Futterteig leicht und einfach gemacht

wie gings mit deiner interessanten "Margarine"-Fütterung weiter??

Moin Nils,
ich muss mich kurz fassen: die Sumsen nehmen wenig ab - ich schätze, bei uns ist's einfach noch zu kühl. Das eine der beiden Völker hat etwas mehr eingetragen und flog gestern - ein Hinweis, dass ich den Teig ggf. zu fest gemacht habe, denn zum Fleigen war's eigentlich zu kalt.
Gruß,
Hermann

P.S.: bitte nicht wundern, wenn ich die kommenden Tage offline bin ;)
 
Na jetzt hörst aber auf, wir haben doch schon die erste Märzen Woche und in zwei Wochen blühen bereits die Marillen, somit sind 4 kg weit mehr als genug.

Servus Josef,
da darf man aber nicht vergessen daß ihr ein anderes Klima habt.
In der aktuellen Ausgabe "Der Imkerfreund" stand zu lesen, daß jetzt noch 8 kg Futter in den Völkern sein soll. Was mir jedoch ein wenig viel erscheint, vor allem bei Einzargern.

5 kg sagte ein befreundeter Imker sollten es jetzt sein - das strebe ich nun mit füttern an. Warum sie den Teig nicht annehmen (bzw. nur langsam) verstehe ich nicht, die Gewichtsabnahmen sind ca. bei 60g/Tag. Da reichen die aktuellen 3,5 kg nicht mehr lange ohne Eingriff!

Nils
 
So ich hab mich heute auch mal um Puderzucker bemüht. Was für Preise bekommt ihr?
Ich bekomme jetzt den 10kg Sack für 7,20 € + 7% MWSt. Ist das gut oder gibt es besseres.
gruß
Bernward
 
Hallo Bernhard,

Da kannst du zufrieden sein ist ein guter Preis für Puderzucker.

Habe letzte Zeit um 75 Cent inkl MwSt eingekauft.
Habe gute Konditionen da ich den Einkauf einer ganzen Bäckerei mache.

Schöne Grüsse

Mario
 
Hallo Mario,
genau das wäre jetzt mein Tipp gewesen.
Habe einen guten Bekannten, der eine Bäckerei hat. Und jeder Bäcker hat die Möglichkeit, das für den Preis zu beziehen.
Obwohl er mir gesagt hat, sie benötigen gar keinen Puderzucker mehr, der zieht zuviel Wasser und wird unansehnlich und klebrig auf den Produkten.
Da gibt es besseres, aber besorgen kann er es mir trotzdem.
Gruß
 
Obwohl er mir gesagt hat, sie benötigen gar keinen Puderzucker mehr, der zieht zuviel Wasser und wird unansehnlich und klebrig auf den Produkten.

Also manchmal bekommt schon haarsträubende Infos, sag bitte den Zuckerbäcker schöne Grüße von mir und er sollte sein Lager entfeuchten.

Nun denn, wir bekommen jährlich einmal und schon seit vielen Jahren feinsten Bio Puderzucker, also da sind also keine Stoffe drinnen die Zucker rieselfähig halten. Man sollte halt auch einen Betriebsplan haben und diesen einhalten, bei uns z.B. wird frischer Bio Puderzucker einige Tage vor dem Stichtag bestellt, ab diesem Stichtag und dies ist nun einmal der Tag nach Hl. Drei Könige wird FuT hergestellt.

Josef
 
Der heurige FuT wird bereits angenommen, die Abnahme erfolgt jedoch ungewöhnlich zögerlich, offenbar haben die Völker noch keine Eile. Will jedoch nichts dem Zufall überlassen, eben deswegen folgt diese Woche und bei passendem Wetter die nächste Flade, die Bienen sollten doch wissen, dass sie nicht knausern müssen.

Josef

Futterteig 1. Flade 2015.jpg
 
Hallo,
auch ich habe gestern die erste Flade aufgelegt, mal sehen, wie sie dieselben annehmen. In den Magazinen schien doch ein bissl wenig Futter zu sein, deshalb war es wohl allerhöchste Eisenbahn.
die besten Grüße aus dem gestern und heute sonnigen Sachsen

Wolfgang
 
Hier ein weiteres Bild, diesmal sehen wir die TBH Beute. Dieses Volk ist sehr, sehr stark, wer genau schaut kann beachtliche 13 ÖBW Wabengassen erkennen.

