Pappstreifen mit Oxalsäure?

OliverRoedel

Mitglied
Registriert
22 Juli 2011
Beiträge
1.364
Punkte Reaktionen
1
Alter
54
Ort
Ibiúna - São Paulo, Brasil
Imker seit
2004
Eigene Kö Zucht ja/nein
Nein
Mal ne Frage dazwischen, hab mein Zuchtmütter aus Argentinien erhalten und der Züchter sandte mir (Papp?)Streifen mit Oxalsäure "getränkt". Er macht diese Streifen selbst mit Oxalsäure und Glycerin. Soweit ich herausgefunden habe ist aber das Resultat vom "zusammenkochen" dieser Komponenten Ameisensäure.
Weiss jemand mehr, hat das jemand ausprobiert?
 
AW: Oxalsäure - Träufeln vs. Verdampfen

Soweit ich herausgefunden habe ist aber das Resultat vom "zusammenkochen" dieser Komponenten Ameisensäure.

Korrekt. Beim Erhitzen gibts Ameisensäure :) Wurde früher technisch angewendet um Grossmengen von AS herzustellen

Weiss jemand mehr, hat das jemand ausprobiert?

Wollte er vielleicht Grease Patties herstellen?

http://www.honeybeesuite.com/grease-patties-help-control-winter-mites/

Grüsse,
Christian.
 
AW: Oxalsäure - Träufeln vs. Verdampfen

Er macht diese Streifen selbst mit Oxalsäure und Glycerin. Soweit ich herausgefunden habe ist aber das Resultat vom "zusammenkochen" dieser Komponenten Ameisensäure.
Kann ich nicht recht glauben, da müsster er doch weit über 100° erhitzen, das wird schon noch OS sein
 
AW: Oxalsäure - Träufeln vs. Verdampfen

Nils, ich hab Dir auf deine Frage per PM geantwortet.
 
AW: Oxalsäure - Träufeln vs. Verdampfen


Ja, so ungefähr :) Buletten ...

Das Einzige Problem ist wieder dass die Amerikaner irgendeine "Fettmasse" nehmen, die bei uns so nicht im Supermarkt erhältlich ist - ev. Metro. Ist wohl sowas wie günstiges Pflanzenfett (aber keine Magerine) - aber auch kein umweltschädliches Palmöl.


@Oliver
Er macht diese Streifen selbst mit Oxalsäure und Glycerin

Konntest Du hier mehr erfahren? Hast Du ev. Links zur Herstellung (auch Englische?). Die Streifen lassen sich sicherlich irgendwie herstellen.
Glycerin ist Glycerin :) ad. analysis ist das eine klare viskose Flüssigkeit - da gibts keine "speziellen" Formen ...

Ich wäre beim Herstellungsexperiment dabei :) - brauche aber etwas mehr Infos.

Grüsse,
Christian.
 
AW: Oxalsäure - Träufeln vs. Verdampfen

Wollte er vielleicht Grease Patties herstellen?

http://www.honeybeesuite.com/grease-patties-help-control-winter-mites/

Grüsse,
Christian.

Ich glaube nicht, dass das das ist, wonach Oliver gefragt hat. Wenn man sich die Zusammensetzung der grease patties auf der Seite ansieht, ist da weder OxS noch sonst eine chemische Substanz drin, und auch keine Pappstreifen.
Klingt eher nach Zucker-Fettfladen (patties übers. Pastetchen) mit Teebaumöl aus...

Die Fettmasse in dem Rezept dürfte ein pflanzliches Fett sein, könnte sowas wie Margarine sein...

Lg Marion
 
AW: Oxalsäure - Träufeln vs. Verdampfen

Das hat nichts mit Füttern zu tun. Ist reine Varroa Bekämpfung und diese Pappstreifen hat uns der Kö-Züchter gratis mitgegeben! Übrigens sind die Zuchtmütter fantastisch, hab 4 für US$25 gekauft und ein Glaubensbruder der nahe an der argentinischen Grenze wohnt hat die dann geschmuggelt (import ist ja verboten).
Heute haben ein halbes dutzend Imker diese F0 oder F1 (wer nur US$15 ausgeben wollte) im "Einsatz". Dank der Aktion "grüne Grenze" ;-)

Dieser Züchter in Argentinien nutzt nur diese Streifen. Ich wahr skeptisch hab dann aber in alle 4 Beuten je zwei Streifen zwischen die Rähmchen mittels Zahnstocher gehängt.

