Wirkstoffe sind keine Arzneimittel

Lebensmittelskandale gab/gibt es genug, also es ist schon bewiesen, dass sich einige nicht abhalten lassen!!

Hallo Manuel,
hatten wir in Österreich einen Lebensmittelskandal (Honigskandal) mit bei uns geerntetem (inländischen) Honig, auf Grund der Verwendung von AS oder OS in technischer Qualität zur Milbenbekämpfung, wie Du schreibst?

Von wegen Reinheit, wird nicht tatsächlich die zugelassene AS aus dem Ausland (China?) importiert?
Ist nicht die Firma in Österreich gleich nach der Zulassung in Insolvenz gegangen?

Also könnte ich die Reinheit der importierten AS auch gleich anzweifeln.

Oder wie Kurt meint: bist du sicher das in den zugelassenen Mittel immer genau das drinnen ist was in der ursprünglichen Zulassung geprüft wurde.

Manfred
 
Warten wir vorerst noch die Zulassung der OS von der Kurdrogerie Resch ab.
Die wird dann aber sicher genauso teuer wie die Italienische oder noch teurer

Und da wird sicher wieder etwas dazu gemischt, damit sie ja nicht mit reiner OxS konkurrieren muss
Und sie bekommt einen neuen Namen, und nur der Name ist dann zugelassen:l435:
 
Die wird dann aber sicher genauso teuer wie die Italienische oder noch teurer

Kurt,
da kannst Du sicher recht haben, aber vielleicht könnte Wettbewerb den Markt ein bischen beeinflussen und einen wirklich nur geringfügig "günstigeren" Preis bewirken.

Ich kann zwar wegen der nicht nachvollziehbaren Zulassungskosten nicht so recht daran glauben, aber lassen wir uns überraschen.

Dazu gemischt wird sicher etwas werden, aber das wollen wir unseren Bienen doch nicht vorenthalten.

Gruß
Manfred
 
hatten wir in Österreich einen Lebensmittelskandal (Honigskandal) mit bei uns geerntetem (inländischen) Honig, auf Grund der Verwendung von AS oder OS in technischer Qualität zur Milbenbekämpfung, ...


Lebensmittelskandale hatten wir schon mehr als genug, aber von einem Honigskandal ist mir nichts bekannt, darf ich fragen wer da involviert war?

Josef
 
Lebensmittelskandale hatten wir schon mehr als genug, aber von einem Honigskandal ist mir nichts bekannt, darf ich fragen wer da involviert war?

Guten Abend Josef,

ich habe Manuel gefragt, nachdem er auf Lebensmittelskandale hingewiesen hat.

Mir ist keiner bekannt, der auf Grund von Verwendung technischer AS oder OS zurückzuführen ist, deshalb braucht unser Honig nicht auf Grund anderer Lebensmittelskandale in irgend einen Zusammenhang gebracht werden.

Daher wäre auch in Zukunft bei Beibehaltung der bisherigen Dosierungen und Anwendungen mit sehr großer Wahrscheinlichkeit auch mit keiner Gefahr für den Konsumenten auszugehen gewesen, oder waren die Imker bisher nicht imstande diese Mittel richtig anzuwenden?
Oder waren die Verfasser der mehrseitigen Broschüre dem Konsumenten gegenüber verantwortungslos?
Ich habe schon sehr deutlich und ausdrücklich in einem vorherigen Posting darauf hingewiesen.
Die Veränderung hat einen anderen Grund!

Soweit mir bekannt ist, wurde in Deutschland schon Honig in welchem Pollen aus genmanipulierten Pflanzen enthalten war, in einer Sondermüllverbrennungsanlage entsorgt. Wegen AS oder OS ist mir nichts bekannt.
Die Gefahr eines Skandals durch tonnenweise importierten Honig von irgendwo ist gewiss bei weitem größer.

