Wie siehts bei euch in der Sonnenblume aus?

Ich habe mich wieder in der Retzer Gegend in der Sonnenblume postiert. Von wegen Fläche muss ich mir mit meinen paar Völkern da keine Sorgen machen, da gibts einige ha.

Wie es aussieht honigt die Sorte auch ganz gut, ein erster Blick auf das frisch nach dem Schleudern wieder eingehängte Wabenwerk läst goldgelbes Glitzern erahnen. Allerdings sind die Tierchen ein wenig hantig, also war der Deckel bald wieder zu.

lg,
Sebastian
 
So heute morgen haben 2 Völker die "Stellung" bezogen, leider ist das Wetter nicht gerade berauschend.
Habe entdeckt, daß auf der Rückseite des Feldes nochmal ein Feld mit Sonnenblume ist.
Jetzt bleibt nur zu hoffen, daß die Sorte honigt.

gruß

bernhard
 
Die heutige Kontrolle des Wanderstandes brachte leider ein beunruhigendes Ergebnis:

IMG_20120715_185623.jpg

Meister Petz kann ich in der Region ausschliessen. Also wird wohl ein Menschlein Hand an meine Völker gelegt haben :SM_1_28:

Die Saison ist noch nicht zu Ende - mal sehen ob nun Ruhe einkehrt.

lg,
Sebastian
 
Mhm das ist natürlich sehr ärgerlich.
Ja da habe ich auch ein bischen Angst davor.


gruß

bernhard
 
Sebastian, gestern war ich im Mistelbacher Bezirk, von dort hört man auch nichts gutes, ich denke Kameras werden nun öfters notwendig werden. Ein Teil meiner Völker kommt demnächst nach Wien, ebenfalls in eine sehr rauhe Gegend, neben der Kamera werde ich eine Kalaschni... anbringen. ;)


Bei Dir würde ich einen bösen Nachbar vermuten der die Beuten geöffnet hat um eine Räuberei zu verursachen.

Josef
 
Der "Vandalenakt" konnte mittlerweile aufgeklärt werden.

Heute traf ich zufällig den Bauern, dem das benachbarte Sonnenblumenfeld gehört und der erzählte mir, dass das ein Rehbock war. Die Schramme auf der Zarge würde auch dazu passen. Offenbar wurde das arme Tier beim Vorbeispazieren von einer Biene gestochen. An statt einfach das Weite zu suchen ging das Böcklein aber zum Angriff über.

Gut hat ihm das nicht bekommen, denn heftige Stöße gegen die Beute treiben Immen bekanntermaßen zur Weißglut. Letztendlich wurde er leblos neben dem Bienenstand aufgefunden.

Da zeigt sich wieder einmal, was zu viel Testosteron anrichten kann.

lg, Sebastian

P.S.: trotzdem fehlten in einer Beute 5 Rähmchen in der oberen Zarge - den Bienen war das offenbar peinlich und sie haben ihr bestes getan, den Raum so zu füllen, dass das kaum auffällt...
 
Der Bauer ist ein Schlaumeier, er hat nun eine tolle Ausrede, zudem fünf herrliche Waben und als Draufgabe einen Rehbock, ist offenbar Jäger.

Josef
 
D

Gut hat ihm das nicht bekommen, denn heftige Stöße gegen die Beute treiben Immen bekanntermaßen zur Weißglut. Letztendlich wurde er leblos neben dem Bienenstand aufgefunden.
Den würd i gnadenlos in die Pfann einihaun! :D
 
Zurück
Oben