Zwischenableger wiedervereinigen

Wollen sie dann immer noch schwärmen wird die alte Dame rausgenommen

Die alte Dame kommt doch auf jeden Fall weg, bei der ZWA Bildung zuerst nach oben, ist unten die junge Kö in Eilage hat des Mamas Stunde geschlagen


Der ZWA a la Josef (Zellenfluglin) ist da etwas besser, entfällt hier doch die Wiedervereinigung.
Was machst du Josef, wenn es 4 Tage lang schi... regnet und daher kein ZWA möglich ist?

Diese Frage ist nun aber verwunderlich? Werden bei der Kontrolle der Völker offene WeZ aufgefunden, kommt eben der Zwischendeckel zum Einsatz. Nach unten kommt eine schöne SwZ, eine einzige BrW und ansonsten ausnahmslos HoW, hat man nicht ausreichend genug, so eben MW.

Mich wundert auch die Frage nach den NsZ, woher sollte welche kommen Nils?

Auch die Frage den empfohlenen zwei Fluglöcher ist erstaunlich, wer lehrt denn so etwas?

Salsas Antwort bezüglich Bienenstraße kann ich bestätigen, wird das obere Volk entfernt, so verschwindet natürlich auch das obere Flugloch, in null komma nix bildet ein reger Bienenverkehr inkl. sterzeln vom oberen Flugloch ins untere.

Josef
 
Danke Josef

für deine Antwort.
Diese Frage ist nun aber verwunderlich? Werden bei der Kontrolle der Völker offene WeZ aufgefunden, kommt eben der Zwischendeckel zum Einsatz. Nach unten kommt eine schöne SwZ, eine einzige BrW und ansonsten ausnahmslos HoW, hat man nicht ausreichend genug, so eben MW.

Soweit verstehe ich es, aber was ist, wenn nach Einsatz deines Zwischendeckels kein Flugverkehr für mehrere Tage möglich ist? Dann bleiben die Flugbienen - die du mit nach oben genommen hast - ja bei der Königin und den SZ. Und der untere Raum mit SZ bleibt recht leer, ja er hat nur die aufsitzenden Bienen der einen BW.
Würde es nun 5 Tage regnen entwickeln sich oben die SZ schön weiter und der Schwarmtrieb erlischt nicht.
Das meinte ich mit meiner Frage nach dem Wetter.



Die NSZ entstehen, weil hier gelehrt wird unten offene Brut einzuhängen - keine SZ. Und der ZWA wird laut Lehrbienenstand - im Gegensatz zu dir - nach 9 Tagen wieder vereinigt, so daß man hier keine Erhöhung der Völkerzahl hat.

Servus,

Nils
 
Nils, deine Frage ist aber nur theoretisch gerechtfertigt, aber folgendes, kontrolliere ich die Völker, sekundär ob im Raps, Akazie, Linde, Kastanie, oder wo auch immer, so ist ja bereits brauchbares Flug- bzw. Revidierwetter, ansonsten würde ich ja die Völker nicht öffnen. Meine Devise ist zumindest einmal pro Woche die Brut anzusehen, ist am 7. Tag unpassendes Wetter, auch am 8. oder vor mir aus auch 9., so sehe ich eben garantiert am 10. Tag hinein.

Wir Imker leben in der Natur und beobachten auch die Natur, dazu gehören selbstverständlich auch Wetter- und Trachtkunde. Den zeitlichen Ablauf für die jeweiligen Arbeiten plane ich dementsprechend ein, da gibt es eigentlich keine Überraschungen

Die NSZ entstehen, weil hier gelehrt wird unten offene Brut einzuhängen - keine SZ. Und der ZWA wird laut Lehrbienenstand - im Gegensatz zu dir - nach 9 Tagen wieder vereinigt, so daß man hier keine Erhöhung der Völkerzahl hat.

