Das Wetter im Juni 2016

Heute ist nix mit Trachtwetter, es regnet ... bei ca. 20°C
Morgen soll Klärchen wieder am Himmel erscheinen.

VG Wolfgang :s447:
 
Unter SOVIEL REGEN wie seit 90 Jahren nicht:

http://www.wetteronline.de/wetterticker?postId=post_201606287371369

zeigen sie das Epizentrum des Juniregens, Salzburg ist der Mittelpunkt und dann wohl 100 km in jede Richtung.

Nun erklärt sich für mich warum die Erdinger und Dorfener (München Nord und Nord-Ost) Honig ernten konnten und wir nicht.

Schönen Gruss, Christian
 
Hier waren die Regenmengen auch sehr hoch, aber nicht so katastrophal, im Umkreis sind letzte Woche 120Liter innerhalb kurzer Zeit runter gekommen. Um die Flüsse herum sind Seenlandschaften entstanden. Naja hier schlägt sich das nicht so nieder, das kommt immer mal wieder vor, und die Bäche haben oft Platz sich auszudehnen. Ein Bienenstand erreich ich auch nur noch mit Geländewagen und Stiefeln. Das Wasser steht bis 1/2m hoch, den Bienen ist es egal die stehen im trocknen. Da es sich meist um starke Schauer oder Gewitter handelte kommt immer noch Tracht rein, die Linde scheint es gut überstanden zu haben, und so füllen sich die Honigräume immer noch. Abschleudern bei einem Teil der Völker wird wohl doch erst in 2 Wochen sein. Heute scheint die Sonne bei sehr angenehmen 22°c die Tage siehts wieder wechselhaft aus und vor allem wirds wieder windig...
 
Guten Morgen

für gestern muß ich eine kleine Korrektur anbringen - am Nachmittag wurde es schön und die Temperaturen stiegen auf 24°C. Die Summsen flogen wie verrückt und es duftete aus den Fluglöchern -nach Lindenhonig ... Heute morgen war es ebenfalls wieder trübe und regnerisch, jetzt hat es sich erst mal wieder verzogen und Klärchen lacht vom Himmel.
Die Mädels besuche ich heute wahrscheinlich nicht - muß auch noch anderes erledigen.

VG Wolfgang
 
Der Anhänger und 10 Freisteher abgeschleudert und auf die Alm transportiert. Frohes schaffen dort oben Mädlz. Hier gibt es einen 2 Frühling für Euch und die Schwarmstimmung steigt nochmal an...... Frohes schaffen

1385848_872097316160241_1445950561322639983_n.jpg11760146_872043376165635_2300841772115010650_n.jpgalm.jpgDSCF4304.jpg

Der Anhänger steht auf einen geschotterten Platz vor einer Hütte. Die Freisteher ca 250 Höhenmeter weiter oben. Da die Damen eh über 1000 Höhenmeter rauffliegen ist es mir lieber Sie weiter herunten stehen zu haben wegen Wetterumschwung ......
 
Das Wetter im Juni 2016, Auswertung meiner Wetterstation:

Regen gesamt........176 Liter (genausoviel wie im Mai 2016)
Höchstmenge am 1. Juni.......46 Liter


Durchschnittstemp...............19 Grad
Höchstwert am 24, Juni.........37 Grad
Niedrigstwert am 18. Juni......10 Grad
Wärmster Tag am 24. Juni......27 Grad
Kältester Tag am 1. Juni.........13 Grad


Windhöchstgeschwindigkeit......17,8 m/s = 64 KMh
Winddurchschnitt.....................1,8 m/s


Gefahren mit E-Fahrrad....600 KM
Gefahren mit Normalfahrrad......10 KM (unanfechtbarer Faulheitsbeweis) :)
 
Vielen Dank Christian für die Auswertung. Diese Woche war ja 7 Schläfertag. Eine Unterhaltung dieser Tage mit dem Ortsansässigen Schmied der seit Jahren das Wetter beobachtet hat gezeigt das das 2te Wochenende nach Pfingsten und der Heutige Freitag und der Morgige Samstag viel ausschlaggebender für das weitere Wettergeschehen ist .... Leider hat er dermaßen viel geredet und schweifte Jahre zurück das ich nicht mehr genau sagen kann wie wo was ....

Ich verlasse mich ja eigentlich sowohl in der Waldtracht- sowie Wetterprognose auf unseren Saalfelder Hort Nöbl

Hier die Sommerprognose fürs Wetter:

http://www.saalfelden.at/Sommerprognose_2016
 
28 Apideas wurden dieses Jahr auf die Belegstelle gebracht mal gucken wie der Begattungserfolg ist. Bin auf jeden Fall gespannt wie *Unbeschreiblich*

Mal 2 Bilder für Euch nach der Erstellung.....

DSC_0004.JPGDSC_0005.JPG
 
Mal schauen wie lange das Wetter Heute hält. Die Quellwolken schiebt es seit den frühen Morgenstunden hin und her Screenshot_2016-07-02-10-44-34.jpg
 
Der Juni war bei uns wie bestellt, die Temperaturen passten, ebenso der regelmäßige Regen, insgesamt wurden uns 106,6 Liter zugeteilt. An sich hatten wir gute Trachten, neben Raps konnte auch die Akazie geschleudert werden.

Als eher dürftig und entgegen aller Erwartungen erwies sich die Linde, trotz relativ viel Nässe und recht hohen Temperaturen war der Honigeintrag eher bescheiden, bin schon neugierig wie es aus der Linde anderswo aussieht? Wenn, dann wird der kümmerliche Eintrag in den nächsten Tagen geschleudert, dies um den schon in Kürze aufblühenden Sonnenblumenhonig nicht zu verfälschen.

Tja, nun haben wir nur noch längstens drei Wochen, wobei die letzten zwei gezielt der Sonnenblume dient, folglich werden die HoR abgeräumt um den Milben saures zu geben.

Josef
 
Bei mir ist der Eintrag aus der Linde bisher auch kümmerlich. Die Böden sind überreichlich durchnässt aber es mangelt an der Hitze. Aus den Fluglöchern ist der Lindenduft zwar unverkennbar und es wird viel Lindenpollen eigetragen, aber die HR füllen sich sehr zögerlich.
In den nächsten zwei Wochen könnten noch Bärenklau und Weissklee aus den Emdwiesen etwas einbringen - es wird aber definitiv eines der magern Jahre werden. Solche Jahre hatten wir in den 50er und 60er Jahre allerdings häufiger als in der jüngern Vergangenheit.

Chrigel
 
So sah es hier im Juni aus, die Niederschlagsmengen waren regional sehr unterschiedlich, bei meinem Außenstand kamen 120 Liter in kurzer Zeit runter 2 km weiter waren es nur noch 24 Liter.
Ich befürchte viel Linde wird hier jetzt auch nicht mehr kommen, das Jahr ist durch, das Wetter spielt nicht mehr mit, es gibt laufend Schauer und die Temperaturen kommen nicht über 20°C und nach der Prognose zu urteilen bleibt es auch noch die nächsten 10 Tage so, dann wird die Linde hier fast durch sein. Aber mal sehen die Wetterfrösche haben sich in letzter Zeit hier oft vertan. Ansonsten werde ich bald abschleudern, die Honigräume sind gut voll. Im großen und ganzen war es bisher ein sehr gutes Jahr.,
wetter.JPG
 
Zurück
Oben