API-LIFE-VAR Erfahrungsbericht

Hallo Joseph
Genau weil ja die Rückstände vorallem im Wachs gemessen werden können, ist Thymol im Bio Bereich zu Recht nicht zugelassen und ich begreiffe da die Haltung in Österreich nicht.
Denn Bio heisst für mich ein Endprodukt ohne jeglichen Zusatz welcher nicht von den Bienen stammt. Alles andere ist eine Qualitätsminderung.
Mit freundlichem Gruss
Hugo
 
Das sieht man deutlich in den letzten Jahren wo wir doch einige Wetterkapriolen hatten und somit auch grosse Bienenverluste welche nicht nur auf Clothadin zurückzuführen sind.

Lieber Hugo, soll das etwa bedeuten das durch " Wetterkapriolen" große Bienenverluste anzunehmen sind ? :huh

Wenn ja, dann verstehe ich nicht warum sich die Spezis Bienen Jahrmillonen bis heute durch alle Umweltunbilden erhalten konnte. Sogar ganz überwiegend ohne menschliches Zutun!
Weitere Bemerkungen zu Deiner doch sehr skurilen Aussage erspare ich mir um des lieben Friedens willen.
 
cornelius schrieb:
Weitere Bemerkungen zu Deiner doch sehr skurilen Aussage erspare ich mir um des lieben Friedens willen.

Und dafür möchte ich mich herzlich bedanken, wir wollen hier ja lediglich unsere Erfahrungen und Meinungen zu ALV posten.

Josef
 
Letzten Samstag habe ich mal die Deckeln gehoben, aber keinen Duft mehr wahrgenommen.

Ich habe die AlVPlättchen mit der Restentmilbung beseitig.
Zum Test habe ich bei einem Volk die Blättchen übern Winter drinnen lassen und sie erst vor ca 3 Wochen raus.
da richt man auch nichts mehr!

lg
 
Der ALV-Duft ist bei meinen Völkern auch einem wunderbaren Duft aus Blüten und vpr Allem Weiden gewichen - Aromatherapie pur!
 
Der ALV-Duft ist bei meinen Völkern auch einem wunderbaren Duft

Noch was zu ALV: ApiLiveVar ergibt einen täuschend echt schmeckenden " Lindenhonig ". Natürlich muß ALV dann rechtzeitig im Honigraum plaziert werden. :D Bitte nicht zur Nachahmung verleiten lassen!

Die Wirkungsweise der natürliche Milbenbekämpfungsmittel ( Oxal-, Zitronen,- Milchsäure, auch ALV ) ist immer gleich. Die Varroa orientiert sich durch ihren Geruchssinn. Wird der natürliche gewohnte Geruch im Bienenvolk verändert so verliert die Milbe ihre Orientierung, fällt auf den Beutenboden und verhungert. Das ist die natürliche Milbenbekämpfung, entwickelt von uns praktischen Imkern. Ganz ohne Rückstände im Wachs oder Honig! Was haben uns dagegen unsere " Gelehrten " angedient?
Chemie, Chemie und noch einmal Chemie. Warum wohl??
 
Hallo!

Nun möchte auch ich meine Erfahrungen posten, Aber eigentlich haben meine Vorposter eh schon vieles berichtet.

Astacus schrieb:
Bei schwächeren Völkern die Dosis reduzieren und anpassen an die Volksstärke.
Supernova schrieb:
Einmal behandelte ich einen (zu schwachen) Ableger, war eigentlich Unsinn. Er erlebte den Winteranfang nicht. DIESE Waben rochen auch noch im Frühjahr.
Auch ich hatte ein schwaches Volk mit ALV (gleiche Dosis wie bei einem starken Volk) behandelt. Das Volk lebt zwar noch, ist aber sehr schwach (ca. 1,5 Rahmen; ich werde es für den Schaustock verwenden) und auch hier ist eindeutig der Geruch des Präparates vorhanden. Bei starken Völkern, wo ALV ordnungsgemäß angewandt wurde ist kein Geruch feststellbar,

Konrad schrieb:
Ich hab ein Volk mit ALV behandelt. Zuerst mal ohne Gitter, bis sie das alles raus getragen,,, Geruch hab heuer noch nicht feststellen können.
Wenn sie es vollständig raus tragen, wirst du auch nichts riechen, problematischer wird es, wenn sich Teile des Mittels in den Wabengassen „verkeilen“ oder von den Bienen verkittet wird. Dann hat man den gleichen Effekt, wie wenn man ALV bis zur Frühjahrsrevesion im Volk lassen würde => Thymolgeruch

Ich achte auch im Zuge der Wabenerneuerung darauf, dass die Honigwaben niemals in Berührung mit ALV kommen: in den Honigraum kommen keine Waben die während der Behandlung und/oder über den Winter im Volk waren. Im Winter sollten sich die ätherischen Öle verflüchtigen; wenn im Frühjahr kein Geruch mehr feststellbar ist und auch nur „ALV-freie“ Waben in den Honigraum kommen, von wo sollte der Honig Geruch bzw. Geschmack annehmen?

