Alternative Varroabehandlung

Kalter trockener Ox Nebel ist meiner Meinung nach das beste, ist aber nur meine bescheidene Erfahrung
Der Niederschlag von meinen Verneblern ist sobald er kristallisiert, kühl und trocken
Nur wenn er sofort mit Gebläse eingeblasen wird ist eventuell noch warm, ich verwende keine Gebläse mehr

Der feine OxalStaub der auf den OT liegenbleit ist gewollt und trägt zur längeren Wirkung bei,
Ja ich lege teilweise sogar ein Gitter ein, damit noch mehr oben hängenbleibt und somit länger wirkt

Hier ein Video einer meiner edlNebler, der z.B. von aussen arbeitet
Aber meine andern arbeiten Innen

edlmatD2-3.jpg


Jetzt bin ich schon wieder lange OT, also Schluss
 
Bleibt noch zu erläutern, dass die feste Oxalsäure sublimiert. Das bedeutet,
dass diese vom festen in den Gasförmigen Zustand über geht.
Nun kühlt das Gas an der Luft aber schnell ab, und wird wieder zur festen
Oxalsäure. Nun aber eben als feinste Partikel, sie sich im Stock überall
als Staub nieder schlagen.

VG
Hagen
 
Eine interessante Konstruktion.
Danke für Dein Video.
 
Den Oxamat ohne Gebläse betrieben läßt einen flockigen Ox Staub entstehen, der größte Teil schlägt sich leider an den Rohrwänden des Gerätes nieder (Plastik) und ein geringerer Anteil liegt auf den Oberträgern. Wenn man diese Flocken auf die Bienen und Oberträger bringen würde (Oxamat umbauen, Rohrsystem weg), dann wäre es das Prinzip vom Kurt?

Und durch die Klarsichthülle könnte man zuschauen wie es flockt und was die Bienen machen.

Eigentlich müsste dieser flockige Ox Staub auch beim Pfännchenverdampfer entstehen, da dieser kein Gebläse hat?
 
Ich verwende den Pfänchenverdampfer. Habe diesen auf eine Holzplatte montiert und 10cm neben der Pfanne einen kleinen Lüfter eingebaut.
Er sorgt für eine leichte Verwirbelung. Das ganze wird unten statt der Windel eingeschoben. Dazu ein Netzteil weil ich jetzt Strom am Stand habe.
In 30 min sind so 10 Völker bedampft.
 
Ich seh das Problem des Verdampfens weniger darin, daß man jetzt, so wie Dietmar, 30 Minuten oder 1 Stunde oder..... braucht, sondern eher darin, dass man es 10 mal oder 20 mal oder noch öfters machen muß um Varroafrei zu werden. Gut, bei Kurt sind es nur 5 mal.
Aber Hagen bedampft auch schon 8 mal und wenn ich so die alten Themen durchlese, gibt es schon einige, die noch öfters bedampfen, vor allem, wenn man ein stark befallenes Volk hat.
LG Doris
 
Eigentlich müsste dieser flockige Ox Staub auch beim Pfännchenverdampfer entstehen, da dieser kein Gebläse hat?
Ja schon, aber weil das meistens unten ist geht das leider grössten Teils verloren

Mein 3 / 5 outer ist das Absolute Universalgerät, er könnte sogar im Hinterbehandler (Schweizerkasten) absolut gut eingesetzt werden, Was beim Gasoxamaten von Alfranseder eben nicht geht

Und durch seinen grossen Querschnitt bleit praktisch nichts im Vernebler hängen
Ein solcher Vernebler muss möglichst grossen Querschnitt bei möglich kleiner Masse haben

Meine anderen 2 / 3 Indoor Nebler, arbeiten ähnlich wie der Oxamat, nur ohne Gebläse aber auch mit Thermometer usw.

edlmatW2-3.jpg

Natürlich hab ich auch schon lange Nebler mit Gebläse, die ich aber nicht mehr einsetze

So jetzt muss ich raus, Imkerstammtisch in Feldkirchen
Die werden mir wieder Fragen über Fragen stellen, weil ich durch meine Termine in der CH nicht immer anwesend bin
 
Hallo Nils!
Natürlich bleibt auch ein gewisser Teil am Gitter hängen. Aber das macht nichts. Durch den kleinen Lüfter wird ausreichend aufgewirbelt.
Wenn es aus dem Flugloch rausdampft dann ist auch genug nach oben gekommen denke ich.
Ich nehme das mit der Menge auch nicht so genau. Am Anfang habe ich immer gewogen. Jetzt habe ich es schon ganz gut im Gefühl.
Sind immer zwischen 1 und 2 Gramm.
 
Wenn es aus dem Flugloch rausdampft dann ist auch genug nach oben gekommen denke ich.
Ja meinst, aber das Flugloch ist doch auch unten

Wenn ich von oben beneble, und es beim Flugloch unten leicht rausnebelt, dann ist das sicherer, oder nicht!

Und wenn oben was hängen bleit muss es auch erst nach unten geschafft werden, und kommt der Varroa in die quere
 
Hallo Kurt,

danke für die Info!
Dein Vernebler ist also im Prinzip sowas ähnliches wie ein Fluglochverdampfer - nur eben von oben?
Der OX-Staub wird bei deinem Gerät ja auch nicht feiner erzeugt, oder?
was genau ist der Clou bei deinem Gerät, dass dir 5 Abwendungen selbst bei vorhandener Brut ausreichen? Und wie viele Milben fallen bei dir nach dem 5ten Mal noch?

