Heute vormittag im Opa-Einsatz - der Enkel ist krank, also mußte jemand auf seine Schwester aufpassen, während Mama mit ihm beim Doc war. Nachmittags, nachdem die Chefin von Arbeit kam, nochmal gemütlich über den Chemnitzer Weihnachtsmarkt gebummelt, zwei Glühwein reingepfiffen und lecker Handbrot und Klitscher gegessen. Von letzterem habe ich aber die Hälfte an die Gudsde abgegeben.
Jetzt bin ich satt ... und sitze vorm PC

Schönen Abend noch allerseits
Wolfgang

P.S. für Nichtsachsen: Klitscher sind sog. Reibekuchen aus Kartoffeln ...
 
Im Wald gearbeitet, am schneebedeckten Hang eine dürre Eiche die der Schneedruck an eine Buche gelehnt hat musste vorsichtig umgeschnitten werden um die Buche nicht zu beschädigen, kein leichtes Unterfangen und alles am rutschigen Hang.

Mit der bayrischer Ruhe und Erfahrung liegt nun dieser Baum zu Meterscheitel geschnitten am Waldrand, er kann erst geholt werden wenn es zum hinfahren trocken wird. Müde bin ich und der nächtliche Erholungsschlaf winkt bereits.
 
Der Max erinnert mich, an sich war auch bei mir ein heutiger Waldbesuch angesagt, geplant war eine kleine Fichte als Weihnachtsbaum zu schneiden, aufgrund des gefrorenen Bodens, dazu die Schneelage und erschwerend kommt noch morsches Holz hinzu, somit hab ich dieses Vorhaben doch besser fallengelassen.

Wir müssen keineswegs auf einen festlich geschmückten Baum verzichten, kurzerhand hab ich eine kleine Tanne von unserem lokalen Bauern der auch Christbäume anbietet erworben, der Hl. Abend kann somit schon kommen.

Josef
 
Bei uns steht die Nordmanntanne schon ... gesponsort von der Institution der Gudsden. Einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul, aber (ich) habe einen sowas von schönen Baum erwischt ... die Chefin war -und ist es noch- begeistert. Schmücken durfte ich ihn auch, das erfolgte ebenfalls zu vollster Zufriedenheit - ein recht seltenes Ereignis, sonst hat sie meistens was zu "meckern". Diesmal nicht, ich war ziemlich verblüfft.
Heute bis Freitag ist sie zu Hause, Heiligabend muß man wieder antreten. Ihr letztes Weihnachten im Dienst ...:SM_1_60:dann müssen die Nachfolgerinnen alleine zurecht kommen.

Wolfgang
 
Ich habe mich immer auf das "Besorgen und Aufstellen" beschränkt.
Schmücken durfte (musste) meine liebe Frau.
Wegen der Kritik war mir das so lieber ...

Rolf
 
Heute wurde die Winterbehandlung durchgeführt, die Temperaturen, gegen Mittag um die 10 Grad, passten. Erfreuliches Resultat - alle leben noch und sehen, individuell unterschiedlich, aber gut aus. Für die Hälfte des Winters ein ganz gutes Ergebnis, finde ich (für mich). Letztes Jahr bin ich deprimiert nach Hause gefahren ... diesmal nicht :giggle:.

Wolfgang
 
Habe heute meinen Bienen schöne Weihnachten gewünscht und gesehen, dass auch der Dachs an einem Stand mir einen "Gruß" hinterlassen hat..

Das Volk lag tot am Boden bzw. war weg gefressen, aber: von Mäusen, Honig und Brutwaben unbeschädigt.

Schöne Bescherung!
 

Anhänge

  • IMG_20221224_144619.jpg
    IMG_20221224_144619.jpg
    4,4 MB · Aufrufe: 30
  • IMG_20221224_144610.jpg
    IMG_20221224_144610.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 18
Ui, das sind ja schöhne Weihnachten. Glaubst du wirklich, dass es ein Dachs war? Ist bei mir auch schon mehrmals passiert. Es war immer ein Baummarder. Die aufgebissene Öffnung in den Stock hat bei mir größenmäßig exakt gleich ausgesehen.
LG Michael
 

Anhänge

  • IMG_1716.JPG
    IMG_1716.JPG
    2,2 MB · Aufrufe: 19
Du kannst recht haben. Ich dachte immer ein Dachs, weil ich mal so einen Fall auf einem Stand unweit eines großen Dachsbaus hatte. Müsste mal ne Wildkamera aufstellen..