Nachdem nun eine zugelassene AS und OS zur Verfügung steht, können alle unbesorgt wegen der Honigqualität sein.
Notfalls stehen über den Tierarzt auch andere legale Mittel zur Verfügung, wozu dann die Aufregung?


Gruß
Manfred
 
Das ist die "beste" Begründung Mittelchen ohne Zulassung anzuwenden.. Was soll man da noch sagen..

Dazu muss ich sagen, bevor ein Wirkstoff zugelassen werden kann, muss er einige Jahre in Feldversuchen angewendet werden, um Wirksamkeit und ihre Ungefährlichkeit zu beweisen, erst wenn diese Daten für das neue Rezept vorliegt kann überhaupt ein Antrag gestellt werden

Zum Glück hab ich einen TA an meiner Seite
 
Alkohol ist ein Gift und schädigt die Gesundheit von Millionen von Menschen. Alkohol ist eine Droge. Alkohol kaufe ich im Supermarkt.
Opiate, Haschisch, Pilze... sind Drogen, schädigen die Gesundheit und kann ich nicht im Supermarkt/Apotheke kaufen, aber an der nächsten Strassenecke.

Es gibt nur zwei LOGISCHE Schlüsse:
1. Man verbietes ALLES.
2. Man erlaubt den Handel aller "Wirkstoffe".

Dazwischen bewegen wir uns auf Glaubenspfaden, persönlichen Vorlieben, "wissenschaftlichen" Kontroversen etc.

Wiederhole: nur die Endkontrolle des Endproduktes gibt Sicherheit, alles andere ist "Wolkenkuckuksheim".

Die Imkerorganisationen sollten dieses kostengünstig anbieten, dann kann jeder Imker stolz sein wenn sein Produkt als "rein" getestet wurde.
Aber das will sicher niemand, denn es ist ja so leicht den AMITRAZ-Kollegen zu verfluchen, aber ein Auge zuzudrücken wenn die Bienen dann Nahe von Autobahnen, Intensivkulturen, Abwasser, Süsszeugsfabriken etc. stehen. Da wäre eine Rückstandsanalyse des Honigs ziemlich peinlich. Ist aber (l)egal.

Kommen wir doch endlich von Verboten weg, da hält sich eh nur der dran der sich dran halten will, und erziehen und kontrollieren.
Wer keine Rückstandsanalyse vorweisen kann verkauft eben an Grossabnehmer dies den Honig dann in Kosmetik oder industrielle Nahrungsmittel geben.
Die Imker die unter eigenem Namen verkaufen werden sicher regen Zuspruch und Nachfrage erhalten wenn sie ihr Produkt transparent machen.
 
Manuel, und du bist sicher das in den zugelassenen Mittel immer genau das drinnen ist was in der ursprünglichen Zulassung geprüft wurde......

Nein, ich bin mir nicht sicher!
Aber noch weniger sicher bin ich mir, dass jede Verkaufsform von AS gleich ist, und deswegen würde ich in einem öffentlichen Forum die Anwendung von Putzmittel-AS zur Varroabekämpfung nicht empfehlen! Und selbst muss ich das auch nicht machen, denn der pro Volk Unterschied ist bei den sonstigen Kosten in der Imkerei wirklich nicht so hoch.
Das heißt auch nicht, dass ich überzogene Preise (von zugelassenen Mitteln) unterstütze, einfach nur, dass ich mir hier für wenig Geld Sicherheit kaufen kann.

Wenn der Hersteller nicht reintut, was draufsteht, dann liegt die Schuld bei Rückständen im Honig oder sonstwo bei ihm und nicht bei mir. (So es denn überhaupt welche geben sollte!!)

Wenn sich einer privat sicher ist, weil er das nötige Wissen hat, und das zweifelsfrei belegen kann ....
 
