Hallo Eistein,
die Hälfte deiner Antwort bezieht sich auf Fragen die ich nie gestellt habe, also reines Gequatsche.
Mir ist es schnurzegal, was du zu welchen Preis verkaufst oder welche Werbegags du startest.
Zum Thema!
Deine Aussage:
Bei mir sind immer alle Preise netto, denn ich bin vorsteuerabzugsberechtigt, Du leicht nicht?
Zitat aus einem Merkblatt der WKO:
Das Preisauszeichnungsgesetz (PrAG) sieht vor, dass bei jenen Sachgütern, die Verbrauchern von Unternehmern gewerbsmäßig angeboten werden, die Verkaufspreise und allenfalls auch die Grundpreise (siehe Merkblatt Grundpreisauszeichnung) auszuzeichnen sind.
Der Verkaufspreis ist der Preis für die jeweilige Verkaufseinheit, also jener Preis, den ein Verbraucher für ein bestimmtes Sachgut endgültig bezahlen muss.
Es ist für den Kunden egal, ob du vorsteuerabzugsberechtigt bist.
Deine Aussage:
Wennst nach dem Gesetz schaust, dann sind Preise so oder so anzuschreiben.
Das darf man, wie man will, man muß bloß brutto oder netto dazuschreiben
Das ist schlicht und einfach komplett falsch und nur deine Interpretation!!
Zitat aus einem Merkblatt der WKO:
Werbung: eine gesetzliche Pflicht zur Auszeichnung der Preise in der Werbung (gleichgültig welchen Kommunikationsmittels – Kataloge, TV, Internet etc.) besteht nicht. Gibt ein Unternehmer allerdings im Rahmen seiner Werbetätigkeit Preise freiwillig an, so sind die Bestimmungen des PrAG hinsichtlich des Inhalts der Preisauszeichnung zu beachten.
Also muss wieder der endgültige Verkaufspreis angegeben sein.
Du hast aber nicht mal Brutto oder Netto angegeben.
Was machen wir mit den Imkern, die die MWST abziehen können? Die gibt es auch.
Wenn du Rähmchen verkaufst, dann bekommen doch deine Kunden sowieso eine Rechnung mit ausgewiesener MwSt. Oder etwa nicht?
Diese Rechnung reicht für den Vorsteuerabzug.
Was hat das mit der Preisauszeichnung zu tun?
Wenn es zu teuer ist, es muß niemand bei mir kaufen, sollen doch Deine Rähmchen auch zum Zuge kommen.
Lieber Einstein, ich kann dir versichern, dass ich dir deine Rähmchenkunden nicht abspenstig machen will.
Ich habe Arbeit genug und verdiene ausreichend damit.
Ich könnte, wenn vonnöten noch ganz andere Preise machen, vielleicht mache ich das auch, denn die Rähmchen sind sowieso zu teuer!!!
Ja warum machst du dann nicht?
Oder geht es dir doch ums Geldverdienen?
Einstein, was ich nicht verstehe ist, wie schmissig du mit deinen Kunden umgehst.
Es klingt wirklich wie: wer nicht will, soll sch... gehen.
So erreicht man Akzeptanz und Kundenbindung!!!
Alfred