Das Wetter im April 2017

Herrlich dieses Wetter am heutigen Palmsonntag. Auch morgen um die 20 Grad Celsius.
 
Wunderschönes Wetter, letzte Nacht leichter Frost, jetzt sind es bereits 17°C, gerade einen der Außenstände durchgeschaut, da war bereits Feuer am Hut, 5 Schwarmzellen in einem Volk gefunden. Wunderhübsche Dinger, gut im Futter :D
Die Tage werden die etwas geschröpft und für einen Ableger genommen. Die füllen bereits 3 Zargen gut auf. Gleich ist der Stand hier zu Hause auch dran, dort sind auch 2 Kandidaten fürs Schwärmen ,ähnlich große Völker.
 
Bei uns hier auch herrlichstes Frühlingswetter - Niederschläge würden aber auch nicht schaden.

Dieser hübsche Bursche (Smaragdeidechse) geniesst die Frühlingswärme auch sichtlich..im Hintergrund
sieht man eine Kuhschelle - diese blühen jetzt an meinem Ablegerstand:
20170406_142944.jpg
 
Auch in Sachsen scheint die Sonne ... bei Temperaturen über 20 Grad. Deshalb wurde heute der angekündigte Zargentausch vorgenommen und gleich mal -mehr probehalber- ein HR mit Mittelwänden gegeben. Eine Stunde später wurden dieselben zumindest schon belaufen. Die Bude ist voll, man sitzt auf 20 Waben. Einen Baurahmen hab ich auch hineingehängt, schaun mer mal. Natürlich in der ganzen "Hektik" die Bausperre vergessen ...:---)
Naja, morgen soll das Wetter ähnlich werden. Ich werde sie aber nicht noch einmal stören.

VG Wolfgang
 
Bei uns in Güssing ist die Vegetation um 14 Tage voraus.

Fotos leider nur vom alten Handy

9april.jpg

9aprilb.jpg

Wenn kein Frost kommt und die Akazie nicht abfriert, habe ich heuer bei Blühbeginn optimale Völker noch ohne Schwarmgedanken.

Gruß
Hans Peter
 
Mindestens bei uns wachsen die Bäume in nächster Zeit nicht in den Himmel...
Ab Samstag erreicht der Schnee wieder die höhern frisch ergrünten Matten und nach Ostern sieht es wenig bienenfreundlich aus. Da wird es noch einmal tüchtig an die Vorräte gehen.

Chrigel
 
Ich glaub auch bei uns ist die Vegetation 14 Tage voraus. Der Löwenzahn fängt an und auch beim Raps zeigen sich die ersten gelben Spitzen.
Meine Völker sind noch nicht soweit ... :-(

VG
 
Alles nicht gut. Die Kirsche ist in Vollblüte, selbst sehr frühe Äpfel fangen an. Der Raps hat in den letzte 2Tagen auch richtig los gelegt. Und was macht das Wetter es spielt so garnicht mit, heute war kaum eine Biene zu sehen einfach zu kalt. Die nächste Zeit ist da keine Besserung in Sicht es soll regnen und weiter kalt bleiben unter 10grad.
 
In Sachsen genauso ... es nieselt und regnet, ziemlich unangenehm. Dazu kalter Wind und "selbstverständlich" keine Sonne in Sicht bei etwa 10 Grad. Es sind nur einige Wasserholerinnen unterwegs. Gestern kam mal kurz die Sonne raus, schon war Betrieb. Aprilwetter eben.
Die Süßkirsche steht in Vollblüte, Raps ist bei mir nicht, aber der ist -noch- nicht auf.
Beim gestrigen Reinigen meiner "Gartenpfütze" war man über die Störung leicht ungehalten, ich hab es aber "überlebt".
Für Ostermontag ist sogar Schnee bis in die Tallagen vorhergesagt - schaun mer mal.

