Das Wetter im Dezember 2016

Hallo Nils,

das Glas reflektiert das Licht, sodass man keine gute Bilder machen kann. Die Wabe hat viel Futter. Ich habe mich auch gefragt, warum so wenig verdeckelt ist. Wahrscheinlich waren die Bienen der Meinung, dass sie das nahe Futter bald verbrauchen würden. Wie bei fehlender Tracht, da wird wenig verdeckelt, was neben das Brutnest liegt.
Die Traube sitzt etwa seitlich, auf der anderen Seite sind die Randwaben mehr verdeckelt, weil die weiter weg von der Traube sind und die Gefahr der Gärung größer wäre.
Es kann aber sein, dass es eine späte Tracht kam (oder meine letzte Fütterung zu spät war) und die Bienen es einfach nicht mehr geschafft haben, alles zu verdeckeln. K.A., solange das offene Futter nicht anfängt zu gären, sehe ich da kein Problem. Das Volk ist stark genug.

Ich finde es interessant, dass es unterschiedliche Aktivitäten in den Gassen herrschen. Bei HOBOS konnte man oft beobachten wie ein reger Bienenflug herrschte, während die Kameragasse tief geschlafen hat, als würde die eine Gasse von der Aktivitäten der Nachbargasse wenig mitbekommen.

Hier ist ein älteres Foto, vielleicht erkennt man das Futter besser. Nur unten links, wo die Farbe hellgelb ist, sind die Zellen leer.
IMG_20161120_150033klein.jpg

LG Salsa
 
Schöne Bilder Salsa!

Interessant die Beute mit Fenster auf der Seite, sowas hab ich noch nie gesehen bei Kaltbau, im Bienenhaus sind sie nicht brauchbar nur auf einem Freistand mit Einzelaufstellung (beidseitig Fenster möglich) oder an Rand-Völkern.
 
Hochdruckwetter und kein Schnee in Sicht. Dauer der beständigen Witterung bis ins neue Jahr?
Hier sollte am kommenden Wochenende die Skisaison eröffnet werden. 1500 m Seehöhe.
auf 1500 m.jpg
Temperaturen auf dieser Höhe
Sonnige Berglage.jpg
Schattenloch auf derselben Höhe
Mein Schattenloch.jpg
Nur hier herrscht Winterrruhe.

Chrigel
 
Naßkaltes Wetter bei 6°C morgen soll mal etwas die Sonne rauskommen, na mal sehen, Zur Zeit fühlt es sich einfach kalt an, die Luftfeuchtigkeit ist auch sehr hoch.
 
Bei uns nur Nebel und kalt.
War Heute beim Arzt und hab mich krank gemeldet.
Ein Kollege hat mich angesteckt.
 
Hochdruckwetter und kein Schnee in Sicht. Dauer der beständigen Witterung bis ins neue Jahr?
Hier sollte am kommenden Wochenende die Skisaison eröffnet werden. 1500 m Seehöhe.
...

Chrigel

Hihi, da sind wir in Sachsen schon "weiter", immerhin auf 1214 m, aber ein paar Meter tiefer in der höchstgelegenen Stadt Deutschlands, Oberwiesenthal (rd. 960 m) lag auch Schnee ...
das war es aber auch schon mit der "weißen Pracht", aber Schifahren ist am Hang des Fichtelberges immerhin möglich, es wurde nur ein bissl nachgeholfen.
Die Aufnahmen sind sämtlichst vom 13. Dezember diesen Jahres, mitm Handy aus dem Dienstauto ...

Fichtelberg 13.12.16.jpgFichtelberghaus 13.12.16.jpg

Wolfgang
 
Kleiner Nachtrag: Heute in Rußchamtz Sonnenschein, nachdem gestern ziemlich viel Nebel herrschte. Temperaturen um 2Grad im Plusbereich und wenig Wind

VG Wolfgang
 
Auch am Freitag habe ich noch einmal den Rucksack gepackt um auf mittlerer Höhe die Sonne und Wärme zu geniessen, während es am Zürichsee unter der Hochnebeldecke frostig blieb. Hier in Braunwald, einem autofreien Kurort im Glarnerland, wäre eigentlich die Skisaison angelaufen, aber eben....das Bild sagt alles.
(Schönen Gruss an Martin "Schweizer" aus seiner frühern Heimat.

Blick vom Gumen.jpg

Chrigel
 
Gestern mitten im Nachmittag fing es urplötzlich und ohne Vorwarnung zu schneien an, ich war draussen und hatte die Schneeflocken im Genick. Heute morgen liegen 3 cm Schnee, es hat also nicht sehr ergiebig geschnieben, auf Hochdeutsch geschneit.

snow
neige
nevoso
nieve
lumi
snih
sne

Auf Lateinisch heißt Schnee - nix
Oder auch nivalis, so exakt sind meine lateinisch Kenntnisse nicht :)
 
Wir Schmidataler haben sehr unwirtliches Wetter, in der Nacht viel etwas Schnee, untertags gefrierender Nebel, dazu gesellt sich Glatteis. Mit dem Wagen muss man 4 WD fahren, oder noch besser zu Hause bleiben.

