Wetter im Januar 2024

Während der Nacht 11 Liter Regen, windig, die Temp sank auf 2 Grad. Heute Morgen hörte der Wind auf seine Luftbewegende Tätigkeit zu vollführen, die wolken scheinen sich zurückzuziehen und laut WB soll es ein sonniger Tag werden, genau wie die nächsten Tage.

Die Gartenarbeiten harren aufs loslegen, gestern habe ich ein Hochbeet hergerichtet damit bei Frühlingsbeginn sofort gepflanzt werden kann. Nun sind bereits zwei pflanzbereit. Ich bin essbereit, aber das dauert noch.
 
Hier war es gestern genauso, der Wind hat mich fast im Stadion von der Tribüne gepustet :s445: Die Temperaturen sind über Nacht gefallen, heute morgen waren es Null Grad. Dafür schien die Sonne vom azurblauen Himmel und es soll übers WE so bleiben.
Der Wind ist auch eingeschlafen.

Wolfgang
 
Heute sonnig, aber zapfig eisiger Wind mit Spitzen bis 25 KMh. ich war 35 KM mit dem Rad unterwegs um dringende Einkäufe zu erledigen, in einer Wiese vor einem Wald waren ca 10 Menschen mit Atemübungen beschäftigt.

Die Leiterin gab vor wann einzuatmen ist und wann auszuatmen und lud mich ein mitzumachen, ich lehnte ab denn wann ich atmen muss weiß ich selber auch! :)
 
Die Schneeglöckerl sind schon sehr weit…

IMG_6933.jpeg
 
Noch was zu unserer Galaxie in Erdnähe:
Satelliten und Weltraumschrott im Umfeld der Erde ...
 

Anhänge

  • Satelliten und Schrott.jpg
    Satelliten und Schrott.jpg
    91,1 KB · Aufrufe: 5
Wetterstatistik Januar 2024:
Abgelesen und ausgewertet von meinen Messgeräten.

Durchschnitt............1,6 Grad plus
Spitze.........................14,9 Grad am 28. Januar
Tiefste.........................-8,7 am 9. Januar

Gesamtregen................71,9 Liter
Gesamtschnee..............11 cm

Winddurchschnitt...........1,6 m/s
Windspitze........................18,8 m/s = 68 KMh

Feuchte Mittelwert......................80 %

Solarstromertrag Einspeisung.................38 KWh pro KWp, ein sehr guter Wert für den Januar, relativ viele sonnige Tage und die Anlage wurde vom Schnee befreit.

Solarrad..............250 KM = 2,5 KWh Solarstromverbrauch

Zwei Drittel der Tage im Januar waren Frosttage, tagsüber mit wenigen Ausnahmen meist Plustemperaturen, die Böden sind schon wieder zu trocken, der anhaltend trockene Wind tut sein Schärflein dazu.
 
Danke fix f+r deinen Bericht, auch vor mir gibt es einiges zu vermelden.

Regen, Schnee, oder was auch immer bekamen wir immerhin 44 Liter ab, auch der Sonnenstrom machte sich mit gut 70 % unseres Monatsverbrauchs ausgesprochen positiv bemerkbar, also Alls wunderbar, einzig ich strauchle von einer Grippewelle zur anderen und dies obwohl ich geimpft bin.

Bei den Bienen tut sich ordentliches, sie verbrauchen bereits relativ viel an Futter, sollen sie ruhig, für Nachschub kann jederzeit gesorgt werden, ist ja auch meine ureigenste Aufgabe mich um meine Schützlinge zu kümmern. :h430:

Josef
 
Danke fix f+r deinen Bericht, auch vor mir gibt es einiges zu vermelden.

Regen, Schnee, oder was auch immer bekamen wir immerhin 44 Liter ab, auch der Sonnenstrom machte sich mit gut 70 % unseres Monatsverbrauchs ausgesprochen positiv bemerkbar, also Alls wunderbar, einzig ich strauchle von einer Grippewelle zur anderen und dies obwohl ich geimpft bin.

...:h430:

Josef
Josef, seit ich mich nicht mehr gegen die Grippe impfen lasse, hatte ich auch keine mehr !! Der Gudsden geht es übrigens genauso, und die ist ja bekanntlich gelernte und seinerzeit staatlich geprüfte Krankenschwester. Also lassen wir das weg.
Bei Corona war das Ganze etwas anders, da wurde man gezwungen. Ist jetzt aber auch nicht mehr der Fall.

Nur mal so nebenbei, wenn auch nicht zum Thema "Wetter" passend.

Bleib gesund und pass auf Dich auf
Wolfgang
 
Josef, seit ich mich nicht mehr gegen die Grippe impfen lasse, hatte ich auch keine mehr !! Der Gudsden geht es übrigens genauso, und die ist ja bekanntlich gelernte und seinerzeit staatlich geprüfte Krankenschwester. Also lassen wir das weg.
Bei Corona war das Ganze etwas anders, da wurde man gezwungen. Ist jetzt aber auch nicht mehr der Fall.

Nur mal so nebenbei, wenn auch nicht zum Thema "Wetter" passend.

Bleib gesund und pass auf Dich auf
Wolfgang
Bei uns auch so.
Wir sind beide ungeimpft und gesund. Viele Geimpfte sind öfters krank.
Uns kann es natürlich auch mal erwischen, ist ja ganz normal.

Alles Gute vom Rolf
 
Zurück
Oben