Überleg einmal, hab ich eine brauchbare SwZ, so ist dies eine feine Sache, innert weniger Tage ist die junge Kö geschlüpft und in etwa zwei Wochen bereits in Eilage, ist doch für dieses Volk ein ungeheurer Entwicklungsvorsprung. Bin ich nun so dumm und geb offene Brut hinzu, so stellt dies doch ein enormes Risiko von NsK dar, diese kommen unter keinen Umständen infrage.

Ginge die untere junge Kö aus welchen Gründen auch immer verloren und ich bemerke dies bei der nächsten Revision, so nehm ich den Zwischendeckel ganz einfach weg. In dieser Haupttrachtzeit kann, muss aber keine Zeitung, Küchenrolle, oder was auch immer verwendet werden.

Josef
 
Danke BienenSepp,

dein Verfahren ist sehr interessant. Im Prinzip habe ich heute deinen Schritt 2 gemacht:

1 Kontrolle (7-10 Tage nach Bildung)
- die Weiselzellen in der untersten Zarge bis auf eine entfernt
- Zarge(n) ohne Königinn auf die unterste gesetzt
- Zwischenboden
- und ganz oben die Zarge mit der Königinn
- alle Absperrgitter entfernt

Nur daß meine Königin nun nicht ganz oben hausst sondern einige Meter entfernt am anderen Platz - und schon wieder SZ gezogen hat.

Aaaber: auch du bist bei Schritt 2 (s.o.) darauf angewiesen, daß Flugwetter herrscht, oder? Auch wenn die Queen nun ganz oben ist, wenn sie aus dieser Zarge wegen Regenwetter kaum ausfliegen kann der Schwarmtrieb oben weiter gehen.
Oder sehe ich das falsch?

Danke Dir,

Nils
 
@drohne

Danke Josef, dieses Thema entwickelt sich zu einer lehrreichen Diskussion!

Nils, deine Frage ist aber nur theoretisch gerechtfertigt,
Ich weiss nicht ob sie nur theoretisch in Frage kommt! Uns wird eingebleut wöchentlich zu kontrollieren, auch wenn Sauwetter ist. Also kann man doch durchaus während einer Schlechtwetter-Periode Schwarmzellen entdecken - und dann würde der ZWA nicht funktionieren.

Überraschung gabs heute bei mir schon, als der ZWA mir SZ zeigte :(.
Heute ist kein Flugwetter, die nächsten 5 Tage auch nicht (unter 10 Grad!) - also funktioniert ein weiterer ZWA bzw. eine Verlängerung desselben wohl nicht. Und das ist mein aktuelles Problemchen...



Überleg einmal, hab ich eine brauchbare SwZ, so ist dies eine feine Sache, innert weniger Tage ist die junge Kö geschlüpft und in etwa zwei Wochen bereits in Eilage, ist doch für dieses Volk ein ungeheurer Entwicklungsvorsprung. Bin ich nun so dumm und geb offene Brut hinzu, so stellt dies doch ein enormes Risiko von NsK dar, diese kommen unter keinen Umständen infrage.

Du hast völlig Recht Josef und so habe ich es heute dann auch gemacht, nachdem ich die letzten Tage über deine Methode nachdachte. Manches muß man erst mal selber tun um es zu kapieren - und zu erkennen, ob es einem taugt. Grad das Risiko der NSK wurde mir heute deutlich vor Augen geführt.
Jetzt freue ich mich, daß eine schöne frische SZ im Flugling hängt.

Der "ZWA mit Wiedervereinigung" (nennen wir ihn mal so) wurde uns angepriesen als gute Methode, ohne die Völkerzahl zu erhöhen und ohne den Ertrag zu reduzieren.

Wenn du es nach deiner Methode machst Josef, bringen die die 2 Völker dann noch Ertrag? Nun bin ich nicht so auf Honig aus, aber es muß auch nicht sein daß ich ausschließlich Jungvölker "erzeuge" :)

Servus

Nils
aus dem saukalten Oberbayern
 
Hallo Nils!

Wenn ich das Gefühl habe, dass in "Königinnenzarge" zu eng wird, geb ich einige bienenleere Brutwaben nach unten.
Und wenn du aufgrund des Wetters nicht in Brutnest eingreifen willst, kannst auch eine Zarge aufsetzen.