Unser riesiger Hauskater Honey hätte zwar 4 WD zur Verfügung, er bevorzugt jedoch die Wärme des Kachelofens und recht hat er.

Josef

Kater.jpg
 
Heute war es 7° Grad kalt. Morgens viel Nebel und einige Wolken. Im laufe des Mittags lichtete alles auf und die Sonne schaute raus. Von den Bienen flogen einige aus und ein.
 
6°C und Sonne , von den Bienen war nichts zu sehen, aber zu hören. Alle Völker sind bisher wohl auf. :)
 
Ich wünsche Euch allen eine wunderbare

Wintersonnwende 2016 !!!

Für mich beginnt ab heute das neue Bienenjahr. Denn ab jetzt gehts auch bei den Bienen wieder ganz laaangsam bergauf, sie werden wieder wacher und aktiver. Auch wenn der Winter wohl erst noch kommt (wie jedes Jahr), bald ist wieder mehr Brut im Stock und neues Leben erwacht. Selbst wenn's draußen stürmt und schneit.

Servus,

Nils




 
Heute ist Sommeranfang und Sonnensommerwende. Die Temperaturen waren noch nicht allzu hoch in den letzten Wochen, aber zum Januar hin wird sich das nun bestimmt aendern. Eben sind es auf der Terrasse 20 Grad und erwartet werden heute bis zu 32 Grad. Aber es bleibt die naechsten Tage vorraussichtlich ohne Regenfaelle, davon hatten wir in letzter Zeit genug.
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Unsere Gärten sind momentan eine wunderschöne Eiswelt, alles ist von Eiskristallen überzogen, alles ist ruhig und herrlich schön anzusehen, mit diesem Foto möchte ich Euch daran teilhaben lassen, sagt doch ein Bild mehr als tausend Worte.

Josef

Bienenhaus auf Eis.jpg
 
Hallo Josef, sehr schönes Bild. Man könnte meinen das du einen Drahtbaum hast was bei unss teilweise in Mode ist.

Heute hat es den ganzen Tag geregnet (normal bis stark) und die Temperatur sind Nachts leicht auf 3 Grad gestiegen.
 
Hier war es auch sehr ungemütlich heute, 3°C heute morgen und regen, mittlerweile hat es aufgehört zu regnen und die Temperaturen sind bis auf 8° rauf. Die Prognose meint hier wird´s über die Feiertage Temperaturen im zwei stelligen Bereich geben. Also wieder nichts mit Schnee zu Weihnachten.
 
Ein kalter Dezember, bisher die durchschnittliche Temperatur 0,7 Grad (bis zum 23.).

Die letzten Tage auch tagsüber minus 2 - 4 Grad, jedoch trocken, kein Wind, fühlbar wärmer, kein Problem mit dem Rad zu fahren oder zu Fuss gehen. Bei meinen Fahrten sehr erfreulich es kamen mir etliche Radfahrer entgegen und an den Radständern vor den Kaufhäusern sah ich sogar verhältnismäßig viele stehen.

Es ist überlegenswert ob man der Natur nicht auch ein Weihnachtsgeschenk machen sollte, nämlich nicht jeden kleinsten Weg mit dem Auto fahren, sondern zu Fuss oder mit dem Rad, entlastet auch den Geldbeutel. Bewegung, Licht und der Kontakt zur Natur sind wichtig und gesund, all das hat man im Blechkäfig nicht.
 
Auch über die Weihnachtstage bestimmen südwestliche Höhenwinde unser Wetter. Die Nullgradgrenze ist oberhalb 2000m die Bienen fliegen bei Sonnenschein auf den Bergständen, da wir eine dauernde Inversionslage haben. Auf 1200m sind die Temperaturen bis zu 8 Grad höher als in den Tallagen. Schnee ist selbst auf unserer schneereichen Belegstation Mangelware. Ob da der aufgestellte Berggeist einen Wetterwechsel herbeizaubern kann?

Berggeist.jpg

Und wie Winter auch aussehen könnte

Winterbilder.jpg

Chrigel
 
Komme soeben bei beachtlichen plus 5 Grad von unserer Weihnachtsfeier nach Hause, Schnee und Eis, alles ist spurlos verschwunden. In den letzten 12 Tagen hatten wir ständig Eiseskälte, ab morgen erwarte ich Bienenflug.

Übrigens, bitte nicht zu vergessen zu den Bienen zu gehen um denen alles Gute zu wünschen, ist eine uralte Tradition und sollte keinesfalls in Vergessenheit geraten.

Josef
 
Zurück
Oben