Zwischenableger wiedervereinigen

... Oder hat die Kellerhaft doch noch irgend einen Nutzen
Ja die Kellerhaft hat schon seine Berechtigung, (muss aber nicht unbedingt der Keller sein, einfach dunkel)

Z.B für frisch gebildete Begattung Völker, das sie eine Einheit werden
 
Nur eine Bemerkung:

Kellerhaft = Strafe, wie der Name schon sagt. Wo für? Ich denke wir zwingen unseren Bienen schon genug Dinge auf die ihnen nicht gefallen und man kann, bei entsprechender Betriebsweise wirklich darauf verzichten.
 
Hallo Klaus,

auch mir ist die Kellerhaft ein Greuel.
Welche Alternative hat man da, um z.b. ein Apidea zu befüllen?

Ich verwende dafür Bienen aus dem gleichen Volk in dem die junge Königin schlüpfte und bringe das Kästchen an einen anderen Ort. Da Binenen und Königin aus dem selben "Stall" kommen und sich bereits kennen (also schon eine Einheit bilden), öffne ich dort das Kästchen sofort, bin mir aber nicht sicher ob das richtig ist.

Hast du da einen Trick auf Lager? :)

Nils
 
Hast du da einen Trick auf Lager? :)

Hallo Nils,

ja ich habe einen wahnsinns Trick auf Lager, bring sie aus dem Flugkreis :SM_1_01:.

Wie Du sicher schon in anderen Themen gelesen hast, imkere ich ausschließlich im Standmaß, da gibt es kein Apidea und auch keine Mini-Plus oder andere Behausungen mit anderen Rähmchenmaßen, deshalb habe ich damit auch keine eigene Erfahrung.
 
Das bedeutet aber auch im Klartext, dass die in mindestens einem Buch beschriebene "Kellerhaft" bei der Bildung von Ablegern eigentlich unwirksam ist.

Überhaupt nicht, diese Kellerhaft ist sogar eine höchst wichtige Sache, in diesen drei Tagen

* finden sie die Bienen die oft aus völlig verschiedenen Völkern kommen zusammen

* bauen ihre ersten kleinen Waben

* lernen sie ihre junge Königin kennen


aaaber Nils, werden nun diese kleinen Begattungseinheiten ab dem vierten Tag wiederum im Bereich ihres Volkes aufgestellt, so fliegen zumindest die bisherigen Flugbienen wieder zu ihrem gewohnten Volk zurück, im besten Falle verbleiben einige Jungbienen in der Begattungseinheit, was letztendlich dessen Ende bedeuten würde.

Man sieht, imkerliche Maßnahmen machen durchaus Sinn, versteht man mit der Zeit das System der Bienen, so ist imkern ein logischer Ablauf von Zusammenhängen.

Josef
 
Hallo miteinander,

trotz Josefs Optimismus:

Lassen wir doch bitte die Kirche im Dorf, wir haben die Eisheiligen hinter uns und stehen so ziemlich am Ende des Wonnemonats, da gibt es ganz einfach keine fünf Tage ohne Bienenflug.

wird mir langsam etwas mulmig zumute. Der ZWA wurde am 23ten erstellt und seither ist 4 Tage kein Flugwetter gewesen. Ausser einige Wasserholer sind alle noch zuhause geblieben. Morgen wird's wohl auch nicht deutlich besser, dafür wird wohl die erste Zelle verdeckelt....

Jetzt mache ich mir Sorgen ob dieser ZWA klappt. Morgen solls doch endlich mal aufhören zu regnen und etwas über 10 Grad bekommen, vielleicht fliegen dann einige Arbeiterinnen ab - aber am Dienstag wird's mit 18 Grad und Sonne dann wohl schon eher zum abschwärmen!?

Was würdet ihr an meiner Stelle tun? Am Montag nochmal versuchen die alte Königin zu finden?
Heute bei 9 Grad, Regen, stürmisch, mache ich es nicht....