Gruß,
Hary
 
Guten Abend alle miteinander. Da ich diesen Fred gefunden habe, brauche ich keinen Neuen zu eröffnen.

Ich hatte mich entschlossen, meine beiden Völker mit ALV zu behandeln. Vor der Behandlung hatte ich im Drei-Tage-Rythmus jeweils den natürlichen Milbenfall gemessen, bei beiden Völkern um und bei 0-2 Milben pro drei Tage.
Vor dem Urlaub habe ich dann die ersten Plättchen jeweils aufgelegt.

Gestern nach der Rückkehr (14 Tage) habe ich dann die Windeln kontrolliert, allerdings nichts sinnhaftes erkennen können. Die Windeln waren vollgemüllt, teilweise mit leichtem Schimmel überzogen. Milbenzählen unmöglich.
Die Einlagen sodann ordentlich gereinigt, abends die nächsten Plättchen aufgelegt.

Heute spätnachmittags habe ich dann die erste Windelkontrolle durchgeführt:

Das etwas schwächere Volk (Brut auf rd. 6 Waben) hatte 36 Milben "abgeworfen", das stärkere (Brut auf rd. 8 Waben) 18. Mein Imkerpate entmilbt mit AS, insofern kann ich da nicht auf seinen Erfahrungsschatz zurückgreifen.

Ist der Milbenfall jetzt im normalen bzw. zu erwartenden Rahmen? Ist die Milbenanzahl nach 15 Tagen noch zu hoch oder soweit gering genug, dass ich zufrieden sein kann?

Besten Dank für Hilfe!

Liebe Grüße vom Niederrhein, Carsten
 
Hallo!

Also:
Du solltest nach ca 10 Tagen nochmals eine Behandlung durchführen, da dieses Mittel ja nicht in die Brut wirkt.
WEnn jetzt also die Behandung über ich sage mal 6-7 Wochen geht, dann sind die Milben theoretisch 2 mal mit der Brut geschlüpft und du erwischt sie besser.

Wichtig ist, dass APL lange wirkt und über 18C°
Über den Abfall kann man jetzt nciht viel sagen, da du ja nach deinem Urlaub nicht zählen konntest.

Ich gebe die Streifen Ende Sep - Mitte Okt raus.
Zähle die Milben was in der nachfolgenden Woche abfallen.
Dann % durch 7 und mit 150 multiplizieren.

Falls es dann noch nötig ist,mache noch eine As Stoß-behandlung um böse Überraschungen aus zu schließen.
Anfang Dez Bienenwohl und der Salat ist gegessen.

lg
 
Danke erstmal für die Rückmeldung!

Marcel schrieb:
WEnn jetzt also die Behandung über ich sage mal 6-7 Wochen geht, ....

So ist der Plan.

Marcel schrieb:
Über den Abfall kann man jetzt nciht viel sagen, da du ja nach deinem Urlaub nicht zählen konntest

OK, dann warte ich noch ab. Bin halt (als Anfänger) noch unsicher.

Marcel schrieb:
Dann % durch 7 und mit 150 multiplizieren.

Das allerdings habe ich jetzt nicht verstanden. Meintest Du "geteilt durch 7 und dann mal 150"? Was sagt mir dann diese Zahl? Bzw. ich nehme an, die Zahl ergibt die Anzahl der noch verbliebenen Milben im Volk, wie hoch sollte die dann maximal sein?

Grüße, Carsten
 
Also wenn du eine Woche nach APL abwartest musst du die Tage(7) wo die Milben abgefallen sind dividieren.
und die Milben die an einem Tag abfallen sind, multipliziersd du mit Fakter 150 dann hast du die Milben im Volk.

zb
in einer Woche sind 14 Milben abgefallen / 7 = 2 pro Tag

2 Milben pro Tag * 150 = die restlichen Milben im Volk


Du musst fürn Winter unter 100 Milben im Volk kommen.

lg
 
Hallo miteinander,

eine Varroabehandlung mit Thymolpräparaten wie Thymovar/ApiLife VAR hat mein Interesse geweckt.

Der Geruch nach Thymian finde ich persönlich nicht störend. Eventuell die Bienies.....

Aber schon der Bericht des IM Mathias Fink auf der Imkerhof Salzburg - Seite war durchaus possitiv... Superr

Was aber die Debatte um Wachsbelastung durch Einlagerung von habe ich einen interesanten Kurzbericht gefunden:
Wenn ich den Link hier einfügen darf, lieber Josef.....

http://www.bienenkunde.uni-hohenheim.de ... lsfid=2107

So scheint es doch nich so dramatisch zu sein, da das Thymol im Baurahmenwachs sich sehr gut wieder verflüchtigt, und das auch relativ schnell....

Eine RICHTIGE Anwendung vorrausgesetzt, also erst nach der Honigernte!!!!! führt auch zu keinem "THYMOLHONIG"
Bei mir als Dadantimker ist das eh kein Thema, da ich ja nur HR Flachzargen habe.... :pfeif:
Und diese kommen nich in den Brutraum.....

