Das Wetter im April 2017

Das -vorhergesagte- Sch...wetter ist angekommen ... wenn auch etwas später. Gestern sollte es schon grau in grau werden, das kam erst heute. Kühl war es gestern schon, der Wind pfiff doch ganz schön. Direkt in der Sonne zeigte das Thermometer gegen Mittag trotzdem 15°C, die Summsen flogen eifrig. Ich hab sogar mal von oben reingeschaut, ohne irgendwelche Waben zu ziehen. Die MW des Honigraumes werden weiterhin konsequent ignoriert, dafür bastelt man, dank der vergessenen Bausperre, unterhalb der Waben in den hohen Boden fleißig weiter. Naja ...
Die Völker im Hinterbehandler wachsen auch, immerhin wurden die letzten Waben im BR schon belaufen, wo vor 14 Tagen noch nichts sichtbar war. Jetzt heißt es aber erstmal, sich auf die Finger setzen und die angekündigte Schlechtwetterperiode vorbeiziehen lassen.
Die Kirsche steht in Vollblüte, Felsenbirne auch, Sauerkirsche und Pflaume in den "Startlöchern".

VG Wolfgang
 
Gestern ging es noch leidlich hier, heute morgen ist es am nieseln. Hatte den gestrigen Tag zum ausschmelzen der Waben genutzt Was ne klebrige Sch..... viele Futterwaben dabei, das dauert doch um einiges länger mit denen, mein Dampferzeuger lief unter volldampf, hatte den Brenner die volle Zeit auf 11kw laufen, da geht dann ordentlich Gas durch, heute muss ich erstmal Flaschen tauschen. Dann gehts weiter. 100 Rähmchen habe ich noch, der Trester von gestern muss auch noch mal heiß gemacht werden viel wachs drin geblieben.

Temperatur: 7.23 °C
Windfrösteln (Windchill): 1.08 °C
Feuchte: 99.80 %
Windgeschwindigkeit (aktuell/mittlere/spitze): 16.59 / 16.90 / 28.39 km/h
Hauptwindrichtung: 119.40 ° / Süd-Ost
Windrichtung: 250.35 ° / West
Luftdruck: 995.90 hPa
heutige Regenmenge: 0.39 mm
 
Nachdem ich wegen seniler Bettflucht heute schon mal gepostet habe, muß ich einen -kleinen- Irrtum gestehen. Die Wolken haben sich gelichtet, sogar die Sonne scheint zeitweise. Kalt ist es aber trotzdem.
Schönes Ostern weiterhin

Wolfgang
 
Bei uns für Dienstag und Mittwoch 4 - 5 °C tagsüber und natürlich Nachtfröste angesagt....................da ich auch kein Raps in der Umgebung habe werde ich wohl dieses Jahr die Frühtracht abschreiben! Die Obstblüte ist ja bei den Temperaturen erledigt.
 
Schnee hat heute wieder runter gelacht, bin froh das ich obwohl der Löwenzahnblüte und guten Weidetracht noch nicht aufgesetzt habe. Sonst müsste ich die Einheit wohl wieder runter nehmen. Momentan sitze schön dicht alle Völker auf 2 FZ. Eintrag und Verbrauch über Nacht haben sich die letzten 5 Tage laut Stockwaage sehr gut die Waage gehalten.

Mal schauen wie viel es noch schneien wird, ob es wie letztes Jahr wird und ich wieder die Schneeketten auspacken muss? ;)

Cheers
Hannes
 
Hallo,

bei uns im Südburgenland war heute entgegen der Wettervorhersage ein tolles Wetter mit reichlich Bienenflug.

Apfel

bfa1.jpg

bfa2.jpg

Löwenzahn

bfa3.jpg

bfa4.jpg

Erika

bfa5.jpg

bfa6.jpg

Wenn jetzt der Wetterbericht von 10 Tagen kälter stimmt, ist danach dringend Schwarmkontrolle angesagt.

Gruß
Hans Peter
 
Bei uns ist von Donnerstag auf Freitag -10°C angesagt. Ich hoffe das es nicht so kommt, aber wenn doch, was kann man machen um die Bienen bzw. die Brut zu schützen?
 
Stürmische kalte Winde, dazu leichter Regen, also absolut kein Wetter um einen gemütlichen Osterspaziergang entlang der lieblichen Schmida durchzuführen.

Die Trachten mit vorwiegend Löwenzahn und Raps würden passen, leider Kein Bienenflug.

quote=Andi_H;199585]was kann man machen um die Bienen bzw. die Brut zu schützen?[/quote]

Wenn möglich mit Planen abdecken, dies um wenigstens Regen und Nässe abzuhalten, ansonsten leider nicht allzu viel. Hoffe doch, dass es nicht so schlimm wird wie angekündigt.

Josef
 
Danke Josef!
Werde auf jeden Fall die Schiede setzen und eventuell das Flugloch einengen um so wenig Wärme wie möglich zu verlieren. Den einzigen Vorteil den ich hätte, ich könnte fast alle Beuten in die Bienenhhütte umsetzen, soll ich das machen?
 
Den einzigen Vorteil den ich hätte, ich könnte fast alle Beuten in die Bienenhhütte umsetzen, soll ich das machen?

Hier etwas zu sagen bedeutet sehr große Verantwortung zu übernehmen, bedenke bitte, Bienen sind robust und können auch ganz gut mit tiefen Temperaturen umgehen, also ich würde sie stehen lassen.

