Das Wetter im Februar

Letzte Nacht -6°C jetzt sind es +3°C und schönster Sonnenschein , endlich einmal :h430: gerade mal geschaut von den Bienen nichts zu sehen, bei 2 Völkern habe ich die Fluglöcher frei gemacht, die waren völlig vereist.
 
Bei uns ist nach einer langen Trockenperiode endlich Landregen angesagt, die Mengen sind nicht besonders viel, von gestern auf heute lediglich 5,2 Liter, aber immerhin, besser wie nichts.

Um das bei uns wertvolle Regenwasser zu sammeln habe ich bereits jetzt schon 2 Tonnen a 1.000 L aufgestellt.

Josef
 
Die ruhige sonnige Winterperiode scheint hier morgen zu Ende zu gehen, ab Freitag Nacht hat sich das nächste Sturmtief angemeldet, es wird mal wieder übers Wochenende ordentlich Regen bringen. Die Temperaturen werden auch wieder bis +10°c steigen.

Josef meinetwegen könnt ihr von hier jede Menge Regen im Tausch gegen Sonne ab bekommen, meine Regenspeicher gute 10000 Liter sind schon seit Monaten voll,und laufen in die Kanalisation ab.
 
Gestern und heute Sonnenschein ... für den Nachmittag ist zunehmende Bewölkung und im Nachgang Regen und Sturm angesagt. Außerdem sollen die Temperaturen wieder steigen, so daß der Schnee im Gebirge wieder schmelzen dürfte. Tolles Jojo-Wetter !!

Wolfgang
 
Bei uns sind Regenmengen von + 10 L pro qm nur sehr selten der Fall, heute Nacht kam bei einem Regen-Schnee-Gemisch beachtlich 27,6 Liter herunter.

Normalerweise schaffen es unsere zumeist trockenen Böden nicht solchen Mengen aufzunehmen, zumeist stehen Felder unter Wasser, diesmal ist nichts passiert, der Grund ist wohl leichter Regen in den letzten zwei Tagen was die Böden gelockert hat.

Josef
 
Ein herrlich schöner Sonnentag kündigt sich an, zwar haben wir aktuell erst + 5 Grad, dennoch erscheinen immer wieder einzelne Bienen beim Flugloch, ich denke heute wird es starke Bienenflüge geben.

Heute wird mein neues Schnapslager finalisiert, folglich gereinigt um zahlreiche Ballons Dauerquartier zu ermöglichen, sind so die kleinen Freuden der täglichen Arbeiten.

Josef
 
Mal wieder ein "wunderschöner" Regentag bei 5°C ..... es reicht mit dem Regen langsam...
 
Auch ein kurzes Resümee von meinerseite.
Heute 48 Völker nochmals nach Futterteig und Volksstärke von oben kontrolliert.
Alle! 48 scheinen bislang den Winter gut überlebt zu haben. Große Freude.
Futterteig wird sehr gut angenommen. Die Traube ist folglich überall aufgelöst, vermutlich starke Bruttätigkeit, da in den Ecken viel Schwitzwasser vorhanden ist.
Ich konnte heute bei etwa 13 Grad das erste Mal Flugbienen sehen.
Wünsche einen guten Wochenstart Euch allen.
Gruß Josef M.
 
Gestern, und Heute auch schon, sehr starker Bienenflug mit Polleneintrag.(Kornelkirsche )
L.G.alois
 
Heute schönstes Frühlingswetter und intensiver Bienenflug!
 
Mahlzeit,
gestern den ganzen Tag trübe, bei ca. 8 Grad, und andauernd Regen. Heute immer noch trübe, max. 10 Grad, im Moment ohne Regen, dafür mit starkem Westwind. Zum Wochenende hin soll es wieder Schnee geben
 
Hier regnet es immer noch ohne Unterbrechung. Und es wird von Stunde zu Stunde kälter.
 
Bei uns ist heute im wahrsten Sinne des Wortes der Bär los, bei herrlich schönen Wetter und frühlingshaften Temperaturen fliegen echt wie besessen. Massenhaft wird Pollen eingetragen, bei der Tränke werden bereits Platzkarten vergeben.

Seit gestern blühen auch schon die ersten Winterlinge, Hasel sowiso, also die Bienen bereits jetzt schon was für sie notwendig ist.

Josef
 
aktuell bei uns 17,5°C...kaum vorstellbar das es Mitte der Woche wieder schneien soll :-(

Gruß
Johannes
 
Hallo,
Winterlinge, Krokus & Co. sind schon "fast durch", das Jojo-Wetter macht aber jeglichen größeren Bruteinschlag zunichte. Trotzdem sehr interessant, diese klimatischen Unterschiede in Europa.

Wolfgang
 
Also hier kann man es auf den Punkt bringen, es gibt nur noch eine Jahres Zeit " Herbst" mal 5° mehr mal 5° weniger, dauernd Wind und Regen, so war das letzte Jahr und dieses fängt noch schlimmer an...
 
.....und mit so einem Wetter soll man dann imkern :(
 
Die ersten zwei Tage mit Temperaturen um 15 Grad haben meine Dunklen daran erinnert, dass es langsam Zeit wird. Heute war mein erster Freudentag in der neuen Saison. Ich habe 21 Völker eingewintert und 8 Völker hat mein Freund zum Ueberwintern gebracht - es haben sich alle Völker putzmunter gezeigt.
Freistand.jpg

Doch ab morgen folgt eine 14 tägige unfreundliche Periode und ein "Krokus" macht noch keinen Frühling
IMG_3046.jpg

Doch Bienen und Imker werden dank der Gelassenheit der Bergler nicht auf dem falschen Fuss erwischt. Die Futterversorgung ist üppig
Fensterwabe.jpg
und von den kalten Riesen im Hintergrund lassen wir uns nicht beeindrucken
Kärpf.jpg

Chrigel
 
Na wunderbar, hier kommen schon sehr erfreuliche Berichte herein, allen dafür herzlichen Dank. Jenen denen das Wetter noch nicht so hold ist sollen sich besser noch etwas in Geduld üben, auch bei denen wird der Lenz schon bald Einzug halten.

Heute hatten wir schon beachtliche + 18 Grad, somit waren nicht nur Gartenarbeiten inkl. letzter Baumschnitt angesagt, auch das Biotop wurde gereinigt, weiters wurde der Desinfektionskessel aufgestellt, als Dienstleister werden diese Woche tausende Rähmchen entkeimt.

Hier einige Bilder von heute, wir sehen hier eine Lagerbeute, mit ziemlicher Sicherheit wird auch von diesem prachtvollen Volk Zuchtstoff entnommen

Bienenflug Lagerbeute.jpg

Freiständer mit vorne Capaz Waagstock.

Bienenflug Freiständer.jpg

Bienenhaus

Bienenflug Bienenhaus.jpg

Die ersten Winterlinge unseres Gartens, hier einen ganz besonderen Dank an Wolfgang, (Drohn55) er übergab mir Samen dieser Winterlinge, wie man sieht fühlen sie sich schon wohl.

Winterlinge.jpg
 
Auch bei uns heute ein wunderschöner Frühlingstag, den ich genutzt habe um den ersten Futterteig zu geben.
Voll Freude kann ich berichten, alle Völker sind mehr als fit!
image.jpegimage.jpg
LG Lisi
 
Zurück
Oben