AW: Das Wetter im Juli 2017 ...

AW: Das Wetter im Juli 2017 ...

Sturzbäche vom Himmel (im Hintergrund der Zürichsee)
 

Anhänge

  • Gewitter 2017-07-08 um 19.25.01.jpg
    Gewitter 2017-07-08 um 19.25.01.jpg
    27,3 KB · Aufrufe: 91
AW: Das Wetter im Juli 2017 ...

Guten Abend,
gestern und heute (bis jetzt) richtig schwüles Sommerwetter - gemacht hab ich bis auf Kö absperren erst mal nix. Im Hinterbehandler war Madam natürlich nicht zu finden. So ist das eben, ein eingefangener Schwarm von 2016 und die Dame natürlich ungezeichnet, gesehen hatte ich die immerhin schon mal und das Brutnest war auch o. k.. Da muß ich es eben sein lassen und anderweitig an die Milben "rangehen", ich hatte bei der "Themse" einfach keinen Bock, die 24 BR-Waben dreimal durchzusuchen.
Jetzt sollen die Gewitter kommen ... schaun mer mal. Am Horizont ist es schon wieder hell, die schwarzen Wolken sind so gut wie über Rußchamtz hinweg. Nur der Wind frischte etwas auf.

VG Wolfgang
 
AW: Das Wetter im Juli 2017 ...

Kurz und bündig - Schwüler geht es wohl nicht mehr.
 
AW: Das Wetter im Juli 2017 ...

ich hatte bei der "Themse" einfach keinen Bock, die 24 BR-Waben dreimal durchzusuchen.
Ich weiss nicht wie deine Hinterbehandler beschaffen sind, aber wenn sich darin mit ASG gut abgrenzen lässt, dann empfiehlt sich folgendes:
Räume horizontal durch ein ASG trennen, den obern und den untern Raum ebenfalls durch ein ASG mittig vertikal trennen. Zwei Tage warten und du wirst die Königin in dem Viertelabteil wo sie gelegt hat problemlos finden.
Diesen Rat gebe ich meinen Kollegen mit CH Hinterbehandler, wenn sie eine Königin nicht finden.

Chrigel
 
AW: Das Wetter im Juli 2017 ...

Guten Abend nochmal und danke für Deinen gutgemeinten Rat, Christian.
Ich kann meine Bruträume horizontal nur schlecht trennen, müßte 2 kleine Absperrgitter einlegen und den "Rest" mit Brettchen abdecken. Vertikal könnte ich die vorbereiteten, umgebauten Fenster nehmen, die statt Scheibe ein aufgetackertes Gitter haben. Problem dabei ist, daß manchmal die Mädels "darübersteigen", man also irgendwie nach oben abdichten muß. Obwohl das ehemalige DDR-Normbeuten sind, nahm man es mit der Norm eben nicht so genau ... irgendwie werde ich aber noch einmal über Deinen Rat nachdenken (müssen).

Schönen Abend noch
Wolfgang

P.S. es handelt sich praktisch um 2 aufeinander gesetzte Beuten, d. h. diese haben nun 4 Räume zu je 12 Waben. Anstelle der Decke der unteren Behausung wurde ein festes Absperrgitter eingefügt -würde ich heute so nicht wieder machen- und der entstandene Zwischenraum der Waben mit Leisten aufgefüllt. Starke Völker füllen das im Sommer problemlos, ansonsten ist man auch mit 24 oder 36 Waben flexibel.
 
AW: Das Wetter im Juli 2017 ...

Den ganzen Tag immer wieder ein paar Tropfen, bei 25°c das ergibt zusammen wieder mal eine elendige Luft. Die Tracht schein endgültig durch zu sein, kaum Bienenflug. Im laufe der Woche werde ich anfangen die Honigräume runter zu holen, und mit der Varroabehandlung an zu fangen.

Temperatur: 24.50 °C
Windfrösteln (Windchill): 24.50 °C
Feuchte: 71.04 %
Windgeschwindigkeit (aktuell/mittlere/spitze): 4.13 / 5.27 / 9.46 km/h
Hauptwindrichtung: 178.00 ° / Süd
Windrichtung: 273.78 ° / West
Luftdruck: 993.75 hPa
heutige Regenmenge: 0.07 mm
 
AW: Das Wetter im Juli 2017 ...

Guten Abend,

wir, die Gudsde und ich, sind soeben vor einem kräftigen Gewitter geflüchtet, aber das ist mittlerweile auch schon wieder vorbei. Tagsüber war es ähnlich wie beim Volker, aller paar halben Stunden mal einige Tropfen, dann schien schon wieder die Sonne. Bienenflug ebenfalls mäßig, aber aus den Fluglöchern duftete es ganz schön nach Linde. Ansonsten konnte man es heute in der Hängematte aushalten.:011:
Genau das hab ich gemacht ...

VG Wolfgang
 
AW: Das Wetter im Juli 2017 ...

18,4 Grad. In der Nacht hat es einiges geregnet. Ein Segen für die Natur - Pech für die Waldtracht. Endlich konnte ich auch wieder einmal - ohne an Hitzewallungen zu leiden, gut schlafen. Eigentlich wäre für heute schlechtes Wetter angesagt, noch gibt es Sonnenschein vom feinsten.
 
