Wetterim Dezember 2013

Heute früh konnten wir eine wahre Märchenlandschaft sehen, nässender Nebel bildete unglaublich schönen und enorm schweren Rauhreif, bei zudem auch noch leichtem Nieselregen waren die Strassen spiegelglatt.

Das Foto ist etwas düster, man kann echt nur erahnen wie sehr schön das Ganze anzusehen war. Bei der Gelegenheit möchte ich auch noch etwas auf den Bewuchs unterhalb der Baumkronen eingehen, dies ist wilder Wein und wilder Hopfen, beide ranken sich bis weit 10 m die Kronen hinauf, können dermaßen schwer werden, dass sogar manche Kronen knicken. Wo diese Kletterpflanzen ungehindert wachsen können hat Wald mit geraden Stämmen keinerlei Chance.

Josef

Rauhreif 20.12.2013.jpg
 
Wie im Märchen - letzte Woche bei uns

IMG_1887.jpg IMG_1882.jpg

IMG_1899.jpg

mfG Christian
 
Servus Ihr beiden,

sehr schöne Bilder von Euch.
Da sieht man mal welche Schönheit im Unscheinbaren und Kleinen verborgen ist.

Bei uns ist das Wetter immer noch relativ kalt, in der Nacht -5° und im Nebel tagsüber +2°.

gruß

bernhard
 
Der Wetterbericht für den 24. Dezember für die Glarner Alpen:

An Heiligabend trotz hoher Wolkenfelder recht sonnig. Über dem Flachland Nebelfelder, Obergrenze 500 bis 700 Meter. 6 bis 10 Grad. In den Glarner Alpen zunehmend stürmischer Föhn und bis 18 Grad warm.

Da wird der Christbaum am 23. gerichtet und der Vormittag des 24. muss für die Sprühbehandlung herhalten. Weihnachtsbescherung für die 5B Völker.

mfG Christian
 
Seit Tagen hat es laut Wetterbericht bei uns 8 Grad plus.
Tatsächlich sind es seit Tagen kaum mehr als 2 Grad. Irgendwie lügt er zur Zeit, dieser Wetter-Baron....

:)
 
Die heutige Föhnstimmung über den Glarner Alpen zeigt auf, was in den nächsten 48 Stunden zu erwarten ist. Subtropische Luft aus Nordafrika strömt über die Alpen und lässt die Temperaturen auf 15 bis 18 Grad steigen. Diese Warmluft wird auch den Kältesee in der Region meines Bienenhauses verdrängen.
IMG_1910.jpg
mfG Christian
 
Es ist jetzt kurz nach 10 Uhr und das Thermometer steht auf 32 Grad. Da werden es am fruehen Nachmittag wohl ueber 40 Grad werden. Obwohl es gestern am Nachmittag mal kurz geregnet hat kam es zu keinem Temperatursturz.
Es s0ll die naechsten Tage so bleiben.
Ich gehe nun zum Badestrand nach Bienen schauen .
Michael
 
Ich gehe nun zum Badestrand nach Bienen schauen
Lustmolch!!!
Hier in Iviv/Lemberg/Ukraina haben wir unter Tags bis zu sonnigen +7 Grad. Gestern ging in den Karpaten sowas von einem Foensturm, dass die Autotuere kaum geoeffnet werden konnte. 2 Stunden vor dem Ziel liess ich mir von dem Sturm die Muedigkeit aus den Augen blasen.
Nach 3 Stunden Schlaf hatten wir schon die ersten Termine (Essen + Trinken) durchzustehen und am Abend, auf dem Lviv`er Maidan stahl ich in bayrischer Tracht den Politikern die Show. :D
Alle wussten; Des is a Bayer!!! :D
Die Augen der schoenen Damen waren gross und das Laecheln in ihren Gesichtern schon ehebrechend gefaehrlich. :SM_1_42:
Bayern ist hier genauso bekannt wie Austria.
 
