Josef Fleischhacker

Administrator
Teammitglied
Der Märzen soll kommen wie ein Wolf, aber gehen wie ein Lamm, heißt es doch so schön!

Ganz genau die ist heute auch passiert, trüb, finster, kalt, dazu windig und bisher auch etwas Regen. Gartenarbeiten waren eher ungemütlich, auch wagten sich keine Bienen ins Freie.

Hoffen wir, dass diese alte Bauernweisheit zutrifft und es vor allem in der baldigen Obstblüte keine Fröste gibt.

Josef
 
Hierzulande noch nicht, ab morgen soll es aber genau, wie von Dir beschrieben, wettertechnisch aussehen

Wolfgang
 
Der Saharastaub derzeit hat in den vergangenen Jahren eher eine mäßigen Ernteerfolg gebraacht.

Nachdem die Natur bereits jetzt soweit ist, wie sonst Ende März, wären bereits jetzt Frostnächte kontraproduktiv.

Marianne
 
Während der Nacht 2 Liter Regen, am frühen Morgen 5 Grad plus und Nebel allerfeinsten Ursprungs, nur die Nebel von Avalon waren noch feiner oder waren es damals Schleier zwischen der für uns sichtbaren Welt und der unsichtbaren, wenn wir wüssten was uns alles Unsichtbares umgibt, würden wir bestimmt anders leben.

Der WB sagt für heute Sonne, zumindest am Nachmittag und für den morgigen Sonntag ganztags, wenn es eine vernünftige Vorhersage ist wird es so eintreffen.

Wie fragte der eine?
Wo ist die Vernunft?

Sagt der andere:
Keine Ahnung,
ich bin auch nicht von hier! :)
 
Das Wetter heute: Nur 8 Grad, aber sonnig und trocken. Die Mädels flogen mäßig in die Krokusse und den langsam verblühenden Winterling. Die ersten Weiden haben gelbe Kätzchen ...

Wolfgang
 
Am gestrigen 3. März hat ungewöhnlich früh die Marillenblüte begonnen, die Bienen stürzen sich förmlich auf die süßen zartrosa Blüten.

IMG_2980.JPG


Marillenböüte.JPG

Auch die Mandeln blühen bereits, ebenso auch viele Weiden, die Pfirsiche scharren bereits in den Startlöchern.

Der heutige Montag ist ein traumhaft schöner Tag, im Freien können bereits die Ärmeln aufgekrempelt werden, also alles raus meine Herrschaften, Arbeit wartet mehr als genug. .

Josef
 
mal schauen wie das Frühjahr noch wird - man liest das sie heuer auf die rettung pfeifen da es sowieso nix wird ;)
Meine Bäume im Garten sind noch zu obwohl alle dicke knospen haben - hoff sie bleiben zu ....die nächsten tage wirds grauslicher am Freitag solls auch minus 2 haben
 
Bin froh, dass meine Obstbäume noch nicht blühen. Stehen eher schattig.

Mal sehen, wie es mit der Natur weiter geht. Das Wachstum in der Natur ist seiner Zeit heuer zwischen 2-3 Wochen voraus. Die Himbeeren treiben auch schon ganz schön.

Hab mir am Wochenende noch zwei Bäume (Eberesche - Früchte sind essbar und unter Vogelbeeren bekannt) zum Pflanzen gekauft.

Marianne
 
Arjen, falls es Frost gibt so kannst doch die Blüten mit einer Wasserspritze retten

Hab mir am Wochenende noch zwei Bäume (Eberesche - Früchte sind essbar und unter Vogelbeeren bekannt) zum Pflanzen gekauft.
Kosta quanta und die hättest gegen eine kleine Spende für unsere Vereinskasse auch von mir bekommen können.

Hab wiederum im Spätherbst und erst nach dem Laubfall wiederum sehr viele Bäume abzugeben, die Baumliste wird wiederum beri einem unserer nächsten Treffen herumgereicht.

Josef
 
Düster, regnerisch, dazu windig und kalt, somit sind wir kurzerhand zum Metro gebraust um unseren Wocheneinkauf zu erledigen, somit sind ab morgen wiederum die Bienen an der Reihe.
Wenn du eine Linde im Herbst für mich hast, dann gibts eine Spende für unsere Vereinskasse von mir.
Ist bereits vorgemerkt, du bekommst eine geradezu prachtvolle Winterlinde, ist eine sehr gute Bienenweide.

War eine spontane Entscheidung. Da wir vor zwei Wochen eine Fichte und Föhrer gefällt haben. Das sind die Ersatzbäume.
Das freut mich ganz besonders, großen Respekt :zustimm:

Josef
 
Wir hatten jetzt hier auch die ersten zwei Tage über 10 Grad - natürlich plus ...
Heute liegen meine Wachstumsgradtage (WGT) bei 178, also wächst eigentlich noch nix.
Die Grünlandtemperatursumme explodierte am Sonntag von NULL auf 1,5 Grad.
Es geht aufwärts, wenn auch langsam ...

Alles Gute vom Rolf
 
Wenn man aus dem Fenster schaut (die meisten schauen nicht aus dem Fenster sondern aufs Handy) denkt man es ist herrlichstes Sommerwetter, geht man raus beutelt einen der eisige Wind die Gänsehaut auf Hautstellen, sogar an Stellen wo man meint der Wind käme nicht hin. Due Bienen fliegen trotzdem und leider verklammen einige.

Die Weiden honigen leicht, ohne Wind wäre der Eintrag viel höher, aber wir sind um jedes Gramm froh.

Witz:
Wieso putzt du die Fenster bei den Nachbarn und völlig umsonst?
Weil ich etwas sehen will. :)
 
Bei uns ist es echt Arschkalt mit ziemlich heftigem Wind und Morgenfrost. Keine Biene ist zu sehen, selber mach ich im Freien nur das allernotwendigst.

Bin heute stinksauer, in der strassenseitigen Grüninsel direkt vor unserer Liegenschaft pfleg(t)e ich unter anderem auch herrlich schön gewachsene Weiden, eine geradezu prachtvolle Schirmweide wurde vor einigen Jahren abgebrochen, heute musste ich feststellen, dass eine Korbweide mit Unkrautvernichter regelrecht verbrannt wurde.

AGES würde eine Bodenanalyse erstellen, aber was würde dies schon außer noch mehr Ärger bringen.

Josef
 
Leider sind nicht alle Naturliebhaber. Vorallem in Strassenmeistereien und Gemeindeämtern. Alles wird verspritzt, abgeschnitten oder für unnötige Parkplätze zubetoniert. Bei uns im Dorf wurden auch 5 Parkplätze geschaffen, dass das Familienmitglied von einem Gemeinderat gratis sein Firmenauto auf Steuerzahlerkosten parken kann. Die anderen stellen nach wie vor ihre Fahrzeuge statt auf eigenem Grund auf öffentlichen Grünflächen ab. Leider nützt es nichts sich zu ärgern oder etwas zu sagen.

Marianne
 
Gestern war die höchste Temperatur im bisherigen März = 20,1 Grad, zwei sehr leichte Frosttage waren zu verzeichnen, heute Morgen bewölkt und keine Spur von Frost denn plus 7 Grad zeigt die Wetterstation. Der Durchschnitt im bisherigen März = 7,1 Grad plus.

Gestern wäre mir fast ein katastrophales und unverzeiliches Missgeschick passiert, ich hoch zu Rad wurde von einer Bekannten die ich ewig nicht mehr gesehen habe angehalten und in ein Gespräch verwickelt und im Laufe dessen erzählte ich ihr daß ich bei lieben schönen Frauen sehr schüchtern bin.

"Bei dir nicht" konnte ich in letzter Sekunde grade noch unterdrücken :)
 
Gestern Nachmittag setzte Dauerregen ein und es regnet immer noch hurtig dahin. Bisher wurden wir mit 42,6 Liter beglückt, ist für unsere Verhältnisse enorm viel, erfreulicherweise konnte bisher der BODEN AUFNEHMEN, es gab also keine Überschwemmungen.

Alle Container sind voll aufgefüllt, nun reicht dies wiederum für einige Wochen.

Josef