Kalt ... :SM_1_26:gestern max. 3 Plusgrade. Wir sind mal eben mit Freunden ins Erzgebirge gefahren und ein bißchen gewandert ... über Stock und Stein, die Waldwege fast alle zerrammelt vom Holzeinschlag und entsprechend matschig.
Hat trotz gelegentlichem Sonnenschein doch nicht soviel Spaß gemacht ... aber man war "draußen"
Nur der Muskelkater erinnerte heute morgen noch an den Spaziergang

Wolfgang

Heute ist das Wetter ähnlich - ab morgen sollen aber die Temperaturen "steil" nach oben gehen
 
Nachts 6 Liter Regen, heute Morgen plus 3 Grad, jetzt um 7 Uhr scheint die Sonne schon in frühlingshaften Dimensionen am blauen Himmel.
 
Wechselhaft, derzeit scheint die Sonne, aber es ziehen Wolken auf. Heute Nacht hat es auch bei uns ein wenig geregnet. Der Wind ist relativ kühl aus Südwest.

Wolfgang

P.S. Gestern sind die Mädels wie verrückt geflogen, Pollen ohne Ende, die Stöcke sind ziemlich voll. Nur die Hinterbehandler hängen ein bissel zurück, ist aber normal.
Der faule Imker wurde daran erinnert, endlich mal die MW einzulöten ... Wildbau in den oberen, leeren Zargen :oops:
 
Der April macht sich bereits bemerkbar, tagsüber hatten wir prachtvolles Wetter mit etwa 20 Grad, zu später Stunde brauste Sturm und Regen hernieder, urplötzlich wurde es Saukalt und mittlerweile bereits nahe dem Gefrierpunkt.

Josef
 
Ganz einfach: Die Folie liegt auf den Waben, darunter ggf. Futterteigfladen. Würde ich den Deckel unmittelbar aufsetzen, bleibt nicht genug Luft nach oben und derselbe liegt nicht ordentlich auf. Also Leerzarge, damit stellt sich das Problem nicht.
Dafür, bei nicht ordentlicher Auflage oder durchgenagter Folie, sind die Damen im leeren Raum unterwegs, wenn "unten" alles voll ist. Und genau das ist jetzt bei mir passiert ...
Frage beantwortet ?

Schönes Rest-Ostern, auch an alle übrigen User
Wolfgang
 
Danke Wolfgang!
So hatte ich das mit dem Futterteig auch gemacht.
Ich habe immer ein Halb-Zarge aufgesetzt, die gibt es für Warre jetzt aber nicht mehr.
Es sind halt oftmals "Verständnisfragen", soll es angeblich sehr selten auch zwischen Männlein und Weiblein geben ...

Alles Gute vom Rolf
 
Es stürmt und es ist ziemlich warm. Gut 18Grad zeigt das Thermometer an. Leider bringt der Südwind sehr viel Wüstensand mit. Die Sicht ist dadurch sehr getrübt bis teilweise sogar dämmrig und die Damen können kaum fliegen.

Auch diesen Sturm haben unsere Bienen wieder gut überstanden (man beachte den entwurzelten Baum im Hintergrund).

Meine Frau Mutter kontrolliert die Bienenstände auf etwaige Sturmschäden während ich im Burgenland die Honigräume aufsetze.

Frohe Ostern Euch allen!

IMG-20240330-WA0002.jpg
 
Der März hat seine Pforten geschlossen und es ist wieder einmal Zeit seine Wetterdaten zu beobachten, kein Aprilscherz am heutigen 1. April, sondern handfeste Fakten abgelesen von meinen Messgeräten:

Durchschnittstemperatur..........9,4 Grad, ein sehr warmer Frühlingsmonat
Spitze..........................23,6 Grad am 31. März
Tiefste...........................- 0,2 Grad am 8. März

Regen gesamt......................56,2 Liter
Schnee.......................................0 cm

Windspitze...............................19,4 m/s = 70 KMh
Winddurchschnitt...................2,0 m/s

Solarstromertrag...............72 KWh pro KWp, ein sehr guter Solarmonat

Rad Pedelec..................480 KM = 5 KWh Gesamtsolarstromverbrauch

Zwei leichte Frosttage im März, ein sonniger und trockener Frühlingsmonat, eine gute Weidentracht, gestern am 31. März war der erste richtige Trachttag (Obstblüte, Löwenzahn usw.) mit + 700 g pro Volk und Waage.

Haupt-Ostern war heuer im März, der Ostermontag fiel auf den April.

Zu Ostern gibt es die Frage, was vermisst man mehr wenn kein Besuch kommt, den Besuch selber oder die Geschenke die sie mitbringen? :)