Das Wetter im Juni 2016

Ja echt ärgerlich bei uns Nils ... Unsere Bienchen finden nix wenns alle 2 Wochen immer a Woche durch regnet ;-(
 
Habe Heute mal einen Teil der Völker -Magazine neuer Stand mit 2 BW geschröpft. Die BW aus den Völkern mit frischen Stifteln (wo ich will das Sie nachziehen) mit Reisnägel gekennzeichnet.

Also alles Buntgewürfelt in das Auto. Zuhause angekommen beim Waben sortieren dan der Schreck.

Eine Blau gezeichnete Mami war auf eine der Waben. Beim neuen Stand hab ich noch keine genauen Aufzeichnungen wo sich welche Nummer bzw welches Alter die Königinen haben bzw diese sich befinden.

Shit happens umso ärgerlicher das Sie gezeichnet war :-(

Nehmen wir es mit Humor. Schöner Königinen Ableger...
 
Gestern am Nachmittag setzte ein Wetterwechsel ein und heute waren es um 7 Uhr nicht mehr nur 2 Grad sondern 13 Grad. So schnell verlaeuft das hier oftmals.
Nach vielen kalten Tagen ein Lichtblick.
Michael
 
Guten Morgen,
hier sch... regnet es auch andauernd. Allerdings scheinen die Damen zwischendurch was zu finden, die Himbeere blüht, Brombeere auch. Die Linde steht in den Startlöchern.

VG Wolfgang
 
Die Linde steht in den Startlöchern.

...und die Hoffnung stirbt zuletzt. Heute früh auf der Belegstation gerademal 2 Grad. Meine Züchterfreunde in der Zuchtgruppe machen sich Sorgen, denn es scheint bis tief in die nächste Woche keine durchgreifende Erwärmung in Sicht. Zur Zeit stehen 200 Kästchen auf der neuen Belgstation. Einmal mehr ist heuer Stehvermögen und psychische Imkerhornhaut gefragt. Als Spätzüchter bin ich noch nicht betroffen, aber die Zeit drängt langsam.
Die dauernden wolkenbruchartigen Regenfälle haben mit Sicherheit die Fichten- und Tannenbestände "sauber" gewaschen. Eine Waldtracht ist in den nächsten Wochen bei uns nicht zu erwarten...und später ist die Saison vorbei.

Chrigel
 
Nach sicher doch, wird auf alle Fälle besser als in den vergangenen 2 Jahren, da bin und bleibe ich Optimist. Überfehlende Waldtracht muß ich mich nicht ärgern, die gibt es hier ohnehin nur einmal in 30 Jahren - meine letzte (und erste) war Anno 1976 ...
Ist also schon ne Weile her.

Wolfgang
 
Er ist daaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa

Jetzt braucht nimmer mim Kuntzsch Abkehrtrichter vom Hinterbehandler improvisiert werden

abkehrblech_magazin.jpg
 
abgeschleudert ist zumindest der Hinterbehandler. Pro Vok waren 3 Waben im Schleuderbaren Zustand. Also ca 8Kg pro Volk reinster Rauriser Blütenhonig.... Im Magazin denken Sie nicht ans verdeckeln. Hier wurde eine 4 Zarge über ASG unter den bisherigen HoR gegeben.


Pünktlich zur Hollunderblüte bzw am errechneten 15. Juni hat die Waldtracht eingesetzt. Die 2 Hänger mit je 10 Völkern wurden auf 1400m gestellt.
 
Schleuder sauber - Christoph Fertig. Bei leichten Nieselregen hab ich den Weg vom Bienenhaus in mein Bett gefunden
 
Zum Wetter kann man einfach nichts mehr sagen.... heute wieder Starkregen....
 
Nicht nur die Imker leiden.
Hagel, Regen, meine Gemüsebeete schwimmen davon. Den Bäumen gefällts gut. Meine Schildkröten (Griechen) wandern bestimmt bald aus. Wenn ich kein besonders großes Frühbeet für meine Schildkröten hätte, dann würden die mir schon längst die Rote Karte zeigen. Es kann nur besser werden
 
Beehouser sollte nicht Heute der trockenste und schönste Tag in der Woche sein vom Bodensee bis zum Mühlviertel????????