VG Wolfgang
 
Moin Christoph, kann man leider auch nicht öffnen (traurig kuckend)
 
So mein Anhang noch einmal ich hoffe es geht jetzt:
DSC_1128[1].jpg
 
Bei nicht allzu warmen Wetter, es hatte so um die 15 Grad, aber dennoch gutem Bienenflug war eine Fotografin der der NöN Nachrichten bei uns, Unmengen von Makroaufnahmen mit heimkehrenden Bienen waren angesagt.

Die Fotografin hatte bewundernswerten Mut, zumindest eine halbe Stunde dauerten ihre Aufnahmen, dabei war ihre Nase oft keine 40 cm vom Flugloch entfernt. Oft war ihre Bekleidung inkl. Kopfschutz voller Bienen, auch landeten einige auf ihrem Gesicht, sie bekam jedoch keinen einzigen Stich. Meine diesbezügliche Bewunderung zum Ausdruck bringend meinte sie lediglich, ich bin ja oft bei Euch und weiß somit wie ich mich bei den Bienen verhalten soll.

Regen würden wir schon dringend benötigen, bei uns ist nach wie vor alles knochentrocken.


Volker, wieso 11 Waben???

Josef
 
Hier hats späteren Nachmittag begonnen zu regnen.
 
Ein weiterer warmer Frühlingstag mit beginnender Löwenzahntracht. Es duftet nach Löwenzahnnektar, die Bienen landen gelb bepudert oder mit dicken Pollen-ladungen. Der über ASG aufgesetzte HR ist gut besetzt. Leider sind die Wetteraussichten nicht brauschend, weshalb immer noch zwei schwere Futterwaben als Abschlusswaben im Volk bleiben.

Chrigel
 

Anhänge

  • IMG_3784.jpg
    IMG_3784.jpg
    130,6 KB · Aufrufe: 101
Einzig und allein Krokus, Schlüsselblumen und Co honigten die letzten Tage. Bin sehr froh darüber das der Löwenzahn und die Obstblüte noch ein paar Tage brauchen werden.

Es erwartet Sie ein aufgesetzter Honigraum.
 
Bin sehr froh darüber das der Löwenzahn und die Obstblüte noch ein paar Tage brauchen werden.

Wir haben ein oranges Blütenmeer, herrlich schön anzusehen. Heute wollte den ersten Rasenschnitt machen, geht nicht, da sind schon jetzt unzählige Bienen drauf.

Ein Karfreitag um nicht nachdenklich zu werden, sondern bei guter Laune draußen bei den Bienen und im Garten zu verbringen

Josef
 
Ab Ostern geht es übel abwärts. Die Schneefallgrenze wird unter 1000m sinken, und das Ueble daran, es wird andauern bis zum Monatsende!
Vorgesorgt ist mit den schweren Futterwaben, die allein 4 bis 5 kg Winterfutter enthalten. Die Völker nicht zu eng und nicht zu weit gehalten, da ist das Fingerspitzengefühl des Imkers vonnöten. Die lange Erfahrung mit den Wetterkapriolen in unsern Bergen gibt mir die nötige Gelassenheit - auch wenn es angesichts der üppigen Frühlingsblüte schmerzt....
Chrigel
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2017-04-14 um 11.56.02.png
    Bildschirmfoto 2017-04-14 um 11.56.02.png
    36,5 KB · Aufrufe: 71
Hier ist es grau und recht kühl, ab heute Nachmittag ist auch regen angesagt worden. Bei uns wird das Wetter auch länger so anhalten. Ich habe auch noch genug Futter drin gelassen, da wird es an nichts mangeln. Nur die schön Tracht die jetzt käme wird wohl ins Wasser fallen. Und ich mache mir etwas Sorgen, das Mädels bei dieser schlecht Periode auf dumme Gedanken kommen, wenn ich es irgendwie vom Wetter her einricht kann, werde ich sie mit Sicherheit einmal kontrollieren, sonst bin ich mir sicher das min. 2 Völker schwärmen.
 
Hej

Schneeregen, knappe zwei Grad und die kommende Woche sieht auch nicht gerade frühlingsmäßig aus...
 
Zurück
Oben