Das Wetter im Juni 2016

Gar kein schlechtes Trachtwetter . Noch wird emsig Blüte eingetragen ... Honigräume sind schwer aber fast noch nichts verdeckelt. Heute haben ein paar Bauern angefangen zu mähen. Stück um Stück werden die Felder das erste mal gemäht bei diesen unbeständigen Wetter ist an trocken heuen nicht zu denken.

Der Tisch ist also noch reichlich gedeckt. ...

FB_IMG_1465326751261.jpg
 
Wir Schmidataler haben wiederum Glück, die Akazie ist bereits zu Ende, heute wurde alles für die kommende Schleuderung vorbereitet, laut Prognosen wird auch das Wetter passen. Übrigens, bei der heutigen Fütterung der Jungvölker raunten mir die Trachtvölker eine Befehlsausgabe zu, nämlich endlich die HoR frei zu machen, deren Wunsche komme ich gerne nach.

Vom 27.5 bis 4.6. war ich in Holland und Belgien unterwegs

na so geht´s aber nicht, wer bitte hat den Urlaubszettel unterschrieben? :-k

Josef
 
Kein Regen, aber morgens kalt so zwischen 6 und 8 Grad. Tagsueber etwas Sonne und um 17 Uhr ist es Nacht. Mit Heizluefter kann man es am Rechner aushalten.
Gruss Michael
 
na so geht´s aber nicht, wer bitte hat den Urlaubszettel unterschrieben?
Solche Abwesenheiten mussten während meiner aktiven Militärdienstzeit (ich leistete von 1966 bis 1994 rund 1250 Diensttage) mit 50 bis 70 Völker auch bewältigt werden.

Am 26. 5. haben meine Völker grosszügig Raum bekommen. Sie waren damit zufrieden und haben den Störefried lachenden Auges ziehen lassen. Ich hoffe nur, dass sie mich am Freitag nicht weinenden Auges begrüssen und ich mit meinem Bericht eine Schimpftirade über mich ergehen lassen muss.

Chrigel
 
Frostwarnung:
Die Wetterbehörde gab eine Frostwarnung heraus. In ihrer Sondermeldung sind vor allem die östlichen Departements betroffen. Heute gab es schon sehr niedrige Temperaturen, in Caazapá wurden 3,6 °C gemessen, in Paraguarí 4,2 °C, in Coronel Oviedo 5 °C und in Encarnación 5,8 °C.
Laut der Meteorologin Cintia Espinola sollen morgen noch tiefere Werte erreicht werden und es bestehe eine hohe Wahrscheinlichkeit von Frostschäden. Auch am Donnerstag wäre es in den frühen Morgenstunden sehr kalt, insbesondere in den östlichen Departements käme es wieder zu einer Reifbildung.
Quelle: Dirección de Meteorologia e Hidrologia
 
Wieder schönstes Wetter heute, ich bin endlich mit dem Garten durch, morgen kommen die Bienen dran, nochmals Ableger bilden. Und schauen was der Honig macht , ich nehme an das ich jetzt das 2. mal schleudern kann. Die letzte Brut wird raus sein, einer meiner Schwächlinge hat Gas gegeben und ordentlich aufgeholt, die werden den Honig Raum vom völlig abgeschwärmten Volk bekommen, die werden dieses Jahr nichts mehr bringen, bis die neue Kö stiftet dauert es noch. Und es sind einfach zu wenig Bienen , kann sein das ich die sogar auf eine Zarge setze.
 
Es ist und bleibt kalt:
Die ersten Fröste sind überall im Land eingetreten, wie vorhergesagt. In Carapeguá, Paso Yobai und der Kolonie Independencia waren viele Flächen mit einem Raureif überzogen.
Bei Carapeguá wurden heute Morgen 4 °C gemessen, die niedrigste Temperatur in diesem Jahr. In den kommenden Tagen sollen die Temperaturen noch weiter fallen. Vidal Brítez, ein Landwirt, sagte, der Frost sei auch von Vorteil, weil Unkräuter absterben würden. Er fügte an, zwei Jahre hätte es keine intensive Kälte gegeben, aufgrund dessen konnten sich viele Pflanzenschädlinge entwickeln. „Noch sind die Kulturflächen nicht in Mitleidenschaft gezogen worden. Es wird sich zeigen, was in den nächsten Tagen passiert“, sagte Brítez.
Quelle: ABC Color

Ashampoo_Snap_2016.06.09_08h15m51s_001_.png

Ashampoo_Snap_2016.06.10_07h40m06s_002_.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Regenfreien aber doch warmen Tag haben viele Rauriser Bauern genutzt um zu mähen. Auch mein Vater hat einen Teil der Wiese vor meinen Haus - Hausbienenstand gemäht um ein paar Ballen pressen zu lassen und schwadet gerade zusammen. Der Rest wird sicher nicht (auch Witterungsbedingt) vor 21. Juni gemäht.

Bei den Magazin Stichprobenartig den Deckel angelupft. HoR ist gut voll aber noch fast nichts verdeckelt. Wald scheint es mir ist noch keiner dabei. Die Folien sind alle Trocken. Hab dieses Jahr das erste mal Fluglochkeile mit Winter - Sommerstellung drinnen. Wobei ich dem nicht vertrau und im Winter Mäuseschutzrechen reingebe. Diese Sommer - Winterkeile habe ich nun entfernt und die Ladys haben offene Stalltüren.