AW: Das Wetter im Juli 2017 ...

Während es im Wiener Raum unweit von Walter Rojky und Stefan Mandl entfernt schwere Unwetter und sogar ein Tornado wütete, kamen wir Schmidataler glimpflich davon, in der Nacht hatten wir lediglich 3,9 L harmlosen Regen.

Die frische und sauerstoffreiche Luft tut auch den Bienen gut, sie fliegen enorm und kommen auch schwer beladen zurück.

Josef
 
AW: Das Wetter im Juli 2017 ...

Nehme an mit Sonnenblumenhonig?
 
AW: Das Wetter im Juli 2017 ...

Hier sind die Temperaturen im Laufe des Tages schlagartig gefallen - nur noch 18 bis 20 Grad von vorher über 30 ... Dazu kommen noch Dauerregen und kräftiger Wind, wobei sich das Ganze zwischendurch auch mal zu einem Gewitter entwickelt.
Mangels heutiger "Panzersitzung" weiß ich nicht, wie es den Summsen geht ... und jetzt kommt gleich der nächste Termin, heute wird das nix mehr.:014:

VG Wolfgang
 
AW: Das Wetter im Juli 2017 ...

Frühliches rauf runter war das heute, erst 18°, dann 15° dann 24°c und nu wieder 18°, morgen sollen es dann wohl nur noch 15°c werden und Dauerregen. Am We kommen die letzten Honigräume runter , das war es dann für dieses Jahr.

Temperatur: 18.66 °C
Windfrösteln (Windchill): 17.22 °C
Feuchte: 79.31 %
Windgeschwindigkeit (aktuell/mittlere/spitze): 9.83 / 9.25 / 14.62 km/h
Hauptwindrichtung: 154.06 ° / Süd-Ost
Windrichtung: 262.83 ° / West
Luftdruck: 997.34 hPa
heutige Regenmenge: 4.29 mm
 
AW: Das Wetter im Juli 2017 ...

Nach dem Gewitter - Regen kommt der Sonnenschein. So ist der Schauer von 17.30Uhr schon wieder Schnee von Gestern und die Sonne lacht schon wieder vom Himmel.
 
AW: Das Wetter im Juli 2017 ...

Heute war dann der Regentag bei max 16° und satten 28 Liter Niederschlag, Teich ist voll, alle Tanks sind voll, das erste mal seit einem Jahr habe ich wieder die vollen 5000 Liter Regenwasser.
 
AW: Das Wetter im Juli 2017 ...

Soeben zog ein gewaltiger Platzregen vorbei, mit meiner kleinen Ape schaffte ich es gerade noch in die Garge zu kommen, ich denke die hätte Schwimmflügel benötigt. Natürlich freut mich der Regen, kommt dieser doch der Sonnenblume zugute.

Herrliche Marillen wurden dort aufgeklaubt, die Schönen werden verschmaust, die weniger Schönen kommen als Auflage für einen Marillenkuchen, alles andere,wobei faule Stellen natürlich ausgeschnitten werden, landet im Maischefass.

Josef
 
AW: Das Wetter im Juli 2017 ...

Grau in Grau zeigt sich der heutige Donnerstag. Das aufstehen ist mir, nicht nur wegen starken Schmerzen im Knie, sehr schwer gefallen. So ein Wetter wünsche Ich mir immer 2-3 Tage vor einer anstehenden Schleuderung. Die Bienen werden ihr Werk vollenden, für den Rest ist meine zusammengetrommelte Helferscharr zuständig.

Am 22.Juli heiratet meine geliebte Schwester. Hier hoffe ich und wünsche dieser bestes Wetter, von Sonnenauf- bis Untergang.
 
AW: Das Wetter im Juli 2017 ...

Von Gestern zu Heute ist in der Nacht ein mächtiges Gewitter über Sachsen und Chemnitz hinweggezogen. die Temperaturen sind nicht wirklich "sommerlich", sondern kratzen so ein bissl an der 20-Grad-Marke. Wenigstens ab Mittag kam dann Klärchen raus, das machte die Sache etwas freundlicher.
Ich werde vor meinem anstehenden Kurzurlaub auch noch, und das das letzte Mal 2017, die Schleuder drehen. Dann ist die Saison durch ...

VG Wolfgang
 
AW: Das Wetter im Juli 2017 ...

Schönes Wetter heute Sonne Wolken Mix, bei angenehmen 21°c Ab Morgen wirds dann wieder wechselhaft, ich will hoffen das die Regenpausen groß genug sind, dass ich die Honigräume runter bekomme.
 
AW: Das Wetter im Juli 2017 ...

Regen und Sonnenschein wechseln sich im halb Stunden Takt ab. Perfekt zum Hinterbehandler schleudern. An ein vernünftiges arbeiten draußen wäre heute nicht zu denken. Die Magazine müssen auf morgen und Sonntag warten. Aber noch ist im Hinterbehandler kein Ende in Sicht......
 
AW: Das Wetter im Juli 2017 ...

Bisher so lala bei gerade mal 19° und bewölkt ist es auch noch, das nächste Regengebiet ist wohl schon im Anmarsch.
 
Zurück
Oben