Das Wetter im April 2017

... Hallo Volker,
von daher die Verbindung von Nieder- zu Sachsen, hier schaut's genauso aus. Nischt mit zeitweiligem Sonnenschein ...

VG Wolfgang
 
Heute früh...
langsam ist es nicht mehr aus zu halten...

IMG_4077.jpg
 
10 cm Schnee .... Für mich jetzt noch immer besser als in wenigen Tagen bei der großen Blüte ....
 
Hörts auf zum Jammern!
DAS IST SCHNEE!!:SM_1_02:
IMG_3576.jpg
 
Selbst am milden Zürichsee schneits wieder seit letzter Nacht
Chrigel
 

Anhänge

  • IMG_3820.jpg
    IMG_3820.jpg
    164,3 KB · Aufrufe: 100
Da haben wir ja noch mal Glück gehabt ... außer im Erzgebirge ist zumindest nichts liegengeblieben. Heute bei 9°C mal die Folie überm HR gelupft ... Alle drei am Montag eingehängten Futterwaben sind schon mächtig leergezutscht, was aber noch besser ist: Die daneben hängenden MW sind über und über mit Bienen besetzt, genau wie die FW. Auch hängen sie komplett in den hohen Boden durch ... langsam krieg ich Fracksausen wegen evtl. Schwarmgedanken. Und von wegen: Heute den ersten Herrn, leicht verkühlt, auf dem Flugloch gesichtet. Natürlich war der Flug schwach und von daher die Masse an Bienen "zu Hause", aber ...
Hoffentlich ist am Sonntag das Wetter zur Durchsicht geeignet. Für einen eventuellen Ableger hab ich ja noch einen Boden zur Verfügung, muß also die Waben nicht komplett umsetzen.
Schaun mer mal ...

VG Wolfgang
 
Bei mir sind schon einige Dronen am fliegen, wenn denn mal Flugwetter ist. Morgen werden Ableger gemacht Ich hoffe ich bin noch früh genug. Heute war kaum eine Biene zu sehen , es ist zu kalt. 8° keine Sonne alles grau. Und immer mal wieder ein paar tropfen, fallen aber kaum auf, und wie soll es anders sein wieder mal windig, was auf der einen Seite nervt, auf der anderen Seite freuts mich, das Windrad hat so gut wie keinen Stillstand, dieses Jahr bisher der beste Monat.
 
Rund um die Bienen den Schnee weggeschaufelt. Eine sehr gefährliche Situation. Zeigt doch das Thermometer schon 5,6 Grad bei strahlenden Sonnenschein. Nach 3-4 Tagen die Sie aufgrund des schlechten Wetters im Stock verbringen mussten werden diese heute haufenweise aus den Fluglöchern stürzen .....

Morgensport am Samstag also.
 
Auch bei uns natürlich Schnee. Gott sei Dank aber keine groben Nachtfröste. Birnen und Kirschen sind beim Aufblühen.
Äpfel warten schon in den Knospen.
Heute beim Zigaretten Automaten füllen ein Bienchen am Automat angetroffen. Müde und kalt - mite ein wenig Pollen
an den Beinen. Ein Klümpelchen schon verloren. Armselig!
Fritz
 

Anhänge

  • Biene in der Kälte.jpg
    Biene in der Kälte.jpg
    38 KB · Aufrufe: 58
Letzte Nacht hat es dann auch endlich mal mehr geregnet, heute Sonne Wolkengemisch und recht kühl. um die 7°c bisher.
 
Schöner "Vorfrühlingstag" mit tiefverschneiter Bergkulisse, leichter Frost am frühen Morgen, tagsüber um 13 Grad. Nur aus 35 km Distanz ins Glarnerland geguckt. An den Bienen gibt es nichts zu tun, da sie wieder eingeschneit sind. Morgen Sonntag sieht's kurzfristig wieder gut aus, dann kommt noch einmal eine Leidenswoche...
Die Berge strahlen in der späten Nachmittagssone, aber es ist wenig tröstlich
Chrigel
 

Anhänge

  • IMG_3821.jpg
    IMG_3821.jpg
    64,9 KB · Aufrufe: 117
War das die letzte Frostnacht ? Denke schon auch wenn es diese Woche milder wird - beständig bleibt es nicht - Wachswetter !
 
Ganz so schön wie angesagt war ist es heute doch nicht, in der Sonne wo kein Wind hinkommt wirklich angenehm, auch ein sehr starker Bienenflug, aber nur etwas für die Windfesten Bienen. Der Wind ist wirklich wieder heftig Boen bis 65km/h waren dabei bisher, für morgen wurder der Bericht mittlerweile auch nach unten revidiert eigentlich sollte es auch schön sein, nur jetzt mal sehen was das wird.
Der ewige Wind zur Zeit nervt einfach.
Temperatur: 16.59 °C
Windfrösteln (Windchill): 11.71 °C
Feuchte: 39.44 %
Windgeschwindigkeit (aktuell/mittlere/spitze): 20.45 / 16.27 / 65,4 km/h
Hauptwindrichtung: 146.66 ° / Süd-Ost
Windrichtung: 84.56 ° / Ost
Luftdruck: 996.87 hPa
heutige Regenmenge: 15.68 mm <- völlige Fehlmessung dem muss ich noch auf den Grund gehen, es hat nicht ein Tropfen geregnet, ich nehme an, das es Tauwasser war, es hatte die Nacht gefroren.
 