Varroa: NULL!

Und das Selbe bei den Kollegen! Nix mit Varroa!

Jetzt wollen wir die Streifen selbst herstellen und in allen Völkern anwenden. Die Streifen bleiben dann das ganze Jahr drin (glaub ich).
Im moment versuchen wir den Züchter dazu bewegen das GENAUE Rezept zu posten. Der antwortet aber sehr langsam auf eMails und nimmt an keinen Foren teil. Sagt er weil er zuviel arbeit hat. Als einer der grössten Kö Züchter Argentiniens glaub ich das dem auch, denn er arbeitet mehr als detailverliebt. Es wird alles ver- und gemessen und im PC gespeichert. Kös die seinen Ansprüchen nicht standhalten werden abgedrückt... Enfim, eine der reinsten Ligustica Linien weltweit.
 

Anhänge

  • 35-RECRIAS.JPG
    35-RECRIAS.JPG
    99,4 KB · Aufrufe: 739
  • 31-A BALANÇA.JPG
    31-A BALANÇA.JPG
    98,2 KB · Aufrufe: 741
  • 32-RECRIAS.JPG
    32-RECRIAS.JPG
    98,7 KB · Aufrufe: 743
  • 23-NÚCLEOS DE FECUNDAÇÃO.JPG
    23-NÚCLEOS DE FECUNDAÇÃO.JPG
    98,2 KB · Aufrufe: 741
AW: Oxalsäure - Träufeln vs. Verdampfen

Servus Oliver,

klingt fast zu gut um wahr zu sein - wenn das jetzt nicht von Dir kommen würde, dann würde ich darüber vermutlich nur müde lächeln.

Ein ganzjähriger Einsatz wäre bei uns vermutlich nicht realisierbar. Andererseits erhielten ja auch diese ominösen Ameisensäure-Stripes die Zulassung während der Tracht.

Wäre toll, wenn Du an das Herstellungsverfahren kommen könntest!

Gruß,
Hermann
 
AW: Oxalsäure - Träufeln vs. Verdampfen

Ich kann noch nichts bestätigen, wir haben ja keine wissenschaftliche Untersuchung durchgeführt. Also alles rein subjektiv.
Mehr oder weniger denn Varroa hats nicht mehr.
Ich hab auch in allen Sprachen gegoogelt und (noch) nichts gefunden. Wo der Züchter die Idee her hat weiss ich nicht.
Denke aber der wird mit diesem "Kapital" der Bienen-Genetik nicht rumspielen. Stellt Euch vor diese fast hundertjährige Auslese würde der Varroa zum Opfer fallen.
Bisher hat er noch nicht geantwortet :-(
Es scheint einfacher zu sein ihn zu besuchen als eine Mail von ihm zu erhalten.
 
AW: Oxalsäure - Träufeln vs. Verdampfen

Hallo Oliver, besuch ihn !!!

Wenn es so wirkt wie es wirkt wäre das eine echte Altenative
 
Ich habe daraus nun einen eigenen Thread gemacht, Oliver bitte halte uns hier am Laufenden, wenn du mehr zu dieser Art Varroabekämpfung herausfinden konntest!
Danke,
Lg Marion
 
Ja Oliver, besuch im, der Imker ist mir sicher ein Pragmatischer Züchter, der dafür sicher länger experimentiert hat, bevor er es im grossen Still angewendet hat

Und er hat wie ich sehe alles auf FZ, genau wie ich :) gefällt mir der Zauberer
 
..... (Papp?)Streifen mit Oxalsäure "getränkt".
... klingt für mich nach einer Weiterentwicklung der "Osinal-Tücher".
Hatte ich seinerzeit einmal probiert (die Völker kamen gut durch den Winter). Allerdings gab es eine ziemliche "Sauerei", weil die Bienen diese Tücher abnagten.
Allerdings war (nach offiziellen Darstellungen) die Wirksamkeit nicht vorhanden.
Mal im Internet nach "Osinal" suchen.....
 
Ich denke eher an OS Kartonstreifen, die für die Handhabung mit einer Schutzschicht aus Gelatine überzogen sind

Ich arbeite auch an solchen Streifen, aber ich verwende Agar Agar als Schutzmantel
 
AW: Oxalsäure - Träufeln vs. Verdampfen

Kurt, das schätzt Du richtig ein. Prieto hat die Linie NAVEIRO von Jacinto Naveiro übernommen und die Zucht stark rationalisiert und verbessert. Auf einem Foto seht ihr z.B. seine simple Beutenwaage die er nutzt um die Entwicklung der Völker zu überwachen.
Auf FZ ist er umgestigen weil es technisch/finanziell am praktischten für einen Kö-Züchter ist. Da wird ja ständig rumgeräumt.
Mit all dieser Technik ist er aber ein strikter Verteidiger des "Bien". Lehnt jeden unnötigen Eingriff ins Nest ab.
Der verstorbene Meister Jacinto kann sicher stolz und glücklich "sein" über seinen Nachfolger.
Wie schon mal angespochen, selbst die Italiener beziehen dort Kös, da sowohl Jacinto als auch Prieto reinrassen "Fanatiker" sind. So rein gibt es kaum noch Ligustica auf der Welt.
Daher kommt auch mein "Inzucht"-Problem Zweifel. Jacinto und Prieto konnten diese nie feststellen. Und die Bienen sind ja auf wenigen Linien aufgebaut und selektiert worden. Das ist aber ein anderes Thema.

Varroa. Prieto setzte lange Amitraz ein, das funktioniert einfach PUNKT
Aber um die Bienen noch einfacher und natürlicher das ganze Jahr über behandeln zu können schwenkte er um.

Die Pappstreifen sind wenige Zentimeter lang und ca. 2cm breit. Die Bienen tragen die dann später raus.

Meine Scuts (gefüttert aber nicht gegen Varroa behandelt) dümpeln so hin, die Kös behandelt mit den Streifen explodieren förmlich. Musste schon meine Böden mit "Knie"-Eingang gegen normale tauschen. Zuviel Flug, da sind die "Knie" zu eng.

Warten wirs ab, nach Argentinien werde ich nicht reisen, da fehlt mir die Zeit$$$, wie man hier so sagt.
 
Ich denke eher an OS Kartonstreifen, die für die Handhabung mit einer Schutzschicht aus Gelatine überzogen sind

Da Oxalssäure schlecht in Wasser lösbar ist würde mich das doch näher interessieren: Bringst du die Oxalsäure gelöst oder als Pulver in den Agar? Welche Konzentration muss denn auf einem Streifen sein?

Das Thema juckt mich :) ...

2cm breite Streifen - wie lange? Zerschroten die Bienen den Streifen? In welcher Zeit?

Spannend.
 
Und noch eine Frage dazu: Wie wirkt da denn die OxS? Ich mein, beim Sublimieren oder Träufeln ist es eine äußere Anwendung auf die Bienen, wie funktioniert das mit den Streifen?
"Verdampft" die OxS dann von alleine?

Lg Marion
 
Habe mal die Suchmaschine angeworfen. Zu finden ist wenig - aber hier schonmal eine Referenz zum Glycerin. Es scheint ähnlichen Effekt zu haben wie Zucker in der OxS Lösung. Wirkungsweise aber weiterhin unbekannt:

http://epjb.epj.org/articles/apido/abs/2001/02/milani/milani.html

[h=2]Activity of oxalic and citric acids on the mite Varroa destructor in laboratory assays[/h]Norberto Milani
Dipartimento di Biologia applicata alla Difesa delle Piante, Udine University, Via delle Scienze, 208 - 33100 Udine, Italy
(Received 7 July 2000; revised 9 December 2000; accepted 15 December 2000)


Abstract
The toxicity of oxalic and citric acid to Varroa destructor Anderson and Trueman was studied with a laboratory assay. A contact test was used for the bioassay. Capsules were sprayed with solutions of the acids in a Potter tower and allowed to dry. Slight but significant differences in toxicity of oxalic acid were found among mites from different brood stages; the median lethal density for mites from pupae with white eyes was 1.49 $\mu$g/cm2. Citric acid was less toxic than oxalic acid. The addition of sucrose to oxalic acid made the material more hygroscopic and the mortality of the mites increased at 75% R.H. Glycerol showed a similar synergic activity irrespective of relative humidity.
 
Zurück
Oben