Bienen abkehren auf Mittelwände

Hallo,
Wo ich irgendwie noch nicht weiterkomme, wie mach ich das bei den Brutablegern, welche ich im Mai-Juni bilde? Oder im Frühjahr gar keine Brutableger erstellen und erst bei der Honigernte weitere Kunstschwärme bilden? Möchte meinen Völkerbestand verdoppeln.. Oder ein Volk im Frühjahr opfern, auf Mittelwände abkehren und später dann in Brutableger aufteilen??!
Würde mich über Anregungen freuen. Schöne Grüße Zenz

Hallo Zenz,

Bei den Brutablegern brauchst Du keine Bauerneuerung durchführen, die sitzen ja schon auf neuen Waben. Interessant wäre für Dich mein Blog:

http://www.bienenforum.com/forum/entry.php/113-gemeinsame-Aktion-quot-V%C3%B6lkervermehrung-in-4-Schritten-quot
 
Hallo Zenz!

Willst / musst du innerhalb von einem Jahr umstellen?
Ich hab den großteil meiner alten Waben beim "Brutentzug" aus den Völkern gebracht.
Und den Rest im Jahr dannach.
Einfach die Waben markieren und in zwei Jahren hast die Zerimonie ohne Stress durch.

Schöne Grüße Sepp
 
Hallo, ich möchte in einem Zug sämtliches altes Wachs aus meinen Völkern bekommen und mit zugekauften und kontrollierten rückstandsfreiem Wachs neu starten.
Es ist ja auch ein Übertrag von Rückständen von einer Wabe auf eine andere möglich, deshalb möchte den kompletten Schnitt machen. Deshalb überleg ich grad
wie ich dies mit dem Ablegern am besten bewerkstelligen kann, ohne diesen zu schaden oder sie zu stark zu schwächen.
 
Es ist ja auch ein Übertrag von Rückständen von einer Wabe auf eine andere möglich, deshalb möchte den kompletten Schnitt machen.

Hallo Zenz!

Ich glaub nicht, dass herkömmliches Wachs so hoch belastet ist, dass ein messbarer Wirkstoffübertrag auf die rückstandsarmen Waben erfolgt.
Bei mir ergab die Analyse vor der Wachsumstellung 0.7 mg Fluvalinat (Wirkstoff Apistan) und zwei Jahre nach erfolgter Umstellung war auch dieser Wirkstoff
nicht nachweisbar.

Natürlich kannst auch in einem Jahr all dein altes Wachs eliminieren.
Nur Völker vermehren, Wachs austauschen, Honig ernten und ev. noch Königinnen züchten wird sich nicht vereinen lassen.

Du kannst von den Völkern zur Obstblüte Bienenmaterial schröpfen und daraus Kunstschwärme erstellen.
Und nach der Honigernte die Wirtschaftsvölker auf Mittelwände setzen, aber bedenke das funktioniert nur bei Völkern die über
Bienenmaterial für 2 Zargen verfügen.
Die Kleineren musst du zusammenlegen.

Schöne Grüße Sepp
 
Hallo Sepp. Danke für deinen Beitrag. Hilft mir schon sehr weiter!
Oder ich machs einfach so, dass ich die Umstellung innerhalb von 2
Jahren durchführe. Heuer die starken Völker abkehren und die Ableger
erst nächstes Jahr. Möchte aber auf keinen Fall Waben mischen, will
auf Nummer sicher gehen!
Schöne Grüsse Zenz
 
Noch eine andere Frage: Wieviel kg Bienen werden für einen Kunschtschwarm
Bis Ende Mai benötigt?
 
Hallo Zenz!

Ich bin nicht unbedingt der Kunstschwarmprofi aber ich würd die Schwärme mit folgenden Gewichten bilden.
- im Mai/Juni 1.5kg
- im Juli 2.5kg
- im Ausgust > 3kg
auch für das Abkehren auf Mittelwände ist dies ein Richtwert.
Und in kleinen Gaben (4-5 Liter) füttern, solche Ende Juli gebildete Kunstschwärme bekommen
bei mir an die 30 Liter Fertigfutter -> entspricht ca. 22kg Zucker.

Schöne Grüße Sepp
 
Danke Sepp!
22 kg Zucker? Überwinterst du diese Völker auf 1 Zarge? Wird dadurch nicht der
Brutraum eingeschränkt oder fütterst du einfach spät?
Danke!
Zenz
 
Hallo Zenz!

Meine Brutentzugsvölker werden auf 2 Zargen Zander flach eingewintert.
Dann wird wöchendlich mit ca. 4 Liter Sirup gefüttert. Fertig bin ich dann
meist Mitte September. Das ist dann auch der Zeitpunkt auf die Varroa
zu achten.

