Das Wetter im April 2017

Bei uns kommen jetzt 3 warme Tage. Morgen soll es sogar bis zu 24 Grad bekommen. Gestern am frühen Nachmittag war schon kurzzeitig starker Bienenflug und die Bienen sind den Löwenzahn brav angeflogen.
 
Screenshot_2017-04-24-09-17-27.jpg

Der Löwenzahn kann kommen .....
 
Guten Tag,

heute nach dem Rechten gesehen ... eine in den HR neben die MW gehängte Futterwabe war völlig leer ... Also wurden standepede aus den reichlich vorhandenen FW gleich nochmal 3 Stück entnommen und zugegeben. Dafür mußten drei Mittelwände weichen. Ich hab auch keine Angst, daß Futter in den Honig kommt, weil:
1. ab morgen schon wieder einstellige Temperaturen, Regen und Wind für den Rest der Woche vorhergesagt sind
2. die auf 20 Waben knallevoll und ohne große Kränze sitzen, wie heute sichtbar
Da sind die 3 Waben vllt. sogar noch etwas wenig, wenn auch komplett verdeckelt. Bei der Gelegenheit mußte ich gleich noch eine verzogene Zarge tauschen, was aber -natürlich- erst nach dem Wabentausch bemerkt wurde ... die kurze Zeit haben die Summsen genutzt, sich mit dem Futter "bekannt zu machen", d. h. sie saßen schon auf den kompletten Waben. Die erneute Störung haben sie aber friedlich toleriert.
Das Ganze fand bei 11°C und strahlendem Sonnenschein statt, Pollen wurde ohne Ende geschleppt. Der eingehängte Baurahmen ist ausgebaut, die Drohnenbrut aber noch nicht verdeckelt.
Die Mittelwände im HR wurden nur am unteren Ende belaufen. Vielleicht ändert sich das jetzt.

VG Wolfgang
 
Christoph, ist zwar sehr von Dir, hier gibt es jedoch einiges an Werbung, besser wäre, wir würden Deine subjektiven Berichte und Eindrücke bezüglich imkerliches Wetter aus dem schönen Rauris bekommen. Ich bitte mich hier nicht falsch zu verstehen, ich möchte lediglich allfälligen Beschwerden zuvorkommen.

Josef

 
Ich wünsche mir in diesem Thread möglichst Wetterschilderungen, wie sie der Berichtende aktuell erlebt wenn möglich bei speziellen Verhältnissen ergänzt mit einem eindrücklichen Bild. Wenn hier nur noch automatisierte Wetterberichte eingestellt werden, wird der Thread schnell sterben.

Chrigel
 
Ein Föhnwutzl ist am Hohen Sonnblick zu sehen und der Neuschnee weht am Grat auf. Im Ort herausen ist er noch nicht angekommen , am Talschluss hingegen bläst er schon recht ordentlich. Hoffe das es noch ein paar Stunden so bleibt und ich es schaffe ein paar Freisteher durchzusehen.
 
Gestern war herrlicher Sonnenschein. Die PV Anlage erzeugte 38,7 kWh. Alles was nicht in Warmwasser, Heizung, Hausstrom wandert wird in der 10kWh Batterie gespeichert und der Rest wandert inn das Netz.

LG an Max und Andi_H

Screenshot_2017-04-25-08-36-27.jpg
 
Wenn hier nur noch automatisierte Wetterberichte eingestellt werden, wird der Thread schnell sterben.

Das wollen wir doch alle nicht, eben deswegen wird gebeten in Hinkunft nur noch Berichte aus dem eigenen imkerlichen Umfeld abzugeben, ist doch wesentlich interessanter als kommerzielle Berichte.

Josef
 
Nach schönem Beginn hängt der Himmel wieder "voller Geigen". Regen ist auch angekündigt, zur Stunde aber noch nicht da. Die Temperaturen sacken wieder ab ...

VG Wolfgang
 
Vorhin beendete ein Schauer den schönen Flugtag .... dachte ich.

Als jedoch gerade eben der Regen aufhörte setzte wieder Bienenflug ein - um 17:30 Uhr! Die japanische Zierkirsche in Nachbars Garten summte so laut dass ich schon erschrak und an einen Schwarm dachte! War aber nur Trachtflug zur Feierabendszeit....

so schön könnte es weitergehen - tuts aber nicht! Es folgen 3-4 Hungertage - dann könnte es losgehen mit der Tracht.
Oder auch mit den Schwärmen...
 