Hier ist es heute endlich nicht mehr so kalt, Höchsttemperatur 16°C. Letzte Nacht war Frost. Ein ziemlich kräftiger und kalter Wind. Die Bienen fliegen sehr stark (nachdem sie mehr als 8 Tage aufgrund der niedrigen Temperaturen nicht fliegen konnten). Löwenzahn, Raps und Obst stehen in voller Blüte.
 
Endlich mal über 16°C ... und Sonnenschein. Auch bei uns pfeift der Wind ums Eck, war aber bis gegen 14 Uhr erträglich. Die erforderliche Gugge wurde getätigt, es gab nur einzelne Spielnäpfchen, die aber nicht "belegt" waren. Der BR war vollkommen ausgebaut und voller verdeckelter Drohnenbrut.
Also wurde mal ein Ableger mit dem vollbesetzten BR sowie zwei weiteren Brutwaben gemacht, Futter- und Wasserwabe sowie eine Mittelwand gegeben. Nun schaun mer mal, was sie so veranstalten. Die Völker in den HBB's sind nicht mal ansatzweise soweit, eins wird mit Sicherheit aufgelöst oder evtl. umgeweiselt.
Der Raps fängt bei uns an zu blühen, Kernobst auch, die Sauerkirsche steht in Vollblüte, aber die Süßkirschblüte ist wahrscheinlich dem Frost zum Opfer gefallen, wie die Euodia-Austriebe auch.

VG Wolfgang
 
Heute Temperaturhupf von 0 auf 20 Grad
bis morgen Mittag Temperatursturz von heute 20 auf 5 Grad.

Schon überdurchschnittlich sprunghaft dieser April 2017:008:

Chrigel
 
Hallo Christian,
ab morgen ist Mai ...:g436

bin schon wech, komme gerade vom Hexenfeuer auf unserem Festplatz
 
Der April 2017 war bei uns keineswegs ein erfreulicher Monat,

* die tiefsten Nachttemperaturen lagen bei 0,9 Grad, also kein Frost, fallweiser Schneefall blieb nicht liegen, auch Frostschäden wie in weiten Teilen NÖs gab es keine

* die Tageshöchstwerte lagen bei 25,5 Grad, wobei allerdings Temperaturen von jenseits 20 Grad an einer Hand abzuzählen waren

* die Regenmenge betrug 40,9 Liter, wobei bis zum 16. April völlige Trockenheit herrschte, ich also wiederum mit Wassertank die Obstbäume retten musste

Was scheinbar doch sehr gut aussieht ist leider trügerisch, das Gewicht der Waagstöcke reduzierte sich trotz massenhaft blühender Bäume und riesiger Rapsfrelder von 57,3 auf 54,0 kg. Der Hauptgrund dafür waren die kalten Nächte und kühlen Vormittage, lediglich an manchen Tagen und da auch nur zu Mittag konnten die Bienen ausfliegen.

In Summe kamen wir Schmidataler also mit einem blauen Auge davon, zwar blieben die HoR leer, die Völker scheinen jedoch überaus stark zu sein, nun heißt es auf einen warmen und angenehmen Mai und somit auf die Robinie zu hoffen.

Josef
 
Ich habe auch mal geschaut wie der April so aussah:
Regenmenge 14,9 Liter Die Temperatur lag im Mittel 7,6°C und damit 1,4°c unter langjährigen Mittel. Die Tiefste Temperatur bei -4,8° Die höchste bei 24,2°C. Um es klar zu sagen, es war grau, A....kalt, Windig, und viel zu trocken. Gefühlt ist da sehr viel mehr runter gekommen, aber das täuschte es waren meist sehr kurze Schauer, mehr Graupel als Regen. Trotz Regenwasserzulauf von einem Dach hat die Wassermenge im Teich um gute 4000 Liter abgenommen. Über den Winter waren es 129 Liter und die Durchschnittstemperatur lag bei 2.3°C .
Im April 2016 lag der Niederschlag bei 51.4 Liter
 
Nun Volker, zumindest niederschlagsmäßig seid Ihr ja ganz gut weggekommen. Vom "Rest" reden wir mal lieber nicht.
Bei uns ist es auch zu trocken, der häufige Nieselregen oder die kurzen Schauer haben fast nichts gebracht. Meine 200l-Fässer sind halb leer.
Dafür ist die Süßkirsche erfroren. (hatte ich, glaube ich, schon geschrieben)

VG Wolfgang
 
Zurück
Oben