Bienen abkehren auf Mittelwände

Albert, ein Problem gibt es möglicherweise schon, wenn man nicht alle Völker von einem Stand gleichzeitig auf Mittelwände abkehrt:
Die abgekehrten Völker sollten ja - wie man weiß - am selben Tag noch gefüttert werden.
Zugleich ist uns aber auch bekannt, dass man eigentlich immer alle Völker von einem Stand gleichzeitig füttern soll. Somit wäre es eigentlich schon wünschenswert, wenn man alle Völker auf einmal "erledigt", oder?

lg
Gerald
 
Hallo Gerald,

Das stellt in diesem Falle überhaupt kein Problem dar. Wenn erst am Abend gefüttert wird, mindert man die Gefahr des Raubens enorm. Bei den abgekehrten Völkern wurde von 3 Zargen auf eine reduziert. Vor jedem Volk hängt ein großer Bienenbart, durch den sich die raubenden Bienen erst durcharbeiten müssen - sehr unwahrscheinlich, dass ihnen das gelingt. Ist mir auch noch nie passiert.
Der Bienenbart verliert sich übrigens innerhalb der nächsten paar Tage (alte Bienen sterben ab und es schlüpfen 3 Wochen keine neuen Bienen) und dann ist man bereits mit allen Völkern fertig.

LG
Albert
 
Hallo Albert !

Ich finde diese Vorgehensweise sehr interessant und habe schon einige
Magazin-Voelker so bearbeitet.
Ich halte meine Voelker aber in der Mehrzahl in Hinterbehandlungsbeuten
und wuerde gern wissen, bis wann man das machen kann.
Ist es jetzt schon zu spaet ?
 
kuttel schrieb:
Hallo Albert !.
Ich halte meine Voelker aber in der Mehrzahl in Hinterbehandlungsbeuten
und wuerde gern wissen, bis wann man das machen kann.
Ist es jetzt schon zu spaet ?

hallo Kuttel
Ich bin zwar nicht Albert, aber vielleicht interessiert dich die Erfahrung eines "Hinterbehandlers"
Stehen deine Waben in der Hinterbehandlungsbeute im Kalt- oder Warmbau. Ich imkere in der CH Hinterbehandlungsbeute, deren Hochwaben im Warmbau stehen. Für diesen Fall hätte ich dir eine erfolgreiche Variante der Brutentnahme und Abstossen der Bienen auf MW anzubieten - allerdings mit etwas mehr Aufwand verbunden.

Ob das Verfahren jetzt noch durchgeführt werden kann, hängt in erster Linie davon ab, ob du für die KS aus den Brutablegern begattete Königinnen zur Verfügung hast. Aber auch für das abgestossene Volk wird es für den Aufbau einer genügenden Ueberwinterungsstärke eng.

Freundlicher Gruss

Christian
 
hallo Kuttel
Ich bin zwar nicht Albert, aber vielleicht interessiert dich die Erfahrung eines "Hinterbehandlers"
Stehen deine Waben in der Hinterbehandlungsbeute im Kalt- oder Warmbau. Ich imkere in der CH Hinterbehandlungsbeute, deren Hochwaben im Warmbau stehen. Für diesen Fall hätte ich dir eine erfolgreiche Variante der Brutentnahme und Abstossen der Bienen auf MW anzubieten - allerdings mit etwas mehr Aufwand verbunden.

Ob das Verfahren jetzt noch durchgeführt werden kann, hängt in erster Linie davon ab, ob du für die KS aus den Brutablegern begattete Königinnen zur Verfügung hast. Aber auch für das abgestossene Volk wird es für den Aufbau einer genügenden Ueberwinterungsstärke eng.

Freundlicher Gruss

Christian

Hallo Christian,

bin an Deiner Vorgehensweise sehr interessiert !
Ich imkere allerdings nicht mit Hochwaben sonder im Normalmass, Normbeute 52 (ehemals in der DDR gebraeuchlich).
Wollte eigentlich nicht unbedingt Ableger machen, sondern wie Albert das beschreibt, nur auf MW abfegen.
Junge Koeniginnen stehen aber ausreichend zur Verfuegung ;-))
cu !
 
kuttel schrieb:
Hallo Albert !

Ich finde diese Vorgehensweise sehr interessant und habe schon einige
Magazin-Voelker so bearbeitet.
Ich halte meine Voelker aber in der Mehrzahl in Hinterbehandlungsbeuten
und wuerde gern wissen, bis wann man das machen kann.
Ist es jetzt schon zu spaet ?
Hallo Kuttel,

Bis Ende August sehe ich überhaupt kein Problem. Aber immer die Pollenversorgung im Auge behalten. Solange die Bienen mit Pollenhöschen nach Hause kommen, darf man annehmen, dass es noch genug Pollen gibt.

LG
Albert
 
Hallöchen
Habe vor 1,5 Wochen ein Volk nach der Albert'schen Methode abgekehrt und bis jetzt hats bestens funktioniert, es war auch keine übermäßige Unruhe, nachdem die Königin von der Zargenwand in die neue Zarge gekehrt wurde :bravo:
Nachschau nach 6Tagen: komplett ausgebaut und Eier zu sehen...

lg
mike
PS: heute ist ein zweites, da geschenktes Volk auf unmöglichen Rähmchen, dran....... Besser jemand gibt die Bienen her(weil geerbt) als überläßt sich selbst. Da stand im Sommer eine offene Beute herum.....
 
es war noch schlimmer als gedacht.... siehe Bilder

Rähmchen uuuralt, ebenso der Inhalt, einige fehlen........das Zeug ist schon verheizt....



lg
mike
 
Na servas, so etwas gibt es immer noch! :roll:


xmike13 schrieb:
........das Zeug ist schon verheizt....

Dafür bist heute der Held des Tages :bravo:
 
xmike13 schrieb:
es war noch schlimmer als gedacht.... siehe Bilder
Rähmchen uuuralt, ebenso der Inhalt, einige fehlen........das Zeug ist schon verheizt....
Da fällt mir die Textstelle in einem alten Imkerbuch ein, wo es heißt:
"...Alfonsus hatte im Jahr 1891 auf dem Bienenstande des bekannten Großmeisters Vogel in Lehmannshöfel Gelegenheit, acht Bienenvölker zu besichtigen, welche seit dem Jahre 1853 auf dem selben Bau saßen..." :n36:

Die Vogels sterben einfach nicht aus!

LG
Albert
 
Das erste Foto zeigt die Beute mit geöffnetem Deckel, ich habe nichts herausgenommen....... Es war nur ein wenig Wildbau in dem Freiraum. Wo der Stock her ist haben die gemeint: wir haben 2 Waben vor einer Woche geschleudert..... ich habe nichts drauf gesagt, dabei war der Geruch mehr als seltsam.(wobei die Brut, die jetzt auch in Rauch aufgegangen ist sehr schön)..... jetzt habens eh keine Bienen mehr, aber sowas schadet uns allen!

lg
mike
 
Ist ja echt fantastisch, aber gut sowas wieder mal zu sehen. Kann mich noch an die Bundesanstalt erinnern wo uns eingetrichtert wurde jeden verlassenen Bienenstand sofort zu melden damit eine Seuchenkontrolle gemacht werden könnte.

Ich fand einen in Kaltenleutgeben - da krochen die Bienen unter alten mausbesetzten Matratzen hervor. Dach eingebrochen usw. Ich meldete diesen "Stand" - Kommentar der BA - leider keine Zeit und das wars.

Da finde ich die Abkehrmethode von Albert wirklich extrem gut.

LG Heinz
 
Ich möchte noch anmerken, dass ich Albert's Methode zwar super finde, aber es trotzdem überlegenswert ist, alle Völker eine Standes abzukehren.

Ich tat es zu Vergleichszwecken nicht und die abgekehrten Völker wurde mir gnadenlos ausgeräubert!
Es half nur Flucht. Mittlerweile haben sie sich sehr gut entwickelt.

Gruß

Wolfgang
 
Wolli schrieb:
Ich möchte noch anmerken, dass ich Albert's Methode zwar super finde, aber es trotzdem überlegenswert ist, alle Völker eine Standes abzukehren.

Ich tat es zu Vergleichszwecken nicht und die abgekehrten Völker wurde mir gnadenlos ausgeräubert!
Es half nur Flucht. Mittlerweile haben sie sich sehr gut entwickelt.

Gruß

Wolfgang
Das wird wahrscheinlich daran liegen, dass evtl nicht alle Völker gleichzeitig gefüttert wurden. Die nicht gefütterten suchen dann überall nach Nachschub. Den abgekehrten fehlt dann ein bisserl die Struktur. Wer verteidigt denn jetz? Am Flugloch sitzen sowieso schon enorm viele Bienen. Wer gehört jetzt noch dazu und wer nicht? ...

LG
Albert
 
Inzwischen haben die Bienchen ihre neue Behausung brav ausgebaut, Eier sind ebenfalls vorhanden, Bienenwohl heute geträufelt, somit steht einer Überwinterung nichts mehr im Wege

lg
mike
 
Wie nennt ihr das Spiel?
Bienen abkehren?
Das ist sicherlich argerecht? Das im August!!! Gestattet, dass ich den Kopf schüttle!
Gruß Einstein
 
hallo einstein
schau dir das bild oben an! hätte ich das so beim "besitzer" lassen sollen? so einen "imker"-nachbar wünscht du dir nicht!!

lg
mike
 
Alberts Methode hat aber den großen Vorteil der vollkommenen Wabenerneuerung auf den Weg in die Einwinterung

Ich finde das die Völker jetzt wo alle Waben ausgebaut sind , einen kräftigen und gesunden Eindruck machen.

Im nächsten Jahr werden alle meine Völker so behandelt.
 
Hallo

Ich lese irgendwie mit Magenweh die Worte "Artgerecht"! Überall wird in den letzten Jahren über "artgerechte" Tierhaltung geschrieben! Wir sollten schön langsam einsehen das es nie eine artgerechte Haltung in Menschenhand gibt! Eine artgerechte Haltung gibt es nur in dem natürlichen Lebensraum der Tiere. ABER WO GIBT ES DENN DIESEN NOCH WIRKLICH !

Ich denke das die Methode von Albert schon richtig ist! Da ich ja erst seit diesem Frühjahr zu den Imkern gestoßen bin kann ich vielleicht falsch liegen!
Erstmals wieder zu Artgerecht! Gehört die Varroa zu unseren Bienen damit sie Artgerecht leben können! Nein! Sie wurde leider eingeschleppt!
Was machen Bienen wenn der Varroadruck im Bienenstock zu groß wird? Sie verlassen den Bienenstock, den Baum oder wo sie gerade sind und betteln sich woanders ein. Oder vielleicht würden sie einen neuen Stock ausbauen wenn sie einen leeren finden? Warum soll ich meinen Bienen damit sie vom Großteil der Milben befreit sind nicht gleich einen neuen Stock geben? Der größte Teil der Milben sitzt doch in der verdeckelten Brut!

Ich habe Anfang August einen Stock auf Honigwaben abgekehrt und einen auf Mittelwände und sofort mit 5 kg Zuckerwasser gefüttert und dann 4 Tage später als das Futter verarbeitet war mit Bienenwohl behandelt. Am selben Tag habe ich sie noch 4 km weiter auf einen neuen Platz gebracht. Jetzt 3. Wochen später sind die Völker gleich stark, die Waben sind gleich ausgebaut und randvoll mit Honig. Also müssen sie richtig stark sein, sonst hätten sie nicht in der kurzen Zeit 12 Rähmchen (Halbzarge) mit Honig aufgefüllt und verdeckelt.

Was war jetzt falsch am abkehren? Ich hab jetzt 2 Stöcke die sehr Gesund aussehen und eine richtig "reine Wohnung" haben! Und aus der abgekehrten Brut, teilweise mit Bienen besetzt, habe ich mit einer neuen Königin einen Ableger gegründet! Bevor ich die neue Königin in den Stock gegeben habe wurde mit Ameisensäure im Universalverdunster behandelt. Dieser Stock entwickelt sich auch sehr gut!

Das einzige was ich mit nächstes Jahr unbedingt kaufen werde, ist eine Abkehrmaschine und eine ruhige Königin, denn ich habe einen Stock das sind richtige Stecher, ich spühr jetzt noch die Stiche, aber sie sollen ja Gesund sein. Also Rheuma bekomm ich dieses Jahr nicht mehr! "ggg"

Dann hätte ich noch eine Frage! Wieviele Jahre muß eine Wabe im Stock sein damit sie so richtig schwarz wird? Wenn ich bedenke das meine Brutwaben die seit dem Frühjahr im Stock waren immer noch schön gelb sind!

LG
Helmut
 
Zurück
Oben