Winterverluste 2012/2013

Hallo,

bis jetzt konnte ich 8 von 8 aus dem Winter bringen.
1 Volk ist etwas schwach, war letztes Jahr ausgeräubert worden.

Jetzt freue ich mich aus unsere "gemeinsame Aktion". Der SBA wartet.

LG Thomas
 
Hallo Hans Peter!

Bleibt dran und lasst nich locker, die Probleme werden im größer

Etwa die Hältfte meiner Völker sind fernab des Ackerbau's und ich stell jedes Jahr die selben Symptome fest:
- im Ackerbaugebiet steigen die Milbenzahlen im September, Oktober besorgnisergend an
- am Berg könnte ich mir ev. sogar die Restentmilbung im Winter sparen
- im Ackerbaugebiet stagniert die Volksentwicklung zur der Zeit Kirsch- und Obstblüte - Schwarmverhinderung?
- am Berg (900Hm) sind die Völker Anfang Mai stärker als im Ackerbaugebiet

Ich vermute, dass durch die Umweltbelastung der Brutzyklus gestört wird und
in Folgedessen die Vermehrungsrate der Milbe steigt.

Um einigermaßen erfolgreich Imkern zu können muß ich:
- im Ackerbaugebiet im Oktober und November eine Varroabehandlung mittels Oxalsäure Verdampfung durchführen
- im Ackerbaugebiet die Völker vor der ....aussaat abwandern

Hätt ich auf diesen Ständen nur 2x mit Ameisensäure behandelt, hätten die meisten dieser Völker Weihnachten nicht erlebt.

Bienenverluste gibt's auch heuer wieder, ich habe 25Völker für den Verkauf vorgesehen, Bestellungen habe ich schon für 32 und dies
ohne jegliche Werbung.
Im Forum wird meistens nur die Sonnenseite beleuchtet, Misserfolge werden wenn überhaupt oft nur beiläufig erwähnt.

Schöne Grüße Sepp
 
Hallo Hans Peter!

ganz so einfach ist es nicht, der Winter 2012/2012 war halt ein Varroa Winter, die Entwicklung verläuft halt in Zyklen, sagen zumindest unsere Wissenschaftler in Veitshöchheim.

Unabhängig davon kann ich aus eigener Erfahrung sagen, daß bestimmte Stände so gut wie keine Überwinterungsprobleme (unabhängig der Ursache haben), andere hingegen immer Probleme machen.

Ein früher sehr guter Stand, aus dem ich leider etwas hänge (war der erste Stand meines Vaters) hat seit 3 Jahren deutliche Überwinterungsprobleme. Er liegt an einem großen Maisgebiet, früher habe ich den Stand wegen Raps (gibts seit ca. 5 Jahren nicht mehr) sowie Sommer und Waldhonig sehr geschätzt.
Nun werde ich aber dieses Jahr abwandern, denn so kanns auch nicht weitergehen. Und allein die Behandlung kanns nicht sein, sonst würden die anderen Stände nicht gut aussehen.

Man muß schon an dem Thema dran bleiben, und die EU-Aktion wegen Neonics ist auch nicht nur Mache von Atlernativen, das Zeug ist so giftig daß einem Angst werden muß.

VG
 
Hallo,
es wird bald eine Studie über pestizidbelasteter Pollen veröffentlicht.
Diese sorgen dafür, dass die Brutnesttemperatur leicht absinkt.
Werde diese hier sobald in Deutsch vorhanden im Forum einstellen. Dauert aber einige Monate.
 
Wir fragen uns immer wie das sein kann, dass es die Funktionäre aus den Statistiken herauslesen, dass Pflanzenschutzmittel ein untergeordnetes Problem unserer Bienen sind.
Wer die Zusammenhänge erkennt und die Möglichkeit hat, wandert aus den Ackergebieten ab. So tauchen diese potenziellen Völkerverluste nächstes Jahr nicht mehr in der Statistik auf.
Hier werden dann Ursache und Wirkung verdreht. In der Argumentation bestimmter Leute waren die eingegangenen Völker nicht von Pflanzenschutzmitteln geschwächt, sondern die Varroa hat sich deshalb tötlich vermehrt, weil der Imker gepennt hat.
Ein Arzt würde Herzversagen diagnostizieren, um das Image eines angesehenen Patienten nicht zu strapazieren. Die Familie weiß aber, er hat sich nicht nur die Nieren, die Milz und die Leber sondern auch das Hirn weggesoffen und ist am Alkoholismus gestorben.


Ein früher sehr guter Stand, aus dem ich leider etwas hänge (war der erste Stand meines Vaters) hat seit 3 Jahren deutliche Überwinterungsprobleme. Er liegt an einem großen Maisgebiet, früher habe ich den Stand wegen Raps (gibts seit ca. 5 Jahren nicht mehr) sowie Sommer und Waldhonig sehr geschätzt.
Nun werde ich aber dieses Jahr abwandern, denn so kanns auch nicht weitergehen. Und allein die Behandlung kanns nicht sein, sonst würden die anderen Stände nicht gut aussehen.

Tut mir leid für dich. Es ist nicht einfach, gute Stände zu bekommen.
 
Zurück
Oben