Danke,

Nils
 
Hallo Nils,

warum so zögerlich? Weiter oben hab ich schon mal erwähnt, dass man Bienen auch abstoßen kann, hättest Du es getan dann wäre es Dir jetzt nicht mulmig. Wenn ich immer auf warmes Wetter geachtet hätte, hätte ich in diesem Jahr noch gar nichts machen können oder zu Mindest nicht viel.
 
Hallo Klaus,

ja, das hätte ich tun sollen. Aber die Bienen haben mich kalt erwischt und die Idee dazu kam mir nicht als ich die belarvte Schwarmzellen sah. Zum abstoßen der Bienen hatte ich die Befürchtung ich könnte die Königin mit abstoßen. (Aber jetzt weiß ich wie's geht, mit ASG etc.).

Offenbar muß ich ein Problem erst mal in real gehabt haben um beim nächstenmal zu wissen, wie ich's hätte besser machen können... *snief*

Wenn ich immer auf warmes Wetter geachtet hätte, hätte ich in diesem Jahr noch gar nichts machen können oder zu Mindest nicht viel.
Hast ja recht - mir fällts schwer bei 10 Grad aufzumachen und gar noch Waben zu ziehen. Aber wie heissts so schön: Üben, Üben, Üben....

Schönen Sonntag,

Nils
 
Ähm, Nachfrage:
kann ich die Bienen auch noch einige Tage später abstoßen und dem anderen Teil des ZWAs zugeben? Oder kennen die sich nicht mehr und es gibt Mord und Totschlag?

Ciao,

Nils
 
Ähm, Nachfrage:
kann ich die Bienen auch noch einige Tage später abstoßen und dem anderen Teil des ZWAs zugeben? Oder kennen die sich nicht mehr und es gibt Mord und Totschlag?

Ciao,

Nils

Hallo Nils,
Ja Du kannst. Wie schon öfter hier geschrieben, die Bienen vergessen nicht so schnell.
 
Hast ja recht - mir fällts schwer bei 10 Grad aufzumachen und gar noch Waben zu ziehen. Aber wie heissts so schön: Üben, Üben, Üben....

Hab heute bei etwa + 12 Grad mein FuT Beispielvolk und drei Zuchtvölker bei nur relativ wenig Bienenflug auf drei ÖBW Ganzzargen erweitert, alles musste schnell gehen, da waren Fotos leider nicht möglich, diese folgen demnächst.

Erfreulich, keines hatte SwZ, somit kann ich mich nun beruhigt zurück lehnen.

Josef

Josef
 
Hallo miteinander,

wieder möchte ich Euch mit meinen Zwischenablegern Löcher in den Bauch fragen ....

Wenn ich immer auf warmes Wetter geachtet hätte, hätte ich in diesem Jahr noch gar nichts machen können oder zu Mindest nicht viel.

Fall 1:
Deine Worte im Hinterkopf habe ich heute bei 10 Grad eine Regenpause genutzt und nachgeschaut. Tatsächlich hat ein Volk, das ich vor 9 Tagen erst wieder vereinte, verdeckelte Schwarmzellen. Die müssen also sofort nach dem Rückbau des ZWA in Schwarmstimmung gekommen sein.

Ich habe nun wieder ein ZWA gebildet, Honigraum mit BW (offene Brut und Stifte) unten, Brutzargen oben - wie gehabt. Aber diesmal habe ich 2/3 der oberen Zarge durch das Absperrgitter in den unteren Teil gestoßen - so wie Palma es vorgeschlagen hat. Denn die nächsten 2-3 Tage gibts kein Flugwetter.

Soweit wäre alles ok - wenn ich jetzt nur sicher wüßte wo die Königin ist. Da mein HR ohne Absperrgitter ist könnte sie jetzt theoretisch auch im unteren Teil gelandet sein. Dann hätte ich einen Königinnenflugling mit etwas offener Brut und relativ viel Futterwaben gebildet.