Schöne Grüße Sepp
 
Hallo Sepp.
Verstehe, 2 Zargen Zander Flach sind auch größer wie 1 Zarge Normalmaß... Ich denke, ich müsste
das Futter sicherlich etwas kürzen...
Hab auch mal dran gedacht, ein Volk im April auf Mittelwände zu setzen und dann einige Zeit später dieses Volk in Brutableger
aufteilen. Dann hätte ich bereits in den neu gebildeten Brutablegern nur noch rückstandsfreies Wachs?
Ist nur mal eine Überlegung, keine Ahnung, ob das praxistauglich wäre?
Schöne Grüße Martin
 
Hallo, glaubt ihr dass dies möglich wäre? Ein Volk Ende April auf Mittelwände abzukehren und dieses dann in 3 bis 4 Wochen in Brutableger aufzuteilen, eventuell schon
begattete Königinnen zusetzen? Wie lange wird es ungefähr dauern bis ich ca. 8 schöne Brutwaben habe?
Was haltet ihr von dieser Überlegung?
Danke für eure Meinung.
Schöne Grüße Zenz
 
Ende April schwärmen die ersten Völker
von daher ist Dein Vorhaben bestimmt realisierbar

Im Mai ein Brutbrett mit Bienen und legender Königin gibt einen guten Ableger
wobei beim Zusetzen aufgepasst werden muss aber das ist ein anderes Thema

Gruß Milb
 
Hallo Milb, danke für deine Antwort! Dann werde ich dies im April versuchen und hoffe somit im Mai einige
Ableger bereits auf rückstandsfreiem Wachs zu bilden!
 
Hallo, noch eine Frage, auf wieviele Brutwaben kann das Volk bis Ende Mai kommen, wenn es Ende April auf Mittelwände gesetzt wurde?
Hab da gar keine Ahnung?
Danke und schöne Grüße Zenz
 
Ich hab das so noch nie gemacht
aber ich denke mal mindestens 8 gute Ableger sollte es geben

Gruß Milb
 
Hallo!

Ich grab jetzt diesen alten Tread noch einmal raus.
Folgende Frage bzw. Situation.
Ich möchte meine 6 Völker auf einer Zarge (EHM) überwintern.
Darunter sitzt ein Vok auf zwei Zargen bei dem viel alte Waben drinnen sind.
Das möchte ich gerne korrigieren.
Die anderen sind soweit klar, weil Ableger von heuer, oder Königin bereits nach unten auf Waben von heuer gesperrt.

Die erste Frage nun.
Ist es ein Problem nur ein Volk auf MW abzukehren?
Ich würde also Mitte Juli abräumen und nach dem auslecken der Honigwaben (viel wird das nicht sein :))
auffüttern und natürlich behandeln.
Kann ich das bei dem einem Volk zur gleichen Zeit machen?
Auffüttern soll man ja immer gleichzeitig.
Und ich würde gerne auf ausschliesslich MW abkehren.
Das würde noch vor August über die Bühne gehen.

Wie gehe ich dann mit der Behandlung um.
Reicht hier eine Winterbehandlung mit Bienenwohl?
Oder trotzdem mit den anderen mitbehandeln.
 
Hallo Dietmar,

erst mal danke für den finden des Beitrags. Genau so möchten wir dieses Jahr die Altvölker einwintern.
Deine Fragen wurden hier schon beantwortet.

1 Volk am Stand auf MW abkehren geht, die anderen sollten aber am Flugloch eingeängt werden, da es wohl zu Räuberreinen kommen kann.
Es hat sich wohl auch gezeigt, das am Abend wenn schon wieder fast alle daheim sind, am besten geht.

Auffüttern ist auch eine Frage des Futters. Ich glaube bei Invertfutter riechen das die anderen Völker nicht so leicht, wie bei Zuckerwasser oder Honig.

Zeitlich steht hier etwas von "Auf Mittelwände abgekehrt und aufgefüttert - zwei Wochen später fast alles aus gebaut" - also sollte das passen.

Behandeln wurde gesagt braucht man das Volk nur noch im Winter, wenn es Brutfrei ist. Da man ja knapp 80% der Milben entfernt hat.

Was machst du mit den Brutwaben? Wachsschmelzer? Alle in einen Kasten und auffüttern und dann behandeln?


Erfahrungen gibt es dann erst nächtes Jahr von uns :)
Gruß
Basti
 
Hallo Bast,

danke für deine Antworten.
Die Brutwaben werde ich entweder zur Verstärkung anderer Völker vor dem Behandeln verwenden.
Hier natürlich nur helle Waben.
Der Rest kommt in den SWS.

Gefüttert werden alle mit Invertfutter.
Flugloch wird beim füttern ohnehin bei allen eingeengt.
 
Zurück
Oben