Ich check das Wetter nimmer ab
 
Bildschirmfoto 2016-06-16 um 09.30.57.png
Der Imker ist zum Nichtstun verdammt. Wenn das so weitergeht, komme ich nicht einmal auf meine 4 -6 Eingriffe ins Bienenvolk in diesem Jahr. Mindestens droht meinen Bienen keine Gefahr der Ueberflutung.
Chrigel
 
Der Imker ist zum Nichtstun verdammt. Wenn das so weitergeht, komme ich nicht einmal auf meine 4 -6 Eingriffe ins Bienenvolk in diesem Jahr. Mindestens droht meinen Bienen keine Gefahr der Ueberflutung.
Chrigel

Ich konnte gestern nachmittag 3 Stunden ausnutzen, um die Begattungskästchen zu füllen, danach regnete wieder aus Kübeln. Heute ist bei uns bis abends einigermaßen trocken, einige Imker sind heute bei der Füllarbeit und hoffen, dass der Sturm und Starkregen noch etwas auf sich warten lässt. Es ist echt dumm heuer, wenn es schön ist, dann muss man die Imkerarbeit am Außenstand einschieben.
 
Hier gehts es immer noch so leidlich, heute den ganzen Vormittag schönes Wetter,kaum habe ich Feierabend und will zuhaus ein Schuppendach abdichten, kommt es ohne Vorwarnung runter. Die Linde ist voll am blühen und die Bienen sind nicht zu bremsen trotz der Schauer. Gestern Abend habe ich kurz nach einen Ableger geschaut, und dabei mal ganz kurz die Honigräume gelupft, der obere ist voll der untere zur Hälfte. Ich weis nicht was das hier dieses Jahr werden soll, die Natur legt ein Tempo an Tag, das kenne ich so nicht, wenn es so weiter geht kann ich Ende des Monats abschleudern, 3 Wochen früher als normal. Die letzten 2 Jahre war es Mitte bis Ende Juli.
 
Servus zusammen,

hier unmittelbar am Gebirgsrand ist es nach meiner Einschätzung ziemlich übel. Hab gestern in einer leidlich warmen Regenpause mein Altvok durchgesehen. Kaum mehr Futtervorräte, die Futterkränze sind gerade noch ausreichend. Der Honigraum, der vor 2 Wochen noch immerhin eine Wabe voll von (unverdeckeltem) Honig hatte, besteht nur mehr aus einer halbvollen Wabe und einigen leicht glänzenden Waben, Mittelwände wurden nicht ausgebaut. Warum auch, es gibt keinen Bedarf was einzulagern: alles was reinkommt, wird unmittelbar verbraucht, um die reichen Brutwaben zu versorgen. Und wenn es dann 2 Tage schlecht bleibt, wird der geringe Futtervorrat im Honigraum aufgezehrt. Ein halber Tag starker Sammelaktivitäten reicht nicht aus, um nennenswerte Vorräte einzufliegen.
Ich befürchte, Honigernte kann ich mir dieses Jahr sparen, denn die Wetteraussichten der nächsten 1-2 Wochen sind ebenfalls kühl und sehr unbeständig.

Grüße aus Au
Stefan
 
Seit heute früh gegen 50l/m2 und es kommen noch mindestens soviel dazu....
Wetterdiagramm Elm
Bildschirmfoto 2016-06-16 um 20.21.48.png

Chrigel
 
Es ist zum heulen ...
nun hat es uns auch "erwischt". Seit gestern nachmittag schüttet es ununterbrochen. Ich mußte die Gartenarbeit abbrechen, ging absolut nischt mehr. Die Summsen flogen allerdings noch sehr fleißig, denen machte es offensichtlich nicht allzuviel aus, die Temperaturen filen allerdings innerhalb von Minuten um 6°C, von 24 auf 18 Grad. Was heute bei Dauerregen "stattfindet", weiß ich noch nicht, war ja schließlich auch nicht vor Ort.
Am WE ist in Chemnitz wieder Heavy24 - Mountainbikerennen über 24 Stunden. Dazu hat sich mein Herr Sohn (Sachsens bester Export nach Bayern) neben weiteren 1200 Verrückten angesagt. Das wird wohl wieder wie 2015 eine Schlammschlacht, zumal der Regen weitergehen soll.
Schaun mer mal.

Wolfgang
 
Das gestrige Wetterdiagramm lässt sich nur durch eine reales Bild toppen:
Heute früh auf dem Weg zur Belegstation:
Schnee ist zurück.jpg

Chrigel
 
Zurück
Oben