Was könnte da nun passieren?

In 3 Tagen schaue ich jedenfalls wo Stifte sind - im unteren oder oberen Teil. Allerdings dürfte dann auch schönstes Schwarmwetter sein....
Und schön langsam frage ich mich, ob ich meine Königinnen doch nicht besser mit einem Farbstift zeichnen sollte...


Fall 2:
Das andere ZWA-Volk schaute ich auch durch, hier habe ich ein großes Fragezeichen. Ich fand ganze 3 Schwarmzellen: eines mit Gelee aber ohne Larve (ausgefressen?), eines mit Gelee und Larve, eines mit Ei. Sicher habe ich auch einige übersehen - heute waren sie ALLE zuhause.

Hier habe ich vorerst nichts getan, denn ich frage mich: was läuft hier ab? Stille Umweiselung? Oder aufkommende Schwarmstimmung aber man ist sich noch nicht einig?

Die Larve war sicher erst max. 1 Tag als, also habe ich noch 4 Tage Zeit und kann dann evtl. am Dienstag nochmal auf die Suche nach der Madam gehen und mit ihr einen Ableger machen...

Nachtrag: achja, mir viel auf, daß nicht gerade viele Stifte vorhanden waren. Der untere Brutraum hatte viele offene Zellen aber keine Stifte. Erst im 2 BR fand ich Stifte und offene Brut.


Wäre nett von Euch ZWA-Profis, wenn ihr mir zu den zwei Fällen kurz Eure Meinung schreiben könntet. Schön langsam schaue ich das Forum schon fast mehr als Imkerpaten an, als meinen (Telefon-)Paten...


Danke und schönes Wochenende,

Nils
 
Zuletzt bearbeitet:
Fall 1:
Soweit wäre alles ok - wenn ich jetzt nur sicher wüßte wo die Königin ist. Da mein HR ohne Absperrgitter ist könnte sie jetzt theoretisch auch im unteren Teil gelandet sein. Dann hätte ich einen Königinnenflugling mit etwas offener Brut und relativ viel Futterwaben gebildet.


Fall 2:
Das andere ZWA-Volk schaute ich auch durch, hier habe ich ein großes Fragezeichen. Ich fand ganze 3 Schwarmzellen: eines mit Gelee aber ohne Larve (ausgefressen?), eines mit Gelee und Larve, eines mit Ei. Sicher habe ich auch einige übersehen - heute waren sie ALLE zuhause.

Hier habe ich vorerst nichts getan, denn ich frage mich: was läuft hier ab? Stille Umweiselung? Oder aufkommende Schwarmstimmung aber man ist sich noch nicht einig?

Die Larve war sicher erst max. 1 Tag als, also habe ich noch 4 Tage Zeit und kann dann evtl. am Dienstag nochmal auf die Suche nach der Madam gehen und mit ihr einen Ableger machen...

Nachtrag: achja, mir viel auf, daß nicht gerade viele Stifte vorhanden waren. Der untere Brutraum hatte viele offene Zellen aber keine Stifte. Erst im 2 BR fand ich Stifte und offene Brut.
Danke und schönes Wochenende,
Nils

Hallo Nils,
Vielleicht solltest Du Dich einmal fragen, warum Du partout nicht mit ASG imkern möchtest, denn diese Arbeit die Du jetzt gemacht hast, ist ja völlig umsonst, wenn Du danach nicht weist wo die Königin ist. Wäre mit ASG nicht passiert!

Aus dem Fall 2, werde ich nicht schlau welchen Volksteil Du meinst. Kann es sein, dass Du auch hier nicht weist wo die Königin ist? Ich würde Dir gerne helfen aber so kann ich nicht.
 