Heute morgen mal nicht kratzen, gute 6°C und Regen, mittlerweile sind es nur noch 4°c Sonne, starker Wind und immer wieder Graupelschauer. Von den Bienen war nur in einer etwas längeren Regenpause was zu sehen und auch nur Wasserholerinen, die haben bei mir ne Pfütze gefunden in einem Schwarzen großen Kunststoffbottich die wird gut besucht, ich denke weil es dort wärmer ist.
Aktuell schaut es so aus:
Temperatur: 4.50 °C
Windfrösteln (Windchill): 2.77 °C
Feuchte: 85.16 %
Windgeschwindigkeit (aktuell/mittlere/spitze): 8.37 / 13.15 / 25.16 km/h
Hauptwindrichtung: 115.15 ° / Süd-Ost
Windrichtung: 325.53 ° / Nord-West
Luftdruck: 993.98 hPa
heutige Regenmenge: 3.34 mm
Ich hoffe das ist noch genehm.
 
Heute morgen war wieder kratzen angesagt, ansonsten ein schön sonniger Tag , vor den Beuten war der Teufel los, als ich heute Nachmittag nach Hause kam , jede Menge Bienen die sich einflogen, ein Geräuschkulisse als wenn sie schwärmen, durch den ganzen Garten konnte man sie hören. Zur Zeit stehen auch die meisten Völker bei mir im Garten, erst am We werde ich ein paar auf einen anderen Stand bringen. Am Sonntag sollen die Temperaturen 20°C erreichen.
Aber trotz der Schauer und der kälte ist es zu trocken bisher, der Wind trocknete alles sofort wieder aus.
 
Durchwegs Nass präsentiert sich der heutige Donnerstag. Die Schneefallgrenze liegt auf gut 1200m. Eine Wohltat für den Viel zu trockenen Boden. Tritt dan eine Wetterbesserung ein macht es Krach Bum ...
 
Schneeregen seit 6 Uhr, windig. Einfach nur tragisch für die Jahreszeit ... Ein echtes Ende ist nicht in Sicht.
 
Eine Wohltat für den Viel zu trockenen Boden.

Ganz richtig, erst gestern war ich wiederum mit dem 1.000 L Tank unterwegs um die Pflanzen im Bienengarten mit köstlichem Nass zu versorgen, heute kamen 7,7 L herunter beides ist somit eine Wohltat für den trockenen Boden.

Kalt, Dauerregen, kein Bienenflug, aber dennoch wichtig für Raps und Akazie.

Josef
 
Bei uns schüttet es wie von Schaffeln gegossen, dabei müsste ich dringend raus in den Bienengarten um frischen Grünschnitt herbeizuholen. Meine drei Schafe fressen unermüdlich, die ersten 500 qm sind bereits eine kahle Steinwüste, nun muss ich das Gehege so rasch als möglich erweitern.

Heute hab ich nur sehr wenige Biene abfliegen gesehen zurückkehrende nahezu keine, Rapswanderer wissen das dies nichts Gutes bedeutet, massenhaft werden Trachtbienen in den gelben Feldern steif und können nicht mehr abfliegen.

Josef
 
Hier ist es wieder einmal trübe, Regen kommt aber so gut wie keiner vom Himmel. Es nieselt nur zeitweise ein bißchen.
War heute im Vogtland unterwegs, dort kamen die Temperaturen zu Mittag auf stolze und elektronisch gemessene 6,5°C. Viel mehr wird es hier -zu Hause- auch nicht gewesen sein. Morgen ist wieder eine "Gucke" angesagt, immerhin sollen Höchsttemperaturen um 12°C erreicht werden.
Samstags ist nischt, da sitz ich wieder mal "aufm Bock".
Immerhin trösten die Metereolügner mit steigenden Temperaturen in der kommenden Woche. Niederschlag ist aber definitiv zu wenig gefallen.

VG Wolfgang
 
Laufend schönste Winterbilder....
Chrigel
 

Anhänge

  • Obersee.jpg
    Obersee.jpg
    88,9 KB · Aufrufe: 59
Gibt es da keine Eisblumen?
 
Von den schon Winterbildern bleiben wir verschont, heute war wenig Bienenflug, es kam immer mal die Sonne durch, aber recht kalt bei 8° keine Niederschlag, wir brauchen eigentlich dringend mal ein 1 Tag mit einem warmen Frühlingsregen. Die Niederschläge die wir hatten sind verpufft. Es ist zu trocken. Morgen sagen sie Wolken und etwas Regen voraus, ich befürchte es ist einfach wieder grau und es kommt nichts runter, zum We ist schönes Wetter angesagt aber auch wieder Wind, also wird es noch trockener.
 
Zurück
Oben