Alkohol ist ein Gift und schädigt die Gesundheit von Millionen von Menschen. Alkohol ist eine Droge. Alkohol kaufe ich im Supermarkt.
Opiate, Haschisch, Pilze... sind Drogen, schädigen die Gesundheit und kann ich nicht im Supermarkt/Apotheke kaufen, aber an der nächsten Strassenecke.

Tjamei, an dem einen verdient der Staat recht kräftig - am anderen nicht....
 
Zitat von apis sylvatica
Lebensmittelskandale gab/gibt es genug, also es ist schon bewiesen, dass sich einige nicht abhalten lassen!!
Hallo Manuel,
hatten wir in Österreich einen Lebensmittelskandal (Honigskandal) mit bei uns geerntetem (inländischen) Honig, auf Grund der Verwendung von AS oder OS in technischer Qualität zur Milbenbekämpfung, wie Du schreibst?

"... , wie Du schreibst?" ist hier lustig, denn das was Du fälschlicherweise reininterpretieren wolltest, habe ich überhaupt nicht geschrieben, nicht angedeutet und die Aussage war in meinen Augen unmissverständlich!

Ich habe geschrieben, dass es schon genug Lebensmittelskandale gab und sicher noch welche kommen werden, also gibt es offensichtlich Leute, die es nicht so genau nehmen, wenn sie ein paar Cent oder Euro mehr in ihr Börschen stecken können, auch wenn sie wissen, dass Lebensmittel dadurch verunreinigt werden.
 
Hallo Bienenfreunde!

Wie verfahren die Situation ist, zeigt alleine folgender Vergleich:

Setzt der Imker techn. AS zur Milbenbekämpfung im Volk ein, dann wird genau diese techn. AS als illegales Behandlungsmittel gewertet. Setzt der selbe Imker die gleiche techn. AS zur Wachsmottenbekämpfung im Wabenlager ein, dann ist alles in Ordnung. Bezüglich diverser möglicher Rückstände dürfte da kein Unterschied entstehen. Außerdem bin ich der Meinung, dass die Gefahr von Rückständen, angeführt werden immer Schwermetalle, nur theoretisch besteht, denn praktisch ist es so, dass diese Rückstände nicht verdunsten und mit dem Docht entnommen werden.

Die beste Vorschrift kann den Hausverstand nicht ersetzten, man denke nur an die bekannt gewordenen Honigverunreinigungen durch die Verwendung von Abwehrspray.

MfG
Honigmaul
 
"... , wie Du schreibst?" ist hier lustig,

Manuel,
wenn Du meinen Beitrag lustig findest, so sei es Dir allein gerne gegönnt!

Du hast jedoch weder auf meine Fragen, ob wir einen Honigskandal hatten geantwortet, als auch keinerlei Stellungnahme zu der mehrseitigen Broschüre "Varroa im Griff" was die Vernunft der Verfasser betrifft abgegeben, auf die ich hingewiesen habe.
Oder hast Du deren Inhalt gar nicht gekannt?
Waren sie nun vernünftig oder verantwortungslos??? Die Imker haben nach diesen Vorgaben jahrelang so die Varroabekämpfung
durchgeführt. Es gab nur technische AS und OS.
Sind (und waren) diese Imker auch verantwortungslos, weil sie sich durch die Verwendung technischer AS und OS ein paar Cent erspart haben?

Du schreibst nur von Lebensmittelskandalen, welche aber mit Honig überhaupt nichts zu tun haben!
Mir ist eben kein derartiger Skandal bei uns bekannt und was es sonst irgendwo noch gibt, muß nichts mit der Imkerei zu tun haben.

Ich erwarte zu meinen Fragen auch klare Antworten.

Noch ein Tipp zur Hygiene: wenn Du den feuchten Finger des Wurstverkäufers (beim Papier aufnehmen) ekelig findest, dann wirf einen Blick in die Küche so manchen Gastbetriebes und Du wirst auf eine Mahlzeit dort verzichten.

Manfred
 
Zurück
Oben