h
Hauptwindrichtung: 146.07 ° / Süd-Ost
Windrichtung: 22.19 ° / Nord
Luftdruck: 998.06 hPa
heutige Regenmenge: 0.00 mm
 
Screenshot_2017-04-01-10-38-03.jpg


Das wäre die Prognose der nächsten Tage.
 
Leute, heute ist der 1. April echt und kein Scherz!!!
 
Zurück
Oben