Wie siehts bei euch in der Sonnenblume aus?

Hallo,
Sybill schrieb:
Wie schaut es bei Euch aus - bei der Sonnenblume noch alles in Ordnung ?
ich glaube, bei uns blühen die noch gar nicht, die Pflanzen sind erst einen Meter hoch.

Gruß Ralf

PS: letzte Nacht hat es 4 l geregnet.
 
Hallo,

langsam aber sicher braucht die Natur ein wenig Wasser - ich hoffe auf die vom Wetterfrosch versprochen Gewitter !! Die Wiese vor unserer Wohnung ist schon komplett braun !
 
Bei den ersten Völkern habe ich heute bereits wieder den dritten Raum aufgesetzt, die Sonnenblumen honigen z.Zt. wieder sehr gut. Ist freilich kein Wunder, 113,7 Liter Regen innerhalb zweier Tage waren doch gewaltig.

Ach ja, die Waage steht schon wieder bei 78 kg. :n3:
 
Bei mir sind zwar 4 Sonnenblumenfelder so zwischen 500m und 1,3 km Entfernung, aber es dürfte viel zu trocken sein. Heutige Durchsicht: Die Waben sind alle total orange vom Pollen und vom "Fußabstreifen", aber Honig ist nur sehr sehr wenig da.
Das heurige Jahr ist mit Abstand das schlechteste in meiner Imkerei. Der Ertrag in Summe ist gegen das Vorjahr nur etwa die Hälfte :(
Mai und Juni verregnet und der Juli zu trocken!
 
In unserer Region honigt die Sonnenblume nach den sehr heftigen Regenfällen sehr gut, der Waagstock zeigt bereits 78 kg an und täglich wandert der Balken nach oben. Wenn man von der Frühjahrstracht absieht, scheint uns Schmidataler Ambrosius heuer zufriedenstellen zu wollen. Große Sorgen bereiten mir momentan fehlende MW, beim Heimstand droht das Brutnest zu verhonigen. Wachsblöcke habe ich zwar jede Menge griffbereit, aber im Juli MW gießen wäre absolut nicht lustig.


Frage an

@ Mike, den Threaderöffner

wie sieht es in deiner Region aus?

Josef
 
Also ich kann auch nicht klagen, habe Sonntags jeweils den 2. HR aufgesetzt der sicher noch voll wird..

lg
mike
 
drohne schrieb:
In unserer Region honigt die Sonnenblume nach den sehr heftigen Regenfällen sehr gut,
Mit den laufenden Jubelmeldungen über die aktuelle Anzeige der Stockwaage machst Du mir den Mund nach so einem Ding ganz wässrig.... ich war letzten Donnerstag auf meinem "mini-Wanderplatz", wo meine Bienen inmitten einiger ha Sonnenblume stehen (ich bemühe mich um ein 1:1 Verhältnis Pflanze:Biene :mrgreen: ) und habe den Sammeleifer mit jeweils 1 frischen HR belohnt.

@Josef: wieviel Distanz liegt zwischen Deinem Heimatstand und den Sonnenblumen?

lg,
Sebastian
 
Sebastian schrieb:
Josef: wieviel Distanz liegt zwischen Deinem Heimatstand und den Sonnenblumen?

Erst gestern sind wir die Felder in unserer unmittelbaren Umgebung abgefahren, im Umkreis von etwa einem Kilometer gibt es sehr viele Sonnenblumen. Direkt -100m-hinter dem Heimstand befindet sich ein etwa 5 Ha großes Feld, in unmittelbarer Nähe vier weitere. Beim Bienengarten -Außenstand- gibt weitere zahlreiche Felder. Ein Wanderplatz -Nähe Stockerau- blüht ebenfalls wie Neugeboren. Also heuer darf ich mich nicht beschweren. Wen nur der Wabenmangel nicht wäre, aber wer kann schon vorausschauen?

Josef
 
Bei uns ruht sich nun seit zwei Tagen der Wiegebalken bei etwas über 80 kg aus, möglicherweise kommt noch der eine oder andere Kilo dazu, aber im großen und ganzen dürfte dies wohl das Ende sein. Von 51 auf 81 ist ohnehin nicht sooo schlecht, also darf man nach der Hitzeperiode ruhig etwas erleichtert ausatmen.
 