Anders beim Hinterbehandler hier ist schon so gut wie alles verdeckelt und wird in den nächsten Tagen abgeschleudert.

Überlegung wäre bei den Magazinen 4 Zarge unter HoR über ASG zu geben. Oder warten bis alles verdeckelt ist und abschleudern und die ausgeschleuderten Waben nochmals aufsetzten DSC_0118.JPGUnbenannt.png
 
Ich komme gerade vom Einsatz im Mühlviertel.
Ich sage euch, so was hab ich noch nie gesehen:
50 Liter Regen in einer Viertelstunde, wenns dann noch 45 Minuten lange schüttet .....

Der Bach ohne Namen (derjenige, der im Sommer eine trockene Angelegenheit ist), ist voller Freude aus seinem Bachbett gesprungen,
hat die Wiese überflutet, hat im Keller einen Zwischenstopp gemacht um dann die anderen Keller in der Siedlung auch noch zu überfluten.

Aber meine Mädels haben es gut überstanden,
sind halt jetzt ein bissl grantig, aber das wird sicher wieder.
 
Der heutige sonnige Tag - eine weitere "Eintagsfliege". Nach 17 Tagen Abwesenheit musste er genutzt werden. In welcher Form werden sich die Bienen präsentieren? Schon bei der Morgensonne fleissiger Flug.
morgendlicher flug.jpg
Und wie sieht es am Fenster (Hinterbehandler) aus? Kastentüre Nr. 1 geöffnet
Durchs Fenster.jpg
Chrigel
 
Wow ich staune immer wieder über diese Völker in den Hinterbehandlungsbeuten, und über die Zähigkeit und Anpassungsfähigkeit der Dunklen trotz der Teils widrigen Wetterumstände, einfach beeindruckend.
 
Screenshot_2016-06-12-13-37-34.jpg

Heute herrscht Flugbetrieb als ob es kein Morgen mehr gibt. Das bei einen wechselnden Spiel zwischen Sonne, Wolken und einigen Regentropfen. Wenn die Sonne herauskommt sticht Sie sehr Bösartig herunter.....

Die Völker werden in einigen Tagen Ihr Maximum erreichen. Am Mittwoch findet die Ablegerbilung und der Zargentausch statt. Voraussichtliches Trachtende wird der 15. Juli sein.
 
Heute den ganzen Tag, starker Flugbetrieb bei 21° mit Tropenluft. Ich frag mich was die Mädels finden, nach dem Honig habe ich heute auch geschaut, die bringen immer noch rein, an schleudern war noch nicht zu denken um die 20-21% hat er, dabei war die letzten Tage nur mässiger Flugverkehr. An einem Stand fängt die Himbeere an, und damit gehts bei mir auch schon weiter. Na mal sehen das Wetter soll schlechter werden, jetzt im Augenblick regnet es auch, und für die nächsten Tage soll es so bleiben. Ich hatte mich schon gefreut heute den letzten Frühtracht Honig zu ernten die Honigräume sind auch schon völlig frei von Brut, Pustekuchen....
 
Das nasse Element (Elend) scheint kein Ende zu finden. Es steht uns eine weitere Woche zum Vergessen oder Weinen bevor.
In 4 Wochen läuten wir das Saisonende ein......Das Winterfutter wurde heute angeliefert.

Chrigel
 
Bis incl. nächstes Wochenende kein Trachtwetter - ich könnte heulen. Wird wieder ein schlechtes Jahr, das 5. unterdurchschnittliche Jahr in Folge in meiner Region.

In ca. 4 Wochen wird bei mir auch Schluß sein, bleiben noch max. 3 Wochen zum Sammeln.

Manchmal frag ich mich schon, wie es weitergehen soll ...

VG
 
Hallo zusammen,

im Spessart/Nordbayern regnet es seid gestern Nacht. Die ganze Woche ist mit Niederschlag zu rechnen.
Hab gestern mal die Honigräume kontrolliert. Viel Honig ist nicht drin. Bei uns fängt jetzt die Himbeere an zu blühen.
Ich hoffe es gibt auch wie letztes Jahr Waldhonig.

Gruß Thomas Niesigk
 
Letzte Nacht hat es wieder geschüttet wie aus Kübeln (Eimern).
Heute ein Wechsel aus Sonne/Wolken/Regen.
Die Linde beginnt zu blühen. Unsere, so befürchte ich, letzte Chance auf Honigertrag.
Der Wetterbericht läßt wenig Hoffnung aufkommen.
Nächste Woche ist Sonnwende!
 
Na mal sehen was, da kommt, man sagt ja bei der Linde ist es gut wenn sie ein wenig nasse Füße bekommen hat. Die nächsten Tage sehen recht durchwachsen aus. Zur Zeit ziehen wieder Gewitter durch.
 
Im noerdlichen Argentinien hat es gestern Schneefall gegeben. Von der Landesgrenze im Sueden in ca.190 Km Entfernung. Dies ist das letzte mal vor 48 Jahren auf diesem Breitengrad aufgetreten.
Temperatur heute gegen 7 Uhr 2 Grad auf der Logia. Bienen waren heute am Flugbrett keine zu sehen.

Michael
 
Der Liebig schreibt aktuell, daß Linde blüht aber noch nicht honigt.

Außerdem scheint es in Bayern (wo dort?) die erste Lecanientracht zu geben!
Ich bin in Bayern, bei mir honigt nix! Oder es honigt und keiner fliegt hin wegen Regen... *grrrr*

http://www.immelieb.de/?p=1640
 
Zurück
Oben