Richtig Klaus, mit ASG wär's leichter, aber ich habe nur eines :( und zum nachbestellen bin ich noch nicht gekommen....
Sie hatten mir mit ASG den HR nicht angenommen, daher wurde es wieder rausgetan und ist seither draußen.
Ich weiß: eines kaufen! Werde ich!

völlig umsonst, wenn Du danach nicht weist wo die Königin ist
Zu 66% ist sie oben, zu 33% unten - laut Wahrscheinlichkeitsrechnung. Aber was würde passieren, wenn sie wirklich im unteren Teil wäre?


Bei Fall 2 handelt es sich nicht um einen ZWA sondern um ein "normales" Volk, bei dem ich mir nicht sicher bin ob sie jetzt in Schwarmstimmung sind oder umweiseln wollen. Bei einer SZ war die Larve ausgefressen und nur noch das Gelee übrig, in einer ein Stift in einer anderen eine jüngste Larve. Und eben viele Zellen im unteren BR ohne jüngere Brut, nur oben etwas mehr Stifte. Ich werde da nicht recht schlau daraus...

Danke,

Nils
 
Hallo Nils,
Dies ist natürlich aus der Ferne nicht leicht zu beurteilen. Deiner Schilderung nach kann es sich tatsächlich um eine "Stille Umweiselung" handeln. Wie sieht der Baurahmen aus? Wie alt ist die Königin?
 
Hi Klaus,

ja klar, Ferndiagnosen sind immer schwer. Es ist aber schon sehr hilfreich über Möglichkeiten zu diskutieren.
Die Königin ist vom letzten Jahr und hat bisher gutes geleistet. Seit dem ZWA fiel mir aber auf daß nur noch wenig Pollen eingetragen wurde. Der Baurahmen schaut für mich "unauffällig" aus...

Ich habe jetzt erst mal nichts unternommen und das Volk so belassen wie es war. Hätte ich da was anderes tun sollen?

Danke,

Nils
 
Hallo,
hier zur Info mal ein Nachtrag was draus wurde:

Beim ZWA habe ich's tatsächlich geschafft und die Königin ist im Honigraum. Egal, ich machte mit der gesamten Zarge quasi einen Königinnenableger. Um einige Meter verstellt damit die Flugbienen dem Restvolk zufliegen. Denn die waren knapp an Bienen und Futter. Somit habe ich einen Zellenflugling mit hoffentlich nur einer Zelle und einen Königinnenableger mit mehr als genug Futterwaben. *grins* Naja, Lehrjahre halt....



Der zweite Fall (nur eine belarvte Zelle): mittlerweile ist mir klar ich hätte sie ausbrechen sollen. Bei der Durchsicht nach 4 Tagen war sie jedoch verschwunden und von den Bienen abgebaut. Es waren keine weiteren Zellen zu finden. Offenbar hat das kalte Wetter zu meinen Gunsten gewirkt. Ich gab ihnen eine Mittelwand zum bauen und hoffe, daß die Schwarmstimmung nicht erneut aufkommt. Sie fliegen gigantisch!

Servus,
Nils
 
Heute wurden meine ersten Ableger und ZWA erstellt, Zellenableger bekamen jeweils drei BrW, ZWA wie üblich mit der Kö nach oben, unten eine BrW mit sehr schönen und sehenswerten WeZ. Fotos habe ich natürlich gemacht, diese folgen demnächst in einem eigens erstellten ZWA-Tread

Offenbar hat das kalte Wetter zu meinen Gunsten gewirkt. Ich gab ihnen eine Mittelwand zum bauen und hoffe, daß die Schwarmstimmung nicht erneut aufkommt.

Bedenke Nils, dies ist eine trügerische Hoffnung, man sollte doch schauen das die alte Schwarmkönigin die von den Bienen mittlerweile als entbehrlich empfunden wurde aus dem Volk kommt. Nimmst diese nun wieder mit und poberlst mit einer MW herum, ist dies schon jetzt ein Volk welches bis zum Frühjahr größte Probleme bekommen wird. Ich hoffe es findet eine stille Umweiselung statt und Du dies auch dulden wirst!

Josef
 
Zurück
Oben