SchöneGrüße Sepp
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aaaber: auch du bist bei Schritt 2 (s.o.) darauf angewiesen, daß Flugwetter herrscht, oder?

Hoch interessant! ... ich lese da überaus interessiert mit.

Nach meinem Empfinden hat Nils da eigentlich Recht;

Diesen Effekt habe ich mir beim SBA zunutze gemacht (Palma40, ich geb´s zu - ich habe ihn schon erstellt - werde auch den Bericht und die Bilder
liefern - versprochen!).
Bei uns herrscht ein derart übles Wetter, dass es einem auf´s Gemüt schlägt (7°C bis 9,5°C) und es
pladert was es kann.
Da fliegt überhaupt garkeine Biene.
Ich habe am letzten Sonntag bei 15°C abends den SBA erstellt. Da ich auf das schlechte Wetter zur Zeit
vertrauen kann, lies ich den einfach am Stand stehen.
Am Dienstag war hier erstmalig wieder Flugwetter und die Bienen sind nicht zurück geflogen.
Es fanden nur Orientierungsflüge statt und alle Bienen sind noch im SBA, da dieser quasi 2 Tage "Schlechtwetterhaft" hatte.

Das zeigt, dass Nils Recht hat, da das Zurückbilden der Weiselzellen im oberen
Teil des ZWA doch nur deswegen funktioniert, weil der obere Teil immer mehr Flugbienen verliert.

Pladert es am Stück (wie hier in den letzten Tagen, mit kurzer Pause am Dienstag), dann bleiben alle Flugbienen
im oberen Teil und die Weiselzellen bleiben bestehen, werden verdeckelt und beim nächsten Sonnenstrahl
fliegt die Mutti mit vielen Schwestern aus...

oder haben wir da einen Denkfehler?

VG
Hagen
 
Heute ist kein Flugwetter, die nächsten 5 Tage auch nicht (unter 10 Grad!) - also funktioniert ein weiterer ZWA bzw. eine Verlängerung desselben wohl nicht.

Lassen wir doch bitte die Kirche im Dorf, wir haben die Eisheiligen hinter uns und stehen so ziemlich am Ende des Wonnemonats, da gibt es ganz einfach keine fünf Tage ohne Bienenflug.

Laut unserer Capaz Gruppe dürfte Palma40 so ziemlich in der kältesten Region imkern, Klaus ist kein Anfänger, ich denke nicht einmal er findet solch extreme Wetterverhältnisse vor wie von Nils geschildert.

Ich habe am letzten Sonntag bei 15°C abends den SBA erstellt.

Also Sonntag erstellt, Mo war kein Flugwetter ...

Pladert es am Stück (wie hier in den letzten Tagen, mit kurzer Pause am Dienstag), dann bleiben alle Flugbienen
im oberen Teil und die Weiselzellen bleiben bestehen, werden verdeckelt und beim nächsten Sonnenstrahl
fliegt die Mutti mit vielen Schwestern aus...

... schon Dienstag ging die Fliegerei wieder los.

Ich darf an einen kürzlich erfolgten Thread erinnern, hier ging es darum, dass Flugbienen selbst nach 2 1/2 Wanderschaft immer noch ihren alten Platz finden.

Bei ZWA zählen keineswegs Jungbienen, sondern einzig Flug- bzw. Trachtbienen, nur die (müssen) die Honigwaben füllen, sie stehen ja geradezu vor dem Nichts.
 
Mal was anders, aus dem Thread von Klaus

Die Flugbienen fliegen zu 100% zurück.
Etwas OT;) Bienen fliegen immer zurück, ja aber warum sollte es dann bei den ZWA nicht auch passieren, das sie wieder zu Ihrer Kö im oberen Stock zurückfinden

Ist nur eine Frage der Zeit
 
ja aber warum sollte es dann bei den ZWA nicht auch passieren, das sie wieder zu Ihrer Kö im oberen Stock zurückfinden

Ganz einfach und im Zusammenhang von ZWA eine gute und wichtige Frage! Einzige Antwort, sie kennen das obere Flugloch überhaupt nicht, so schaut´s aus.