Schon Vorjahr war dies ein Spitzenvolk mit ausnahmslos sehr guten 4er Werten, bestätigt sich dies im Frühjahr, so werde davon die eine oder andere Zuchtserie anfertigen.

Mittlerweile blühen schon die Erlen, Weiden, auch die Dirndln (Cornis mas), die Marillen könnten stündlich loslegen. Wäre dem tatsächlich so, so würden folglich keine weitere FuT Fladen mehr aufgelegt werden, Notsituationen natürlich ausgenommen.

Josef

Futterteig TBH.jpg
 
Habe gute Konditionen da ich den Einkauf einer ganzen Bäckerei mache.

Hallo Mario!

Ich habe mir Gedanken gemacht, ob die Verwendung von Invertin Sinn machen würde. Hast du damit Erfahrung?
 
Da es einen zähen Start ins Frühjahr/Frühsommer zu geben scheint, habe ich mich vorsichtshalber an die Zubereitung von Futterteig nach Josef's Rezeptur gemacht. Denn wenn es so weitergeht, ist mit der Löwenzahntracht nicht vor der ersten Maiwoche zu rechnen. Dabei habe ich mit runden Zahlen gearbeitet: 10 kg Staubzucker, 1 kg warmen flüssigen Honig und 1 l warmes Wasser.

In einen 20kg Eimer habe ich schichtweise Staubzucker und Honigwassergemisch gegeben und diesen in den WEK (Einkochautomat) gestellt, den Themostaten auf 40 Grad eingestellt und 36 Stunden geduldig gewartet - und siehe da: wie von Geisterhand ist der Futterteig wunderbar gleichmässig gemischt und kann ohne grosse Kleisterei in die Säcke gefüllt werden.

Der WEK erweist sich damit einmal mehr als ausgezeichnetes Gerät für den kleinen Imkereibetrieb.
IMG_2486.jpg

Chrigel
 
wie von Geisterhand ist der Futterteig wunderbar gleichmässig gemischt und kann ohne grosse Kleisterei in die Säcke gefüllt werden.

Das Ganze schaut sauber und sehr appetitlich aus. Kommt der FuT ebenfalls in Fladen auf die Rähmchen, oder per abgeschnittener Klumpen in eine Futterlade, oder wo auch immer.

Der WEK erweist sich damit einmal mehr als ausgezeichnetes Gerät für den kleinen Imkereibetrieb.

Damit hier kein Irrtum entsteht, dürfen wir von dem WEK auch ein Foto von vorne sehen?

Josef
 
Das ist echt ne super Idee Chrigel.....!! Ihr füttert also genau wie ich.
So mache ich das auch, aber mit Abschaumhonig. Klumpen halt.....
 
Chrigel, wieviele Völker hast Du?
 
Danke, alles klar, unsere sehen ebenso aus, heißen aber anders, weiß aber nicht wie und in die Imkerei möchte ich nun doch nicht mehr runter sausen.

Josef
 
Okay? Lach, dann ist mir`s wurscht.
 
Kommt der FuT ebenfalls in Fladen auf die Rähmchen, oder per abgeschnittener Klumpen in eine Futterlade, oder wo auch immer.

Der Futterteig kommt in flache,verschliessbare Vorratsdosen, deren Deckel einen 5cm langen 1cm breiten Schlitz haben. Der Schlitz wird mit einem Klebeband verschlossen bis die Dosen auf das Futterloch im Deckbrett gelegt werden. Sollte die jahreszeitliche Entwicklung anders verlaufen als ich zur Zeit annehme, dann hebe ich sie für die Zuchtkästchen auf.

Bitte frag dies niemanden, hier lautet das Motto "frag mich nicht, so lüg ich nicht"!

Josef, Das ist bei mir kein Geheimnis und kann an verschiedenen Stellen im Forum nachgelesen werden.
Ich bin (nur noch) ein imkerlicher Bretzelibub mit 12 bis 15 ein- und ausgewinterten Völkern.
Chrigel
 
Der Futterteig kommt in flache,verschliessbare Vorratsdosen,

Ähnlich arbeiten auch unsere Jungen, die verwenden stapelbare, relativ teure, aber dafür wiederverwertbare Boxen und dies funktioniert wunderbar. Ist absolut sauber, relativ leicht zum transportieren, es gibt keinen unnötigen Plastikmüll, somit eben der richtige Trend der Zeit.

Josef
 
Zurück
Oben