Das Wetter im Dezember 2016

Heute morgen -2,5°C bewölkt, 99,8% Luftfeuchtigkeit , Windchill-11°C also gefühlt schon recht kalt .....
 
Weiterhin strahlendes Winterwetter in den Bergen. Durch die seit dem 19. November herrschende Niederschlagsfreiheit sind die hochgelegenen Bergseen zu Natureisbahnen mit kristallklarem Eis geworden.

Gefrorene Bergseen.jpg

Wie in der langjährigen Tendenz üblich wird nun zum 2. Neujahrstag eine Wetterumschwung eintreten.

Chrigel
 
Auch hier scheint es, dass sich das alte Jahr nochmal mit Schönwetter verabschieden will - minus 1°C und strahlender Sonnenschein. Erst am 2.1. soll es wieder trübe werden.

VG Wolfgang
 
Wie war das Wetter im Dezember, hier die Daten, abgelesen von meiner Wetterstation:

Durchnittstemperatur 1,3 Grad (ein sehr kalter Dezember, 2014 = 3,0 Grad / 2015 = 5,0 Grad)
Höchstwert am 9. Dez. 13,6 Grad
Niedrigstwert am 31. Dez. minus 6,4 Grad
Gesamtregen 16,5 Liter (äußerst wenig)
Gesamtschnee 3 cm
Winddurchschnitt 1,3 m/s (sehr gering für Dezember)
Windhöchstgeschwindigkeit am 28 Dez. 19,5 m/s = 70 KMh

Trotz der Kälte waren die Bienenvölker nicht brutfrei
 
Den ganzen Dezember hatten wir Schmidateler lediglich 8,4 Liter Niederschläge und selbst dies war zumeist gefrierender Nebel.

17 Tage waren Froststage, an zwei Tagen hatten wir bei etwas 12 Grad Bienenflug.

Josef
 
Wunderschönes Bild, Chrigel ;)

Bei so einem Eis, in dem sogar noch leichte Wellen erkennbar sind, würde ich mich nicht drauf trauen, weil Angst, zu dünn ...
 
Lungau...auch (früher) bekannt als das Österr. Sibirien. Damals waren Temperaturen bis zu - 30 Grad normal.
Jetzt sind wir etwas südländischer geworden.
Trotzdem heute bei Hausthermometer - einigermassen genaue Angabe: 15,3 Grad
Bei der Fahrt nach Tamsweg in einem bekannten Kältesee zwischen zwei Ortschaften: minus 19,5 Grad.
Ich könnte mir vorstellen, dass da die Prinzessin ihren Hinterleib wirklich verschlossen hat und
die Eiabgabe bissl verschoben hat.

Gruß
Fritz
 
Diese Temperaturen kenne ich gut aus dem Klagenfurter Becken

An meinen Standort im Glantal gab es seit einen Monat keine Plus Temperaturen, und das finde ich sehr gut

Gerade jetzt 1,6 ° Minus an meinen Standort in Kärnten, und das bei Sonnenschein

‎02‎.‎01‎.‎2017‎ ‎11‎:‎12‎:‎01
Lufttemperatur: -1.6°C Luftfeuchte: 82%
Wassertemperatur: 3.9°C Luftdruck: 1020.3mb
Wind aktuell: 0km/h --- Windchill: -1.7°C Taupunkt: -4.4°C
Wind 5min Max: 0km/h --- Wind 5min Mittel: 0km/h ---
 
Zurück
Oben