Das Wetter im Februar

Voll Freude kann ich berichten, alle Völker sind mehr als fit!

Bedeutet aber nichts gutes, kannst Dir vorstellen was da an Arbeit auf uns zukommt. Macht nichts, Ärmel aufkrempeln, ordentlich in die Hände spucken und los geht´s.

Josef
 
Ja Josef genau das hab ich heute zu meinem Mann gesagt!
Vor allem wo pack ich die Ableger hin wenn jede Kiste voll ist?
Sogar die 3 Reserveköniginnen in den Mini+ sind noch fit! Das gibt arbeit!
Dabei muss ich noch ein haufen Rähmchen machen! Die zugeschnittenen Leistln hab ich heute im "Hefen" abgeholt!
Bin immer froh wenn die Tore auch wieder aufgehen
 
Es Frühlingt bei den Bienen!
image.jpgimage.jpeg
 
Schön das es bei Euch mit dem Wetter vorwärts geht. Hier ist es wieder zu kalt. Tagsüber plus 2-3 Grad, nachts minus 3. Auch keine Wetterbesserung. Fut wird nicht mehr angenommen, alle sitzen wieder in einer Traube.
 
Hier sieht es auch so aus, es ist endlich trocken soll auch bis Sonntag so bleiben , aber die Temperaturen sind Tagsüber bei+4-5°c und Nachts bei -3°c von den Bienen ist nichts zu sehen. Auch die Pflanzen scheinen noch zu ruhen, einzig Winterlinge und ein paar Schneeglöckchen sind zu sehen.
 
Bumble Bee Koof hoch. Du scheinst auch sehnsüchtig auf warmes Bienenwetter zu warten. Es wird schon. Nicht das du uns noch depressiv wirst.
Ich baue derweil an einem Wärmeschrank. So geht die Zeit gut vorbei.
Tröstlicher Gruß
Josef M.
 
Kleiner, aber feiner Gegensatz ...
hab meinen "Versprecher" eingehalten, gestern war es soweit: Schifahren auf dem Erzgebirgskamm bei Carlsfeld
... ging gerade so, der Schnee war allerdings "frisch gefallen"

VG Wolfgang20160227_114831.jpg
 
Seit 2 Tagen schönster Sonnenschein, heute waren seit langem die ersten Völker am Fliegen. Hier am Heimstand brachten sie Pollen nach Haus.
 
Heute windig und bedeckter Himmel bei 8°C, kein Bienenflug, dafür hab ich meine Obstbäume geschnitten.
 
Die Durchschnittstemperatur betrug im Februar + 4,7 Grad
Der zweitwärmste Februar seit meinen 11-jährigen Aufzeichnungen
Der wärmste war 2007 mit + 5,4 Grad.
 
Bei uns war der Feber bei recht angenehmen Temperaturen und immerhin 48 Liter Regen ein sehr erfreulicher Monat, die Bienen waren regelmäßig unterwegs, brachten Pollen ein, also alles wunderbar.

Josef
 
Zurück
Oben