Wetter Mai 2013

Klaus, wenn sie wieder am Platz sind, gerne. Denn öffnen kann ich sie momentan leider nicht,
sonst ist das Wohnzimmer voller Bienen :SM_1_01:

und eine Zeichnung habe ich (noch) nicht gemacht - baue sie ja selber
 
Jetzt erschreckt ihr mich aber!
Begattungskästchen im Wohnzimmer wärmen! Ja ist denn schon wieder Weihnachten? Gefühlt ja....

Sind Apideas da etwas robuster, also wärmer? Ich habe da auch noch 10 Stück rumstehen....
Wobei - ein Apidea ist aus Holz. Argh, die armen...
Ich hoffe die schaffen es trotzdem, aber die Begattungserfolge werden spannend.

Ciao,

Nils
 
momentan geht es ihnen gut - diese Mini-Einheiten sind für diese Wetterkapriolen,
zudem auch noch bei gefühlter 100% Luftfeuchte, einfach zu klein.

Einige legen ja schon ...
 
Grüße aus dem Vilstal
Josef

warten auf Sonne
Super Bilder, vorallen Deine Nähmaschine hat es mir angetan

Muss sagen Du getraust die was, mir wäre es im Zimmer nicht mehr so wohl;)

Aber Respekt schaun gut aus deine Kästen, sind da Rähmchen drinnen
 
ja, zwei Rähmchen mit einer Wabenfläche von je 10,5 x 6,5 cm
und im hinteren Bereich einen Futternapf, der gut eine Woche reicht
und ausgetauscht werden kann - kein Geschmiere wie bei den EWKs.
 
Einige frisch geschlüpte Jungvögel sah ich diesen Monat schon tot herumliegen, sie wurden wohl wegen Futtermangel aus dem Nest geworfen oder sind verhungert. Ein Schwalbennest hat 5 tote Junge. Ich schätze es liegt nicht an der Kälte, sondern am mangelnden Nahrungsangebot, es sind keine Insekten und Fliegen da oder nur sehr wenige.

Als Vielradfahrer flog mir dieses Jahr erst eine Mücke ins Auge, normal sind das um diese Zeit unzählige.

Wie sieht es bei euch aus und welche Erklärung habt ihr dafür?
 
Hallo Max, sieht bei mir nicht anders aus. Ich hatte Drohnenbrut ausgeschnitten und nicht sofort weggeräumt. Da hat sich ein Rotschwänzchen über die Larven hergemacht und eine ganze Wabe ausgepickt. Ich hab sie beobachtet und ihr Nest entdeckt. Ich hab ihr die restlichen Waben auch überlassen, sie schien mir sehr dankbar dafür.
Gruß Olaf
 
In unserer Storchenkolonie sieht es ganz übel aus. Es scheinen inzwischen alle 12 besetzten Horste nur noch mit toten Jungvögeln belegt zu sein. Die Altvögel sitzen kaum mehr in den Horsten.
Diese Idylle vom vergangenen Jahr wird sich nicht einstellen:
IMG_0434.jpg

Christian
 
Servus beinand,

viel besser siehts in OBB auch nicht aus. Es regnet und regnet und ..... Auch der Wetterbericht sagt erst ab Dienstag schöneres Wetter. Zum Glück haben meine Immen schon Honig eingetragen, so das ich mir ums Füttern keine Gedanken machen muss. Dannach soll das Wetter aber konstant um die 20°C haben.

Gruß Fonse
 
Einfach nur Sauwetter, Regen und kalt
 
Da gibts nur eines - sonst müsste man weinen:

 
Hab soeben abermals gemessen, in den letzten Stunden kamen

* 32,8 Liter Regen herunter

* im Mai waren dies 127,7 Liter, was in unserer sehr trockenen Weingegend eine Rekord darstellt

* 16 Regentage gab es

* die Tiefsttemperaturen lagen tagsüber bei 12,0 und in der Nacht bei 7,5 Grad


Wäre nicht der enorme Regen welcher die Bienen zur Untätigkeit zwang gewesen, würden unsere Lager sicherlich anders aussehen als aktuell. Erstaunlich gut steht die Linde da, noch besser die Sonnenblume, beide benötigen nasse Füße.

Josef
 
Auch bei uns schüttet es wie aus Kübeln. Das wird ein Spaß Heute Nachmittag wenn ich in drei SBA Weiselzellen brechen muss. Da muss ich mir was einfallen lassen, wie meine Bienen dies unbeschadet überstehen können. :SM_1_03::001:
 
Wetter aus Sicht des Satelliten

Laut Satellitenbild kreiselt über Mitteleuropa ein Wolkenwirbel, solange dieser dort oben (aus Sicht des Satelliten 'dort unten' ) herrumkreiselt, wird es nicht anders werden.

