Pappstreifen mit Oxalsäure?

Calma ai :)
Das Rezept ist 60 Teile Glycerin zu 40 Teilen Oxalsäure.
Glycerin für Lebensmittel.
Die erste Information war das wird erhitzt (das wäre dann Ameisensäure!?)
Weiss aber nicht ob das wirklich erhitzt wird.

Der Text über Wasser-OS-Streifen hilft nicht weiter, da anderes Prinzip.
Das Glycerin hilft sicher die OS an den Bienen zu fixieren. Auch trocknet/verdampft Glycerin ja nicht mal eben so.

Die Pappstreifen werden ausgetragen, wann weiss ich nicht, bisher sind die da drin.
Die Streifen kommen zwischen die vollbesetzten Brutwaben. 2-4 Streifen, je nach Stärke.
 
Danke, aber mir ist immer noch nicht klar, wie das OxS da wirkt? Laufen die Bienen über die Streifen und kriegen damit das OxS ab oder wie?
Lg Marion
 
Da Oxalssäure schlecht in Wasser lösbar ist
OS ist sehrwohl gut in Wasser lösslich

Aber bei mir ist alles noch zu früh um darüber zu berichten

Auch wird mein edlBeeFit, ballt in reiner Kristalliner Form, mit 4 Komponenten verfügbar sein

Alles in Erprobung
 
Die erste Information war das wird erhitzt (das wäre dann Ameisensäure!?)
Nein das glaube ich nicht, würde ja bedeuten über 150°, das geht nicht mit Gelatine, das ist immer noch OS und ist auch gut so
 
Der Text über Wasser-OS-Streifen hilft nicht weiter, da anderes Prinzip.

Jein, die Streifen werden mit Oxalsäure getränkt und getrocknet. Das Problem ist, dass die OxS dann haftet und somit nicht wirksam wird.

Das Rezept ist 60 Teile Glycerin zu 40 Teilen Oxalsäure.

Da hilft der Artikel schon, hier wurde die Lösbarkeit von OxS in H2O erhöht indem das Wasser auf 40°C erwärmt wurde. Mit Glycerin sollte bei den Temperaturen auch nichts passieren. Hinzu kommt, dass sich die OxS dann homogener in das Glycerin einrühren lässt.

Die Streifen kommen zwischen die vollbesetzten Brutwaben. 2-4 Streifen, je nach Stärke.

Kommen die Streifen in die Wabengassen? Bei 2cm Breite sollte das wohl kein Problem sein.

Hast Du noch in Erinnerung wie lange die Dinger sind? Ich habe fast das Gefühl die Streifen haben die Abmessung eines einfachen "Lineals" :)

Danke, aber mir ist immer noch nicht klar, wie das OxS da wirkt? Laufen die Bienen über die Streifen und kriegen damit das OxS ab oder wie?

Vergleichbar mit Träufel-Prinzip, das Glycerin ist "klebrig" -> und somit erhöht es den Putztrieb. Hier ist aber die OxS wohl nicht ganz in Lösung sonder teilweise kristallin (als Pulver) im Glycerin vermengt.

@Oliver:
Weisst Du zufälligerweise wieviel OxS auf einen Streifen kommen (hängt ja auch von der Streifengrösse ab)?

Kannst Du aus Deinen Beobachtungen sagen ob es Pappstreifen (wie z.B. von einer Kellogsverpackung - Umkarton, dünn), Karton (aka Amazonpäckchen) oder Löschpapier war?


Aber bei mir ist alles noch zu früh um darüber zu berichten

Hallo Kurt, bevor wir hier doppelte Arbeit machen -> ev. kann ich Dich ja unterstützen? Auch per PM...

Glycerin und neue OxS wird jetzt mal bestellt :)

Viele Grüsse,
Christian.
 
Pappstreifen sollen meiner Erfahrung nach aus anderer Anwendung immer fast die Höhe der Rähmchen haben, und aus Minimum 200 Gr Karton sein, besser 300

Ich schneide die in Österreich immer aus Zeichnungsbogen A3 200 Gr, sind dann doppelt und bekommen an der offenen Seite einen Einschnitt zum Aufhängen

Muss mal schauen ob ich da ein Foto habe, sonst zeichne ich das mal
 
Mir stellt sich die Frage funktioniert das Klimaunabhängig bzw. bei allen Temperaturen ich könnte mir vorstellen im Winter wird das nix. ?
Alternative zu AS wäre wirklich was. Gerade dieses Jahr war es alles Mist,ich habe den Eindruck, Schwammtuch hat bei mir leider, jetzt im Winter beurteilt nicht die Wirkung gehabt. Mit Nassenheider war die Wirkung top, diese Völker hatten kaum Milben bisher, nur leider war das Problem während der Behandlung, dass die Bienen es nicht besonders gut vertragen, mir ist das Risiko bei dieser Methode zu hoch. Andere hier haben ähnlich Erfahrungen gemacht.
 
Hier ein Bild von meinen Streifen, ist aber nur Vorlage, 2 x 14 x 3 cm DIN A3, 200 g/m²

streifen2.jpg
 
Hier ein Bild von meinen Streifen,

Cool, Kurt (im Gesichtsbuch würde ich jetzt lapidar "I like" sagen ... ). Ich nehme an, dass

1) die beiden "Ohren ausgeklappt" werden und der Streifen in die Wabengasse gehängt wird
ODER
2) die Linke Seite des Streifens in die Zarge/resp. auf die Rähmchenauflage (Rähmchenfalz) eingehängt wird

mir vorstellen im Winter wird das nix.

ich würde eher vermuten, dass es im Winter eher mehr wirken wird, da der Streifen und die OxS nicht sofort nach draussen befördert werden. Selbst in der oben genannten Studie mit den Löschblättern konnte eine höhere Wirksamkeit (signifikant) im Winter beobachtet werden.
 
1) die beiden "Ohren ausgeklappt" werden und der Streifen in die Wabengasse gehängt wird
ODER
Hab ich zuerst auch gemacht, oder Zahnstocher aber
In zweiter Anwendung hab ich gemerkt das es viel besser und schneller geht, wenn beide "Ohren" auf die gleiche Seite gebogen werden, weil dann viel einfacher Einfügen geht, zumindest die ÖL Streifen meiner anderen Methode :)

Alles x fach erprobt und getestet, auch das Ausschneiden geht so sehr schnell usw.

Aber ich werde jetzt da mal wieder Schweigen, und nicht den Thread füllen mit meinen Allüren... hab da so meine Erfahrungen
Nicht umsonst sind mehr als 2000 Beiträge von mir abgekoppelt, nicht mehr verlinkt, weil ich so ein Schlimmer bin
 
weil ich so ein Schlimmer bin

hehe ... "I like"

und die 14cm wegen der FZ - habe Dich durchschaut. Nur die OxS Menge pro Streifen fehlt mir noch :) Wird wohl irgendwo bei 1g liegen ... aber pssst "wollen sie ein E kaufen" ...

:s446:
 
ich würde eher vermuten, dass es im Winter eher mehr wirken wird, da der Streifen und die OxS nicht sofort nach draussen befördert werden. Selbst in der oben genannten Studie mit den Löschblättern konnte eine höhere Wirksamkeit (signifikant) im Winter beobachtet werden.
Ja aber nur weil keine oder wenig Brut vorhanden ist, und nicht zu kalt ist damit Bewegung in der Traube ist

Deshalb hab ich eh nur von der letzten Ernte bis ende Oktober Streifen drinnen
 
Ich bin soweit fündig geworden, dass ich wohl sagen kann der Prieto hat das erfunden.
Es gibt in einem argentinischen Imker-Journal einen Artikel über diese Metode.
Leider nicht online :-(

Soweit ich herausgefunden habe ist OS in Glycerin löslich.
Also nehmen wir 600ml Glycerin und rühren dann 400gr OS rein.
Später kommen die Pappstreifen (sollten möglichst dick sein) da rein und bleiben... wie lange weiss ich nicht :-(
Sollte aber nicht ser lange dauern die Pappe mit der Lösung zu sättigen.

Das ganze kommt dann in die Wabengassen.
Ich hab die in 10cm lange Stücke geschnitten und mit Zahnstocher zwichen die Rähmchen gehängt.

Ist aber alles noch "glaub ich oder so"... muss die Antwort von Prieto abwarten.
In dem Hinweis auf den Artikel, sagte der Autor, Prieto arbeitet schon lange mit OS, zuerst mit Verdampfung (was kompliziert ist um die korrekte Temp. zu bewahren) und nun mit den Pappstreifen.

Warten wir auf das Rezept des Meisters....
 
Meine Scuts (gefüttert aber nicht gegen Varroa behandelt) dümpeln so hin, die Kös behandelt mit den Streifen explodieren förmlich. Musste schon meine Böden mit "Knie"-Eingang gegen normale tauschen. Zuviel Flug, da sind die "Knie" zu eng.
Aber das "explodieren" Deiner Völker ist doch wohl eher auf die Genetik der Linie NAVEIRO zurückführen und weniger auf die Streifen, nehme ich mal an

Oder hast Du jetzt die Streifen auch in Deine
Scuts Völker reingehängt?
 
Sollte aber nicht ser lange dauern die Pappe mit der Lösung zu sättigen.
Hallo Oliver, waren die Streifen die Du von Prieto bekommen hast trocken oder nass, als Du sie ausgepackt hast

Oder wie waren sie verpackt
 
Streifen die Du von Prieto bekommen hast trocken oder nass

sehr gute Frage ... Kurt, Deine Agarstreifen sind sicherlich nass?

Ich denke mir aber, dass die Streifen "nass" sind - das Glycerin dient ja dazu, dass die Oxalsäure "klebrig" an den Bienen haften bleibt? Das Glycerin scheint auch zu helfen, den Feuchtigkeitshaushalt leicht zu regulieren.
 
Kurt, die Scuts hab ich nicht behandelt, deshalb nehme ich stark an dass es doch (auch) die Streifen sind.
Zumal ich einen Ableger aus Scut-Brut zusammen gebastelt habe und der nicht aus den Socken kommt.
Die schlüpfenden Bienen sehen sehr Varroa mitgenommen aus.

Die Streifen waren in einem Plastikbeutel verpackt und sind feucht, das ist ja der Sinn der Sache, soviele Bienen wie möglich beim Kontakt zu "verkleben" und somit das Glycerin-OS Gemisch im Volk zu verteilen.
 
Zurück
Oben