Alternative Varroabehandlung

vor der Behandlung einem anderen Volk geben

Ja genau das sage ich ja - aber wohin mit den Bienen? Auf 1 Zarge einengen geht nicht, zu viel Bienenmasse.
Dass dann nichts mehr zu ernten ist, ist ja eh klar. Das wäre es mir aber wert.
 
Was meint ihr: wie kann ich das Volk bedampfen ohne den Honig zu gefährden?

Hallo Nils!

Wir Imker erwarten von den Landwirten, dass sie verantwortungsbewusst und bedarfsorientiert Pflanzenschutzmittel einsetzen.
Genau dass sollte auch unser Ziel sein.

Es gibt doch andere Methoden um die aktuelle Milbenbelastung zu ermitteln.


Gruß Sepp
 
Hallo Nils,
warte mit der Varroabehandlung bis ende Juli, und bis dorthin ist Honigernte angesagt, sonst musst du sagen: "Außer Spesen nichts gewesen".
Alles zu seiner Zeit
lg Manfred
 
Wir reden aneinander vorbei, fürchte ich....

Es geht darum festzustellen wie wirksam der Sound ist.
Nicht um Varroabekämpfung weil ich zu viele Milben habe!
Habe mich wohl zu ungenau ausgedrückt...
 
Hallo Nils!

Ich verstehe nicht warum du dass Volk zu dieser Zeit behandeln willst.
Ende KW22 ist alle Brut geschlüpft, d.h. alle vorhandenen Milben müssen
sich auf den Bienen aufhalten. Besser als zu diesen Zeitpunkt wirst die
Belastung von diesen Volk nie feststellen können.

Die Puderzuckermethode sollte ein aussagekräftiges Ergebnis liefern.


Gruß Sepp
 
Es geht darum festzustellen wie wirksam der Sound ist.

Nun ist ein Trick aus der Trickkiste fällig, also Nils, so geht´s: Beute mit offener Brutwabe vorbereiten, nun rückst das zu kontrollierende Volk zur Seite und kehrst dem alle Honigwaben ab. Nun passiert was passieren muss, alle abfliegenden Bienen kehren punktgenau an der neuen Beute mit der offenen BrW ein. Das zu kontrollierende Volk hat nun Platz, gleichzeitig hast einen weiteren Ablegerund keinerlei Sorgen was die Behandlung betrifft.

Brauchst kein weiteres Volk, so kannst dies als Dank an einem unserer Anfänger spendieren. :n3:

Josef
 
@Sepp, danke - das mit Puderzucker-Diagnose wäre eine Möglichkeit. Allerdings zeihe ich die Windeldiagnose vor.

@drohne
Danke für diesen Trickkiste-Trick. Ich verstehe nur nicht ganz wie ich damit den Rest-Befallsgrad des Volkes ermitteln kann. Außerdem habe ich zu dem Zeitpunkt keine Brutwabe mehr im Volk, es ist dann brutfrei.


Servus,

Nils
 
Zurück
Oben