Heute ist der letzte Tag im Mai
deshalb bin ich so frei
und wünsche Sonne im Juni herbei
und das viel Waldhonig da sei

Ihr könnt mich jetzt derblecken
aber ich kann keinen Honig mehr schlecken
denn damit bin ich ausverkauft
und weil die neue Tracht im Regen ersauft
der Imker sich die Haare rauft....
 
Servus Klaus,

Das wird ein Spaß Heute Nachmittag wenn ich in drei SBA Weiselzellen brechen muss. Da muss ich mir was einfallen lassen, wie meine Bienen dies unbeschadet überstehen können.

Und? Was ist dir eingefallen? Alles gut überstanden?
Ich sollte heute eigentlich auch Schwarmkontrolle machen (letzte war am Donnerstag letzte Woche). Bei 7 Grad, starkem Wind, Regen - nöö, das mache ich nicht. Obwohl ich deine Ermahnung noch im Ohr habe, es bei jedem Wetter zu tun.
Nicht die Kontrolle ist das Problem, sondern die Reaktion die auf SZ folgt. Sind welche da, muß man ja doch mehr machen und viele Waben ziehen. (Kö-Ableger, ZWA etc.).

Ich bräuchte ein beheizbares Zelt daß ich über die Völker setzen kann.... :)


Nils


PS: ich sehe gerade: wir haben Unwetterwarnung vor Starkregen und Orkan. Und bei Euch im Schwarzwald Starkregen. Also die spinnen doch die (Wetter)-Götter!
 
* im Mai waren dies 127,7 Liter, was in unserer sehr trockenen Weingegend eine Rekord darstellt

Josef

Lieber Josef
Was lebst du doch in einem gesegneten Landstrich. Im Glarnerland sind für die nächsten 48 Stunden 130 bis 150 l angesagt!!!!!!!!!!!

Doch die Glarner nehmen es gelassen. Solches Regenwetter ist "Kilowätter", da wir eine Reihe von Stauseen haben und die Wassermenge in die einträgliche Menge Kilowatt umwandeln. Da die Solaranlagen kaum etwas liefern, stimmen zur Zeit die Preise.
mfG Christian
 
Ich sollte heute eigentlich auch Schwarmkontrolle machen
Ich sollte 9 Apideas aus der Dunkelhaft an ihren Platz stellen, unmöglich bei diesem Wetter! Gerade 8 Grad plus und ein Sturm, so stark, daß er bei der Windolympiade locker die Bronzemedaille holen würde, nur die USA und diverse Ozeanecken haben noch stärkere :D

In der Antarktis ist er übrigens viel kälter, aber um diese machen die Amis angeblich einen übergroßen Bogen, :D

Der Wind blies mir den Hut vom Kopfe
und es regnet auf meinem Schopfe
die Apideas bleiben drin
denn so hat es keinen Sinn
und ich sehr traurig bin

In der warmen Stube ich bleibe
dichtend hier alles nieder schreibe
wären die Wolken doch dicht (er) hier
wäre sehr viel mehr Freude in mir
 
In der Antarktis ist er übrigens viel kälter, aber um diese machen die Amis angeblich einen übergroßen Bogen,

Na dann Googelt doch mal nach Admiral Byrd und Neuschwabenland in der Antarktis.

Trotzdem muß man nicht alles glauben.

In meiner Region geht im Moment die "Welt" unter. Gewitter und alle Tunnel und Unterführungen voller Wasser.

Habe gerade aus 13 Km 55 Fahrkoilometer gemacht um überhaupt vom Einkauf wieder nach Hause zu kommen.

Das Wetter erinnert mich an das Wetter Bundestagswahl 2002 als Schröder am abkacken war. Seine "Heldenhafte" Tat bei der Hochwasserbekämpfung an der Oder, Saale und Elbe sicherten den Wahlsieg aber nicht für lange dann mußte er auf Befehl der Bilderberger den Stuhl mit der Vertrauensfrage räumen.

Unsere Prinzessin ist in einer ähnlichen Lage in diesem Jahr.
 
Achtung! Neue Bienenzüchtung kurz vor dem Durchbruch. In Thüringen ist es gelungen Honigbienen mit Amphibien zu kreuzen. Diese Neuzüchtung kommt bestens mit dem herrschenden Klima klar und bestäubt vorallem Reisfelder. Der Name lautet " Meliffera aqua". Sie ist Schwarmträge und sanftmütig, Schwärme schwimmen nie weit vom Stock und können leicht mit Käscher und Eimer eingefangen werden. Einzig der Honigertrag lässt noch zu wünschen übrig, da der Wassergehalt relativ hoch liegt. Man tüfftelt daher an der Verwendung des Honig für die Metherstellung. :SM_1_42:
Nasse Grüße aus Thüringen
Olaf
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben