Das Wetter im Juli 2016

Wie lautet denn die Siebenschläferregel?
 
Hai Markus,

Wie lautet denn die Siebenschläferregel?


Da kannst Du Dir aussuchen welche bei Dir in Wien am besten passt.
Aber Achtung, Seit der Kalenderumstellung vom Julianischen auf den Gregorianischen Kalender, da wurden die Schalttage angepasst, im Jahre 1582, hat sich diese Regel um ein paar Tage verschoben. Deshalb sollte man nicht allzu stur auf den 27. Juli starren, sondern viellieber ca. 1Woche vor und eine nach dem 27. Juli das Wetter beobachten und dann mit den folgenden Wochen vergleichen.
Siebenschläfer gab es schon sehr lange vor 1582.

"Wenn die Siebenschläfer Regen kochen regnet es vier ganze Wochen"

oder
" Regnet es am Siebenschläfertag, der Regen sieben Wochen nicht weichen mag"
oder
"Ist der Siebenschläfer nass - regnet's ohne Unterlass".
oder
"
Das Wetter am Siebenschläfertag sieben Wochen so bleiben mag."

Für mich persönlich ist der letzte Spruch der richtige, dieses Jahr ;).

schöne Grüße Ronny
 
Hallo Ronny,
sieht ganz so aus ... heute Morgen noch schönstes Wetter bei kühlen 21°C - auf der Insel Hiddensee. Unterwegs nach Hause schien die Sonne wie verrückt - 29°C.
Hier sind es immer noch 27, aber der Himmel will wohl weinen ...

Naja, das Auto (und wir) sind unterwegs trocken geblieben - im Gegensatz zu den Deitschen und anschließend den Franzosen bei der EM:wm:

Wolfgang
 
:SM_1_26:

Na Wolfgang, da hattest Du die Heizung im Auto aber voll aufgedreht oder?

schöne Grüße Ronny

P.s. Wir fahren am Sonnabend auch an die Ostsee, Nienhagen ist unser Ziel, mal sehen wie es wird.
 
Hier ist gerade Weltuntergang , es gewittert und regnet wie aus Eimern. Ansonsten war es ein ganz angenehmer Tag bei sonnigen 22°C.
 
Was für ein Geschenk - Wasser in Hülle und Fülle.
Ein Blick auf den Walensee, vom glarnerischen Obstalden aus nachdem sich ein weiteres Gewitter ostwärts verzogen hat.
über dem Walensee.jpg

Chrigel
 
Endlich darf auch ich erfreuliches berichten, heute Nacht kamen 22,5 Liter kostbares Nass herunter, das bedeutet, zwei ganze Wochen darf das Wasserfass pausieren.

Die Luft ist würzig frisch, Vögel zwitschern um die Wette, die Bienen warten bereits beim Flugloch startbereit um Sonnenblume, Akazie & Co herbeizuschaffen.

Josef
 
Was für ein Geschenk - Wasser in Hülle und Fülle.
Ein Blick auf den Walensee, vom glarnerischen Obstalden aus nachdem sich ein weiteres Gewitter ostwärts verzogen hat.


Chrigel

Mit Wasser werden wir gerade mal wieder "verwöhnt". Was die anderen freut, ist bei uns eher nicht so toll....
 
Winterausrüstung für die Belegstation griffbereit
Julischnee.jpg

Wenigstens rutschen unsere Königinnen nicht auf dem Schnee aus...Gefährliches Alpleben für die Rinder!

abgestürzt.jpg

Chrigel
 
Bei uns bis jetzt im Juli 98 Liter Regen jetzt reichts langsam!
Trotzdem sind die Honigräume voll, für mich ein kleines Wunder
LG Lisi
 
Dauerregen, Dauerregen ...:s445:

gestern hat sich der Sommer (lt. Metereolügnern nur kurzzeitig) verabschiedet - mit Blitz und Donner aber gewaltig. Jetzt sch...üttet es. Der Rasen muß gemäht und die Bienen abgeschleudert werden, das wird wohl wieder mal aufs Wochenende verschoben werden (müssen).
Die Temperaturen sind auch nicht prickelnd - nur 15°C in Rußchamtz.

VG Wolfgang
 
Frost im Anmarsch. Kaum zu glauben, dass es nach den Höchsttemperaturen von 30 °C in den vergangenen Tagen nun wieder Frost geben soll. Die staatliche Wetterbehörde warnt nun vor sehr niedrigen Temperaturen am kommenden Wochenende.
Heute kommt eine Kaltfront nach Paraguay, die Temperaturen werden in den nächsten 24 Stunden stark absinken. In den frühen Morgenstunden am Samstag gibt es Werte zwischen 7 °C und 10 °C, in der Landesmitte, im Süden und Osten von Paraguay.
Am Sonntag fallen die Werte noch einmal deutlich niedriger aus, dann sollen in einigen Departements nur noch 2 °C erreicht werden. Somit besteht wieder erhöhte Frostgefahr. Die Sondermeldung der Wetterbehörde kam heute um 09:00 Uhr heraus.
Michael
 
Bei uns ist es unangenehm kalt mit sehr starken böigen Winden, absolut kein Bienenflug.