Sehr gut gefällt mir, dass du keinen Deckel abnehmen musst wie beim Oxamat!
Verschliesst du beim verdampfen das Flugloch?

ich weiss, ich stelle schon wieder viel zu viele Fragen ;)

danke

Nils
 
Sehr gut gefällt mir, dass du keinen Deckel abnehmen musst wie beim Oxamat!
Verschliesst du beim verdampfen das Flugloch?
Nein ich verschliesse nie das Flugloch, für was auch

Und ja beim edlNebler Version 3 / 5 outer muss ich keine Deckel abnehmen

Aber beim edlNebler Version 2 / 3 Indoor muss ich sehr wohl den Deckel abnehmen
Das ist ein Nebler mit allen drum und dran z.B Temperaturanzeige von aussen nachzuladen

Das ist keine Beute sondern der Nebler komplett , rechts sieht man die Temperatur Anzeige

edlmatW2-3.jpg
 
Und wie viele Milben fallen bei dir nach dem 5ten Mal noch?
Bei mir fallen praktisch keine Milben, weil keine drinnen sind :l435:alles nur Prophylaktisch

Weil ich ja im Winter nicht bei den Bienen bin, und seit Jahren ohne Winterbehandlung auskomme
 
Der OX-Staub wird bei deinem Gerät ja auch nicht feiner erzeugt, oder?
So wie ich das herausgelesen habe ist der Clou beim Gerät von Kurt das fehlende Gebläse?
Dadurch wird die Ox flockiger sublimitiert und bleibt viel länger im Haarkleid der Bienen und wirkt dementsprechend besser und länger?
Ein paar Details (versilberte Rohre z. B.) verbessern die Selbstreinigung, es bleiben diese Flocken deshalb nicht an den Rohrwänden hängen?

Aber das ist nur meine Interpretation, sie muss nicht stimmen, deshalb die Fragezeichen.

Ich habe den Oxamat versuchsweise ohne Lüfter betrieben, es entstand flockige Ox, sie lag auf den Oberträgern herum und legte sich an den Plastikwänden des Oxamat an.
 
So wie ich das herausgelesen habe ist der Clou beim Gerät von Kurt das fehlende Gebläse?

Bin bekanntlich höchst zufriedener GTM Verdampfer, hier gibt/gab es jedoch eine Schwachstelle, dies waren immer wieder die aufsteckbaren Gebläse wie sie für kleine Griller verwendet werden, ein echt mieses Glump.

Heute war abermals OXS verdampfen angesagt, keines der beiden Gebläse wollte Dienst versehen, selber war ich fuchsteufelswild, somit flogen diese quer durch den Garten in die weitest entfernte Mülltonne. Nun kam mir der Kurt in den Sinne, er verdampft ja ohne Gebläse, somit wurde der GTM eben ohne befeuert, siehe da, dies klappte bestens. Nach jeweils 20 Völkern erfolgte eine Reinigung des Rohres, schon ging es hurtig weiter.

Tipp: Wer GTM´s im Einsatz hat sollte versuchen diese ohne Gebläse einsetzen.

Josef
 
Nun kam mir der Kurt in den Sinne, er verdampft ja ohne Gebläse, somit wurde der GTM eben ohne befeuert, siehe da, dies klappte bestens
Einen grossen Nachteil hat dieser sonst gute Verdampfer, zu lange Leitungen und der Querschnitt ist viel zu gering, darum bleibt viel in den Rohren hängen, respektive muss immer mal wieder freigemacht werden

Bei meine gibt es keine Einschnürung ab der Vernebler Kammer, bis zum Austritt der gleiche Querschnitt
Ich kann 20 Völker benebeln und hab keine Ablagerung im edlNebler, weil das kurze Endstück auch noch ca. 90° erreich und innen alles versilbert ist

Tipp: Wer GTM´s im Einsatz hat sollte versuchen diese ohne Gebläse einsetzen.

Kann ich nur bestätigen, die ersten GTM hatten ja auch kein Gebläse
 
Ihr seit echt zu bedauern mit den bedampfenden sublimitierenden Verdampfungsproblemen.
Mein Gott Walter und das in dem Alter :l435: :g436
 
Einen grossen Nachteil hat dieser sonst gute Verdampfer, zu lange Leitungen

Stimmt, wozu das überlange Rohr vom Pfännchen bis zum Austritt des Dampfes, alleine dessen Hitze wird es wohl eher nicht sein.

Ihr seit echt zu bedauern mit den bedampfenden sublimitierenden Verdampfungsproblemen.
Mein Gott Walter und das in dem Alter

G´scheiterle, raus mit der Sprache, warum haben wir Dein Mitleid?

Josef
 
Ich weiss nicht, ob es nur mir so geht, aber ich habe den Eindruck, dass das Thema verfehlt wirdAlternative Varroabehandlung
OS Verdampfen ist doch konventionelle Varroabekämpfung. Hiesse das Thema "weg von der AS" dann wohlan, aber in diesem Fall?

Alternativ heisst für mich : Betriebsweise und Mitteleinsatz ausserhalb der bisherigen Usanz.

Chrigel
 
Zurück
Oben