Das Wetter im Juli 2016

Hier ist es immer noch sehr schwülwarm, 24° gefühlt wie über 30° sehr schweißtreibend mal wieder. Heute soll aber noch Regen aufkommen, ich hoffe der bringt dann auch bessere Luft mit. Zur Zeit macht einen das Wetter etwas fertig. Der Rest der Woche soll sehr wechselhaft werden. Na mal sehen. Gleich noch eine dronenbrütige Kö rauswerfen, von diesem Frühjahr der scheint der Saft ausgegangen zu sein. Werde gleich auch die Ersatzkö abholen, eine Peschetz als Reinzucht vom Kollegen.
 
Hier in Ostsachsen war es heute Vormittag auch noch wie im Brasilianischen Regenwald, meinem Gefühl nach, zur Zeit schüttet es wie aus Eimern und Gewittergrollen ist auch zu hören.
Tja damit wird das fast trockene Roggenstroh zum zweiten mal nass. Nun können unsere Industrielandwirte das Zeugs wohl nur noch in die Biogasanlage kippen aber dafür ,glaub ich, war es eh gedacht.

schöne Grüße Ronny
 
Herzallerliebste Mama !!!!!

Da ich es auf Euern PC genau sehe das du fast Tagtäglich hier mitliest wollte ich einfach mal DANKE sagen.

Das du den Schleuderraum und das Honiggeschirr immer sauber machst. Zuckerwasser rührst und dabei nie den Überblick verlierst und Heute schon begonnen hast aus meinen Mörtelwannen voller Sonnenwachsschmelzer Wachs vernünftige Blöcke ( super sauber ) daraus zu machen.

Heute wurde noch ein Kunstschwarm eingeschlagen hatte noch eine Königin über. Dieser wurde mit fast 3,3kg Bienenmasse erstellt.

Mama im Schleuderraum im Kühlschrank stehen 2 Blech Cremeschnitten !!!!!! Lasst es Euch schmecken !!!



DSC_0024.JPGDSC_0021.JPGP1000065.JPGP1000066.JPGP1000067.JPGP1000068.JPGDSC_0028.JPG
 
Das wetter im Juli 2016 war uns Schmidataler an 30 Tagen überaus freundlich gesinnt, auch die 97 Liter Regen lagen weit über den Durchschnitt der letzten Jahre, also ein echter Wonnemonat. Einzig der letzte Julitag zeigte sich gnadenlos, am späten Nachmittag brauste ein gewaltiger Sturm, begleitet mit Blitz und Donner, los. Ich im Bienenhaus beschäftigt, plötzlich ein gewaltiger Blitz und Donner, bin nicht ängstlich, da dachte ich aber schon der Luzifer höchstpersönlich gibt sich die Ehre.

Unsere herrlich schöne Rosenakazie brach trotz massiver Stütze beim Wurzelhals, ebenso ein schon stattlicher Hibiskus, auch der Zaun zu Nachbars Terrasse lag waagrecht darnieder. Solche Dinge sind zwar betrüblich, aber locker ersetzbar, soll also nichts gröberes passieren.

Josef
 
Der 1.August ist unser Nationalfeiertag und damit gesetzlicher Feiertag.
Das Wetter hält sich heuer im Gegensatz zu der Mehrzahl der Jahre ganz ordentlich. Wir feiern am liebsten auf dem Bauernhof, wo es einen üppigen Brunch gibt und wir von grossen patriotischen Reden verschont werden. Aufs Feuerwerk könnte ich gut verzichten, aber die vielen Höhenfeuer auf den Berggipfeln freuen mich stets.
Meine Bienen feiern seit gestern Abend ebenfalls mit grossem Gesumse .....am Futterkessel. Die nächsten Tage versprechen wieder sommerliches Wetter. Es gibt immer noch eine leichte Läppertracht. Das passt für den Polleneintrag parallel zur Bunkerung des Winterfutters.

Chrigel
 
Zurück
Oben