In den letzten zwei Tagen gab es bei den Waagstöcken sogar leichte Abnahmen, was schade ist, ist doch die Sonnenblume in voller Blüte.

Josef
 
Habe ein Bild von der Belegstation bekommen. Morgentemperatur knapp über Null, aber der Schnee ist auf dem Rückzug. Aus der Zuchtgruppe werden die letzten Serien aufgeführt. Sie werden nächste Woche gutes Begattungswetter bekommen. Ich wäre gerne dabei gewesen, aber zur Zeit geht bei mir einiges drunter und drüber....

Schnee auf dem Rückzug.jpg

Chrigel
 
Ein schöner Sommerabend mit angenehmer Wärme - zur Entspannung habe ich noch einen kleinen Abendspaziergang ins 10 Gehminuten entfernte Naturschutzgebiet mit dem Lützelsee unternommen.
Der Lützelsee ist ein Moorsee, die tiefste Stelle misst ca 10 m, das Wasser ist vom April bis im Oktober bei sonnigem Wetter warm genug zum Baden. Früher ist der See im Winter regelmässig zugefroren und man vergnügte sich auf dem Natureis.
Lützelsee.jpg
Der See ist gegen 600 m lang und um 150m breit. Er ist sehr fischreich, da das Wasser sehr nährstoffhaltig ist.
Lützelsee von Osten.jpg
Aus der Ferne grüssen die bereits wieder angeschneiten Glarner Berge
Weiler Lützelsee.jpg
Unser Storchenbaum mit mindestens 12 regelmässig besetzten Horsten. Hier hat sich dieses Jahr ein Drama abgespielt. Sämtliche Jungstörche sind bei der kühlen Witterung eingegangen. Letztes Jahr konnten hier 32 Jungstörche beringt werden.
Unser Storchenbaum.jpg
Am Rande des Naturschutzgebietes steht dieser Bienenwagen. Auch hier eine traurige Bilanz. Der Imker klagte mir über kaum zu bändigende Schwärmerei und leere Honigräume.
Bienenwagen.jpg
Mindestens zum Wasser haben seine Bienen (buntes Rassengemisch) nicht weit.
Gemisch.jpg
eine echte Idylle
Lützelsee von Osten.jpg
...und nun entspannt nach Bettenhausen

Chrigel
 
Heute war der Himmel immer wieder verzogen und die Sonne kam nur teilweise raus bei kühlen 19°.
Die Bienen sind trotzdem geflogen, weil das Springkraut zu blühen begonnen hat.
 
Heute beim abräumen der ersten Hälfte ein sehr angenehmes Wetter bei 22°C (Bischen Kühl für die Jahreszeit) aber angenehm bei der Arbeit. Die letzten Völker werden Freitag abgeräumt. Da fehlte mir die Zeit heut, der Stand liegt zu weit ab.
Für die nächsten Tage soll es ja wieder richtig warm werden. Dieses Jahr gibt es wieder richtig schönen Lindenhonig, der Wassergehalt ist mit 16-16,4 % auch recht gut. Windelkontrolle ergab auch noch keine sehr großen Auffälligkeiten nach 4 Tagen hab ich 8-12 Milben gefunden. Mal schauen ob es jetzt endlich etwas länger schön bleibt. Der Wetterbericht kann sich da noch nicht entscheiden.
 
Hallo,
meine für heute geplante Abschleuderung fiel im wahrsten Sinne des Wortes ins Wasser - Dauerregen ! Gestern ging es aus familiären Gründen nicht, da hab ich mich schon ein bissl geärgert. Naja, auch bei uns soll es die nächsten Tage wieder wärmer werden, da klappt es schon noch.
Leider hab ich gestern auch die ersten mit Krüppelflügeln gefunden, obwohl der Milbenfall im Durchschnitt so ähnlich wie beim Volker war. Ich weiß auch noch nicht, aus welchem Volk sie stammen, hoffentlich gibt es keine unangenehme Überraschung.

VG Wolfgang
 
Es ist alles so eingetreten wie vorhergesagt. Heute um 7 Uhr waren es 5 Grad auf der Terrasse. Das ist fuer hiesige Verhaeltnisse kalt. Jetzt geht auch noch ein Wind und der verschaerft das Problem noch. Aber die Sonne scheint und man muss sich einen sonnigen Platz draussen suchen damit man etwas angewaermt wird.
Michael
 
Heute Nachmittag die Almrosen Mädels besucht. Neues Imkermobil. Wetter - Bilder sagen mehr als tausend Worte. FB_IMG_1468771543757.jpgFB_IMG_1468771564247.jpgFB_IMG_1468771523588.jpgFB_IMG_1468771577235.jpg
 
Zurück
Oben