Josef
 
OK, verstehe!
Schiede habe ich mal gesetzt.
Ich hoffe einfach Mal das es nicht so kommt wie prognostiziert...
Vielleicht bin auch etwas übervorsichtig, weil es nicht so einfach war wieder Bienen zu organisieren nach dem Totalausfall...
Danke nochmals,
LG
Andi
 
Danke Josef!
Den einzigen Vorteil den ich hätte, ich könnte fast alle Beuten in die Bienenhhütte umsetzen, soll ich das machen?

Hallo Andi, davon würde ich dringen abraten! Die Bienen haben sich auf den jetzigen Standort eingefolgen und würden, bei einem Ausflug zwingend den alten Standort anfliegen. Da die Beuten jedoch verstellt sind würden sie unweigerlich umkommen.
gruß Olaf
 
Moin,

Die ersten beiden Bilder:
Karfreitag am Hauptstand, die ersten beiden Einwaben-Brutableger wurden mit Schwarmzellen gebildet und an meinen Heimstand verbracht.

Die nächsten beiden Bilder.
Ostermontag sieht es am Heimstand so aus - falls man es nicht sieht: Leichter Schneefall (ist mittlerweile in Regen übergegangen). Hoffentlich werden die Einwabenableger da was.

Gruß,
Hermann
 

Anhänge

  • Karfreitag01.jpg
    Karfreitag01.jpg
    237 KB · Aufrufe: 103
  • Karfretag02.jpg
    Karfretag02.jpg
    248,5 KB · Aufrufe: 103
  • Ostermontag01.jpg
    Ostermontag01.jpg
    159,7 KB · Aufrufe: 103
  • Ostermontag02.jpg
    Ostermontag02.jpg
    96 KB · Aufrufe: 101
Bei uns Schneefall bis auf gut 1200m. Insgesamt war es die letzten Tage immer besseres als gemeldet worden ist.

Einen schönen Ostermontag
 
Am Donnerstag Blühbeginn des Löwenzahns an sonnigen Lagen bereits in mittlerer Höhenlage
Am Ostersonntag Schnee bis in tiefe Lagen
Und es wird noch knüppeldick kommen diese Woche. Temperaturen auf 1500m frühmorgens bis -10 Grad.
Dies ist zwar extrem aber nicht ungewohnt für unsere Berggebiete. Daran erkennt man leicht, dass hier nicht jede Betriebsweise geeignet ist, und eine Fütterung mit Futterteig ab Februar böse ins Auge gehen würde. Die Völker müssen sich den Verhältnissen angepasst entwickeln, und der Imker muss hinnehmen, dass ihm bei einem verfrühten Blühbeginn halt auch ein paar Kilo Honig entgehen können, weil die Völker noch nicht bereit sind. In diesem Frühjahr wären sie dank dem milden März bereit, aber leider spielt das Wetter nicht mit. Frost oder grosse Trockenheit infolge Föhns machen die Löwenzahntracht zunichte.
Chrigel
 

Anhänge

  • Frühling-Winter.jpg
    Frühling-Winter.jpg
    42,3 KB · Aufrufe: 95
Am Ostersonntag Schnee bis in tiefe Lagen

Hallo Chrigel,

hab mir schon gedacht, dass gleich die ersten Bilder mit geschlossener Schneedecke kommen :) . Bei uns (ca. 400m)sind für Mittwoch Temperaturen von -3° gemeldet - also noch relativ human.

Viele Güße,
Hermann
 
Da sind wir Schmidataler in einer günstigen Situation, in derNacht hatte plus 3 Grad, aktuell plus 8 Grad, dazu nur ganz leichter Regen, kein Wind.

Diese Woche ist ohnehin Innendienst angesagt, ganz dringend müssen noch MiW gegossen und eingelötet werden, mit den schon optimistisch vorbereiteten Rähmchen finden wir keinesfalls das Auslangen, die Futterkammern der Apideas müssen befüllt werden, auch in der Imkerei nach den Ostermärkten wiederum Ordnung schaffen ist zwar lästig, aber wichtig.

Josef
 
Bei uns blühen Apfelbäume und auch Löwenzahn, aber die nächsten Tage werden kalt, in den Nächten bis -3.
Bei einigen Völkern habe ich schon den Honigraum drauf, hoffe damit den Schwarmtrieb nieder zu halten.
 
Bei mir sind im Honigraum schon einige Kilo eingelagert und zur Hälfte wurden die Zellen schon zu Dickwaben ausgebaut.
Einige wenige Zellen wurden schon verdeckelt.
Frühe Äpfel haben zu blühen begonnen und die Birne sowie Zwetschke ist leider in Vollblüte.
 
Was soll man sagen, der April er macht was er will, Saukalt , Innerhalb von Minuten Temperatursprünge von 5° , es ist Windig, es graupelt, hagelt oder regnet immer wieder mal. Von der Frühtracht habe ich mich hier schon seelisch verabschiedet, die Kirsche hat sehr viele Blüten bereits durch den Hagel und Wind eingebüßt, einzig meine alten Apfelbäume harren noch der Dinge die dort kommen mögen. Die meisten der jüngeren Apfelbäume sich auch bereits am blühen, und sehen ähnlich wie die Kirschen aus.
 
Zurück
Oben