Schöne Weihnachten,

Daniel
 
Zwar nicht am heutigen Feiertag sondern letzte Woche wurden die Völker bei Frühlingshaften Temperaturen geschiedet. Versuchsweise wurde für gut 1/3 der Völker eine alukaschierte Thermofolie zurechtgeschnitten. Das zuschneiden war zwar einiges an Arbeit, hoffe aber das sich die Mühe bzw. Kosten lohnen.

Die Folie wurde direkt auf die Rähmchen bzw. auf die Windel gelegt.

20221223_143808.jpg


Hier ein Link zur Thermofolie:
Thermofolie
 

Anhänge

  • 20221223_144041.jpg
    20221223_144041.jpg
    5,8 MB · Aufrufe: 17
Zuletzt bearbeitet:
Auch ich verwende diese Folien, allerdings lege ich zuerst die obligate Folie auf, folglich kommt die Wärmefolie darüber. Der Grund dafür, die Plastikfolien werden stets im Frühjahr entsorgt, die Wärmefolien bleiben sauber und können immer wieder verwendet werden.

Frage, wie zufrieden bist mit den Volksstärken und deren Gesundheit?

Josefd
 
Die Volksstärke eher im mittelmäßigen Bereich. Der Gesundheitszustand aber dafür Top. Denke aber das die bald wieder in Brut gehen werden und bis Februar einiges an Bienenmasse dazukommen wird. Der Futterverbrauch ist hier im Burgenland aber nicht zu unterschätzten. Am Dienstag 27.12 erfolgt die Restentmilbung.
 
Denke aber das die bald wieder in Brut gehen werden und bis Februar einiges an Bienenmasse dazukommen wird. Der Futterverbrauch ist hier im Burgenland aber nicht zu unterschätzten. Am Dienstag 27.12 erfolgt die Restentmilbung.
Die Restentmilbung hab ich gestern durchgeführt.
Ab Februar muss man sicherlich auf die Volksstärke achten, der Futterverbrauch wird enorm steigen.
Die Temperaturen sollen lt. den Wetterfröschen in den nächsten 2 Wochen so bleiben wie in den letzten Tagen.
 
Heute habe ich die Bedampfaktion abgeschlossen. Alle Völker sind noch am Leben, keine Ausfälle!!
Danach habe ich die Arbeit eingestellt. Mich plagen seit einiger Zeit Hüft- und Rückenschmerzen.
 
Hab heute bei sonnigen 8 Wohlfühlgrade die Windel gewechselt und so einiges an Stichen abbekommen. Keine Ahnung warum sie ungute Laune haben, schließlich meine ich es ja doch nur gut zu ihnen.

Auch hab ich wiederum Jungbäume ausgepflanzt, diesmal waren selbstgezogene Apfel der Sorte Gala an der Reihe, für morgen plane ich Quitten zu pflanzen.

Der Tag wir mit den Bienenstichen nicht nur schmerzhaft, sondern mit unserer EVN (Energieversorger) ausgesprochen ärgerlich, schon seit einer Woche warte ich auf die PV Freigabe, stundenlange Anrufe abwechselnd von meiner Frau und ich selber brachte niemand dazu dort den Hörer abzuheben, die habe ein echt mieses Service.

Danach habe ich die Arbeit eingestellt. Mich plagen seit einiger Zeit Hüft- und Rückenschmerzen.
Na mach doch einmal Pause Paul, auch eine Kur würde keineswegs schaden.

Josef
 
Die Restentmilbung ist am laufen und ich dementsprechend müde😴 Morgen noch zwei Stände bedampfen dann bin ich durch.

Bislang melde ich 1 Winterverlust. Ein Blick auf die Aufzeichnung der letzten Durchsicht im Herbst lüftete das Rätsel um den Verlust.

Habe eine Notiz gemacht: SEHR LAUT ....

Tja eindeutig Schuld des Imkers...

20221227_102607.jpg