Das Wetter im Juli 2016

Schönstes Sommerwetter bei 26°C und Sonne heute, nach der gestrigen Abräumaktion, sind die ersten 5 Liter Futter drauf. Jetzt fange ich auch an die Ableger langsam aufzufüttern, außer einer kurzen Startfütterung war da dieses Jahr nichts weiter von Nöten, habe heute das erste mal seit 4 Wochen reingeschaut, und alles ok, alle füllen eine Zarge voll und ganz auf.Das Wetter soll jetzt auch bis zum We anhalten :) und ich habe ab Mittwoch Wochenende.
 
Eigentlich hätte ich mir für heute besseres Wetter erhofft - erwartet. Naja also um 7Uhr angefangen Hinterbehandler zu schleudern 4 sind schon mal Fertig. Jetzt gibt es die in unserer Gegend übliche 9 Uhr Jause. Es scheint mir als ob in den nächsten 2 Stunden kein Regen kommt den dan würde ich draußen weiter machen bei den Völkern die keine Bienenflucht haben bzw zum abkehren sind. Bei 13Grad kommt keine Schleuder Stimmung auf .....
 
Hatte den richtigen Riecher. Kurz nach der Jause hat es aufgemacht und ich konnte die Freisteher abernten. Morgen geht es weiter. Fertig bin ich wie ein ....

FB_IMG_1468872754296.jpgFB_IMG_1468872720747.jpgFB_IMG_1468872693810.jpg

Kunstschwärme Füttern Bienenwohl träufeln viel schleppen und höchste Konzentration das Die Chefin da bleibt wo Sie hingehört
 
Sehenswert schöne Waben zeigst und da Christoph!

Wir hatten Prachtwetter, die Bienen flogen förmlich um die Wette, sie müssen sich schon tummeln um den heurigen letzten Nektar aus der Sonnenblume hereinzuholen.

Jetzt gibt es die in unserer Gegend übliche 9 Uhr Jause.

Ihr mit Eurer verdammten Pause, war heute nur wenige Minuten nach 9:00 h beim Sägewerk, dort lümmelte das Personal Füße auf dem Tisch und Wurstsemmel in Händen herum. Pause bis 9:30 h wurde mir gesagt, Das angebotene "Pausenunterbrechungsonderhonorar" wurde müde lächelnd abgelehnt, nix da und kommt nicht infrage. Schei..., somit saß ich weit draußen in der Pampas und im brütend heißen Auto. Wäre ich ein Hund so hätte man eventuell Erbarmen und man hätte mir zumindest was zum trinken gebracht. :012:

Josef
 
Wenn ein Hund während eines 30minutigen Einkaufes im Auto sitzt steht es am nächsten Tag in der Zeitung !!!!

Versteht so ganz und gar die Welt nicht mehr. Beim Zwischenschleudern am 4.Juli hatte ich einen Wassergehalt von 17,3%. Wobei da nur ein gutes 1/3 verdeckelt war und die ein oder andere Wabe noch gespritzt hat.

Da ich ja beim Hinterbehandler alles abkehre wie auch die meisten Freisteher bzw Kunstschwärme gemacht habe - abgestoßen habe ging kein Tröpferl Honig raus. 5 Tage vorm schleudern kein frischer Eintrag nur Abnahmen. Hab Fotos von den Waben gepostet so verdeckelt waren diese durch die Bank.

Verwende das ATC Catania Refraktometer. Gestern Abend nachdem der letzte Honig durch das Feinsieb gelaufen ist ein unglaublicher Wert von 23% Probeentnahme vom 40iger Hobbock soweit ich halt mit der mitgelieferten Pipette reingekommen bin. Gut es waren nicht mehr die besten Lichtverhältnisse musste das Refraktometer schräg halten in LED Scheinwerfer. Habe aber zwischendurch mal ein Gläschen unters Feinsieb gehalten, damit ich mir Heute Morgen was auf das Milchbrot streichen konnte. Also wurde aus diesen Glas Heute Morgen nachdem sich die halbe Verwandtschaft einen Stullen geschmiert hat noch einmal gemessen. Bei Tageslicht am Balkon 18,5% hmmmmmmmmmmm

Ne Probemessung mit Olivenöl aus der Spraydose (Refraktometer Skala bis 27%, kein extra Virgine) war der Strich gut auf 27,3%


Soll ich gleich nen Herzinfarkt bekommen oder erst nachdem er durch Melitherm in den Abfüller läuft............?!?!?!?!?!
 
Was hat der Hund damit zu tun?
Hatte er das Refraktometer im Maul und die Temperatur war zu hoch?
Dadurch der höhere Wassergehalt oder wie? :(
 
20160718_201157_resized.jpg
Um hier wieder auf das Wetter zurückzukommen:

Das Foto von gestern um 20:10 um die Ecke vom Büro in Madrid (Stadtteil Las Tablas). Selbst in der Panier fühlt es sich nicht so heiß an, weil relativ trocken.

Heute um die gleiche Zeit schon wesentlich kühler, nur mehr 42 Grad :h430:

Gruß,
Thomas
 
Hallo,
auch bei uns - seit vorgestern strahlender Sonnenschein !
Also wurde gestern das Abschleudern beendet und die ersten Waben zum "Auslecken" in die Magazine gegeben. Das praktiziere ich, indem eine Leerzarge und darauf die mit honigfeuchten Waben aufgesetzt wird. Letztere aber nicht komplett voll, sondern mindestens eine Wabe weniger und entsprechende Abstände. Je nach Volksstärke sind die innerhalb von 2-3 Tagen leer und trocken und können, da nunmehr auch bienenleer, der weiteren Verwendung bzw. Einschmelzung zugeführt werden. Klappt ganz gut, man muß nur schnell sein - die Sucherinnen und Wespen sind es ohnehin.
Temperaturen in Rußchamtz gestern nachmittag 33°C - es wehte aber ein angenehmes Lüftchen. Heute ist es heiß ...