Mein Sohn aus der Westschweiz meldet mir gerade, unglaubliche 11° und Sonnenschein, und wie verrückt Bienenflug auf unseren Hundetraingsplatz

im Dem Sinn, schöne Weihnachten
 
...und dies ist das Glarner Gebirgs- und Weihnachtswetter:

Bildschirmfoto 2013-12-24 um 13.27.31.png

mfG Christian
 
Wie bei mir immer, pilgere ich zu Weihnachten und zum neuen Jahr stets zu den Bienen um denen ebenfalls frohe Weihnachten und alles gute zum neuen Jahr zu wünschen (ich weiß, bin ein ewig gestriger) heute wurde ich bei strahlendem Sonnenschein mit großer Freude begrüßt, hier ein Bild meiner TBH, aufgenommen heute Nachmittag. Freunde da kommt doch riesige Freude auf, solche Momente entschädigen für so manchen Arbeitseinsatz, Mühen und Entbehrungen.

Josef

TBH Flug am 24.12.2013.jpg
 
@Josef: Hab meinen Bienen heut am Heilig Abend auch "Frohe Weihnachten!" gewunschen! Komm grad vom Bienenstand...

Ich bin kein Ewiggestriger... finds aber ganz selbstverständlich, dass ich mich bei jenen bedanke auf deren Zusammenarbeit ich am meisten angewiesen bin! ;-)
 
DSCF9396.JPG

So sah heute morgen bei uns der östliche Himmel aus, mit einem Uwo,
ein unbekanntes Wolkenobjekt

Aufgenommen mit 3-fach optischem Zoom (mehr hat meine Cam nicht). Leider etwas unscharf, es wird Zeit für eine neue Kamera,
 
Mit einem UWO kann ich nicht dienen, nicht mal mit einem Foto. Nur mit einem Augenzeugenbericht: heute flogen zwei Völker frischen Pollen ein - und das nicht mal so wenig! Erstaunlich, was sie Ende Januar noch so alles finden!
 
DSCF9462.JPG

So sah heute der Sonnenunterg aus.

Starker Bienenflug am heutigen ersten Weihnachtsfeiertag, es summte wie im Frühling. Die Wasserstellen waren umschwirrt (wieder frische Brut?) und Kittharz suchten sie an den von uns frisch geschnittenem Brennholz.
 
Hier waren heute Mittag +5°C und ein ziemlich starker Wind (Aber kein Sturm). Bienen haben sich keine am Flugloch gezeigt. Vorgestern allerdings sind sie geflogen (und ich hatte am späten Nachmittag die Winterbehandlung (Oxalsäure) gemacht. War erstaunt, dass so viele toten Bienen auf den Böden lagen. Allerdings waren die vorherigen Wochen doch kalt (Nachts frostig).
Nun hoffe ich auf Kälte (und Schnee) ...
 
Heute Ungarn Kapuvar 15 Grad. Alles geflogen.
 
Es gibt folgende Bauernregel:



Kommt bis zum Dreikönigstag kein Winter,
folgt auch keiner mehr dahinter




hat jemand beobachtet oder Erfahrung ob sie stimmt?
Dieses Jahr hätten wir mangels Winter gute Chancen es zu beobachten :D
 
Vorgestern in Lviv +16 Grad. Das war schon wie im Frühling. Heute, hier in Ivano-Frankivsk scheint die Sonne bei momentan +4 Grad. Aber hier sind wir schon in den Karpaten. In der Nacht gab es Frost bei minus 7 Grad.
 
Die Alpen werden bis über den Jahreswechsel in der warmen West-Südwestströmung bleiben.
Die Bedampfer in der Schweiz wird es freuen und für meine MS Sprühbehandlung in der letzten Dezemberwoche wird es wohl auch reichen.

Ob Lupi weiterhin dagegenhält?

mfG Christian
...und es ist so gekommen.
Die Träufler hatten Mitte Dezember ihre günstigen Verhältnisse, die Verdampfer in den letzten Wochen Dezember und selbst das Besprühen war bei richtigem Vorgehen ohne verklammende Bienen möglich.
....und so geht es weiter: Die Südwestwetterlage bleibt erhalten, der erste Pollen wird eingetragen und die Völker gehen (oder sind noch) in Brut.
Bildschirmfoto 2013-12-29 um 16.47.57.png

mfG Christian
 
Zurück
Oben