Solong
Jörg
 
Hallo zusammen,
mir tut sich im Moment die Frage auf wie man bei fachgerechter ALV Behandlung den Milbenabfall im Herbst (also jetzt September, Oktober) bewertet.

Im Netz kann man Wirkungsdauern von 6 Wochen bis 2 Monate und mehr finden wenn die ALV Plättchen drinnen bleiben. Wenn dem so ist, dann kann erst im Oktober so etwas wie ein natürlicher Milbenfall ausgezählt werden. Vorher kann man ja nicht unterscheiden ob nun die Milben wegen dem ALV oder natürlichen Todes wegen abgefallen sind.

Meine ALV Behandlung (die zweite Charge) ist nun ein Monat her und ich habe (jetzt, erste Septemberwoche) zwischen 20 und 30 Varroen pro Tag Abfall.
Was meint ihr? Wirkt da noch immer das ALV oder ist das ein (zu großer) natürlicher Abfall? Wie siehts bei Euch ALV Behandler aus?

(ich bitte nicht die AS und Tobee Verfechter jetzt zu antworten sondern eher Imkerinnen und Imker die ALV einsetzen)
 
Sehr gute Fragestellung, werde darauf zurück kommen.
Am 01.09. hatte ich die Plättchen abgeräumt (6 Wochen nach Beginn der Behandlung). Morgen abend werde ich dann die Windeln wieder einschieben und täglich kontrollieren, anschliessend hier berichten.

Bis dahin, Carsten
 
Wendefix schrieb:
Am 01.09. hatte ich die Plättchen abgeräumt

Hallo Carsten!

Warum räumst du jetzt schon die Plättchen ab?

Gerade jetzt sind sie meiner Erfahrung nach notwendig, wegen der Reinvasion. Ich hatte bis Mitte August sehr wenig Abfall, seither steigt er plötzlich an, bei einigen Völker auf 10 - 30 Stück pro Tag. Bei den Jungvölkern fallen zwischen 0 - 5 Stück pro Tag ab. Das ist kein natürlicher Abfall sondern durch das ApiLifeVar bewirkt.

Ich beobachte auch, dass Milben abfallen, wenn keine Brut schlüpft (zu sehen an fehlenden Gemüllstreifen überm Brutnest), ich denke dass sind Milben, die frisch in den Stock getragen wurden?

LG Max!
 
fix schrieb:
Ich hatte bis Mitte August sehr wenig Abfall, seither steigt er plötzlich an, bei einigen Völker auf 10 - 30 Stück pro Tag. Bei den Jungvölkern fallen zwischen 0 - 5 Stück pro Tag ab. Das ist kein natürlicher Abfall sondern durch das ApiLifeVar bewirkt.

Danke für deine Info Max - Bei mir ist/war es exakt gleich! Das beruhigt mich nun wieder....
Bin schon auf Cartens Daten gespannt.
 
Hallo Schoell13!

Beruhigt bin ich nicht, denn 30 Milben an manchen Tagen ist um diese Zeit schon etwas viel, aber soviel Erfahrung hab ich auch noch nicht. Ich benutze ApLifeVar erst das zweite Jahr, was mir noch auffällt ist, dass dieses Jahr so gut wie keine hellen Milben abfallen, also junge Milben. Letztes Jahr waren es erheblich mehr, bei einigen Völkern bis zu 30 %.

Interessant wäre bei dir Carsten wieviele Milben abgefallen sind als die Plättchen drauf waren?
Oder hast du die Plättchen abgeräumt weil kein Abfall mehr da war?

LG Max
 
Zum Abfall während der Behandlung kann ich Folgendes berichten:

Nach Auflage der ersten Plättchen bin ich zwei Wochen in Urlaub gefahren, konnte danach bei der Kontrolle aufgrund des vielen Gemülls und Schimmelbildung nicht ernsthaft Milben auf den Windeln zählen. Nach Zugabe der weiteren Plättchen nach eben den 14 Tagen habe ich dreitäglich (schönes Wort) gezählt und kam auf zwischen 50- 80 Milben (pro drei Tage meine ich), anfänglich.

Warum ich nach 6 Wochen abgeräumt habe? Ganz einfach: Weil es mir so gesagt wurde (hab bei uns gefragt, bin ja noch jung und unerfahren :pfeif: ). 14 Tage 2 Plättchen, 4 Wochen 4 Plättchen, abräumen und dann Bienenwohl 01.10/01.11. und brutfreie Zeit.

Heute abend werden wieder die Windeln eingelegt und am Wochenende gezählt. Bin sehr gespannt und werde berichten.

Liebe Grüße vom VERDAMMTNOCHMALIMMERNOCH verregneten Niederrhein, Carsten
 
Wendefix schrieb:
.....abräumen und dann Bienenwohl 01.10/01.11. und brutfreie Zeit.
Du gibst 3x Bienenwohl? Warum? Das solltest du überhaupt nur 1x und dann nur in der brutfreien Zeit verwenden.
 
Zurück
Oben