VG Wolfgang
 
Ich sag nur brütende Hitze heute, 35°c haben wir geschafft, man hatte keine Lust noch etwas zu machen, nach dem gestrigen Chaostag habe ich es vorgezogen die Hängematte auf zu suchen, zu grillen und gemütlich ein Bierchen zu trinken.
Gerade hats stark gewittert , jetzt ist es auch wieder sehr angenehm.
 
Das Sommerwetter ist erst mal passé - hoffentlich nicht auch dieselbe Jahreszeit ...
heute gegen zehne am Vormittag begann es zu schütten und hat bis jetzt nicht aufgehört, war nur zwischenzeitlich mal ein bissl schwächer. Ich bin nur froh, daß ich gestern meine Wasserfässer nicht per Schlauch gefüllt habe, jetzt kostet es nichts. Das Ganze soll noch übers WE andauern, so eine Sch...:s445:
Schaun mer mal, ändern kann das sowieso keiner.
Die Damen flogen heute nur verhalten (logisch), die Temperaturen sind um 10°C gefallen, aber schwül ist es trotzdem. Nun ja, so muß man eben den Tag anders verbringen, es wurde -endlich- im Schnarchsilo die neue Deckenleuchte installiert. Die Gudsde hat's gefreut, jetzt muß sie nicht mehr im Dunkeln tappen.

VG Wolfgang
 
Gestern am Morgen 6 Grad heute 14 Grad . Ein kleines Zwischenhoch am Wochenende. Naechste Woche soll es wieder kalt werden und regnen. Hat es schon seit einigen Wochen nicht mehr.

Ashampoo_Snap_2016.07.23_07h14m50s_002_.png

Michael
 
Hier in Oberwaldi regnet es seit etwa 2 Stunden ganz leicht.
Ein Gewitter ist an uns vorübergegangen. Die Bienen haben das Gewitter trotzdem bemerkt und mich beim Vertikutieren fast niedergestochen. 26 Stacheln musste meine Frau vom Rücken entfernen. 9 Stacheln entfernte ich selbst an meiner Frontseite, an Armen und Beinen, und 2 Stacheln am Ohr und an der Stirn. So bin ich schon sehr lange nicht mehr gepiekst worden.
Seltsamerweise gibt es nur bei einem Stich am Oberschenkel eine Schwellung und auch einen kleinen Bluterguss. Dort wurde vermutlich eine etwas größere Kapillare erwischt.
Anschließend wurde in der Ritterrüstung weiter vertikutiert. Auf die Terrasse traut sich bis zum späten Abend keiner mehr. Immer wieder flogen einzelne Stukas bis zum Beginn des Regens Angriffe.
Am Nachmittag war es recht schwül. Da kam das kalte Wasser aus dem Hochdruckreiniger ganz angenehm. 2 Böden und 2 Zargen wurden vom Leinöl, Wachs und Dreck befreit. Am nächsten Wochenende werden die Böden und Zargen geschliffen und neu lackiert. Dann fehlt mir nur noch die Beute vom Brutscheunenstand und alle Beuten sind restauriert.
Und dann gibt es noch 25 Halbzargen, welche abgehobelt und lakiert werden wollen.
Da hoffe ich noch auf einen langen und warmen Sommer.
 
Hallo,
nach schönem Tagesbeginn und anschließender feuchter Wärme hat es heute nachmittag erst mal mächtig zu schütten begonnen. Blitz und Donner waren auch dabei. Im Nachgang hab ich gestaunt, daß die Damen am Vormittag so friedlich waren - die Waben zum "Auslecken" wurden getauscht - trockene weg, die letzten honigfeuchten rein. Ging Alles ohne größeres Brimborium über die Bühne, nur im unmittelbaren Anschluß war man ein wenig aufgeregt. Letzteres hatte ich aber erwartet. Bei der Gelegenheit sind mir auch noch ein paar wunderschöne, vollflächig verdeckelte Honigwaben in die Hände gefallen, zum Glück war die Schleuder noch nicht "sauber" :h430:
Jetzt ist aber endgültig Finish mit Ernte.

VG Wolfgang
 
Inzwischen regnet es recht kräftig. Supper! Da kann das Gras wieder wachsen.

Morgen muss es aber möglichst trocken sein. Die roten und schwarzen Johannisbäären müssen geerntet werden. Gibt prima Marmelade. :b020
 
Brütende Hitze immer um die 30°C ab Mitte der Woche gehts wohl wieder auf 23- 24 °c runter. Selbst jetzt sind es noch 23°c
 
Die kommenden Tag ist für den überwiegenden Teil von Rheinland-Pfalz bestes Varroawetter für AS-Behandlung vorhergesagt.
Der Markt hat diesbezüglich umgestellt und die AS 85% aus dem Verkehr gezogen. Es wird jetzt die AS 75% angeboten.
Schönes WE
 
Hallo,
der Monat Juli neigt sich in diesem Jahr seinem Ende entgegen, nicht ohne uns heute mal wieder mit heftigen Gewittern und Starkregen zu "beglücken". Die Temperaturen liegen etwas über 20°C, die Summsen sind nach morgendlichem Ausflug in ihre trockenen Stöcke zurückgekehrt ...

VG Wolfgang
 
Zurück
Oben