Das Wetter im Dezember 2016

Übrigens, bitte nicht zu vergessen zu den Bienen zu gehen um denen alles Gute zu wünschen, ist eine uralte Tradition und sollte keinesfalls in Vergessenheit geraten.

Hatte ich schon gemacht wie immer bei allen Lebenwesen
 
Freut mich Michi, auch ich hab es mir trotz alleine sein nicht nehmen lassen den Bienenstand abzuschreiten. Der Grund für diese kurzfristige Einsamkeit, meine übrige Familie war noch bis 14:00 h auf diversen Märkten im Einsatz, ich war in Fahndorf der Platzhalter.

Josef
 
Ich habe noch die letzte Bedampfung gemacht. Ein kleines Weihnachtsgeschenk habe ich auch noch bekommen.
Einen Stich in den Hals, damit ich sie Weihnachten nicht vergesse.:SM_1_19:
 
Bei plus 8 Grad gibt es zögerlichen Bienenflug,morgen soll es ähnlich werden, somit bin ich bei den Bienen um dort nach den rechten zu sehen.

Josef
 
Bei +12 °C sind heute alle Bienen fleißigst geflogen und haben Wasser geholt! Könnt glatt Anfang März sein!


_02.jpg_01.jpg

Titus
 
Hallo,
auch bei mir sind nach etlichen Nebeltagen ein paar Bienen zu einem Weihnachtsflug gestartet, und haben Geschenke verteilt...

DSC01830.jpgDSC01829.jpg

Gruß Franz
 
Bei mir am Wienerberg +14.2°, sogar jetzt noch 11.4 ...
 
Bei mir haben sie Heute fleißig Wasser geholt.
Eine Stelle wo ich Holz gesägt hatte und wo die späne nass waren, waren voller Bienen.
 
Natürlich war ich nach alter Tradition am Hl.Abend bei den Bienen räuchern. Diesmal mit Weihrauch und Kräuter vom 15.August.
Hab mich dann auf einen Stock (Einheit) gelehnt und durchs Fenster die Umgebung betrachtet.
Gleichzeitig auch mit den Gedanken bei Dies und Das.
Nachdem bei mir der Friedhog angrenzt, geh ich auch zu den Gräbern - z.B. Familiengrab und Gräber der Freunde - räuchern.

Heute hab ich *blöd* geschaut. Beim Gang zu den Bienen: Außentemperatur 16 Grad - Bienenhütte innen - 13 Grad.
Alle Stöcke sind eifrig geflogen.

Gruß
Fritz
....der heute auch die *Nummerntafeln* für die Stände graviert hat.
 

Anhänge

  • 27.12.2016.jpg
    27.12.2016.jpg
    138,9 KB · Aufrufe: 39
  • Reg.Nummern.jpg
    Reg.Nummern.jpg
    66,9 KB · Aufrufe: 39
Hier bei Sturm und 6°C keine Biene zu sehen. Auch die nächsten Tage wird das nichts, es soll kälter werden, der für uns übliche Wärmeeinbruch um Weihnachten ist durch, und pünktlich zu Sylvester wirds kalt.
 
... in Sachsen scheint es ähnlich zu werden ... heute stürmt und regnet es erst einmal, bei Plustemperaturen.
Werde heute nachmittag mal nach dem Rechten sehen, wenn die "Nachweihnachtswehen" durch sind.

VG Wolfgang
 
Weiterhin mildes Wetter in den Glarner Bergen. Obwohl im tiefen Schatten ganztags ohne Sonne, war die Mittagstemperatur am Bienenhaus 6 Grad.
Und auf den obersten Berggipfeln hat es über Weihnachten sogar etwas geschneit.
Schilt.jpg
Chrigel
 
Was zeigt euer Barometer an?

Meine Wetterstation zeigt 1039 Hpa, extrem hoher Wert! Wird in den Wintermonaten manchmal erreicht.
Der Salzburger Wetterdienst und der Flughafen melden gar 1040 Hpa und örtlich darüber.
 
Gestern und heute blauer Himmel, Tagsüber bei 4°C Nachts -6°C, richtig schönes Winterwetter. Nur leider kein Schnee.
 
Gestern und heute blauer Himmel, Tagsüber bei 4°C Nachts -6°C, richtig schönes Winterwetter. Nur leider kein Schnee.
Hast du aufs Barometer geschaut?
Wir hatten heute morgen 1037 Hpa, kein Nebel, minus 4,5 Grad.

Seit Sonnenaufgang scheint die Sonne :)
 
Habe zur Zeit kein sicher funktionierendes Barometer, mein gutes ist leider die Tage den Baumaßnahmen hier zum Opfer gefallen, wenn man sperrige Sachen rein trägt sollte man zuvor Dinge von der Wand nehmen..... :n95: Aber hier an der Uni wurden heute morgen 1022,9hPa gemessen.
 
hier an der Uni wurden heute morgen 1022,9hPa gemessen.
Wir haben aktuell 1036 Hpa, der Salzburger Flughafen meldete eben auch 1036 Hpa.Der Luftdruck scheint regional sehr unterschiedlich. Wir in Oberbayern haben mehr als in Niedersachsen, was "ober" und "nieder" ja bereits ausdrücken :)

Heute strahlender Sonnenschein, blauer Himmel, Luft sehr rauh und kalt, die Bienen sitzen sehr dicht in der Traube, eine einzige Biene sah ich heute mittag herumkreiseln.
 
Servus,

da ich mal was schreiben soll, um drei Beiträge zu schaffen, und selbst nix außer dem Wetter weiß.
Bei uns am Königsee war es heute Kaiserwetter, ich war mit de Schi unterwegs.
Kühl war es, meine Bienen stehen im Schatten und blieben drin.

LG Hubert
 
da ich mal was schreiben soll, um drei Beiträge zu schaffen,

Freut mich Hubert, nun steht Dir das Forum zur Gänze zur Verfügung. Wünsche viel Spaß und noch mehr Freunde, der nette und immer hilfsbereite Fix könnte einer werden, also kratz ihn das Goderle.

Josef
 
Zurück
Oben