Josef
 
sie kennen das obere Flugloch überhaupt nicht, so schaut´s aus.

Dann würde es auch genügen, beim SBA einfach die Völker etwas verstellen, aus denen man BW genommen hat

funzt aber sicher nicht
 
Lassen wir doch bitte die Kirche im Dorf, wir haben die Eisheiligen hinter uns und stehen so ziemlich am Ende des Wonnemonats, da gibt es ganz einfach keine fünf Tage ohne Bienenflug.

Lieber Josef ich lasse mich gerne überzeugen und bin nicht scharf auf die zweiten Eisheiligen. Ich weiss nicht wie das Wetter wird und kann nur nachplappern was der Wetterbericht vorsagt. Und dieser Dödl sagt nun mal ab morgen Regen bis einschliesslich Sonntag mit Temperaturen unter 10 Grad. Erst ab Dienstag wieder wärmer - dann gleich 20 Grad.
Somit habe ich ab heute bis Montag = 5 Tage kein Flugwetter - und am Montag wird verdeckelt.

Bei ZWA zählen keineswegs Jungbienen, sondern einzig Flug- bzw. Trachtbienen, nur die (müssen) die Honigwaben füllen, sie stehen ja geradezu vor dem Nichts.

Bzw. die müssen raus und weg von der Königin, will man den Schwarmtrieb beenden.
Und das geht nur bei Flugwetter...


Einzige Antwort, sie kennen das obere Flugloch überhaupt nicht, so schaut´s aus.

Da meine beiden Fluglöcher in die gleiche Richtung zeigten wurde es von dem findigen Volk wohl gefunden und ein Großteil der Flugbienen kam nach oben.


Dann würde es auch genügen, beim SBA einfach die Völker etwas verstellen, aus denen man BW genommen hat

Das würde vielleicht gehen, wenn du die Bienen aus einem Volk entnimmst. Ein SBA besteht aber aus mehreren und daher müsstest du an mehreren Orten gleichzeitig stehen um die Flugbienen einzusammeln :)

Servus,

Nils
der gerne an schöneres Wetter glauben würde!
 
Dann würde es auch genügen, beim SBA einfach die Völker etwas verstellen,

Tja Karl, dafür ist wiederum Palma zuständig, er weiß dies sicherlich besser.

Weil passend hier eventuell ein typisches Erlebnis: Ein Jungimker aus unserer OG fing einen guten Schwarm ein, richtigerweise wurde die Beute unterhalb des Schwarmbaumes auf einen Sessel gestellt, bisher war somit alles richtig. Was der gute Mann jedoch nicht bedachte war das Gewicht, der Sessel neigte sich immer mehr zur Seite, damit nichts passiert stellte er die ganze Einheit auf einen befestigten Untergrund etwa zwei Meter daneben. Dies war jedoch ein kapitaler Fehler, der Schwarm war bereits eingeflogen, die von mir aus 20.000 Flugbienen kannten somit den neuen Platz nicht.

Sein verzweifelter Anruf war dementsprechend, der Garten war voller suchender Flugbienen, bei der Beute sterzelten einsame Wächterinnen völlig erfolglos um ihr Leben. Die Situation war aufgrund seiner Schilderung sofort klar, kurzerhand wurden beim alten Platz zwei Bretter aufgelegt, der Sessel inkl. Beute zurückgestellt, man glaubt es nicht, innerhalb weniger Minuten zogen die Bienen wieder in dieser Beute ein.

Die Lehre aus dieser Geschichte, Bienen vergessen nichts, schon gar keine gewohnten Fluglöcher.

