Bienen fliegen im Glashaus!!

Die Sonne scheint, das Glashaus ist sehr warm, etwa 22 °C, die Bienen fliegen nicht, sie arbeiten im Kästchen und putzen.
Also typische Hausfrauenarbeit, da sieht man wieder, das Putzen sollten wir denen überlassen, die es am besten können.
Keine Brut, alle Stift ausgeräumt!!!
Gruß Einstein
 
Hi zusammen,

<Keine Brut, alle Stift ausgeräumt!!!>

Ich könnte mir vorstellen, daß es an den hohen Temperaturunterschieden (Tag/ Nacht) im Gewächshaus im Gegensatz zu den recht konstanten Temperaturen im Keller liegen könnte.

Wenn die Mädels putzen, dann wird doch sicher eine neue Brutserie vorbereitet.

Alles in allem ein sehr interessantes Thema. Ich freue mich schon auf weitere infos.

Viele Grüße
Uwe
 
Ist nicht viel Unterschied, denn ich mache keine Nachtabsenkung.
Gruß Einstein.
 
Es ist so, wie ich es schon mal beschrieben habe.
Wenn eine Lady mal muß, raus, eine Runde gedreht, pppffffffft in die Luft auf die Blätter, noch eine kleine Ehrenrunde und wieder rein, das war es wieder.
Ich denke für die Zukunft könnte dies die Möglichkeit werden, Königinnen in Minivölkern zu überwintern, und bei Bedarf zuzusetzen, oder man könnte das Völkchen "laufen lassen" und im Falle verstärken.
Gruß Einstein
 
Im Frühjahr gibt es immer wieder Weisellose Völker, deswegen werden immer wieder Königinnen gesucht. Kaufmännisch betrachtet, könnte man diese ziemlich teuer verkaufen.

Josef
 
Heute Sonnenschein, die Bienen fliegen und koten ab, aber die ersten 3 Bienen sind an der Mimose gesessen und haben gehöselt, d.h. sie beginnen einzutragen, denn die Mimose honigt auch noch zusätzlich, weiters honigen die Orchideen.
Ich bin jetzt neugierig, wie sich das entwickelt.
Nach dem was ich jetzt schon sagen kann, macht eine Glashausbestäubung durch Bienen nur dann Sinn, wenn die Völker nicht zu stark sind.
Ich meine, dass genau diese Variante mit den Apideas das Optimale wäre. Werde das genau aufzeichnen und beobachten und natürlich veröfentlichen.
Was ich damit andeuten will, jeder der einen Wintergarten hat, kann das machen, denn Mimosenpflanzen gibt es zu kaufen.
Gruß Einstein
 
Heute war wieder Nachschau angesagt. Es ist momentan so, dass 3 Bienen die Mimose bestäuben - es ist faszinierend zu sehen, wie sie den Blütenstaub aufnehmen, dann mit den mittleren Beinen an die Hinterbeine abstreifen, dabei hängt die Biene mit dem linken Vorderfuß an der Blüte - während sie den Blütenstaub, den sie durch Darüberstreifen der Blüten aufgenommen hat, sich mit dem rechten Fuß aus den Gesicht und dann auf den Bauch wischt. Von da an wieder mit dem mittleren Beinpaar nach hinten.
Da könnte sich jeder Akrobat ein Beispiel nehmen, da sieht man, was Kraft ist.
Im Bild die Momose, die zu blühen beginnt. Für das Höseln werde ich mich wahrscheinlich eine Stunde ins Glashaus setzen müssen, damit gute Bilder entstehen.
Hat sich doch auch eine Schwebfliege am bestrichenen "Honigblatt" nieder gelassen.
Gruß Einstein


 
Jetz´n sitzn´s auf de Orchideen und sauf´n n´Necktar.
Die Punkte an der Blüte sind Blattläuse, die braucht man um Nektar zu haben.
Gruß Einstein
 
Was ich jetzt eben gesehen und gehört habe, ist für mich der Beweis, dass sich die Bienen auch akustisch untereinander mit dem Summton beim Beschreiben des Weges, einer Trachtquelle verständigen.
Es scheint die Sonne, das Glashaus ist hell, die Bienen fliegen auf die Blühpflanzen - Orchideen, Mimosen und Thymian.
Es fliegt immer je Kästchen eine Biene - der Abstand der Ausflüge von einer zur nächsten sind meistens 12- 13 Minuten (Biene gezeichnet).
Es höselt die Biene, sie ist fertig, fliegt zum Apidea setzt sich vor das Flugloch und tanzt.
Es ist weiters keine Biene zu sehen - auch im Gang bevor es ins Kästchen geht, ist keine Biene zu sehen - Kontrolle mittels Taschenlampe.
Der Tanzt ist vorüber, die Biene geht rein, innerhalb der nächsten Minute kommt eine andere, fliegt auch die Blüten, zurück vor das Loch, dasselbe Spiel.
Es ist 100%ig, dass sich die Bienen im Falle nur akustisch auf eine Trachtquelle aufmerksam machen.
Da müssen jetzt einige Kapitel in den Lehrbüchern neu geschrieben werden.
Gruß Einstein
 
Für den spannenden Bericht meinen herzlichen Dank an Einstein, scheint noch sehr interessant zu werden. :bravo:

Hier muss ich jedoch eine Bitte aussprechen, bekanntlich sind Doppelpostings bei uns verpönt, wir streben mit einem Wort eine gewisse Exklusivität an. Bitte dies bei Bienen aktuell zu berücksichtigen.

Dankeschön für das Verständnis.

Josef
 
einstein schrieb:
Es ist 100%ig, dass sich die Bienen im Falle nur akustisch auf eine Trachtquelle aufmerksam machen.Da müssen jetzt einige Kapitel in den Lehrbüchern neu geschrieben werden.

Wenn ich mich recht entsinne ist das in Tautz "Phänomen Honigbiene" so beschrieben, allerdings mit dem Hinweis, dass das Wabenwerk die Vibrationen weiterleitet.

Akustisch ist nicht ganz korrekt, da die Bienen Schallwellen nicht direkt wahrnehmen können.

lg,
Sebastian
 
Morgen

"Wahrgenommen wird wahrscheinlich die Schallgeschwindigkeit, beispielweise die Luftschwingung von Tänzerinnen, hervorgerufen durch die Flügel, mithilfe der Sinneshaare auf den Antennen und durch die Johnstonschen Organe an der Antennenbasis"

aus Grundwissen für Imker

beivogl
 
Wird ein Artikel in Bienen aktuell im März erscheinen, denn es gibt noch einige andere Sachen, die zu sehen sind, die zuerst hier, dann in der Zeitung und dann elektronisch publiziert werden.
Warum das nicht schon früher genauer untersucht wurde, verstehe ich nicht ganz.
Denn man kann die Tonfolge aufzeichnen, dies von mehreren Bienen hintereinander zu verschiedenen Trachtquellen und das ganze einfach mit einem Programm am Computer vergleichen - mit der entsprechenden Software wird die Lokalisierung der Trachquelle sicherlich möglich werden.
Wenn wir schon behaupten, den Bienentanz entschlüsselt zu haben, dann muß dies dazu, denn sonst stimmt es nicht.
Gruß Einstein
 
Mahlzeit

In Wikipedia steht unter Bienentanz:“ Inzwischen gelang es auch, mit einem Roboter den Bienentanz nachzuahmen und so die Bienen in eine bestimmte Richtung loszuschicken.“

Hoffe das in Bieneaktuell auch neuer Erkenntnisse stehen.....

beivogl
 
Was denkst, was die "alten Hasen" für Augen machen werden, wenn sie das lesen. Weil im Internet suchen die net, weil sie keines haben und daher muß man das so unter die Leute bringen, damit es die Mehrzahl der Imker erreicht. Das wird in Teilen über das Jahr verteilt geschehen.
Und weil ihr sowieso immer im Internet "hockt", versucht bitte mal was zu finden über die Verschiedenheit der Summtöne, die wenn die Bienen ausfliegen, hat jede eine andere Tonlage!!!!
Das war heute sehr schön zu hören (es waren 3 Ladies unterwegs), als sie die Blüten besuchten.
Werde das mal mit einem Mikro aufnehmen und am "Mac" vergleichen.
Gruß Einstein
 
So, die Temperatur ist jetzt konstant über 14 °C, jetzt sieht man schon, dass sie beginnen aktiv zu werden.
Die Arbeiterinnen fliegen immer konsequent die bestrichenen Bklätter mit Zuckersirup an und schleppen diesen heim.
Gruß Einstein
 
Jetzt sind sie soweit, dass sie die aufgestellte und angeritzte Miniwabe im Glashaus befliegen.
Es sind aktuell 57 Bienen im Apidea, werde sie jetzt aber in Ruhe lassen, denn ich meine die Lady beginnt zu stiften.
Gruß Einstein
 
Also: es fliegen permanent 4 Arbeiterinnen auf die Siruplösung und saugen auch an den Waben. Zwischendurch wird mal die Mimose bestäubt, einige fliegen so und koten ab, es scheint, als ob für sie die Saison begonnen hat.
Durch die Erhöhung der Temperatur kann eine starke Zunahme der Flugtätigkeit festgestellt werden.
Wir werden sehen und beobachten.
Gruß Einstein
 
"Wer im Glashaus sitzt soll nicht mit Bienen fliegen" - altes Zeidlersprichwort :p
 
Heute am 1.2.2010 um 11h 27 min, es sind 4 verdeckelte Zellen, 2 Zellen offene Brut und 41 Stifte zu sehen.
Die Königin hätte mehr Potential, denn es sind in den bestifteten Zellen 3-4 Stifte, die noch ausgeräumt werden müssen.
Es sind permanent 2 Arbeiterinnen zur "Tracht" hin und zurück unterwegs.
Gruß Einstein
 
Zurück
Oben