Hallo

Ich habe heute einen meiner beiden Bienenstöcke abgeschleudert, alle Rähmchen raus und die Bienen auf Mittelwände gesetzt! Die Bienen haben toll eingetragen und mir 43 kg Sonnenblumenhonig vom feinsten geliefert.
Was mir noch aufgefallen ist, es war eigentlich sehr wenig Brut und sehr wenige Pollen im Brutnest. Vor 14 Tagen reichte das Brutnest noch bis zur 4. Flachzarge rauf. Heute war die 4 Zarge voll mit Honig. Legt die Königin jetzt weniger Eier?

Grüße
Helmut
 
Ein schöner Erfolg Helmut, herzlichen Glückwunsch dazu! :bravo:

Weniger Brut nach Ende der Schwarmzeit ist völlig normal, denn die Bienen haben ja alles was sie brauchen, z.B. eine Königin mit der sie zufrieden sind und laufend kommt das Ziel ihrer Begierde herein, nämlich Honig um über den Winter zu kommen, also werden sämtliche Zellen eben damit gefüllt.

Josef
 
Macht die Sonnenblumentracht die Bienen aggressiv ??!
Hab an einem Standort Sonnenblume nicht weit entfernt, hab nicht mal hingehn dürfen. Bis ich beim Stand war hat mich die Dritte schon gehabt.....
Wundert mich, hatte das ganze Jahr kein Problem mit den Mädels dort mmmhh.
 
Überhaupt nicht Robert, in der Sonnenblume bekommen die Bienen einen wahren Trachtrausch und vergessen alles rundherum. Möglicherweise war es etwas gewittrig, oder es gab sonst eine Störung und nun kommt auch noch der Robert daher, da kann die eine oder andere Dame natürlich krawutisch werden.

Eigentlich kenne ich lediglich zwei Trachten wo die Bienen unausstehlich sind, dies ist Raps und ganz besonders in der Edelkastanie, da werden die friedlichsten Bienen zu echt unausstehlichen Monstern.

Josef
 
das Thema ist zwar ein bischen älter, aber ich denke es paßt hierher.
Habe bei mir in der Nähe ein kleines Sonnenblumenfeld entdeckt( ca.3500 qm) und die beginnt jetzt zu blühen.
Lohnt es sich dort ein oder zwei Völker aufzustellen ? Müßte aber erstmal anfragen.....
Oder soll man auf den Wanderstress verzichten ?
Ansonsten schaut es bei mir trachtmäßig schlecht aus ?

gruß

bernhard
 
Ist zwar nur 1/3 ha, aber für zwei Völker rentiert sich der doch minimale Aufwand auf alle Fälle. Bei großen Wanderungen gelten als Faustregel drei bis vier Völker pro ka, hier müssen die zwei jedoch nicht mit anderen teilen, also passt die Menge schon.

Der Sonnenblumenhonig ist ein wunderbar schmeckender Honig, wird cremig gerührt und von Kunden sehr gerne gekauft. Wünsche vier Erfolg und voll Honigkannen.

Josef
 
Also ich war bei dem Bauer und habe die Erlaubnis die Bienen aufzustellen :toothy8:
Ich war auch auf dem Feld, die ersten Sonnenblumen blühen und es fliegen außer ein paar Hummeln nichts herum.
Zwecks dem Transport der Bienen, die sind momentan dreizargig, aber der HR ist so gut wie leer.
HR drauflassen, vergurten und am besten wohl mit der Sackkarre auf den Hänger transportieren?
Was nehmt Ihr als Sockel für die Beuten zu Wandern ?
Entschuldigt die dummen Fragen, aber ich bin noch nie gewandert.

Gibt es noch was besonderes zu beachten ?


Gruß

bernhard
 
Bernhard, der Vagabund, herzlich Willkommen im Kreise der noch letzten Abenteurer.

Mit der Sackrodel geht´s am besten, einfach zwei Betonierer-Pfosten anlehnen und arschlings rauf auf den Hänger, geht wunderbar uns schafft locker eine Person. Vor Ort zwei Schalsteine und zwei metrige 5/8 er Staffeln und darauf kommen die beiden Völker zum stehen, ist eine sehr bequeme Arbeitshöhe.


Josef
 
Servus Josef,

vielen Dank für die Informationen.
Dann werde ich heute mal Vorbereitungen treffen.

gruß

bernhard
 
Sonnenblume

Hallo,
bei uns sieht es noch nicht danach aus das die Sonnenblume blühen möchte. Ich stehe mit dem Waderwagen am Rand eines Feldes und muss füttern. Ich schätze so 3 Wochen dauert es noch bis es los geht.

Gruß
Ralf
 
Zurück
Oben