Josef
 
Mal was anders, aus dem Thread von Klaus


Etwas OT;) Bienen fliegen immer zurück, ja aber warum sollte es dann bei den ZWA nicht auch passieren, das sie wieder zu Ihrer Kö im oberen Stock zurückfinden

Ist nur eine Frage der Zeit

nein nein Karl, die Flugbienen fliegen nicht zur Königin zurück, sonder sie fliegen in das Flugloch welches sie kennen, ob dort die Königin ist oder nicht.

Wenn ich mich in die obige Diskussion einmischen darf:

Zitat Josef:
Laut unserer Capaz Gruppe dürfte Palma40 so ziemlich in der kältesten Region imkern, Klaus ist kein Anfänger, ich denke nicht einmal er findet solch extreme Wetterverhältnisse vor wie von Nils geschildert.

Josef möchte hier sagen, dass um diese Jahreszeit immer etwas Flugbetrieb möglich ist. Dies kann ich bestätigen und was den ZWA angeht, man glaubt es kaum, reicht oft eine kurze Zeit dafür. Es sind wirklich wenige Tage an denen gar kein Flugbetrieb herrscht. Außerdem kann man dem auch einwenig nachhelfen, indem man viele Bienen in den Flugling abkehrt, dass geht bei jedem Wetter.
 
Zuletzt bearbeitet:
beim SBA einfach die Völker etwas verstellen, aus denen man BW genommen hat

funzt aber sicher nicht

Hallo Karl,

wenn Du alle Völker verstellen musst aus denen Du eine Brutwabe entnommen hast, zwingst Du alle Flugbienen sich irgendwo ein zu betteln, die Aggressivität ist vorprogrammiert.
 
Danke Palma für die Bestätigung!

Dies soll nun keineswegs falsch verstanden werden, Palma imkert wesentlich anders als wir Schmidataler, auch hat er sicherlich nicht die gleichen Anforderungen und als Schwarzwälder schon gar nicht die Trachtverhältnisse wie sie bei uns sind, lediglich Nils Bedenken sollten besprochen werden und ich denke dies gelang nun wunderbar.

Josef
 
Danke Klaus und Josef,

nur zu gerne lasse ich meine Bedenken zerstreuen! Ich werde genau beobachten die nächsten Tage wieviel Flugverkehr dort herrschen wird. Heute Abend kam kurz die Sonne raus und schon waren eine Handvoll Bienen unterwegs - woher sie nur so schnell die Pollen haben wundert mich stets.

Trotzdem werde ich so früh wie möglich das Volk kontrollieren, ob dieser erneute ZWA (bzw. Zellenflugling) geklappt hat!

Servus,

Nils
 
Wenn ich weiß, in den nächsten 3 Tagen wird es sausklat und keinen Bienenflug herrschen, dann stoße ich ein paar BW unten ab, natürlich in einer leeren Zarge über ASG, damit die Kö nicht aus Versehen da landet. Keine Angst, oben werden nicht zu wenig Bienen sein, denn in 3 Tagen schlüpfen wieder viele neue aus.
 
Die Lehre aus dieser Geschichte, Bienen vergessen nichts, schon gar keine gewohnten Fluglöcher.

o.k. - alles klar.
Dann bin ich lange von falschen Prämissen ausgegangen.
Das bedeutet aber auch im Klartext, dass die in mindestens einem Buch
beschriebene "Kellerhaft" bei der Bildung von Ablegern eigentlich unwirksam ist.

Den SBA werde ich nun noch verstellen. Passiert ist bislang nichts, denn
Flugwetter war seit dem immernoch nicht. Die Temperaturen seit
dem waren 2°C bis kurz mal 9,5 °C und in der Regel 6°C bis 7°C
mit abwechselndem Starkregen - kurzen Pausen und Dauerregen.
Bei uns muss man aufpassen, dass man keinen Schimmel ansetzt.

Jedenfalls mal Danke für die Lessons.
Da werde ich einiges anders machen in Zukunft.
... Oder hat die Kellerhaft doch noch irgend einen Nutzen
der mir momentan nicht ersichtlich ist?

Viele Grüße aus der matschigen Südpfalz

Hagen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben