Das Wetter im Februar 2017

Gar nicht so schlecht war es dieses Wochenende. Die Temperaturen erreichten zwar nur bescheidene +4Grad und es fand kein Reinigungsflug statt. In der Nacht soll das Wetter wieder schlechter werden ...

Besser es schneit jetzt als wie im Mai !
 
Die letzten 2 Tage waren nicht sehr schön vom Wetter, recht milde Temperaturen, aber Nieselregen und Grau und trüb war es. Das sind die Wetterlagen die ich hier gar nicht mag, vor allem wenn man so wie ich heute auch noch von hier Richtung Holland musste, das ist wirklich eine trostlose Gegend bei so einem Wetter, das schlägt aufs Gemüt.
 
‎06‎.‎02‎.‎2017‎ ‎07‎:‎48‎:‎01
Lufttemperatur: 0.2°C Luftfeuchte: 95%
Wassertemperatur: 2.8°C Luftdruck: 1006.6mb
Wind aktuell: 0km/h --- Windchill: 0°C Taupunkt: -0.6°C
Wind 5min Max: 0km/h --- Wind 5min Mittel: 0km/h ---

Ossiacher See Kärnten AT
 
Leichter Schneefall bei 1,1 Grad. In diesem Sinne wünsche ich einen schönen Start in die neue Woche...
 
So,
wie angekündigt, wurde eine kurze Standkontrolle gemacht. Es herrschte ziemlich dicker Nebel, 2 Grad plus und ansonsten war es naßkalt. Die summsen müssen gestern (oder vorgestern?) geflogen sein, ich fand in einigem Abstand vom Stande eine "Leiche" im Schnee ...
Ansonsten mal den Vorteil von Magazinen ausgekostet: Totenfall war gering (und wurde bei der Gelegenheit gleich entfernt), die Zehrung ebenfalls. Die Mädels saßen bei zweizargiger Überwinterung bei einem Volk oben auf 5 Gassen, bei den beiden anderen war nur Schwitzwasser an der Folie zu sehen, man hockte so ziemlich "in der Mitte".
Bei den HBB's sieht man nix, außer ein paar Toten in der Fluglochnische.
Scheint aber alles im grünen Bereich zu liegen.

VG Wolfgang
 
‎07‎.‎02‎.‎2017‎ ‎06‎:‎30‎:‎02
Lufttemperatur: 0.4°C Luftfeuchte: 96%
Wassertemperatur: 2.8°C Luftdruck: 1015mb
Wind aktuell: 0km/h --- Windchill: 0.6°C Taupunkt: 0°C
Wind 5min Max: 0km/h --- Wind 5min Mittel: 0km/h ---

Ossiacher See Kärnten AT
 
Der Winter hat uns wieder, die kalte Luft ist aus Osten bis zu uns gekommen, und jetzt aktuell ist es am schneien. Gut das die Apideas noch etwas Zeit hatten das Futter aufzunehmen.

Temperatur: -1.86 °C
Windfrösteln (Windchill): -7.36 °C
Feuchte: 97.97 %
Windgeschwindigkeit (aktuell/mittlere/spitze): 12.30 / 11.10 / 26.31 km/h
Hauptwindrichtung: 98.01 ° / Ost
Windrichtung: 89.20 ° / Ost
Luftdruck: 1004.70 hPa
heutige Regenmenge: 0.00 mm
 
‎08‎.‎02‎.‎2017‎ ‎07‎:‎12‎:‎01
Lufttemperatur: 0.1°C Luftfeuchte: 96%
Wassertemperatur: 2.8°C Luftdruck: 1018.9mb
Wind aktuell: 0km/h --- Windchill: 0°C Taupunkt: -0.6°C
Wind 5min Max: 0km/h --- Wind 5min Mittel: 0km/h ---

Ossiacher See Kärnten AT
 
Kaum ist der Schnee (fast) weg sind sie da: die ersten Schneeglöckchen!
Auch wenns noch ein bischen dauert bis sie blühen freue ich mich darüber!
IMG_3362.jpg
 
Wir haben wieder Winter, die Temperaturen liegen Tagsüber auch wieder bei -1°C haben sogar eine Schneedecke von ca.5cm , was in den letzten Jahren ja schon fast viel ist hier.
 
‎09‎.‎02‎.‎2017‎ ‎08‎:‎36‎:‎02
Lufttemperatur: -1.2°C Luftfeuchte: 83%
Wassertemperatur: 2.8°C Luftdruck: 1027.3mb
Wind aktuell: 0km/h --- Windchill: -1.1°C Taupunkt: -3.9°C
Wind 5min Max: 0km/h --- Wind 5min Mittel: 0km/h ---

Ossiacher See Kärnten AT
 
Moin moin. -8,9 Grad. Ab Sonntag soll es spürbar wärmer werden - auch bei uns. Daher rechne ich Montag - Dienstag mit dem Reinigungsflug.
 
‎10‎.‎02‎.‎2017‎ ‎08‎:‎24‎:‎02
Lufttemperatur: -0.6°C Luftfeuchte: 83%
Wassertemperatur: 2.8°C Luftdruck: 1026mb
Wind aktuell: 0km/h --- Windchill: -0.6°C Taupunkt: -3.3°C
Wind 5min Max: 0km/h --- Wind 5min Mittel: 0km/h ---

Ossiacher See Kärnten AT
 
Man sieht es ja auch, gefühlt ist es wirklich saukalt hier im Moment. Mal sehen wie langes das noch anhält.
Temperatur: -1.86 °C
Windfrösteln (Windchill): -7.36 °C
Feuchte: 97.97 %
Windgeschwindigkeit (aktuell/mittlere/spitze): 12.30 / 11.10 / 26.31 km/h
Hauptwindrichtung: 98.01 ° / Ost
Windrichtung: 89.20 ° / Ost
Luftdruck: 1004.70 hPa
heutige Regenmenge: 0.00 mm
 
"Saukalt" isses nich, aber Null Grad bei bedecktem Himmel. Der leichte Ostwind war aber doch "eh bissl frisch". Der im Garten noch recht ordentlich liegende Schnee ist so hart gefroren, daß er sogar, ohne großartige Spuren zu hinterlassen, meine knapp über 100 kg Lebendgewicht trug ...:h430:
Den Summsen geht es -den Umständen entsprechend- recht gut. Nur die Mäuse haben schon wieder Hinterlassenschaften im Bienenhaus abgelegt. An den Waben waren sie -ggf. noch- nicht. Anfang nächster Woche werden Fallen aufgestellt, dem Nutella werden sie wohl nicht widerstehen können.

VG Wolfgang
 
Nur die Mäuse haben schon wieder Hinterlassenschaften im Bienenhaus abgelegt. An den Waben waren sie -ggf. noch- nicht. Anfang nächster Woche werden Fallen aufgestellt, dem Nutella werden sie wohl nicht widerstehen können.

Das Problem habe ich auch, ich fange sie zur Zeit mit Erdnussflips, da stehen sie ungemein drauf. Man fragt sich immer wie sie dort reinkommen, das raus zu finden habe ich aufgegeben.
 
Bei stürmischen Winden, Eiseskälte und nach wie vor gefrorenem Boden waren wir heute im Wald, aus ziemlich schlanken und hoch gewachsenen Eichen wurden 2,5 metrige Steher geschnitten. Aktion gelungen, könnte man sagen, jedoch liegen die Stämme in der vertikalen, nun würde ich ein Pferd benötigen um diese in eine Lichtung zu ziehen, oder meldet sich ein freiwilliger Imker? Waldarbeit ist zwar eine körperlich schwere Arbeit, dennoch mach ich dies sehr gerne.

Nun ist bereits Eile angesagt, ab Mitte nächster Woche soll es bis zu 15 Wärmegrade bekommen, da sind wiederum die Bienen an erster Stelle.

Josef
 
‎11‎.‎02‎.‎2017‎ ‎07‎:‎48‎:‎02
Lufttemperatur: -0.9°C Luftfeuchte: 92%
Wassertemperatur: 2.8°C Luftdruck: 1025.9mb
Wind aktuell: 0km/h --- Windchill: -1.1°C Taupunkt: -2.2°C
Wind 5min Max: 0km/h --- Wind 5min Mittel: 0km/h ---

Ossiacher See Kärnten At leichter Schneefall
 
Immer noch gefühlt Rattenkalt .... Aber es sieht nach einem schönen Tag aus, blauer Himmel. Werden gleich zum Apisticustag nach Münster fahren, und ich werde mir einen neuen Smoker gönnen :) Mein alter hat mich letztes Jahr aufgeregt, da ist der imkerliche Sparsinn mal durch gekommen, an der falschen Stelle.

Temperatur: -1.86 °C
Windfrösteln (Windchill): -7.36 °C
Feuchte: 97.97 %
Windgeschwindigkeit (aktuell/mittlere/spitze): 12.30 / 11.10 / 26.31 km/h
Hauptwindrichtung: 98.01 ° / Ost
Windrichtung: 89.20 ° / Ost
Luftdruck: 1004.70 hPa
heutige Regenmenge: 0.00 mm
 
Die ersten 10 Tage des Februars waren sehr kalt, eine Durchschnittstemperatur von 1,9 Grad.
Der kälteste Tag mit der niedrigsten Temperatur war jedoch verhältnismäßig warm, mit "nur" - 3,1 Grad.

Der Boden ist den gesamten Winter bisher nur oberflächlich gefroren, kein Tiefenfrost, Mäuse, Wespenköniginnen usw. haben also den Winter gut überstanden sollte das der Winter gewesen sein, der viele Schnee im Januar hat den Boden sehr gut geschützt vor der Kälte, sozusagen isoliert.
 
Zurück
Oben